Beiträge von nike

    Ich habe wieder einige Sachen im Lager gefunden, die ich euch gerne anbieten möchte. Weitere Fotos kommen noch.



    _____


    zwei 4-Kanal Dimmerbars


    Einmal Eurolite DTB-405, das zweite Gerät ist baugleich, allerdings mit anderem Logo versehen. Habe sie auch zusammen betrieben.
    Aller Geräte sind funktionstücktig und haben die normalen Gebrauchsspuren aus dem Betrieb.


    Preis: 65 Euro/Stk - beide zusammen: 120Euro




    _____



    PSE SM700 Endstufe


    Gute Endstufe aus deutscher Fertigung. Leistung 2x350W / 4 Ohm, Einbauhöhe 2 HE, Gewicht 13KG, diverse Schutzschaltungen etc.


    Normale Gebrauchsspuren, technisch sehr guter Zustand.


    Preis: 200Euro



    _____


    Flyhtpro Winkelrack


    Flyht Pro DJ-Case 5/12HE mit Serviceklappe, stufenlose Rackschienen inkl. Muttern und Schrauben. Zustand gebraucht, ohne Beschädigungen.


    Preis: 70Euro


    _____




    Camco DL1500C-P


    Solide Endstufe hergestellt in Deutschland. Ausführung mit Lautstärkepotis an der Front und internem Limiter. Leistung 2x 750 W / 4 Ohm,Einbauhöhe 3 HE, Gewicht 21 KG, Speakon Ausgänge


    Einige Gebrauchsspuren sind vorhanden, technisch sehr gut. Letzter Service Ende 2012, seitdem max. 10 Einsätze.


    Preis 350 Euro



    ______


    zwei Litecraft 6er Bars Par 64


    Par 64 long silber, Rundbar mit Harting In und Out, inkl. Reflektoren, 500W Leuchtmittel, Filterrahmen und je einem neuen Philips Ersatzleuchtmittel
    Die Bars sind in gutem Zustand, übliche Gebrauchsspuren bleiben allerdings nicht aus, kein Rock'n'Roll.


    100 Euro je Bar
    _____


    Alle Preise sind VHB, Angebote bitte per PN.
    Die Preise verstehen sich jeweils zzgl. Versand. Abholung und Besichtigung möglich.




    Verkauftes:
    Synq 1K0
    Sica 10-N2.5
    Numark CDN-22
    NL8 Kabel
    Genius Flowereffekt
    4x LED Par 56
    2x Clamlight
    2x Horntop
    Shure PG 58
    PSE SM700
    LED Par 56

    Hallo,


    aktuell suche ich


    - Case/Tasche (z.b. Arriba 135) für 4x JB Systems The Winner, Einzel- oder Doppelcases
    - Case/Tasche für ein Yamaha MG124CX
    - Winkelrack, vorne 5HE, oben 7HE o.ä.
    - 2x K&M LS-Stativ 21436 o.ä.
    - 2x K&M Distanzstangen 21337 o.ä.
    - K&M LS-Stativ Tasche 21311
    - 3HE Pultcase für GLP Scan Operator und vergleichbare
    - Gummi Schukokabel, diverse Längen oder Kabel als Meterware


    Zusätzlich suche ich noch jemanden, der mir 2 Transportbretter nach Maß fertigen kann (Zuschnitt,Kanten abrunden, Fräsungen, Warnex). Genaue Infos gebe ich dann durch.




    Angebote bitte via PN. Falls Fotos vorhanden sind, bitte direkt mitsenden.



    Vielen Dank :wink:

    Hallo,


    mit ist bei meinem beiden Pocketscan aufgefallen, dass die Spiegelfahrt im DMX Modus sehr langsam ist.
    Das Problem tritt an beiden Geräten auf, sowohl an Pult wie auch am PC Interface. Ansteuerung über 110Ohm Kabel ohne Endwiederstand Im Audio Modus sind schnelle Fahrten jedoch möglich.


    Hoffe mal ich habe das Problem einigermaßen verständlich beschreiben können :)


    Ist euch schon etwas ähnliches aufgefallen oder ist es normal für die Geräte? (falls es dazu schon einmal einen Thread gab, bitte kurz den Link posten).



    Danke und Gruß
    Andreas

    Mir ist heute beim überprüfen der Anlage aufgefallen, dass ich über die Bässe auch Frequenzen höre, die deutlich über der Trennfrequenz liegen. Diese sind zwar leiser, aber gut wahrnehmbar.
    Getrennt wird aktiv bei ca. 130Hz mit 24dB/Octave, Linkwitz-Riley. Als konkretes Beispiel habe ich einmal einen 400Hz Ton genommen, bei Musik verhält es sich aber ähnlich. An die Weiche war nur die Bassendstufe und die Bässe angeschlossen.


    1. liegt es einfach an der Flankensteilheit der Frequenzweiche?
    2. ist die Weiche defekt?



    Wäre nett wenn mir jemand in Sachen Theorie auf die Sprünge hilft :)

    Ich habe noch einen Becher Molto Holz-Reparaturspachtel hier stehen und würde diesen gerne verwenden, er scheint mir aber etwas grobkörnig zu sein.
    Bearbeitet werden die Schraublöcher und kleine Unebenheiten, später kommt Warnex drüber.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Masse?

