Beiträge von Daniel Bergner

    Zitat

    Die Frage ist was du dir von so einem Horn erwartest.


    Nur weil das Ding "Hornbass" heißt und Horn irgendwie immer direkt mit laut verbunden wird heißt das noch lange nicht, dass so ein Teil z.B. einen guten Doppel18er in die Tasche steckt.


    Das ist Vollkommen klar, ich erwarte auch nicht das ich mit 4 wsx gegen die doppelte menge Br kisten ankomme.
    Es sind und bleiben 4 18ner.


    Ich erwarte davon guten klang von 40 bis 120 Hz bei für ein single 18ner Gehäuse gutem Output.
    Ich erwarte Preziesen klaren bass bei Rock aber auch bei charts techno RnB etc.
    Ich möchte einfach einen gut Klingenden bass, mit dem man problemlos alle arten von Musik spielen kann und das eben mit je einem 18ner so effezient wie möglich.
    Ich habe sowas das mir wirklich zugesagt hat bisher nur bei Hörnern gehört, und ich mag diesen Horn sound deswegen hatte ich vor etwas in der richtung zu bauen.


    Zitat

    Achso, wenn dir das Größe-Output-Verhältnis bei einem T18 zu schlecht ist weiß ich net recht ob du mit 2-4 Hörnern dann wirklich glücklich wirst.


    Ich würde nichtmal sagen das mir das zu schlecht ist, da kommt schon gut was raus.
    Das Problem ist einfach das das wirklich nutzbass kisten sind, für Live anwendungen sind die toll aber wenn dann mal Disco oder so kommt ist das einfach nichts, man merkt einfach das die Für sowas nicht gebaut wurden. Schlecht sind sie auf keinen fall.




    Zitat

    versteh ich das richtig, daß du deine 4 Void V18 1000 verbauen willst und, na ich sag mal, maximalen Output (in welchem Bereichauch immer) rausholen möchtest? Also keine weiteren Treiber dazu bzw. andere?


    Das wäre mir das Liebste, weil ich mit dem Void erfahrung habe und weiß das er in solchen Konstruktionen was taugt. Wenn es natürlich ein Gehäuse wird wo der void nicht drinne Spielt muss eben ein anderes chassie her.


    Zitat

    Wobei du nicht von 4er Stack reden kannst (es sein denn zentral Bass) sondern nur von 2er-Stacks (bei L/R Anordnung). Da müssen die Einzelhörner schon gepflegte Abmaße haben.


    Doch ich gehe von einem vierer Stack aus. Links Rechts aufstellung wird es nicht geben. Auf den veranstaltungen wo das Material zum einsatz kommt ist platz vor der Bühne also wird das ganze als Mono stack stehen. Das Material steht auch jetzt Grundsätzlich als Mono stack in der mitte. Tops sind wie yavem schon geschrieben hat auf Kurbelstativen oder fliegen.


    Zitat

    Wo ich nicht folgen kann, in deiner Überschrift schreibst du von "Neuentwicklung", schießt aber gleich gegen Vorschläge, bestimmtes Material nachzubauen und willst nur auf bekannte/erprobte Lösungen setzen. Wenn das so ist, ok, aber dann bitte den threadtitel korrigieren.


    Ich schließe eine Neuentwicklung nicht aus, ich denke aber das es vermutlich schon genug entwicklungen gibt. Ich selbst kann sowas nicht entwickeln ich habe im berechnen von Hörnern null ahnung und kenne auch niemandem dem ich das einfach so zutrauen würde. Wenn da jemand erfahrung mit hat und an sowas interessiert ist dann gerne ;)


    Zitat

    Mein Ansatz wäre dabei, bestenfalls bis auf 40Hz untere Grenzfrequenz bei 2(!, ja ist erstmal ernstgemeint) Kisten je Seite in Halbraumaufstellung zu gehen


    40Hz reichen vollkommen es sind hier keine Tiefbassorgien gefordert , das das mit 4 pappen nicht möglich ist sollte selbstverständlich sein.



