Beiträge von Christian_Kothe

    Zitat von "Jan Zipper"

    Ich vermute das deine negativen Erfahrungen mit Low Budget Komponenten aus der Car Hifi Ecke zusammenhängen die eher kleinere Schallpegel liefern und halt nen bischen andere Ziele in der Konzeption haben.


    Also ich denke nicht, dass ein Compo System für 300 € und ein Bass Chassi für 400 € Low Budget sind...
    Allerdings versuche ich immer das maximale aus den Chassis raus zu holen und das geht im Bassbereich nun mal mit nem Port.
    Die Abstimmung auf eine halbwegs annehmbare Frequenz ist mir bisher erst bei einer Box gelungen und daher wollte ich halt auf "kaufen, anschließen, hören" setzen.

    Danke für die Antworten, aber ich will auf keinen Fall ne PA Box selber bauen, da ich mit Selbstbau in den letzten Jahren mehr als genug negative Erfahrungen gemacht habe.


    Trotz Herstellerangaben und Berechnung haben die Boxen immer Grütze geklungen. Desshalb kommt für mich ( im Außenbereich ) nur noch Fertigboxen in Frage.


    Es sei denn jemand hat einen bereits erprobten LP mit Bauplan.

    Moin Moin,


    bis zum letzten Vatertag sind wir auf unserem Bollerwagen mit Car-HiFi Kompnenten unterwegs gewesen.


    Jetzt würde ich gerne auf PA umsteigen, aber nicht unbedingt 1000 Euro ausgeben.


    Als Amps stehen mir bisher 2 Auto-Endstufen von Velocity mit je 2 x 220W RMS @4Ohm.
    Ich würde gerne bei 12V technik bleiben, da ich 2 große Batterien drin habe und so keinen Generator brauche.


    Preislich dachte ich an 300 - 400 Euro.


    Die Musikrichtung ist gemischt - aber überwiegend oldies und Schlager. Auf einen seperaten Bass wollte ich verzichten und stattdessen 2 Fullrange Boxen nehmen.


    Habt ihr da Vorschläge? Ein Hoher Wirkungsgrad wäre optimal.


    Danke im vorraus!

    Also erstens... wir betreiben den Bollerwagen zur Zeit mit 2 Autobatterien. 180 Ah + 125 Ah.


    Zweitens habe ich den kleineren Bruder - VPW 300 mal mit einer VPA 11500 (2,2 kW RMS ) betrieben und da hat nix gebrannt... die Angaben zum VPW 380 sind glaubwürdig.

    Beim Aktuellen BW sind die Lautsprecher einzeln gekapselt. Es sind arbeitet nur jeweils ein identisches Paar zusammen.


    Die Bässe, die im BW verbaut sind, dienen als passivmembranen und sind nicht aktiv angesteuert.

    Moin Moin,


    wollte mal in die Runde Fragen, ob der VPW 380 von Velocity ( Blaupunkt ) PA tauglicht ist.
    Ich habe das Gerät nämlich noch Originalverpackt bei mir im Keller liegen und brauche einen Bass für meinen Bollerwagen.


    Hier einige Daten vom Woofer:


    Herstellerlink:
    http://www.blaupunkt.com/de/7606281002_main.asp


    System Subwoofer
    Durchmesser (mm) 380
    Impulsbelastbarkeit 4.500 Watt
    Nennbelastbarkeit 1.500 Watt
    Wirkungsgrad 93 dB (2,83V/1m)
    Übertragungsbereich 25 - 200 Hz
    Impedanz 2 x 2 Ohm
    Membranmaterial Kohle-/Glasfaser
    Einbautiefe 206,0 mm
    Einbau-Ø 376,0 mm
    Lochkreis 358,0 mm
    Lieferumfang Design-Abdeckung


    Thiele/Small-Parameter
    Fres 28
    Qts 0,37
    Qes 0,41
    Qms 3,6
    Vas 60,6 Liter
    Xmax +/- 15 mm


    Gehäuseempfehlung laut Hersteller
    Bassreflex 45 Liter
    Tunnel-Ø 10 cm
    Tunnellänge 65 cm


    Mir wäre es nur wichtig, dass ich einen hohen Wirkungsgrad mit dem Gehäuse erziele, da der Bollerwagen Akku-Betrieben ist.


    Meine bisherigen Bollerwagen sind unter http://www.Bollerwagentuning.com zu sehen.


    Bisher ist die Anlage komplett als CB aufgebaut, ohne eigenen Bass. Das möchte ich nun ändern.