Beiträge von Thorsten Erpel

    Ja, schraub einfach mal das Frontgitter ab und schau wie da das Bassreflexprinzip realisiert ist - ich tippe auf einen Schlitz über die komplette Breite unten. Da wäre dann die Höhe des Schlitzes und die Länge des oberen Bretts relevant.


    Wenn man dann noch das defekte Chassis rausschraubt hat man auch den passenden Lochabstand und kann auch ins Gehäuse reinschauen wie dort die Griffkästen und zusätzliche Verstrebungen Einfluss auf das Innenvolumen haben - umso genauer die Angaben umso besser kann man das Gehäuse dann mit anderen Chassis simulieren.

    Also ich gehe jetzt natürlich von dem Preis aus den ich damals bezahlt habe - und der lag für 2 der Bässe nur knapp über dem was jetzt die Reparatur der Chassis kosten soll.


    So gesehen also wirtschaftlicher Totalschaden - wobei die Dinger natürlich in den Jahren auch ihr Geld eingespielt haben sollten.


    Ich würde jetzt wirklich nur noch ein günstiges Chassis da verbauen - also gucken was von den Kandidaten <100€ passt.



    Die Experten hier im Forum könnten das bestimmt schnell simulieren - wenn Du den Reflexkanal noch misst und postest.

    Also ich hatte vor 5 Jahren selber mal 2 SB15 mit 2 10er Tops von Solton bei Thomann gekauft.


    Die Tops fand ich recht tauglich für das kleine Geld - die Bässe konnten mich weniger begeistern.


    Im Endeffekt hatte ich dann alles recht schnell wieder verkauft.


    Derjenige welche der für 2 der Subs 800€ hingelegt hat tut mir aber leid - Thomann hatte da ganz andere Preise - ganz ganz andere ;)



    Also für das kleine kompakte Gehäuse müsste man mal simulieren was da an anderen Chassis passen könnte - aber ich glaube Wunder kann man bei dem Volumen nicht erwarten.




    LG Thorsten

    @ DJ-JAJA


    Ich habe lediglich geschrieben, daß ich die Beymas ohne echtes Horn gut kenne und mag.


    Ich habe ja mit keinem Wort andere Konstrukte schlecht geredet sondern nur erwähnt was es da meines Wissens alles aktuell noch so gibt an Koaxen.


    Es sollte nicht so rüberkommen als würden nur die Beymas ohne echtes Horn was taugen.

    Zitat von &quot;Dosenfutter&quot;


    Die haben ein Horn. Das wird geformt aus der Polkernbohrung und wird von der TT-Membran weitergeführt.



    Klar, im Prinzip hast Du natürlich recht - doch ich glaube hier wissen viele was ich gemeint habe - also entweder klares Horn vor der Bassmembrane oder eben kein EXTRA Horn und Schall durch Polkernbohrung und Staubschutzkalotte. :P


    Uns sind letztens alle vier 2" Treiber von den Beyma 15ern aufgrund einer defekten Aktivweiche gestorben - davor haben die >25 Jahre einen kleinen Rockclub in 4 Punkt beschallt. Das komplette Ding gibt es wohl schon länger nicht mehr - aber Beyma kann noch Diaphragmas zur Reparatur liefern - auch können die Bassmembranen reconed werden.


    In besagtem Club wurde aber letztendlich auf 4 neue passive Tops umgerüstet - statt 4 Wege Aktiv jetzt nur noch Trennung Sub zu Tops.




    KMT hat viel mit den Beyma Koaxen gebaut - neben Monitoren auch einige Tops. Neu gibt es günstige mit Sica und die anderen sind dann B&C (mit 2" und auch ohne echtes Horn)


    Beyma hat auch neue Chassis in 12 und 15 mit 2" HT und Schallführung durch Polkernbohrung und Staubschutzkalotte - die sind zB. in den NM Koax von Nova verbaut.


    PL Audio setzt auf B&C mit 1,4" und extra Horn.

    Zu dem theoretischem Loch beim Trennen kommt mir folgendes (auch theoretisch) in den Sinn:


    wäre es da statt dem obligatorischem LR 24dB Filter nicht besser mit BW 12 oder 18 zu arbeiten? Müsste sich im Grundton doch dann schon fülliger anhören, oder? Die Frage ist nur, ob der Sub dann nicht zu dröhnen anfängt wenn er nur mit BW 12 bei 120Hz rausgeht.

    Meine Meinung über dieses "neue Ding" - eh schon basslastige hochkomprimierte Musik dann noch mit ätzendem Bass-Boost zu vergewaltigen?


    Behalte ich jetzt mal für mich - will hier nämlich nicht beleidigend werden :wink: :grin:


    Gerade Awolnation "Sail" stellt in normaler Version schon hohe Ansprüche an jeden Subwoofer - sofern es nicht nur One-Tone Gewummer sein soll - dieses Ding mit Bass-Boost geht doch gar nicht - sorry!

    Also Jürgen - wenn ich da schon die Kiste auf hab dann löt ich aber lieber ne seriöse LED ein und mach die dann noch dunkler wenn muss - aber basteln und kindergartenblau lassen? :wink: :grin:


    Wer startet die Umfrage zur blauen LED? Ich bin mir eigentlich sicher, daß viele so denken wie ich - bei passendem Ergebnis machen wir dann eine Petition daraus und lassen die blaue LED in netten Geräten sterben :lol:

    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;


    Kann man das mal irgendwo anpinnen? :grin:


    Hehe, früher konnte man anhand der blauen LEDs schon gut das amtliche Material vom Kinderspielzeug unterscheiden - heutzutage sind die blauen ja selbst in dem ganz hochpreisigen Zeug - fürchterlich find ich - für mich bräuchte es gar keine blauen LEDs geben :!: :grin: :grin: :grin:


    Wenn das hier Leute von den Musikhäusern lesen.... ihr wisst jetzt was zu tun ist :wink:

    Die 4 LEDs der Kanäle sind blau??? Auf den Produktbildern sind die grün was mir erstens besser gefällt und zweitens auch den professionelleren Eindruck macht.


    Wie verhalten die sich denn? Je lauter desto leucht?


    Was kannst du zum Rauschverhalten sagen? Und wie klingt es speziell obenrum bei dieser günstigen class-d? Mit Control 1, die ja obenrum alles andere als zurückhaltend abgestimmt ist, müsste man da ja eventuelle Probleme gut hören ;)


    LG Thorsten