    Ne nicht Ganz


    Hessen Bei Darmstadt ^^


    Gegen erprobtes Material ist ja nichts einzuwenden, ich würde auch sofort den wsx bauen ich wuerde eben allgemein gerne mal einen wirklichen erfahrungsbericht dazu und auch zu anderen Konstruckten lesen.


    Es gibt viele die den wsx haben oder das LAB horn aber man liest immer nur :


    Hat gedrückt wie sau, war richtig geil hat einem die sicht verzerrt oder ähnliches.


    Ich fände mal einen Bericht klasse von jemandem der sich damit wirklich auskennt, und mal beschreibt wie sich das Horn bei verschiedenen Musikrichtungen und Einstellungen verhält etc.


    Wenn ich in meiner nähe ein für mich interessantes konstrukt finde hör ich mir das auch gerne an ;)

    Okay danke schonmal.


    Also die Pläne sollten schon vorhanden sein, und vorallem erfahrungswerte dazu.


    Sprich ich möchjte nicht irgendeinen plan der im Netz Kursiert nachbauen den noch niemand ausprobiert hat um dann zu Merken das die Kiste nicht vernünftig läuft.


    Mir fehlt da auch einfach der vergleich, bei uns in der Region sucht man leider vergeblich nach Verleihern die Hörner im Einsatz haben.


    Das WSX ist auch sehr interessant nur finde ich einfach das da mal ein Richtiger Testbericht zu fehlt.
    Ich hab schon 100 Threats drüber gelesen und überall steht geht im 4er stack super Tief und drückt.
    Aber wie schauts im Nutzbass Bereich, wie flexiebel ist sowas Einsetzbar vorallem auch bei Rockigen sachen wo viel Kick gefordert wird.

    Soo ich rufe die alten Hasen des DIY herbei ^^


    Es gibt ein neues Projekt denn mir wird Langweilig.


    Ich plane gerade eine Anlagenerweiterung bzw. Umstellung.


    Es sieht momentan so aus ich nutze Für kleine Sachen ob Live oder Konserve Electrovoice MTL-1 oder T18 (alle mit s800 bestückt) bei Bedarf kommen da noch 4 X1 dazu.


    Aber mir passt das alles nicht so.


    Die EV schön und gut machen nen super Sound schöne nutzbass Kisten aber einfach zu groß und es nervt auf jeden kleinen Geburtstag sone Kiste mit zu schleppen.
    Und es kommt einfach für die Größe meiner Meinung nach nicht genug raus.


    X1 auch Riesig und können nicht viel Nutzbass also kann man sie nur benutzen wenn man mit zwei wegen im Bass fährt Single höchstens was für nen 18 Geburtstag oder ein Besäufnis Fest dafür aber genial.


    Mein Plan.


    Die Electrovoice verschwinden T18 wie auch MTL-1 für kleinere Sachen statt dem T18 werden 4 LMB212 vom Jobst Gebaut dürfte für Geburtstage Hochzeiten etc. Perfekt sein.
    Kommt mit 4 Stück weit genug Runter und Spielt schön Knackig und Präzise, dabei noch klein und gut alleine Tragbar.


    Jetzt Fehlt Natürlich was für Größere Sachen Live Anwendungen oder wenn es mal Krachen muss wie zB auf Paradewagen etc. und DAAAAA kommt mein kleiner Hornfetich ins Spiel ^^



    Geplant sind 4 Hörner vorzugsweise mit dem Void V18 1000 denn den habe ich hier rumliegen und das chassie hat mich einfach schon oft überzeugt.


    Die Frage ist jetzt WAS???


    Es gibt geschätzt 124578623 verschiedene Hornbaupläne 98 % davon von den Kranken Engländern von Speakerplans, was ja nicht schlimm ist aber mir fehlt da einfach der Überblick.


