Beiträge von erdna

    Ja, die FPGA Prozessoren laufen schon mit ordentlicht Temperatur. Um die 75Grad Celsius sind so Durchschnitt

    Aber richtig hören kann man den Lüfter nicht. Das was störend sein kann, sind die Fader. Wenn Du ein Layer wechselst und alle Fader bewegen sich, ist das schon ein deutliches Geräusch. Immer noch nicht brüllend laut, aber je nach Produktion kann das schon störend sein. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört.
    Ich habe mal in einem Theater an einem Qu gearbeitet. Da war es so, das die Fader, wenn sie auf minus infinity fuhren immer an die untere Kante knallten. Da musste ich mir genau überlegen, wann ich ich die Layer wechsele...

    Notiz an mich selbst: Keine rethorischen Fragen mehr formulieren. 8)

    Ich probiere es mal mit dieser:
    Würdet ihr einem Drummer euer Moongel und Stimmschlüsel anbieten, wenn´s theoretisch dem Tomsound helfen könnte oder geht euch das zu weit in die "Kompetenz" des Musikers hinein?

    Da kenne ich Heerscharen von gar nicht mal so bekannten Bands, die das auch nicht tun. ;)

    Hmm, Mid Toms, verwendet sowas in den letzten Jahren noch wer? Mir sind schon ewig keine mehr untergekommen.

    Ja, es gibt sie noch. Ich betreue u.a. eine Classic-Rock-Cover-Band, bei der sich der Drummer 4 Toms und 2 Snares gönnt. Das Set frühstücke ich aber mit 904/604 ab. Aber bei den anderen Bands ist 1 Hightom und 1 Floortom der Standard. Da könnte man das machen. Die haben aber wiederum andere akustische Instrument (Bläser, Ukulele,Violine..) für die ich die DPAs lieber verwende, als irgend etwas anderes.
    Ist die Frage, ob der gemeine Zuschauer das zu schätzen weiß.

    Ein Kollege hat sich als Privatvergnügen für seine Band, mit der er sehr freundschaftlich unterwegs ist, einen Satz 4099 geholt, um mal wieder die letzten Prozent oder Promille rauszuholen. Der Profitrommler in der Band hatte bis dahin noch nie ein Mikro gehimmelt... Jetzt sind wieder 904 an den Toms und die Stimmung zwischen Techniker und Trommler war mal etwas kühler.

    Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Dem Lars Ulrich wird´s wohl egal sein, wenn er so ein zartes Mikro mal köpft. Aber ansonsten benutze ich die auch gerne bei jeder passenden Gelegenheit. Haben für mich im Flügel das beste Sound/Lautstärke/Feedback Verhältnis.

    Ich bin auch ein großer Freund der e904 und e604. Letztere haben auch noch die alten MZH504 Klemmen, die für mich das An - und Abbauen sowie das Ausrichten des Mikros leichter machen. Hat sich schon mal jemand von euch getraut 4099 an die Toms zu klemmen?

    Martin (besagter Kollege) berichtete, dass er mit seiner SQ und einem Haufen K12.2 einen verwinkelten Saal für Moderationen, Ansprachen und ein paar gelegentliche Zuspieler ausstatten musste. Ich weiß nicht, ob ich da schon den Begriff Beschallungssystem benutzen würde. :/

    Keith Johnson (Produkt Manager für die SQ) deutete neulich an, dass sie daran werkeln, dass man aus den 3 Stereo Matrizen auch 6 Mono Matrizen machen kann (statt 3 Mono wie bisher). Dann hat man ein wenig mehr Spielraum...

    Hallo liebe Kollegen

    letzte Woche fragte mich ein Freund, wie man aus dem Allen&Heath SQ Mixer mehr als 3 Delaylines zaubern kann. Die Konsole hat schließlich nur 3 Matrizen. Und weil ich gerne Erklär-Videos bastele, habe ich meine Antwort in ein Filmchen gepackt. Vielleicht gefällt es euch ja auch.

    Video: ALLEN&HEATH SQ - 12 Delaylines via Groups

    Bleibt bei mir die Frage: würdet ihr auch die Gruppen nehmen? Einen Extramixer? Oder lieber das Delay in den Boxen DSPs? (wenn´s denn sowas hat)

    Viel Spass, bleibt gesund und viele Muggen für uns alle so schnell wie möglich!
    André

    #allenandheath #sqmixer #digitalmixer #soundengineer #LiveSoundEngineer #soundhacks #DelayLines #FOH



    englische anleitungen zu lesen stellt kein problem dar, beim zuhören klappt das dagegen nicht so gut. und ich schätze, dass es nicht wenigen leuten so geht.;)

    Na dann ist das Einblenden der Untertitel ein gute Option. Die automatische Übersetzung, gerade von Englisch nach Deutsch, ist auch schon ziemlich ausgereift (Im Rahmen der sprachlichen Fähigkeiten des Autors).

    Hallo liebe Kollegen,

    ein deutlich besseres 2021 wünsche ich Euch allen.
    Ich habe mal ein kleines Einsteiger - Videotutorial zum Thema PlugIns für das Allen&Heath SQ Mischpult gemacht. Und wie man dabei ein paar grobe Stolpersteine verhindert. Ist leider auf englisch, dafür aber mit vielen Bildern. 😁


    Bleibt gesund!
    André

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo liebe Kollegen,


    ich habe ein weiteres Video gemacht, damit Ihr mal alle Effekte der SQ Mixer hören könnt. Die Reverbs, Stereo Delays und Modulatoren sind ja schon länger fertig. Diesmal: das BucketBrigade Delay. Kostet 49$ (Pro Mixer). Braucht man das? Hört selber und entscheidet.
    Liebe Grüße und bleibt bitte alle gesund!

    André

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey Ho,

    ein neues Update für die SQs ist da. Neben dem Support für die neue MADI Card sind auch noch ein paar erfreuliche Bugfixes dabei.


    V1.5.2

    Additional Features:

    Support for SQ MADI option card

    Improvements:
    ID-1807: ‘Loading’ text added to SQ-Drive multitrack screen.


    Issues fixed:

    ID-1814: Potential control layer freeze when simultaneously viewing RTA on PEQ, using SQ- Drive and introducing lots of control messaging.


    ID-1816: Incorrect labelling of FX Return channels after re-patching. ID-1820: SQ-Drive recording FX Return files not created after re-patching.


    ID-1820: SQ-Drive recording FX Return files not created after re-patching.