Beiträge von paho

Wäre es möglich in einer zukünftigen Release Layer/Bank dependent Metering auf der Meter Page möglich zu machen.

Da die VuMeter über den Fadern doch relativ grob sind würde es mich interessieren auf der Meter Page nur die Vu-Meter zu sehen die auch auf den Banks der 3 Sektionen anliegen, idealerweise mit Metern für Kompression und Gating. Könnte man über einen CheckButton im Setup konfigurieren.

Zweiter Wunsch wäre dass man die User Layer welche man im Pult konfiguriert hat auch im Editor übernehmen könnte, so dass wenn man vom FOH weg wandert die gleiche Config wie im Pult hat. (evtl konfigurierbar: an/aus

Gibt's noch Interessenten für die Funktionen

Was ich schade finde ist dass Digico dieses Session Structure nicht abgeschafft bekommt. Bei Tourneen mag das egal, aber bei Eintages-Events wo man oft nicht weiss was einen erwartet, ist dies total unflexibel. Wenn ich bei einer Wing egal welche Kanäle und Busse in laufendem Betrieb zwischen mono und Stereo umschalten kann, dürfte das doch auch in der Oberklasse machbar sein, ohne jedes mal einen Schweissausbruch zu bekommen weil man nicht weiss was beim restructuring rauskommt. Ich meines Teils hab auf SD Konsolen schon Schweiss auf die Stirn bekommen mit dem Restructuring

Wenn ich das Quantum 225 User Manual lese sehe ich

dass Stereo Busse zwei Busse fressen. Ich habe keine unter der Hand zum testen, aber aus der Erinnerung hab ich mich immer über diese Session Structure geärgert, da sie zwar im Setup flexibel ist, aber andere nix mehr nachher im Soundcheck da man da in Teufels Küche kommt mit dem restructuring

Ich glaub die FlexBusse gibts nur bei S21 und S31. Bei den SD und Quantums gibts das nicht. Bei denen gibts dann die Unfold Funktion um bei Stereo Inputs oder Aux die beiden Kanäle getrennt zu sehen.

24 Aux ist schlicht zu wenig für das Ding

Bei der Wing kann man schwer Delayzeiten unter 1ms einstellen. So bleibt dann die Einstellung per Samples . 16 Samples bei 48kHz ergibt 0,333ms usw. Man kann natürlich da jetzt auch 15, 30, 45 probieren.

Das mit den Lowpass ist mir neu, davon spricht er nicht in dem angegebenen Video. Verstärkt aber sicherlich das spektrale Eingreifen. Auf welchem Pult hast du das getestet?

Der Karsten Kümmel erklärte in seinen Videos mit 8 Mono Gruppen. Da die Wing aber die 4 Master in Stereo hat, muss man dies dann umändern. Es funktioniert auch nur Stereo weil man den Panorama auf minus 100% drehen kann und somit die Seiten tauschen kann, auf Pulten ohne diese Feature muss man dann mono Busse nehmen.

Das Ganze beruht darauf dass man wie hier im Beispiel die Gitarre nach 1/3 rechts schickt, das Signal unbearbeitet auf M1 rechts geht und dann mit Filter und Delay auf M2 links geht (durch Pan -100%), so dass man das Signal über beide Lautsprecher hört aber ein wenig anders. bei 2/3 und 3/3 sind die Filter und Delays starker ausgeprägt.

Alle Master werden dann mit dem gleichen Level auf eine Stereo Matrix geschickt an welcher die Lautsprecher hängen.

So Master M1 ist Standard neutral kein EQ, kein Delay.

Master M2 ist für 1/3 L und R, M3 für 2/3 LR und M4 für 3/3 L

Bei M2 Shelving High auf -2dB bei 1,4 kHz

Bei M3 Shelving High auf -4dB bei 1,1 kHz

Bei M4 Shelving High auf -6dB bei 0,9 kHz

Bei M2 Delay auf 16 Samples und die Pan Width auf -100% (minus 100) damit die zum M1 verdreht sind

Bei M3 Delay auf 32 Samples und die Pan Width auf -100%

Bei M4 Delay auf 48 Samples und die Pan Width auf -100%

Auf den Inputs muss man dann jeweils M1 plus entweder M2 oder M3 oder M4 auswählen je nachdem mann das Signal 1/3 , 2/3 oder 3/3 L oder Rechts haben möchte. Panorama dann voll Links oder Voll Rechts je nachdem wo die Musik denn spielen soll .

Ich hoffe das war so einigermassen verständlich.