    Ich suche was das als Horn mit einem 18ner seines Gleichen sucht kein Spielzeug sondern etwas das im 4er Stack bereits richtig Pegel schiebt und auch tief genug Runter kommt (keine Tiefbassorgien das wird mit 4 nicht gehen) aber auch einen Richtig Sauberen Präzisen Nutzbass liefert am besten Hoch bis 100/110 Hz.


    Ich will also nur einen Weg im Bass, je Tiefer ein Horn alleine runter kommt umso besser, allerdings wird das wohl darauf rauslaufen das man immer nen 4er Stack. braucht.


    Meine Frage jetzt:


    Was gibt es da?


    Was habt ihr schon gehört das vielleicht meine Anforderrung erfüllt und mit oben genanntem Treiber Läuft.


    Was das ganze für eine Art Horn ist, da bin ich völlig offen.


    Wenn jemand daran Interessiert ist etwas völlig neues zu Entwickeln bin ich da auch Sofort dabei.


    Die Größe so Richtung wsx wäre in Ordnung.


    Gewicht ist mir Total Egal wenn das ding 120Kg wiegt ists Halt so das bewegt man eh immer zu 4


    Also wer etwas kennt Nur raus damit

    Hallo


    Ich suche 4 Leergehäuse für die LMT121 bzw die PS12


    Nur in Trapez oder Mufu Form und bitte anständig gebaut nichts was nur von Warnex und Spachtelmasse gehalten wird :grin:


    Auserdem suche ich noch eine Tamp Tsa 4700


    Wer sowas Los werden möchte einfach Kurz PM an mich


    MFG Daniel

    Hallo


    Biete hier


    Yorkville AP6040 2X2 Kw an 4 Ohm
    Der amp ist in einem sehr gutem zustand wurde nur im case transportiert und war regelmäßig beim service.
    So gut wie keine gebrauchsspuren
    Techich alles top


    Preis 850€ alles VHB macht nen vorschlag ;)


    Yorkville AP4040
    Der Amp ist in gutem zustand wurde ebenfalls nur im case verwendet und regelmäßig überprüft (filterwechsel etc.)
    Der Amp ist voll funktionsfähig allerdings hört man beim ausschalten eine art brummen aus den Lautsprechern (nicht besonders laut)
    Als der AMP beim service war sagte man mir das ich mir darüber keine großen gedanken machen müsse.


    Preis 550€ auch hier VHB bin für vorschläge offen


    Behringer Super x pro 3400
    Weiche ist in top zustand und hat keinerlei gebrauchsspuren
    Die weiche war bei uns immer in einem case eingebaut und nur ein oder zweimal in gebrauch da ersatz
    Techich und optich einwandfrei


    Preis 60 €



    DBX 234xs (schwarz)


    Weiche ist in top zustand und hat keinerlei gebrauchsspuren.
    Sie war immer im case eingebaut und nur wenig in Betrieb da Backup für controller
    Technich und Optich einwandfrei


    Preis 170€ VHB



    2 X Botex t4 Dimmerbar


    Ist in sehr gutem zustand auch hier nur wenige einsätze so gut wie keine gebrauchsspuren
    Technich und optich einwandfrei


    Preis 85 € pro stück



    8 X PAR 56 (schwarz)


    Lampen sind in gutem zustand so gut wie keine Kratzer alle Leuchtmittel funktionieren.
    Farbfilterramen sind dabei.


    Preis 16€ pro lampe ink. Leuchtmittel



    KABEl ALLES H07- RNF



    Drehstromkabel 32A 15m H07rnf


    Kabel hat ein par gebrauchsspuren ist aber voll einsatzfähig also keine knicke risse etc.
    Es sind Mennekes stecker montiert (also gute ;-))
    So lange das kabel bei uns im einsatz war wurde es von mir (Elektrofachkraft) Jährlich nach BGV geprüft.


    Preis 80€ VHB





    Drehstromkabel 5G6 (32A) 25m ohne stecker


    Kabel ist in gutem zustand hat lange im lager gelegen
    Es sind keine Cee stecker montiert !
    auch dieses kabel wurde immer geprüft so lange es bei uns im einsatz war.


