Beiträge von Arensre

Den Aussagen die vorher getroffen wurden kann ich mich nur gänzlich anschließen.

Ein bekannter Verleiher hat selber Behringer Endstufen im Einsatz (Inuke). Dort haben wir mal eine zu geliehen, da wir für einen DJ einen Monitor brauchten. Die Endstufe haben wir dann an unsere TW M8 gehangen. Mal abgesehen davon der der Sound dünn war im Vergleich zu sonst, rauschte der Lautsprecher so extrem das der DJ uns beim Soundcheck darauf hinwies doch bitte daran was zu ändern. Wir haben dann die Inuke durch eine Yamaha P3200 ausgetauscht und siehe da , guter Sound und kein rauschen.

Zu der Aussage deines Kollegen kann ich nur folgendes sagen. In der Theorie ist eine Endstufe nur da um ein Signal zu verstärken. Jedoch sind ja in jeder Endstufe andere Analogtechniken verbaut, welche einen Einfluss haben. Schließlich werden ja die Input Signale Entstört und aufgearbeitet bevor Sie Verstärkt werden.

Vor allem bei Digitalendstufen in welchen die AD Wandlung eine tragende Rolle spielen, sowie die Leistung der Berechnenden Bauteile, bauen Hersteller gerne mal etwas günstiges ein. Da können so manche IC's schon mal enorme Unterschiede liefern. Sodass reell betrachtet die Aussage das eine "Endstufe" nur verstärkt nicht ganz richtig ist.

So genug gemeckert ;). Behringer hat ja auch schon durchaus brauchbare Produkte auf den Markt gebracht , sodass man dort eine Chance geben sollte. Ich bin daher mal auf deine Meinung gespannt.

Vielleicht ist diese Endstufe ja auch deutlich besser als die Inuke und eine Gute Alternative für die ganzen "günstigen" Nummern. Ein Detailtrier Bericht wäre wünschenswert ;).

Hi

Danke erst mal für die Antworten ;).

Das es Apps für Tablets gibt war mir bekannt. Ich selber nutze da Fore Score .

Ich hatte aber ein Wenig gehofft das es das auch als Windows Software gibt. Unser vorläufiger Plan war mal einen Windows PC mit in das Monitorsystem zu Integrieren.

Jetzt schwenken wir mal um und versuchen ein System aufzubauen zur Anzeige eines Ipads.

Dann sollten wir auch die bekannten Apps verwenden können.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

Hallo Community

Wir möchten gerne dieses Jahr unseren Vermietpark um ein paar Monitore erweitern.

Damit reagieren wir auf Kundenanfragen welche schon öfters gefragt haben ob es nicht eine Möglichkeit gibt den Gesangstext digital darzustellen.

Hier mal ein Beispiel aus dem Netz.

Die Technische Umsetzung dabei ist zwar kein Problem, jedoch würde ich gerne mal erfahren wie ihr das gelöst habt.

Interner PC ? oder doch lieber extern?

Vor allem Interessiert mich dabei welche Software ihr nutzt. Die Kunden spielen oft nicht nach Setliste und müssen öfters springen, was eine vorbereitete Powerpoint Präsentation ausschließt. Auch möchte ich ungern eine Tastatur und Maus auf die Bühne legen. Das sieht ja auch nicht aus .

Gruß René

Der hierbei entscheidende Faktor ist die Zeit.

Die Digitalen Endstufen wandeln nicht mehr die Leistung direkt um sondern Puffern mit Kondensatoren zwischen.

Heißt :

!!Achtung Stark vereinfacht und technisch nicht korrekt!!

Dein Amp zieht einen mehr oder weniger gleichmäßigen Strom und lädt quasi innen-liegende "Akkus" auf.

Wenn dann Leistung benötigt wird, wird diese aus den Kondensatoren gezogen.

Da die Leistung im Tiefton benötigt wird könnte man mal exemplarisch mit 80 Hz Rechnen.

Das sind alle 12.5 ms.

Es werden also alle 12,5 ms die xxx W benötigt aus der Endstufe. Währenddessen kann der Amp sich aber wieder "aufladen". Und so schafft man es das die Endstufe quasi mehr rausgibt als reingeht.

