Beiträge von Malte Gadow

    Das merkwürdige (habe ich im ersten Post leider vergessen zu erwähnen) ist, das beim Testen des Lichteffektes (Showtec Smile) kein weiteres Gerät oder Kabel an der DMX-Kette angeschlossen war. Alle anderen Geräte und Kabel funktionierten bis dahin einwandfrei (direkt vor der Reparatur des Showtec Smiles getestet).


    Während die Lampe im Showtec Smile nicht richtig gezündet hat, reagierte dieser ebenfalls einwandfrei auf DMX. Erst als die Lampe gezündet war nicht mehr, was ich an dann zum Anlass genommen habe, die anderen Geräte nochmals anzuschließen - mit dem von mir beschriebenen Problem...

    Hallo zusammen!


    Kleine Vorgeschichte zu meinem Problem: Nachdem ich einen Lichtteffekt repariert hab (kalte Lötstelle am DMX-In), zündete die Lampe nicht korrekt und hat nur "geblitzt". Auf einmal zündete sie dann doch. Seit dem gibt es folgendes Problem:


    Beim Anschluss verschiedener Geräte alleine an mein DMX-Interface (DMX4ALL Mini USB) geben diese - bei 3 von 5 getesten Kabeln - keinen Mucks von sich. Bei 2 Kabeln reagiert jedoch mein Strobe (Botex SP-1500), aber nur genau dann, wenn der Stecker nicht (!) korrekt im DMX-In steckt, sondern nur halb (und dann auch nicht in jeder Position). Hänge ich nun weitere Geräte hinter das Strobe, funktionieren diese ebenfalls. Nicht jedoch, wenn ich diese als einziges Gerät in der Kette betreibe.


    Sobald der Stecker im Strobe korrekt sitzt, funktioniert gar nichts.
    Hänge ich nun den "reparierten" Lichtteffekt ebenfalls als letztes in die Kette, sind alle vorherigen Geräte ebenfalls "tot".


    Hat hier jemand eine Idee, was sich hinter diesem merkwürdigen Problem verbirgt? Leider hab ich keine weiteren Interfaces/Pulte zum testen und Samstag muss - wie sollte es anders sein - alles auf einer Veranstaltung laufen....



    Vielen Dank und viele Grüße,


    Malte


    Den einen Verleiher kenn ich nicht persönlich und hatte auch nie was mit dem zu tun; meinem befreundetem Verleiher traue ich jedoch sehrwohl.
    Aber darum geht es gar nicht. Da mein Verleiher hauptsächlich in ganz anderen Dimensionen sein Brot verdient, liegen Erfahrungen mit den oben genannten Systemen für solch Veranstaltungen wie meine einfach kaum vor.


    Was mich unsicher macht (hätte ich auch im Eingangspost erwähnen können, mein Fehler) sind, vom Klang jetzt mal ganz abgesehen, die technischen Daten. Yamaha gibt hier beim MSR 800 z.B. einen max. SPL von 122 dB an und eine max. Ausgangsleistung von 500/800 Watt an; für den eingebauten Amp jedoch "nur" eine Leistungsaufnahme von 200 Watt (ich gehe einfach mal davon aus, das dies die RMS Leistung ist). Für mich als Anfänger klingt dies einfach erstmal wenig. Bei den MSR 400 Tops sinds sogar nur 100 Watt Ausgangsleistung des Amps...


    Mackie hingegen gibt für den SRS 1500 jedoch ein max. SPL von 127 dB und 600 Watt RMS an. Der SRS 1500 ist allerdings ein Bandpass.


    Als Vergleich: Für andere (vorallem kleinere) Veranstaltungen habe ich mit einer LD Systems Dave 15+ gearbeitet, deren Sub mit 119 dB max. SPL angegeben wird (und 400 Watt RMS). Der eine Sub war bei 25 tanzenden Personen gerade so ausreichend...


    Eben diese Unsicherheit war für mich der Anlass hier nachzufragen. Und dafür ist ein Forum ja da, oder..? :wink:



    Zitat von "Kracky"

    Yamaha weil keine Bandpässe. Alles andere ist wurscht.


