Beiträge von hotlight

    Hi,


    also ich würde dir einen PC & Tabu Light Control empfehlen, aber da bist du natürlich nicht zu 100% flexibel. Das Ganze kostet dich aber nur ca 200 Euro, und dann kannst du noch für ca 100 Euro ein kleines, schlechtes DMX-Mischpult kaufen in dem du alle Szehnen speichern kannst und im Notfall umstecken.


    Ansonsten....wir haben bei uns ein ein ETC. Ist ein super Ding!


    Gruss


    Remo

    hm..also ich möchte als Effekt einfach einen Lichtkegel auf eine Person (kommt von Scanner) und man soll das Licht volumetrisch in der Luft sehen können, d.h. der Nebel soll schnell aufgebaut und am richtigen Ort sein, wie kann ich das sonst realisieren?


    Möglicherweise die Nebelmaschiene auf den Boden stellen und den Nebel durch einen Lüftungsschlauch leiten?


    So stelle ich mir den vor:


    Geht dass so?


    Gruss


    Remo

    Hallo,


    Ich habe vor einigen Jahren mal eine MC Crypt Power Fogger gekauft, ist wirklich ein mehr als fragliches Produkt..... :D


    Auf jeden Fall möchte ich diese an der Bühnendecke (an einem BAR) senkrecht nach unten aufängen, also dass eine Rauchsäule entsteht.


    Leider ist der Aufhängebügel bei der Nebelmaschiene nicht mehr dabei, wie könnte ich so ein Teil ansonsten aufhängen? Es sollte direkt nebenan noch ein Scanner platz haben, ich möchte noch einen Lichtkegel.


    Gruss


    Remo

    hi,


    ich war vor ein paar Monaten in einem alten Hotel-saal und habe ein Konzert beleuchtet. Wutentbarnt kam der Hausabwart auf mich zu....das Nebelfluid hat tatsächlich den Rauchmelder ausgelöst...es ist also möglich.


    Kohlenmonoxyd ist ja soweit ich weiss nur bei Autos, oder?


    Gruss


    Remo

    hi...falls es noch aktuell ist...du kannst konstantandraht verwenden, auf etwa 40V beginnt der zu glühen...dummerweise brennt er dann meistens durch...aber mit relais und z.B. einem LPT-Interface könntest du das Ganze mit dem PC steuern...ich habe so auch schon mal Feuerwerk gezündet...


    Gruss


    Remo

    hi,


    öhm...also soweit ich weiss ist Trockeneis im Innenbereich illegal, denn es drückt den Sauerstoff nach oben. Bei einem kleineren Theater wird das wohl kein Problem sein, aber bei den grösseren kommt noch gut und gerne mal jemand vorbei der das jeckt....


    Du kannst (ist halt nicht mehr 100% Eigenbau) eine normale Nebelmaschiene nehmen, (kriegst du schon für ca 30 Euro), und nimmst ein Metallrohr dass du vorher nach draussen gegeben hast (oder du füllst es mit trockeneis auf, ist zwar wieder illegal;) )


    viele professionelle Bodennebemaschienen funktionieren nicht richtig weil das Kühlaggregat zu klein ist.


    Was ich auch schon gehört habe dass man Nebelfluid zerstäuben kann, das wäre dann natürlich auch kalt und würde am boden bleiben...ich weiss aber nicht ob man da nicht einen ultraschallzwestäuber bräuchte....


    Gruss


    Remo

    okay...also ich bestelle mal zwei von den Dingern, kosten ja nur 17 Euro/Stück. Und wenn er dann wirlklich leiser ist, dann brings phantastisch viel. Denn Scanner die von Haus aus leise sind liegen nicht in meinem Budget...


    Gruss & vielen Dank an alle Hilfen


    Remo

    danke....also ich habe man gehört dass 6db etwa die hälfte mehr ausmachen, also wäre dass dann nur etwa 1/5 so laut.


    öhm...und der mit 19db wälzt 45m(3) / h um, der originale wälzt 70 um, ist das zuwenig? (Der mittlere wälzt auch etwa 70 um)


    Gruss


    Remo

    vielen dank für den Tipp. Ich habe bei Papst was gefunden.


    Der jetzige Lüfter:
    Modell: Sunon KD1208PTS1-6 80x80x25 3200 2,6 42 34 12V DC
    Lautstärke: 53dBA
    Rpm: 3255



    Papst 8412NG 80x80x25 3100 2 40,6 32 12V DC
    Modell: 8412NG
    Lautstärke: 32 dBA
    Rpm: 3100


    Ist 32dBA wirklich massgeblich leiser als 53dBA? Und sind 32 dBA nicht zu laut für ein Theater mit kleiner Bühne?


    Kann ich vielleicht auch einen nehmen der nur 1500 Umdrehungen und nur 19dBA hat? Oder würde ich damit den Scanner riskieren?


    Gruss


    Remo

    Hallo,


    also ich meine die Lüfter des Scanners die mir zu laut sind. (An dem Scanner kann ja nur der Lüfter laut sein, Spiegel, Farb-Goboräder usw sind ja tendentiel leise).


    Der Scanner ist so klein, da wird es kaum bestimmte Lüftkanäle haben. Flimmermatte? Und warum noch stärker?


    Gruss & vielen Dank


    Remo

    Vielen Dank, jetzt funktioniert es wirklich. PowerPoint geht automatisch auf den 2. Bildschirm.


    Nun habe ich nur noch ein Problem: Die Scanner machen zuviel Lärm. Ich denke es wäre am elegantesten, wenn man leisere Lüfter einbauen würde. Wie wäre das möglich? Woher würde ich die kriegen?
    Ist halt keine Profimarke und deswegen warscheinlich auch nicht so leicht umzubauen....


    (Wie gesagt: 2x GLP Pocket scan)


    Gruss & vielen Dank schonma


    Remo

    Hi @all,


    Ich habe soeben das Lichtkonzept von einem Theater bekommen, und da habe ich einige Fragen an die technische Umsetztung.


    1. Scanner zu Laut
    Da ich erst 15 bin, musste ich mir halt günstige Scanner zulegen, ich habe also 2x GLP Pocket Scan gekauft. Diese sind aber leider für das Theater ziemlich laut, gibt es da eine Möglichkeit um einfach andere Lüfter einzubauen, oder kann man mit Plexiglass etwas bauen was den Schall dämpft?


    Videoprojektion
    Das Licht steuere ich mit TABU Light Control mini, das hat laut Angabe eine Powerpoint Unterstützung. Mir steht ein Labtop zur Verfügung, mit dem ich das Licht steuere (Sony PCG FX-401) der einen zusätzlichen VGA-Ausgang hat. Aber ist es möglich Powerpoint auf dem externen Schirm (also Beamer) zu betreiben, und ich kann auf dem internen Bildschirm trotzdem noch das Licht steuern? (Das Powerpoint müsste dann natürlich durch TABU automatisiert werden).


    Ich kann auch einen zweiten PC hinstellen, das ist kein Problem. Kann ich mit Tabu PowerPoint auch über Netzwerk irgendwie steuern?



    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
    & Gruss


    Remo