Genaugenommen verteilt man aber jedoch einfach nur die Last auf die Zeit.

Anbei mal ein Bild einer Powersoft X4 (aus dem Netz).

Dort kann man sehr gut die Kondensatoren erkennen. Die Endstufe ist angegeben mit 4x 3kW an 4 Ohm und wird über eine 16A Sicherung betrieben.

143dB für ein single 12"er top würde ich spontan in die kategorie "unseriös" einordnen.

oder wie ich an anderer stelle schon schrieb: wenn dieser pegel real nutzbar wäre, könnte man damit locker eine stadiontribüne beschallen - und zwar mit einer box. jetzt darf sich jeder mal vorstellen, wie realistisch das ist.

Das stimmt wohl.

130 db SPL +- sind realistisch und bei den "hochwertigen" Herstellern auch wirklich vorhanden.

Wenn ich überlege was eine befreundete Große Firma mit den TSM12 vom Seeburg alles beschallt hat kommt die Angabe Stadiontribüne schon hin :D.

Die einzigen Lautsprecher die ich kenne als Single 12 Zoll ist die Arcs Serie von Laccoustics.

Okay Dankeschön... In diesem Fall da meine Bässe sowieso immer am Boden stehen und/oder neben einer Wand reichen 136 db vollkommen aus oder? Vor allem wenn man 4 gleiche Bässe in Verwendung hat? Als monocluster oder zahnlücke aufstellung

Mfg Marcel felber

Am Boden macht immer Sinn sofern du kein Line Array hast :D.

Mit Bässen kannst du bei der Aufstellung viel machen. Und selbst bei 4en kannst du schon über delay etc. einiges beeinflussen.

Wenn du die Zeit dafür hast schau doch mal nach einem Simulationsprogramm wie z.B Ease Focus und bastle ein bisschen rum . Dabei kann man gut sehen wie sich Bässe bei verschiedenen Aufstellungen verhalten.

Wie oft kommt es denn bei dir vor das du diese Größenordnung beschallst ?

Ich denke deine Problematiken sind bekannt. Mal reichen 2 Bässe und 2 Tops weil man auf einer Bühne steht und schon mal wird gefordert "180°" zu beschallen, wo dann wieder mehr Tops benötigt werden.

Du solltest dir mal die Frage stellen ob du immer das Material vorrätig haben muss für die 500 Pax Nummer, oder ob es nicht sinnvoller ist dir einen Verleiher deines Vertrauen zu suchen und dort aufzustocken.

Du hast hier viele gute Vorschläge bekommen. Sodass ich jetzt keine mehr abgebe ^^ Das das jetzt etwas verwirrend war kann ich verstehen ;).

Was würde ich also an deiner Stelle machen :

1) Schauen was die meist zu beschallende Größe im Jahr ist?

2) Wie sind die meisten Örtlichkeiten?

3) Welche Hersteller sind in der nähe bei Verleihfirmen zu bekommen?

Dann ruf dort mal an und lass dich da beraten.

Das Problem an der Geschichte mit dem Forum ist das zu viele Information fehlen.

Und es ebenso viele Dinge gibt die beachtet werden müssen.

Die Aufstellung der Systeme wie anfangs erwähnt ist einer der wichtigsten Faktoren.

Sind Topteile Cluster fähig oder baue ich mir Interferenzen ?

Brauche ich einen 18 Zoll sub oder doch eher knackige 15 Zoll Subs ?

........

Die meisten Bands , Alleinunterhalter , DJ's wollen immer die Eierlegende Wollmilchsau.

Die wirst du aber nicht bekommen. Also deck dich so ein das du einen guten Prozentsatz erledigen kannst und leih bei bedarf zu. Dafür sind die Jungs ja schließlich da ;).

Dabei geht es um die Aufstellung des Lautsprechers.

Faustformel ist dabei half space = +6dB.

Am besten einfach mal googeln da findest du sehr gute Erläuterungen im Netz.

http://image.slidesharecdn.com…-13-728.jpg?cb=1333091757

Zu der Thematik mit den Bässen kann ich Erich nur zustimmen. Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit der Linear Serie gemacht.

Oft fehlte die benötigte Leistung und klanglich sind die auch nicht so prickelnd.

Dabei ist das natürlich auf einem hohen Niveau hier und immer eine persönliche Meinung ;).

