Beiträge von Gonzo

    Danke für die Nachricht Andy006. Diese EV LS sind mir bekannt und ich finde auch dass das durchaus gutes Materisl ist. Ich bin auf der Suche nach Boxen mit einem geplanten weit größeren Abstrahlwinkel als es diese Boxen mit 65° horizontal haben. Wie geschrieben bin ich auf der Suche nach Geräten mit mehr als 90° horizontal - 90° gibt es ja wie Sand am Meer. Ich bin der Meinung ich hätte schon einmal fullrange LS für den beschreibenen Einsatzzweck mit offiziell 110° oder 120° gesehen, weiß allerdings nicht mehr welche das waren. Deshalb hoffe ich auf Euch!

    Welchen normalen fullrange LS kennt Ihr denn mit dem breitesten horizontalen Abstrahlwinkel, also mehr als 90°? Kein LA, keine Zeile. Normaler LS. Db max. reicht bei ca. 126db. Hauptsächlich Sprache, sollte aber auch mehr können, Dosenkram, eben "normal" fullrange. Aber keine Livekonzerte oder Disko.

    Jetzt habe ich ungewollt diese rs2dingsbums Diskussion wieder angetriggert...
    Ich fände es ganz fantastisch, wenn jemand vielleicht nochmla was zu den Lautsprechern schreiben könnte. Gibt es neue Installationen oder Roadeinsätze, wie sind die Erfahrungen zu Handling and zum Klang?

    zegi: gemessene 95db max/1 Meter, lauter wird es in den Kinovorstellung normalerweise nicht. Wir haben über die gesamte Tiefe der Bühne bei den Zuschauern dann 89db (erste Reihe) bis 80db (hinterste Reihe oben auf der Tribüne in 23 Meter Entfernung zur Leinwand). Die Lautsprecher stehen wettergeschützt und Vorstellungen finden auch bei schlechtem Wetter statt.


    Und wir brauchen definitiv nicht mehr als 120° horizontal.

    LA deshalb nicht, weil es normalerweise unser Budget übersteigt. Das Stage Line l-ray/1000 ist ja aber recht günstig. Und hier


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=65156


    äußern sich einge Forenteilnehmer - beachtet man mal den Preis und die Größe des Systems - extrem positiv zu diesem Material. Von den Leistungswerten her würde es geradezu ideal zum Zweck passen. ~120db max reicht vollkommen aus, wir bewegen uns bei hohen Pegeln immer um 95db. Der Abstrahlwinkel horizontal und vertikal passt auch. Das Handling ist nicht so wichtig, es würde einmal für die Saison fest aufgebaut. Und die Klangqualität dieses Materials soll, so die Kritiken, gerade bei Sprache gut sein.


    Was steht gegen dieses System? Oder ist es eine ernsthafte Lösungsvariante?

    Wir machen Open Air Kino in einem Amphitheater. Die Oberkante der Tribüne ist 23 Meter von der Leinwand entfernt und vier Meter hoch.


    Ziel: Innenraum und Tribüne möglichst gelichmäßig beschallen, ohne Line Array. Budget ist extrem limitiert. Material: Durchgehend Kino, Mono, punktuell von der Mitte der Leinwand. Keine große Dynamik, da Programmkinofilme. Sprachverständlichkeit mit ein wenig Dynamikmöglichkeiten steht im Vordergrund.



    Mein Plan für die Tribüne: Ich benötigte möglichst einen Lautsprecher für die gesamte Tribüne, der horizontal möglichst weit aufmacht, mit 110 Grad hätte ich das gesamte Tribünenrund. Und vertikal 15 Grad, dann hätte ich die Höhe der Tribüne.


    Innenraum: Beschallung mit normalen Boxen.


    Welche Box würdet Ihr für die Tribüne nehmen?

    Das hört sich sehr interessant an, überfordert aber leider meine mathematisch, ingenieurtechnischen "Fähigkeiten" um Welten. Wenn das einmal jemand ausrechnen würde wäre das wahrlich fantastisch. Wenn dann auch gleich dabei herauspurzeln würde, welchen "Spanndraht" mit welcher Befestigung man benötigt - dann würden mein Träume wahr !

    Ich finde interessant, wie manche Ampeln bei uns in der Gegend gebaut sind. Da gibt es einige, die über weitere Distanzen Spanndrähte spannen und vier, fünf Ampeln dranbaumeln lassen. Vielleicht ist die dort verwendete Technik ja mal einen Blick wert.

    Die Befestigungsmöglichkeiten wären:
    - Die FOH steht auf einem Überseecontainer, an dem Gerüstrohre recht gut angeschraubt sind (die tragen div. Scheinwerfer). An eines der Rohre würde ich den Spanndraht befestigen wollen.
    - Die Hinterwand der Bühne besteht aus vier Gitterträgern (wie bei Autobahnschildern), die jeweils mit drei Tonnen Betonfundamenten geerdet sind. Das wäre die andere Seite, an der ich den Spanndraht befestigen wollte.


    Und das würde ich gerne dranhängen:
    - 1x 16A Drehstromkabel (oder 1x 16A Schuko)
    - 3x LS-Kabel
    - 3x Mikrokabel
    Also ein haufen Holz, wenn ich mir das so ansehe...


    Mich würde besonders interessieren, wie die Vorgehensweise bei der Anbringung von solchen Spanndrahtgeschichten aussieht. Also, wie werden die Kabel an den Spanndraht angebracht, wie wird der Spanndraht befestigt, welche Art Draht benutzt man eigentlich etc. etc.

    Ich möchte gerne Kabel in der Luft vom FOH zur Bühne spannen. Die FOH liegt etwa 25m von der Bühne entfernt. Ich dachte da Spanndraht und die Kabel an den Spanndraht dran. Hat jemand Erfahrung bei sowas?