Hier noch der Link zum Detail von Carsten Kümmel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kostet aber neuerdings etwas, das war vor einiger Zeit noch nicht der Fall

Ich habe bei mehreren meiner Bands mittlerweile das Spectral Panning von Carsten Kümmel probiert und bin immer wieder überrascht wie gut das funktioniert . Hier erklärt er dies

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es hat natürlich auch Nachteile da man hier nur 7 Positionen von links nach rechts hat (kann man aber auch mehr haben wenn man mehr Busse opfert) Zweite Nachteil ist dass die Pan-Positionen relativ fest sind. Ich habs auf A&H SQ implementiert und auf Wing. Auf der Wing geht es sehr gut da man ja die 4 MasterBusse hat und die dann auf die Matrix abmischt.

Ich kann es jedem empfehlen zum testen. Ist ein wenig Aufwand beim Setup (soll man mal zu Haus testen und nicht auf dem Job). Wenn jemand interessiert ist könnte ich ein paar Screenshots vom Wing Setup machen)

Für alle AES50 Stageboxen von Behringer und Midas (SD8/16/32 und DL8/DL16/DL32) gibt es seit ein paar Tagen ein Update auf Firmware 3.1 . Es gibt auch ein Video zum Update von Drew Dashler

Externer Inhalt www.youtube.com

Update geht nur mit einem Windows PC !!!

Prefader SEND an FX-Bus vielleicht ? :)

Dafür kann man auch den Input Trim auf dem Bus mit dem entsprechenden Effekt nehmen und hat dann noch immer einen Fader für den Return, oder eben Effekt Postfader legen.

Also ich kann bei der Wing jetzt keinen Mangel an Bearbeitungsmöglichkeiten erkennen, man kann den Effekt pre oder post Eq Inserten, man man noch einen Kompressor plus EQ und kann noch einen 2ten Effekt inserten , man kann auf alle Busse, Matrizen und Outputs Routen. Warum man dann noch zusätzliche Inputs auffressen muss ist mir ein Rätsel - oder was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Die Director Software ist ganz in Java geschrieben und verschwendet Unmengen an Leistung. Ich kann auf meinem 10 Jahre alten Macbook pro mit Core Duo in Logic ohne Probleme 48 Spuren aufnehmen über DVS, der Lüfter läuft nicht an. Starte ich die Director Software läuft die CPU mit dem Lüfter hoch. Probier mal ohne Director und setz alle Buffer hoch, fürs Recording ist es ja unwichtig

Die sind effektiv nur Design. Sind aus sandgestrahltem Acrylglas. Die Lamellen sind auch aus Acryl und werden seitlich von LED bestrahlt, so dass man die farblich Gestaltung nach Gutdünken ändern kann. Wir hatten die zu Konzerten auch schon komplett per DMX mit dem Lichtpult verbunden.

Kugeln sind aber oberhalb von 4-8 kHz keine Kugeln und fangen an zu bündeln und das Frequenzspektrum von Orgeln hauptsächlich der Mixturen ist schon beeindruckend. Das kann man natürlich bei Tests ermitteln wie schlimmer oder besser es wird je nachdem man die Mikrofone auf die Orgel ausrichtet oder nicht. Kugeln sind für Orgel hauptsächlich in den Bässen überlegen.

Die Seile/Kabel kommen nicht durch die äusseren Löcher der 4er Reihe da diese zu nahe an der Orgel sind, sondern aus den Löchern der 2 Lampen davor. Ich werde versuchen sie so hoch wie möglich zu hängen damit sie die Sicht nicht stören.

An Mikrofonen hatte ich das OM1 eventuell das CM4 auch auf dem Schirm, oder das Sennheiser MKH 8020. Ich denke das Zubehör von Schoeps ist speziell dafür gedacht und wird dann Teil der Lösung sein. Dank euch allen für die konstruktive Mitarbeit. Wenn's dann fertig installiert ist teil ich euch die Lösung mit

Das soll schon fix installiert sein , so dezent wie möglich, so sicher wie nötig. Über das Nötig seh ich aus dem Verlauf des Fadens heraus noch keine genaue Richtung, es scheint eine Divergenz der Normierung zwischen Fest- und Mobilinstallation zu geben. Ein paar interessante Tipps und Ideen kann ich aber verfolgen. Die Mikrofone sollen nicht das tolle Aussehen der Orgel verschandeln.

Die Frage bleibt natürlich noch welche Stereoschiene (40-50cm) nehmen welche für Abhängen konzipiert ist. Theoretisch wird keine kaputt gehen bei dem geringen Gewicht, aber man muss die Kabel korrekt daran befestigen. Die einzige die ich bis jetzt gefunden habe ist die UA0836 von DPA, natürlich zum korrekten DPA Preis ;) . Eventuell noch die SBO400 die auch Befestigungslöcher an den Seiten hat. Oder AEA SMP17 . Die sind alle fast teurer als die Mikrofone wenn ich an SE8 mit Omnikapsel denke.

Welche habt ihr schon in Projekten verwendet. (Das ganze ist eine Festinstallation)