Wenn du also zufrieden bist mit FBT dann bleib da ;).

Und wenn du mal die Möglichkeit hast dir die 8000er Serie von RCF anzuhören mach das.

RCF baut vorzügliche Bässe mit einem Leistungsvolumen was echt enorm ist.

...

Wenn ich das richtig verstehe, dann willst du statt einem in Anführungszeichen "leistungsstarken" =teuren Verstärker lieber zwei in Anführungszeichen "kleinere" =billigere Verstärker (dann einen pro Sub) verwenden.

...

Ich kann mich den Kollegen nur anschließen.

Bei Endstufen spart man in der Regel 2 mal. Vor allem bei Bässen musst du darauf achten das deine Endstufe Impedant stabil ist. Du hast ja nicht dauerhaft nur 8 ohm ;). >> Buch xD.

Wenn du weniger Geld ausgeben musst kann ich auch nur empfehlen eine normale Analoge Endstufe zu kaufen die damit klar kommt.

Die Günstigen Digitalen haben vor allem im Bereich der AD Wandlung massive Probleme.

Also klingen die einfach scheiße ;).

Ich würde dir empfehlen mal nach einer Powersoft Duecannali die Augen auf zu halten.

Powersoft kann sehr gut auch mit kleineren Impedanzen umgehen und die ist in der Regel auch nicht so teuer.

Ridertauglich beschreib ich mal so, ich habe die letzten Jahre immer wieder Diskussionen führen müssen um das Material was wir einsetzen. Nur zur Info, wir haben bisher Cohedra und Cohedra Compact von HK Audio genutzt und das ist eigentlcih verdammt gutes Zeug wo wir sehr zufrieden mit sind. Auf diese Diskussionen habe ich in Zukunft keine Lust mehr.

Wir werden uns jetzt mal noch Adamson, Alcons und RCF ansehen. TW, Coda, Seeburg fallen raus. JBL ist nicht mein Fall.

Was die Ridertauglichkeit angeht kenne ich deine Bedenken. Um die Diskussionen wirst du aber wahrscheinlich nicht drum herum kommen. Die meisten "kleineren Techniker" nehmen das ganze doch etwas zu ernst. Wir haben eine größere Firma hier welche sich vor 2 Jahren komplett mit Laccoustics eingedeckt hat.

Ich habe dann für diese Firma eine kleine Veranstaltung aufgebaut . Also 4 Kara pro Seite SB18 und X12 im Frontfill.

Darauf hin kam der "Profi" der "Band" und meinte wenn er gewusst hätte das dort so ein "Mist " steht hätte er sein D&B mitgebracht.

Genauso habe ich auch schon Diskussionen darüber geführt das d&B nur Überteuert ist und RCF doch das mittel der Wahl ist.

Im Endeffekt fährst du was das angeht wahrscheinlich am besten wenn du schaust wie Groß dein Radius ist in welchem die Jobs sind , und dann schaust welches Material dort oft erfolgreich eingesetzt wird. (Bei uns z.B Seeburg / Coda / RCF / D&B)

Dann kommt noch hinzu das du selber Spaß an dem Material haben musst und die Philosophie der Firma vertrittst. Dann noch schauen wo du gut zu leihen kannst und fertig .;)

Hi

Die Wahrheit bei D&B liegt nicht im Lautsprecher sondern im Preset der Endstufe.

Die PL Audio Bässe funktionieren wunderbar uns sind preis Leistungs technisch gut.

Die D&B Bässe sind meiner Meinung nach den Preis nicht Wert. Wenn die nicht an einer d&b Endstufe hängen können nicht mehr als jeder andere 18 Zoll auch.

Wir selber haben uns damals gegen PL Audio entschieden aber die d&b nachbauten in deren Sortiment haben und bei der Bewertung echt positive überrascht.

Ich kann dir als Empfehlung nur dabei geben , im Amping Powersoft zu kaufen.

Die Endstufen bieten eine ganz andere Art der Systemeinstellung als die Hauseigenen Endstufen.

Damit kannst du aus den Bässen richtig was raus holen und diese Klanglich super vor Ort tunen.

