Beiträge von Arensre

    Wir haben uns kürzlich Ella angeschafft.

    TW Audio hatte uns vor ein paar Wochen eine Teststellung gegeben und das Material hat uns sehr überzeugt.


    Wie JS-Sound schon richtig sagte. Sprache. Chöre und diverse Bands kann man gut machen. Es ist und bleibt aber 6,5 zoll. Wenn ihr also viel Rock mit starken Mitten und viel Pegel braucht wäre eine Nummer größer durchaus Sinnvoll.


    Ruft einfach mal in Ludwigsburg an. Die kommen bei dem Budget auch vorbei und ihr könnt mal verschiedene Varianten testen.


    Trotz linearer Abstimmung, on und off axis? Siehe die Vielzahl der unabhängigen Testberichte.


    Warum ich aber hier hoch hole: hat jemand auf die Schnelle einen Preis für das Ella 6 auf der Hand?


    Ich kann den Preis gerne per PM durchgeben.

    An so einem Treffen würde ich auch teilnehmen. Und gerne mal eine SQ mitbringen.


    Mich würde auch mal interessieren, wie groß der Unterschied im Effektbereich ist. Vor allem bei dem X32 finde ich die Effekte nicht so schön.

    Wir haben seid Anfang des Jahres eine Band übernommen, welche sich auch selber mit einem X32 und den In Ear Mixern von Midas eingedeckt haben.


    Vergangenes Jahr habe ich die gleiche Band einmal betreut auf einem Wing von dem Techniker welcher die Band in der Vergangenheit betreut hat.


    Das Bedienkonzept ist auch nicht mein Favorite. Aber es geht. Ich finde das die Effekte bei dem X32 nicht wirklich klingen und es sich Klanglich ändert je nach Ausgangspegel. Bei den meisten Nummern ist es aber vollkommen solide und macht seinen Job. Lediglich bei Veranstaltungen wo es einen AB vergleich zu anderen Pulten gibt finde ich den klanglichen unterschied echt enorm. Dabei muss man sich aber immer vor Augen halten das ein QL5 auch eine ganze Stange mehr kostet. Ich persönlich hatte auch lieber für die Band eine SQ angeschafft. Oder wenn schon Behringer eine Wing. Denn das X32 ist nun auch schon einige Jahre alt und die Welt dreht sich nun mal weiter. Das Wing klingt deutlich besser als das X32.


    Bezüglich des Riders, sehe ich es auch als sinniger an aufzuschreiben was man haben will anstelle von was man nicht will. Die Liste wird ja sonst auch immer länger :)


    Und man muss immer dabei beachten was für eine VA es ist und auch mal die Kirche im Dorf lassen wie man so schön sagt.

    So. Ich bin euch noch einen aktuell stand schuldig ^^ .


    Wir sind mittlerweile von Xentral zu Dolibarr gewechselt und haben es für unsere Anwendung angepasst.

    Aktuell bilden wir damit folgende Funktionalitäten ab.


    Produktverwaltung

    Leistungsverwaltung

    Kundenstammverwaltung

    Lieferantenstammverwaltung

    Verwalten / Erstellen von Angeboten

    Verwalten / Erstellen von Rechnungen

    Synchronisieren und Verwalten eines gemeinschaftlichen Kalenders

    Aufgabenverwaltung über ein Ticket System


    Noch in Arbeit :

    Verwalten / Erstellen von Lieferscheinen

    Verwalten / Erstellen von Packlisten


    Das System läuft aktuell auf einem Linux Server in der Werkstatt und ist komplett im Browser nutzbar.


    Sollte es für einige Interessant sein, kann ich das ganze gerne mal in einer Video Konferenz vorstellen. Einfach mal melden.


    Gruß René

    Gibt es nicht die Möglichkeit seitens der Forensoftware, die Registrierung von Bots zu verhindern ?

    Ich bin jetzt nicht so fit was die hier genutzte Applikation angeht. Aber bei den meisten CMS Systemen gibt es sowas.

    Wenn du im besitz eines 8004 bist wäre es doch erstmal naheliegend auch was von RCF zu nehmen.

    Und bei deinem Budget solltest du auch fündig werden.


    Die Frage ist halt jetzt welche Serie. Aber da wird es sicherlich jemanden geben der dir da weiterhelfen kann.

    Hallo Joschl


    Karel Noon hat es schon richtig geschrieben. Hier wirst du bald alle Hersteller stehen haben die es auf dem Markt gibt :D.


    Am besten wäre es wenn ihr euch einfach mal durchhört. Auch gerne mal die Hersteller anschreiben und sich das Zeug vorstellen lassen. Bei dem Budget solltet ihr was im Mittelpreisigen Segment finden.


    Wenn ihr Interesse habt, können wir euch auch mal TW Audio vorstellen.


    Normalerweise bin ich auch immer jemand der sagt das man gebraucht was findet. Aktuell ist der Markt da aber nicht so prickelnd. Probieren kann man es aber mal.

