Beiträge von floger

    Dodi ich glaube er hat sich nur etwas missverständlich ausgedrückt. Aber die Belegung ist ja nun geklärt.

    Komisch nur dass man den Ausgang auch normal nutzen kann und das irritiert.

    Naja, Im Bridge-Mode läuft der erste Kanal ja weiter wie bisher und der zweite kriegt einfach das invertierte Signal, welches auch auf 2+/2- auf der ersten Buchse anliegt. Da die Minuspole intern mit der gemeinsamen Masse verbunden sind ergibt sich zwischen den Pluspolen die Doppelte Spannung. Trotzdem verstärkt ja jeder Kanal wie bisher vor sich hin.

    Ich verstehe das Problem gar nicht.

    Rein hypothetisch, dass es dazu kommt:

    Du darfst ja deine Veranstaltung ohne Impfnachweisdurchführen. Dann mit weniger Gästen und dabei pleite gehen. Die Konkurrenz verlangt einen Nachweis und macht den Laden voll.

    Das ist freie Marktwirtschaft. Oder verlangst du auch sozialverträgliche Eintrittspreise? Denn mit den hohen Preisen grenzt man auch einen beträchtlichen Teil der Gesellschaft aus.


    Es gibt kein Recht auf Party! Außer auf die Eigene außerhalb der Nachtruhe.

    Beim X32 sitzt das Delay nach dem Eingang und vor dem Gate. Je nachdem wie man den Monitor steuern will könnte sich,wie ich schon mal sagte, ein X32 Rack oder M32C anbieten. Darüber kann man den Monitor machen und die Inputs weiter zum Main Pult schicken.

    Oder einfach die Hälfte der Kanäle nur fürs Monitoring nutzen. Dann hat man halt nur noch 16 Kanäle. Oder nur die Kanäle splitten, die du delayen musst. Dann bleiben natürlich mehr übrig.

    Wenn ich mich nicht täusche ist dieser oder die Nummer kleiner bei uns im Ort in der Mehrzweckhalle verbaut. Er verrichtet dort seit 2009 unauffällig seinen Dienst für Monitoring und Delay. Ist im Gegensatz zu anderen Komponenten dieser Anlage noch nie ausgefallen.

    da sind Sachen dabei, das glaubt man kaum

    Ein Kollege von mir hat ein Foto von einem einem defekten Wechselrichter aus einer Kundenretoure. Im inneren liegt quer über die Platine ein frittierter Gecko. Man fragt sich wie der da reingekommen ist.

    dass der ground bei der Cordial lösung durchverbunden ist, war mir bisher noch nicht aufgefallen. denn seltsamerweise haben sich damit tatsächlich einige brummprobleme lösen lassen ... das verstehe ich jetzt wirklich nicht.

    Ein Trafo reduziert Common Mode Störungen, die dann die Eingangselektronik nicht mehr filtern muss. Allerdings müssten das dann schon ordentliche Pegel gewesen sein, oder die Eingangsstufe taugt nix.

    Die Genelek sind sicher auch nicht schlecht. Deren Monitore sieht man häufiger beim ÖR.

    Vorteil der Neumänner ist das Horn. Die haben ein relativ breites Stereofeld. Ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man vor den Plattendrehern (oder was man heute so rumstehen hat) rumhüpft.

    Neutrik NE8 FDV und Patchkabel dranlöten.

    Oder Neutrik NE8 FDP und kurzes Patchkabel.

    Oder im Gehäuse Neu­trik NE8 FF und kurzes Patchkabel.

    Keine dieser Lösungen kommt über 30€.

    Du kannst beim Neu­trik NE8 FF auch eine Seite durch eine Blende mit Verschraubung ersetzen und das Kabel direkt reinlöten.

    Dumm nur: bei diesem Mixer (und wohl auch beim 32SX - hab ich noch nicht getestet!) greift der Delay allerdings nicht wie ich das von so ziemlich allen großen DIgitalmixern kenne vor dem Pan Pot, so daß den nur die Post Fader Sends abkriegen, sondern der sitzt direkt hinter dem Gain - die Pre Fader Sends (und zwar egal ob Pre1 "pre-#FX" oder Pre2 "post-#FX") werden also mit dem verzögerten Signal beschickt.

    Dann musst du dir einen großen kaufen. Beim X32 ist das auch so.


    Diese FX Busse würden sich wunderbar dafür eignen, Parallel Compression zu realisieren. _WENN_ man die Plugins abschalten oder bypassen könnte. Kann man aber nicht. Keines der Plugins hat einen Bypass-Schalter. Den Kompressor und den EQ im Bus kann man abschalten, das Plugin nicht. Man kann auch nicht "kein Plugin" wählen und es gibt kein NULL-Plugin.

    Kann das denn der Kompressor nicht selber? Ein Kompressor, der im FX-Slot steckt ist sowieso kritisch im Parallelbetrieb wegen Latenzen.

    Es gibt übrigens auch nen SD-Karten-Recorder. Der kann bei dem Rackmixer nur Stereo. Presonus behauptet im Forum, den multitrack-fähig zu machen hätte die Rack-Mixer massiv verteuert.

    Isso. Stereo kann man mit dem µC schreiben. Für mehrkanal muss man das wegen der hohen Datenrate völlig anders implementieren.

    Es gibt 16 Mic/Line Combo-Buchsen, einen AVB-Netzwerkanschluß, dem "Control" Ethernet Port, Main Out und 6 Aux Outs in Form von symmetrischen Klinken. Soweit wäre eigentilch alles gut (bis auf den Unfug, daß immer noch kein Hersteller erdfreie symmetrische Anschlüsse verbaut, man also auch 2020 noch mit DI-Boxen rumfummeln muß - auch so eine Peinlichkeit vor dem Herrn).

    Welches Pult, vor allemin dieser Preisklasse hat erdfrei Symmetrische Anschlüsse? Und wer würde den beträchtlichen Aufpreis für etwas zahlen, das man in 99% der Fälle nicht braucht. Außerdem brauchst du für eine Gitarre dann ja trotzdem eine DI, wenn sie nicht direkt neben dem Eingang steht.

    Die Pegel, die beim DJing erforderlich sein können, erzielst du damit nicht. Und Monitore für irgendwelche Live-Aktivitäten schaffen es seltenst, den Bassbereich ohne zusätzlichen Subwoofer druckvoll wiederzugeben.

    Er wollte was für zu Hause. Dafür gehen die meisten Monitore laut genug um Probleme mit den Nachbarn zu bekommen.

    Wie ich schon schrieb gibt's zwei Neumann KH 120 A für 1132€. Die hab ich selber im Studio und die sind wirklich gut.

    Mein Bruder hat die Presonus Eris E5. Die kosten nur ein gutes Drittel. Sind für den Preis absolut OK. Aber man muss auch etwas Glück haben. Manchmal ist ne Gurke dabei. Und sie kommen bei weitem nicht an die Neumänner ran. Rauschen auch etwas mehr.

    Wenn man noch gute 100€ drauf legt wären zwei Neumann KH 120 A drin. Keine Basswunder aber funktionieren gut ohne Sub.

    Wäre meine Empfehlung.


    Und wenn man doch noch etwas mehr Bass will passt der PreSonus Temblor T10 für 370€ gut dazu.