Ich Stimme den Kollegen hier auch zu das du , sofern du kein Dry Hire und Rider taugliches Geschäft hast, sondern eher alles in eigener Verwendung hast, du vor allem ein System brauchst welches dir gefällt und wo es dir Spaß macht es zu benutzen.

PL Audio hat am 25.11.2018 wieder einen Demoday. Vielleicht fährst du mal hin und schaust dir das Material vor Ort an ;).

Für nur etwas mehr Geld gibt´s im Abverkauf ein "non Chrome" A&H Qu16. Das hat speicherbare Gains, funktioniert (inzwischen) sauber und stabil und hat ausserdem noch mehr Fader, Auxwege und Ausgänge.

Das ist zwar Faktisch richtig . Aber eine Firma wie Thomann kann sich beim Produktpreis ja nicht nach gebraucht preisen richten . Die müssen schon sehen was die aktuellen Listenpreise sind.

Und da sind die gar nicht mal so schlecht aufgestellt vom Preis her.

Ich denke auch das die der Firma Behringer ein Paar Kunden klauen.

Kunststück... ;)

Schon. Aber ich würde bei den pro Mon definitiv die passiven empfehlen. Zur Not mit nem McCrypt Amp. Selbst die rauschen nämlich deutlich weniger als die Thomann-Module.

:D Wir haben schöne alte Yamaha Eisen Schweine da dran. Man schleppt sich zwar tot aber die machen einfach nen Super Job und kosten nicht viel ;).

Ich hab die mal verliehen gehabt und einer hat die mit einer Behringer Inuke pfuih mist xxx betrieben.<X

NEIN!!!

Zumindest die 12"er sind vom Grundklang zwar ganz OK, aber die pro Mon A12, die ich hier hatte haben mit dem Grundrauschen vom Keller aus das ganze Treppenhaus beschallt. Das stört bei leisen Geschichten selbst im Publikum.

Ok. Die von Thomann verbauten Endstufen sind Optimierungsbedürftig. Wir haben die in Passiv und die rauschen kein bisschen.

Jedoch finde ich das man im Vergleich zu anderen Herstellern in der Preisklasse doch schon einiges bekommt.

Es ist immer wieder schön wie hier alle vom Thema abweichen und Geschichten aus dem Arbeitsalttag erzählen ;).

Kurz zur Frage :

Wir haben die IN 4 im Einsatz für Veranstaltungen bis 100 Personen. Das geht mit dem passenden Amping .

Wir haben auch schon 100 Personen mit einer kleinen Livekombo gemacht. Das war aber wirklich absolute Grenze und auch dann eher schlecht als recht.

Die IN6 können ja noch ein bisschen mehr sodass du bis 100 Personen sehr gut machen kannst.

Bezüglich draußen kommt es ein bisschen drauf an was du machen willst. Wenn ihr in einem kleinen Biergarten spielt bis 100 Personen geht das denke ich auch noch alles ganz gut. Größere Flächen kannst du natürlich vergessen.

Bezüglich der Monitorsituation muss ich den Kollegen leider auch recht geben. Vor allem bei der Menge an Personen wirst du das nicht gescheit hinbekommen das Monitoring über die Main Pa zu machen.

Aber es gibt ja schon günstige schöne kleine Monitore welche du da nutzen kannst.

Z.B die pro Mon A10 von Thomann.

Das Problem beim Schaumstoffkleben ist , das der direkt den Sprühkleber wieder aufsaugt.

Es gibt von Adam Hall einen der richtig Fäden zieht.

Den verwenden wir auch bei unseren Case bauten.

Achte aber darauf das der nicht unsichtbar wird. Also je nachdem wie du klebst sieht man den auch nach dem Trocknen noch.

Aber da du ja den Schaumstoff vor das Gitter klebst sollte es gehen.

https://www.huss-licht-ton.de/…ruehkleber/info/2452.html

anbei mal der Link zu einem Onlineshop. Du solltest den aber auch bei anderen finden.

Gruß René

Hallo Community

Wir haben noch Plätze frei. Es kann sich also noch angemeldet werden ;).

Vorgestellt werden :

M6-M15

B10-BSX

S32 und Vera 20

T20 / T24

C12 / C15

Es gibt auch die Möglichkeit mit Tobias direkt ein paar Worte zu wechseln .