    Wir haben dieses Wochenende herausgefunden das es schon viel bringt die Funktionen


    "Private Wlan-Adresse"

    "Tracking der IP-Adresse beschränken"


    zu deaktivieren. Es gibt zwar immer noch abrisse. Jedoch sind diese deutlich seltener und kürzer.

    Nach wie vor ist das Problem aber bei dem Ipad Pro am größten.

    Das stimmt, das lässt man einmal zu bei der Rückfrage, ob das WLAN trotzdem verbunden bleiben soll, dann läuft das.

    Wir haben gestern wieder eine Veranstaltung aufgebaut und mit meinem Ipad 2018 hatten wir keine Probleme. Das Ipad Pro war wie auch bei den letzten malen und auf dem Lager nicht zu gebrauchen.


    Wo kann man diese Einstellung tätigen ?

    War auch mein erster Ansatz.


    Wir nutzen mittlerweile den TP Link EAP225-Outdoor über POE.

    Als Kabel nutzen wir ein kurzes Patchkabel. Dementsprechend haben wir keine langen parallel Verläufe was Stromkabel angeht. Eine Einstreuung sollte auf der kurzen Distanz vollkommen vernachlässigt werden können.


    Die Probleme treten auch auf wenn keine anderen 5Ghz Netzte in der nähe sind.

    Auch ein Kanal Scan und das Prüfen der Sende und Empfangsleistung pro Client machen keinen Unterschied.


    Wir oben beschrieben sind alle Geräte auf dem neusten Stand was die Firmware angeht.

    Ansich funktionieren die Yamaha Apps alle, auch stabil. wichtig bei Yamaha ist, eine Gateway Adresse mitzugeben. idealerweise ist das die Adresse des Routers. diese muss im Pult eingetragen werden und das iPad sollte sie über DHCP mitgeteilt bekommen. den Router als DNS einzutragen bzw im DHCP mitzugeben ist laut yamaha nicht so wichtig, schadet aber auch nicht. Prüfe Mal die Einstellungen.

    Hey. Danke für den Hinweis. Ich schaue nochmal. Bin mir aber sicher das ein Gateway eingetragen ist, da sowohl Pult als auch Ipad alle Einstellungen vom DHCP bekommen.

    Hallo Community


    Wir haben nun seid einiger Zeit Probleme mit der Anbindung der Yamaha Stage Mix App an unser TF1.


    Das Fehlerbild zeigt sich wie folgt:


    Die Verbindung zum Pult bricht immer wieder ab und zeigt innerhalb der App an das die Verbindung neu aufgebaut wird.

    Die Wlan Verbindung an sich bricht dabei nicht ab. Das Problem besteht auch wenn das Ipad direkt neben dem Access Point liegt.


    Interessanter weise haben wir die Abrisse vor allem bei einem Ipad Pro. Das Ipad von 2018 hat dies deutlich weniger bei einer schlechteren Wlan Anbindung.

    Wir nutzen 5Ghz, da auf den Bühnen zu oft mit 2,4Ghz gearbeitet wird.


    Was wir bereits gemacht haben:


    • Wir haben den aktuell verwendeten Router durch einen neuen Leistungsstärkeren Accesspoint ausgetauscht
    • Wir haben mehrere Ipads verglichen. Der Fehler tritt bei allen auf, wobei das Ipad Pro quasi für die Nutzung nicht zu gebrauchen ist
    • Wir haben alles mit DHCP geprüft als auch mit Manueller Adressvergabe


    So langsam hab ich keine Ideen mehr. Es ist nur 1 Teilnehmer am Pult und das Wlan ist super. Wir haben das Problem auch an mehreren Locations sodass ich Frequenzstörungen ausschließe. Sowohl App als auch Firmware sind auf dem aktuellsten Stand.


    Falls jemand Ideen hat , oder ähnliche Probleme mit den Yamaha Pulten kennt. Schreibt mal eure Erfahrungen.



    Gruß René

    Guten morgen.


    Puh da musste ich auch erstmal suchen.

    Ich nutzte den TF Editor auch schonmal ganz gerne. .tfs .Scheinen Szene Dateien zu sein.

    Ich würde mal probieren die direkt im Ordner des Programms abzulegen. Und dann direkt von da aus zu öffnen. Ich hab dir mal einen Screenshot von meinem Windows System gemacht.


    Vielleicht hilft dir das ja.

    Wir sind aktuell auch auf der suche nach einer neuen Software.

    Aktuell nutzen wir die Opensource Version von Xentral.


    Jetzt muss man dazu wissen das ich selber aus dem IT Bereich komme und es für mich ein leichtes ist so ein System selber zu hosten und VPN Anbindungen und ähnliches zu realisieren.


    Xentral selber ist ein gutes tool, auch wenn es, wie die meisten nicht für das Vermietgeschäft geschaffen ist. Leider hat sich der Support der Opensource Version in den letzten Jahres deutlich verschlechtert. Herr Thelen ist als Investor bei Xentral eingestiegen und seid dem entwickelt sich das unternehmen zu einem klassischen ERP Dienstleister. Das Opensource Produkt wird kaum weiterentwickelt und bei einem Update muss man immer ein neues System aufsetzen und komplett migrieren.