    Ok, DAU ist immer so eine Sache :roll: Wers übertreib ist selbst schuld :grin: Also im Bass weg hatte ich mir vorgestellt, dass 0db Pultausgang noch eine gesunde Reserve bis xmax des Chassis bedeutet, damits nicht beim ersten Bassschlag eine Überraschung gibt.


    Als Frequenzweiche dient eine EC 102.


    Bei der Endstufe ist mein Buget leider begrenzt und eine Endstufe die annähernd 600w stereo macht liegt derzeit noch nicht im Bereich des machbaren. Daher dachte ich an eine gebrückte Stufe, um erstmal über die Runden zu kommen und später ggf. umzurüsten.

    Auf Anregung von Hörnli kopiere ich eine PN von mir in diesen Post um die Frage öffentlich zu machen:



    Danke Hörnli, für die Erklärung. Man lernt ja nie aus :)




    Zur Erklärung der Endstufenfrage: Es soll eine gebrückte Endstufe wahlweise einen oder auch beide Bässe antrieben können. (mehr sitzt wohl derzeit vom Buget nicht drin)
    Die Anlage wird nicht nur von mir bedient und sollte daher DAU Sicher verpackt sein.

    Hi und danke für die ganzen Tipps und Anregungen.


    Ich war gerade mit den Chassis bei hier um die Ecke bei einem namhaften Musikhaus ( :grin: ) und habe die Chassis testen lassen.


    Siehe da, die Sicke ist gerissen. Deutlich zu sehen, wenn man mit dem Finger von unten dagegen drückt. Jetzt gibt es also eine kleine Behandlung der Sicke, danach sollte es wieder gehen.


    Wie kann sowas passieren? Clipping? Ich will natürlich verhindern, dass so etwas noch einmal passiert.
    Lowcut ist bei 40Hz gesetzt, getrennt bei ca. 130-140Hz. Ich haben die beiden Chassis bisher etwa 1h testweise laufen gelassen und dabei natürlich auch das ein oder andere mal ordentlich Schub gegeben.
    Hat es ggf. auch etwas mit den Temperaturen der letzten Wochen zu tun, da ich die Chassis auch bei eisigen Temperaturen laufen hatte? :oops:

    Zu sehen ist kein Fehler an der Sicke/Verklebung. Die Spinne kann ich nur teilweise erkenne, aber auch hier kann ich nichts besonderes erkennen.


    Es würde mich auch wundern, wenn dieser Fehler bis jetzt nicht entdeckt worden wäre, da beide Chassis gebraucht sind und von verschiedenen Verkäufern stammen. Vermutlich liegt sogar das Produktionsdatum um einige Zeit auseinander, da sich der Aufdruck des Magneten unterscheidet.


    Wie leicht lässt sich denn so ein Korb verziehen? Kann es schon durch kräftiges Anschrauben (Schraubendreher) dazu kommen?



    Hat sonst noch jemand eine Idee für mich?

    Ich habe gerade mal eines der beiden Chassis ohne Gehäuse getestet.


    Auch hier surrt es ähnlich wie im Gehäuse, ich würde sogar sagen, dass es sich mehr auf eine Seite des Chassis beschränkt.


    Verschiedene Endstufen habe ich auch getestet, hier scheint alles ok zu sein. Die Chassis lassen sich leicht herein und herausdrücken, kein Kratzen.


    Kann es wirklich an einem verzogenen Korb liegen? Augenscheinlich ist alles rund, an einer Stelle finden sich minimale Kratzer an der Außenseite des Korbes, sonst nichts. Also wenn hier jemand/etwas angestoßen sein sollte, dann war es nur ein minimaler Klaps.

    Also beide Chassis sind nicht neu und stammen aus verschiedenen Quellen.


    Ich habe das Gehäuse nicht entwickelt und kenne mich auch so gut wie gar nicht mit der Entwicklung aus. Kann das ggf. mal jemand simulieren und mir sagen, ob von der Seite her alles ok ist?

    Ja, das Gehäuse ist ein Selbstbau.


    Gitter ist bereits demontiert. Der Effekt tritt bei 2 Chassis in gleicher weise auf, also glaube ich nicht, dass etwas verzogen ist (oder es müsste sich beim Einbau verziehen). Die Spule kratzt auch nicht. Kabel kommen auch nicht an die Membran.


    Ich werde es mal im ausgebauten Zustand versuchen.


    Wie gesagt, das Surren tritt nur bei bestimmten Frequenzen auf und es schein mir, als wenn das Chassis dann auch extremen Hub bekommt, aber

    Mir ist eben bei meinen Bässen aufgefallen, dass sie bei einer bestimmten Frequent surren/schnarren. Es hört sich fast an, als wenn etwas anschlagen würde. So weit ich es orten konnte, kommt es aus dem Bereich der Sicke. Das Problem gibt es bei 2 verschiedenen Chassis, Beschädigungen sind keine zu sehen.
    Es tritt auch schon auf, wenn die Anlage nicht voll aufgedreht ist. Die Enstufe sollte ausreichend dimensioniert sein und ist nicht im Clippig. Lowcut ist gesetzt.
    Kann ggf. an der Dichtung zwischen Chassis und Gehäuse liegen, da ich nur recht dünnes Dichtband benutzt habe?
    Den Raum als Ursache kann ich nicht ganz ausschließen, aber es tritt an allen getesteten Positionen auf.


    Equipment:
    B&C 15PZ40 im Speakerstore Gehäuse (Diskussion hier im Selbstbau)
    KMT LC 850 in Brücke
    Deton Frequenzweiche