Beiträge von floger

    Danke für die Mühe, die ihr in dieses Forum steckt!


    Eine Frage zum Update habe ich aber: Neuerdings ist bei der mobilen Variante oben ein fetter Balken, der mit "rechte Sidebar" beschriftet ist. Klickt man drauf, erscheint das ganze Gedöns ab dieser Stelle und schiebt die Topics nach unten. War das nicht mal unterhalb der Topics? Ist das Absicht? Ich finde es etwas störend weil man dadurch weiter scrollen muss.

    Beim Funk würde ich zu VHF greifen, da das eine höhere und auch stabilere Reichweite mittlerweile zulässt. Das Antennengewerke ist da auch nicht so empfindlich.

    Wobei mir gerade einfällt, dass ich auf nem Sportplatz mit UHF (825 MHz) schon 100m mit 30mW Handfunke (SKM1072) und Stummelantennen am Empfänger hatte. Das war aber je nach dem wie viele Leute dazwischen standen grenzwwertig. Die selbe Strecke mit einem hoch gehängten 50mW Taschensender (SK50) war absolut stabil.

    Kommt also echt drauf an was tatsächlich gefordert ist. Vor allem bei den Headsets mache ich mir aber sorgen.

    Wenn es um Sprachübertragung geht und etwas Hintergrundberieselung, dann wäre das doch eigentlich was für eine ELA-Anlage. Oder warum willts du unbedingt Aktivboxen? Da hast du doppelten Verkabelungsaufwand und Wetterfestigkeit ist nicht so leicht umzusetzen.

    Funk auf diese Strecke würde ich eventuell mit mehreren Empfängern und Automatikmixer abdecken. Oder entsprechenden Antennen. Je nach Situation. Sind die 100m Freifeld? Sind die 100m Bewegungsradius oder Druchmesser?

    Welches Budget steht denn zur Verfügung?

    Das Problem sind auch die video Codecs. Die werden von den älteren Karten nicht unterstützt. Wobei man für 4k Hardwareunterstützung sowieso die Studio Version von Resolve braucht. Mittlerweile habe ich noch herausgefunden, dass Resolve auch die Tensor Cores der RTX Karten nutzt. Deshalb warte ich jetzt darauf dass sich die Preise wieder normalisieren und kaufe dann ne 3000er. Momentan ist echt nicht die Zeit für nen neuen Rechner.

    Bist du sicher, dass du Klein-Gig und und Nahfeldmonitoring mit der gleichen Anlage abdecken willst?

    Denn das sind ja doch etwas gegensätzliche Anforderungen. Außerdem widerspricht sich günstig, rauscharm, kompakt und trotzdem genug Power etwas.

    Doppel? Also insgesamt nur ein Subwoofer mit zwei Deltas auf eimal 80l? Liegt zwar im empfohlenen Bereich, gibt aber halt auch kein Tiefbass-Gewitter. Kommt aber auch auf die Abstimmung des Bassreflexkanals an.


    Also erster Schritt: Besorg dir eine Frequenzweiche und schau, ob du damit klanglich ausgewogenes Ergebnis hinkriegst. Wenn das passt, aber dem Bass bei höheren Pegeln immernoch die Puste ausgeht, dann wäre der nächste Schritt eine stärkere Endstufe.

    Ich würde zunächst mal mit einer Frequenzweiche anfangen. Denn momentan übertragen sowohl die Tops als auch die Subs den Tieftonbereich. Und das muss fast schief gehen.

    Dann stellt sich noch die frage, in welchem Gehäuse die Deltas verbaut sind. Das kann noch einiges ausmachen.

    Danach würde ich erst nach neuen Endstufen Ausschau halten.

    Und dann muss man noch bedenken, dass zwei 12" Subwoofer etwas im Missverhätnis zu zwei Doppel 15" Tops stehen. Auch wenn da vermutlich zwei Qualitätsstufen dazwischen liegen.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Tops zuerst da waren, und du später den Bass aufgerüstet hast. Ansonsten hätte man für den selben Preis etwas passenderes gefunden.

    Ich denke als DJ-Monitor passt das schon. Ich selber hab die LD Stinger 8A G3 und die machen für ihre Größe schon ganz ordentlich Lärm. Die DSP108 ist ja von den Angaben her ähnlich. Wie sie sich klanglich gegenüber der Stinger schlägt kann ich mangels Vergleich aber nicht beurteilen. Preislich liegen die doch ein Stück auseinander.

    Ich würde es nicht machen. Zum einen weil die Kabel ja auch sicher verlegt werden wollen. Und da werden die Strecken gerne mal doppelt so lang. Zum anderen wegen der Schalllaufzeit. Das wird sowohl beim mixen als auch beim Sprechen übers Mikro etwas verwirrend. Was spricht gegen Monitoring?

    Das Teil kostet aber auch 1k. Und dann würde ich momentan doch gleich eine Stufe höher gehen und in einen Ryzen 7 und dafür in eine gebrauchte höherklassige Graka investieren. Kommt im Endeffekt günstiger bei besserer Leistung.