    Dementsprechend suchen wir aktuell was neues. Aus Kostengründen würde ich gerne bei etwas kostenlosem bleiben. Mal ein Modul kaufen oder einen kleinen Wartungsvertrag zahlen ist nicht das Problem , jedoch sind 300€+ an Fixkosten im Monat für ein Nebengewerbe einfach nicht tragbar.


    Des weiteren brauchen wir eine Multiuserfunktionalität . Eine Unabhängigkeit vom Client Betriebssystem.


    Heißt bei uns im Idealfall Webanwendung.

    Aktuell schauen wir uns dazu Dolibarr an. Dabei handelt es sich um eine opensource Software welche von einem Verein und einer aktiven Community weiterentwickelt wird.

    Auch diese Software ist nicht für die Veranstaltungstechnik optimiert, jedoch kann man mit php und SQL relative einfach eigene Module entwickeln.


    Ich halte euch mal auf dem laufenden. Vielleicht gibt es hier ja IT affine Kollegen die Interesse daran hätten ein "Rental" Modul auf Basis des Frameworks zu entwickeln und es der Community zur Verfügung zu stellen. ;)

    Die beiden Wüstners sind noch dabei.

    Es gab ein Management Buyout. TW Audio hatte ja auf deren Website einen Artikel dazu veröffentlicht.


    https://www.twaudio.de/news/back-to-live/


    An diesem Stand hat sich meines Wissens nach nichts geändert.


    Das Material kann entweder direkt beim Hersteller oder auch bei Partner angefragt werden. Wenn du Fragen zum Material hast, oder Preise wissen willst, kannst du dich auch gerne bei uns melden.


    zegi Das ist natürlich schade. In der aktuellen Corona Situation fahren viele Hersteller in klein Besetzungen. Vielleicht ist das untergegangen.

    Auch du kannst dich gerne bei mir melden, dann unterstütze ich auch gerne bei der Anfrage.


    An dem vorgehen ist nichts verwerflich. Du kannst mit deinem Geld machen was du willst. Du solltest dir nur selber die Frage stellen ob du 20k€ aufgrund von aussagen in einem Onlineforum ausgeben willst .


    Laccoustic ist ein super Hersteller und du wirst damit bestimmt auch nicht unzufrieden sein, jedoch sind die meisten Kollegen hier Profis und haben deutlich mehr Anforderungen an einen Hersteller als nur das Material an sich .


    Dementsprechend nochmal . Fahr zu den Herstellern hin und hör dir das an was du kaufen willst.

    Schau was du in der nähe zu gemietet bekommst. Und entscheide dann.

    Jeder hat eine andere Vorstellung von dem Werkzeug mit dem er arbeiten möchte und vielleicht gefällt dir aktuell ja ein anderer Hersteller besser.


    Es geht beim Musik machen um mehr als nur Zahlen Datenblättern und Rider. Einlesen ist gut . Reicht aber nicht ;)



    Ich biete dir auch gerne nochmal an das wir uns mal unterhalten können .

    Ich denke bei deiner Preisliga kannst du schon einiges machen. Ich würde bei so einer Anschaffung auf jeden fall empfehlen mal zu einigen Herstellern hinzufahren und sich direkt vom Hersteller beraten zu lassen.


    Thomann ist da eher nicht die richtige Anlaufstelle. Zumal die Hersteller dir auch ganz andere Preise machen können. Das haben wir damals auch so gemacht und uns dann für TW Audio entschieden.


    Es gibt einige Spitzenklasse Hersteller in Deutschland und viele sehr gute.


    D&B Audiotechnik

    TW Audio

    Laccoustic (Babbel und Haeger sind da ein Großer Partner)

    Seeburg Accoustic Line

    HK Audio

    PL Audio

    Harmonic Design

    uvm.


    Mein Persönliche Meinung ist. D&B wird Preislich nicht interessant sein. Laccoustic ist auf jeden fall mal einen besuch wert sowie TW Audio auch. (TW kannst du dich auch bei uns melden dann organisieren wir das)

    Wenn dir das nicht zusagt würde ich danach erstmal zu Seeburg fahren.


    Ich denke das du bei den Herstellern auf jeden fall fündig wirst.


    Das Sys One behalte ich im Hinterkopf, jedoch bin ich mehr der Fan von Qualität vor Quantität.


    Wie vergleichen sich die B30 zu den RCF 8004? Kann man da eine Aussage treffen?

    Was die Qualität angeht kann ich mich secluded nur anschließen. TW Audio baut Qualitative mit die hochwertigsten Lautsprecher am Markt. Zu dem Klanglichen hat jeder seine eigene Meinung.


    Der B30 ist ein omnidirektional Strahlender Doppel 15 Zoll Bass und der RCF ein klassischer 18 Zoll Bassreflex. Klanglich kann der RCF etwas tiefer spielen. Der B30 ist aber deutlich präziser. Das war dann aber auch schon alles was man vergleichen kann. Am besten einfach anhören.


    Und wenn du mal auf der Nature One oder ähnlichem warst. Dort werden viele Bühnen neben D&B und Laccoustic mit TW Audio und dem B30 bestückt ;)