Beiträge von phlownd

    das passiert schon!

    gibt ja schon den ein oder anderen hinweis, das länder politische wahlen so gezielt in anderen ländern beeinflussen. meinungen werden auch manipuliert.

    Dann rächt sich bald gewaltig, dass das Thema "Medienkompetenz" von allen Lehrplänen, allen Schulformen und vielen Eltern sträflich vernachlässigt wurde.

    Ich habe vor kurzem eine, wie ich finde, sehr passende Aussage gehört, die ich mal auf das Thema hier adaptiere:


    Es wird nicht der Kampf „Tonler“ gegen „KI“ sein, wohl aber „Tonler, der mit KI arbeitet“ gegen „Tonler, der das nicht tut“.

    Und bei meiner Hochzeit stand die dicke Anlage nicht aufgebaut in der Ecke, weil keiner incl. mir Lust hatte, den Krach aufzubauen - war auch so ganz in Ordnung. es gab nette Unterhaltungen.

    Nur der Wirt hat etwas enttäuscht geguckt - offensichtlich hatte er Lust auf ordentlich Party.

    Tut mir echt leid für Ihn - das Essen war aber lecker.

    Und mir war es wie sunoce wichtig, dass kein technischer Bottleneck auch nur potenziell den Moment trüben kann. Entsprechend war das am Ende eine kleine Materialschlacht mit 16 Stunden Vollzeitbetreuung, was ich aber keine Sekunde bereut habe - und das Publikum hat durchaus auch bemerkt, das da kein mp3 aus einer Bluetoothbox kommt.


    Jeder Jeck is anders…

    Ich habe in einer sehr ähnlichen Situation die teure Variante gewählt und es nicht bereut. Die Erinnerung bleibt für immer, die Freude über ein paar gesparte Euros ist schnell dahin.


    Also: RCF und zusätzlich ein Instagrid besorgen, auf keinen Fall einen Generator.

    Das könnte einer der Beiträge mit den meisten Reaktionen werden, oder?

    Ich bin seit 6 Monaten auch aus der 250.000-Einwohner-Stadt raus und ins 400-Seelen-Dorf rein.

    Dafür hab ich jetzt etwas grün vor dem Fenster und schon jetzt mehr Kontakt zu den Nachbarn als in den 15 Jahren vorher. Ist eigentlich eher ein IWMO :)

    Ich finde diese Angabe auch ziemlich sinnbefreit.

    Allerdings: Gerade unerfahrene Kunden (oder welche, die sich einfach nicht für Details interessieren) fragen danach bzw. versuchen sich anhand solcher Kriterien einen Überblick zu verschaffen. Ich gebe deshalb solche Zahlen als Bereich an (z.B. 20-100) und habe obendrüber einen dicken Disclaimer, warum das gaaaaanz schwierig zu sagen ist.

    Mir wärs anders auch lieber, aber ich werde die Welt in dieser Hinsicht nicht ändern und passe mich entsprechend an. Transparenz und offene Worte helfen da aus meiner Erfahrung sehr.

    Ab einer gewissen Liga an Veranstaltungen oder Kunden disqualifiziert einen sowas allerdings vielleicht auch wieder, eben weil es kaum seriös angegeben werden kann.

    Wie man‘s macht…

    bis auf die unterstellung das ich frauenfeindlich sein soll, ist hier bis dato kein sachliches Gegenargument gekommen. die auf seite 4 veröffentlichte tabelle passt ja zu dem was ich versucht habe, zu schreiben und somit auszudrücken.

    ... und ein schönes beispiel aus diesem sommer: genies 10m über schotter ziehen. kein weiters hilfsmittel verfügbar.

    Ein Gegenargument benötigt auch erstmal eine fundierte These anstelle von anekdotischer Pauschalisierung.


    Dass es körperliche Unterschiede zwischen Menschen gibt, ist nicht diskussionswürdig. Dass diese Unterschiede unter anderem mit dem Geschlecht korrelieren, ist auch kein Geheimnis.


    Also, worum gehts eigentlich im Kern?