    Danke für die Bestätigung Kracky, hatte (leider) schon vermutet dass ein Bandpass für den Einsatzzweck nicht das richtige wäre.

    Von einem befreundeten Verleiher wurden mir folgende Boxen angeboten; leider hab ich mit denen noch keine Erfahrung gemacht.


      Mackie SRM 450 + SRS 1500
      Yamaha MSR 400 + MSR 800


    Im Bestand sind auch passive Seeburg TSM 12, leider jedoch keine Subs von Seeburg (auch wenn ich den TSM Sub und B1801 theoretisch von einem anderen Verleiher bekommen könnte.)


    Es sollen jeweils 2 Tops und 2 Subs für ca. 70 Pax eingesetzt werden. Musik ausschließlich Konserve (hauptsächlich House, Dance und Pop) auf Discopegel. Welches System wäre besser für den Zweck geeignet sind und klingt besser? Oder evtl. sogar eine Kombination daraus?


    Hoffe ihr könnt mir da helfen. :D



    Viele Grüße,
    Malte

    Danke für deinen Hilfsversuch! :D


    Eingestellt war das Fusebit für Ext. crystal/resonator osc. 3.0 MHz - 8 MHz (16 MHz), was eigentlich korrekt ist.


    Dennoch: Es geschehen Wunder! Aus heiterem Himmel reagiert das Strobe nun auf DMX-Signale :o Die DMX-LED leuchtet zwar bei anliegendem Signal/eingestecktem Stecker gar nicht mehr (dafür aber bei keinem Signal...), ansonsten funktioniert es jedoch wunderbar, sogar mit Revision 6.0.


    Die „Lösung“: Mehrfach ein und ausschalten und zwischendurch einfach mal irgendeinen Kanalwert ändern... Et voila, es läuft. Auch nach erneutem Ein- und Ausschalten. :grin:


    Verstehe das wer will...

    Ich nochmal...


    Habe es geschafft, den ATmega 8515 zu beschreiben. Allerdings taucht jetzt folgendes Problem auf:


    Ich kann das Stroboskop manuell an den Dipschaltern betreiben (DIP 1-4 Geschwindigkeit, DIP 5-9 Helligkeit, DIP 10 umschalten DMX/manuell).
    Jedoch möchte das Strobe partout kein DMX-Signal verarbeiten. Die DMX-LED blinkt nur unregelmäßig (beim Original-Controller gleichmäßg sehr schnell).


    Beschrieben wurde der Mikrocontroller mit einem SmartProg2 und passender Software von ELNEC. Die Fusebits hab ich jetzt auch schon mehrfach kontrolliert, die sollten korrekt sein. (CKSEL=1111 SUT=11, BODEN=0, BODLEVEL=0, BOOTSZ=10, SPIEN=0).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



    Viele Grüße


    Malte

    Ich schieb das Thema mal nach oben...


    Habe mir jetzt ein SP-1500 zugelegt. Zu meinem Entsetzen gibt es wieder eine neue Revision; 6.0 steht auf der Platine...
    Hat jemand vielleicht auch Version 6.0 erfolgreich gemoddet?


    Und: Gibt es hier jemanden, der mir den passenden AVR flashen könnte?

    Hallo zusammen!


    Bei meiner Magnum 650 löst sich die Farbe im Bereich der Düse, sowie im Inneren im Bereich des Heizelementes. Ich hab die Vermutung, dass eventuell die Verdampfungstemperatur zu hoch sein könnte und sich deshalb die Farbe löst. Außerdem empfinde ich, dass der Nebel ein bisschen zu sehr riecht (mit dem Pro Smoke Super ZR Mix), was ja ebenfalls auf eine zu hohe Temperatur schließen könnte.


    Hat vielleicht jemand einen Vergleich oder kann mir die korrekte Verdampfungstemperatur nennen?


    Zur Veranschaulichung hier mal ein Bild der Maschine:



    Die Maschine wurde ausschließlich in Innenräumen genutzt und ist jetzt ca. 3 Jahre alt.


    Vielen Dank schon mal. :)