    Preis 60 €


    Drestromkabel 5G4 30m ohne stecker


    Kabel ist in Top zustand war nie im einsatz und kommt Frisch von der rolle


    Preis 80 €


    Drehstromkabel 5G2,5 ohne stecker 15m


    Kabel ist in Top zustand und kommt frisch von der rolle


    Preis 30€


    Drestromkabel 5G2,5 10m ohne stecker


    Kabel ist in top zustand und kommt frisch von der rolle


    Bilder gibts gerne per mail wenn ich zeit finde versuch ich auch noch ein par einzustellen.


    MFG

    Moin Gemeinde


    Es gibt dieses jahr wieder ein Forentreffen in Mannheim.


    Es geht zum größtem Teil um den bereich veranstaltungstechnik wo auch einiges an Material vertreten sein wird zum Teil auch durchaus Amtliches.


    Es war letztes jahr ein voller erolg und sehr gut besucht natürlich ist jeder wilkommen auch wenn er selbst kein Material mitbringen kann.


    Das Treffen selbst geht über 3 Tage vom 30 Julie bis zum 1 August es ist auch kein problem einfach mal zwichendurch vorbei zu schauen.


    Es wird vermutlich vom Ablauf her so aussehen das verschiedene Lautsprecher miteinander verglichen ung gegeneinander gehört werden mit verschiedenen einstellungen und verschiedenen Subs etc.


    Die Lautsprecher werden ebenfalls vermessen um die fehler aufzudecken die man nicht hört :D


    Professionelles Messequipment ist vorhanden.


    Es wird wahrscheinlich viel querbeet gehört und noch mehr gefachsimpelt das ist ja eigentlich das schönste.


    Also in dem Sinne ihr seid alle Herzlich eingeladen.


    MFG ONV78 :prost


    Ps: Einen eindruck vom Letzten Treffen gibt es hier :


    http://www.hifi-foru...4821&back=&sort=&z=1



    Wer kommen möchte kann sich hier eintragen : http://www.hifi-foru...id=237&thread=66&z=1

    Sooo


    Ich hab hier noch einiges an Kabel Liegen.


    Einmal H07 - RNF 5X6mm² in gutem Zustand. Wurde nur sehr selten indoor verwendet.


    sind knapp 20m ich mess aber nochmal genau nach Preis VHB - 80€


    Dann hab ich noch viel sogar richtig viel H07- RNF 4G6 (4X6mm²)


    Das Kabel war ursprünglich für eine Festinstalation vorgesehen ich habe es einmal verlegt und dann die Info bekommen das es doch anders gemacht wird.


    Ist also nur leicht gebraucht und hat keinerlei gebrauchsspuren.


    Es sind knapp 50m vorhanden (evtl. noch mehr muss nur erst das andere stück vermessen)


    Ich kann es auch zuschneiden würd einfach mal sagen der meter dann 3€ VHB


    Bitte auch Angebote machen der kram muss weg :wink:


    MFG

    Wenn du damit zufrieden bist ists doch ok.


    Ob es einen Bauplan gibt weiß ich nicht aber da du ja schon zwei hast kannst du diese ja vermessen.


    Für den Bau nimmst du am besten Multiplex in 18mm Stärke.
    Das beste ist es du schaust da mal in einem Holzgroß Handel oder beim Schreiner um die Ecke im baumarkt ist das meistens überteuert.


    Lack oder Filz musst du endscheiden ich persönlich finde Lack aber schöner.


    Als Lack nimmst du am besten Warnex (gibts zB auch bei Thomann)


    Das rohe Gehäuse wird dann erst zwei mal Dick gerollt und zum schluss wird mit der Unterbodenschutzpistole (geiles wort :grin: ) die Struktur aufgetragen.


    Ps: Hier werden gerade zwei von den Subs verkauft http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=65525


    MFG Daniel