    1. Du siehst Arbeitsteilung scheinbar als Problem. Dass in Teams nicht jeder alles gleich gut können bzw. tun muss, ist ein Merkmal effizienter Arbeitsorganisation. Dass das in deinen Situationen anders gehandhabt wurde ist schade, aber sicher nicht den Frauen anzulasten.
    2. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die von dir gezogenen Vergleiche eigentlich Ausdruck einer inneren Unzufriedenheit sind. Als Gedankenexperiment hilft vielleicht die Frage: Wäre keine Frau am Pult, wer würde dann die Bühne bauen?

    ich würde mir einfach mal ein billig gehäusekaufen. dann den darin verbauten bass durchkochen. wenn das pasiert ist, einen gutne bass von z.b. rcf verbauen.

    ansich kommste aber um die ausführungen von volker nicht rum.

    um ehrlich zu sein: vergiß das mit dem selbstbauen und akuf was gebrauchtes. die gesparte zeit nutzte zur kunden aquise :)

    Oder einen der komplett durchentwickelten bekannten Baupläne, z.B. von 18S nachbauen. Die für Gehäuseauslegung und -konstruktion gesparte Zeit in die Auswahl von Controller und Endstufe sowie das Erlernen von Funktionsweise und Umgang damit stecken. Dann skaliert das auch, wenn man mehr davon baut.

    Erstmal DANKE für eure Rückmeldungen, aufgrund derer ich mir das ganze nochmals durchdacht habe.

    Die Idee, jeden Kanal einzeln zu rechnen, finde ich zwar auch smart, aber birgt mir dann doch zu viel Potential für Diskussionen mit den Bands.

    Hier nochmal eine überarbeitete Version von meiner Idee, die einfach und klar strukturiert ist


    Ich überlege gerade, ob es passieren kann, dass Bands sagen "mach mal ohne Atmo", um noch in die nächstkleinere Stufe zu fallen und sich dann hinterher beschweren, dass die Aufnahme langweilig klingt...

    Ich habe da so meine Bedenken...


    4x3000W! Das sind bei meiner Physik 12kW... und das mit einem Schukostecker??


    230V/16A alles über 3Kw ist unseriös, würde ich mal behaupten. 8)

    Die „modernen“ Leistungsangaben sind typischerweise keine Dauerleistungen, sondern Impulsleistungen bei (hoffentlich) bzgl. Pulsbreite und Crestfaktor definierten Testsignalen.

    Ja und Nein. Tatsächlich ist es so, dass die Form, die erwartet wird, sehr starr ist und das perfekte Einhalten der Form Voraussetzung dafür ist, dass die Arbeit angenommen wird. Allerdings gibt es für Doktorarbeiten Noten und es darf nichts wirklich falsches drin stehen. Da wird schon aufgepasst. Für ‚Korrekte Form aber Inhalt eher bescheiden' gibts ein 'rite', für 'ned schlecht …hat sich ganz schön Mühe gemacht' gibts 'cum laude' und für 'magna cum laude' oder 'summa cum laude' muß dann schon was drin stehen, was Wissenschaftler spannend finden. ;)

    In den Ingenieurswissenschaften zumindest ist die Form nicht (mehr?) ganz so starr. Viele machen sich mehr Gedanken über den Zitierstil als über Inhalte, andere bringen ein Thema voran und schaffen es trotzdem, ihre Quellen vollständig und auffindbar anzugeben.

    Ganz schlimm sind die Geisteswissenschaften. Da reicht die inhaltliche Eigenleistung so selten, dass regelmäßig über besonders strenge Formalia und kompliziert-verschwurbelte Satzkonstrukte darüber hinwegzutäuschen versucht wird, dass die eigentliche Arbeit keinerlei praxisrelevanten Wert hat…

    Never.... für ein bisschen gewickelten Kupferdraht nebst Kohlepulver auf Epoxidharz.

    [...]

    Ich spüre verstärkt, dass sämtliche "aber früher"-Preisvorstellungen aktuell komplett zerblasen werden von einer Mischung aus gestörten Lieferketten, unflexibler Produktion, Rohstoff- und Energiepreisen und einer gehörigen Portion "corporate greed".

    Wir haben vor/in Corona für einige Platinen (gut, 7-lagig) in Stückzahl 1 schon 700 EUR/Stück bezahlt, aktuell wird man für so eine Anfrage beinahe ausgelacht. Das ist nicht nur bei Elektronik so.


    Mag sein, dass die Lage hier bei der Weiche noch eine andere ist, aber es gibt Komponenten, die kaufst du aktuell nur zum 20-fachen Preis auf dem Spotmarkt, und dabei spielt der tatsächliche Materialwert keine Rolle mehr.

    Längst EOS, Ersatzteil als Einzelanfertigung built-to-order und schon ist das gar nicht mehr so unrealistisch