Beiträge von ChristianMüller

    Hallo,


    die Überschrift schildert das Problem. Einer meiner 10" Mitteltöner "klappert" auch schon bei sehr sehr geringer Lautstärke.
    Wirklich feststellen kann ich aber nichts. Beim vorsichtigen Eindrücken schleift die Schwingspule auch nicht.


    Kann es eventuell an einer gelockerten Staubschutzkappe liegen, wenn ich diese eindrücke (sie ist sehr leicht verformbar) scheint das Klappern weg zu sein, zumindest so lange bis sie ihre ursprüngliche Form wiedergefunden hat.


    Wenn es daran liegen könnte, wie kann ich die Kappe am besten entfernen um sie neu anzukleben ohne die Membran zu beschädigen?


    Danke schon einmal im Voraus!!


    Kikki

    Hallo, gibts auch weitere Daten zu dem Solton Chassis, den gibts ja immer noch für wenig Geld zu bekommen. Wäre ne interessante Sachen.


    Gruß


    Kikki


    edit: @ ich seh grad, dass du da ja auch noch auf einen bietest Schrecki, dann halt ich mich mal da raus ;)

    Hallo,


    wusste nicht so genau, wie ich die Überschrift formluieren soll! Also, ich habe mir zwei Topteile mit einem Bassreflexkanal gebaut, der über die gesamte Breite der Front geht. Da ich den Bass nun etwas tiefer abstimmen möchte, um etwas mehr fullrangetauglichkeit zu erlangen und den Frequenzgang zu ebnen, wird der BR-Kanal zwangsläufig um einiges länger.
    Er reicht dann fast bis an den Boxenflansch heran. Nun stelle ich mir die Frage, ob der Flasch bei einem Abstand von ca. 3 cm zum Ende des BR-Kanals eine sehr große Auswirkung auf das Ergebnis hat oder ob diese zu vernachlässigen ist.


    Wenn mir jemand eine Antwort auf diese Frage geben könnte wäre ich sehr dankbar. Kann leider im Moment keine genaueren Angaben machen, da ich erst morgen wieder nach Hause komme wo die Tops stehen ;)


    Vielen Dank im voraus


    Kikki

    Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich suche die TSP von oben genanntem Chassis. Ich kann die im Internet nirgends find. Vielleicht hat sie ja jemand zufällig zu Hause und kann sie mir geben. Das wäre sehr freundlich.


    Kann man aus diesem CHassis einen halbwegs vernünftigen Subwoofer bauen (außschließlich für PARTY-Pa, also geburtstage bis 70 Mann oder so) oder ist es dafür eher ungeeignet?


    Mfg


    Kikki

    also: ich kann mir die Frequenzweichenteile weitaus billiger als bei h-audio besorgen. jedoch müsste ich dazu die luftspule selber herstellen. kann mir evtl. jemand sagen, wie ich dabei die richtige anzahl an umdrehungen errechne um auf die richtige induktivität und vor allem den richtigen widerstand zu kommen?


    wäre super net. vielen dank schonmal


    gruß


    kikki

    wär es auch möglich für das topteil anstatt eines mc gee einen cpa 10-100 zu benutzen? müsste man die frequenzweiche besonders anpassen?
    tsp:


    Fs: 56 HZ
    qts: 0,437
    vas: 39,4 l


    ich weiß, dass die conrad teile hier nicht besonders beliebt sind, aber hab davon zwei stück da ;)


    wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte

    Hallo!


    also, ich hab mir jetzt die ganzen 56 seiten durchgelesen und bin von dem projekt und dem Einsatz der chefs hier begeistert! Ist es jetzt wirklich so, dass man aufgrund dieser Serienstreuung nix mehr damit anfangen kann, oder ist es so, dass es schon noch möglich ist, mit einem neu gekauften lautsprechersatz das system zu bauen?
    bezieht sich die streuung nur auf das chassis von Mc Gee oder auch auf das 12" chassis von kenford?
    Kann evtl. das mc gee chassis durch ei anderes 8" chassis ersetzt werden?


    Würd das projekt wirklich extrem gerne nachbauen, außer es wird einem mittlerweile wirklich dringenst davon abgeraten, das zu tun!!


    um vorschläge von euch wäre ich sehr sehr dankbar!!


    lg


    Christian