Beiträge von David.B

    Die LX 150 kann ich sehr empfehlen. Geht mit zwei XS30 auch gut für ne Band. In der Firma, in der ich arbeite, nutzen wir die für Sprachbeschallungen in der Regel mit dem XS10. Ein bisschen Hintergrundmusik geht damit auch. Für deine Anwendung würde ich die XS22 nehmen. Das ist ein guter Kompromiss aus beiden. Den XS30 halte ich für übertrieben bei der Anwendung.


    PS: Bitte lass die Finger von Bose

    Bose=Buy Other Sound Equipment

    ... oder schau nach E-15BX, das sind die 15" Bass-Extensions für die E9. Die kann dein Verstärker noch 'mitmachen' indem du den BX-Schalter aktivierst. Dann hast du ein simples Setup mit Einschränkungen im Tiefbass im Vergleich zu E18. Mit einer Distanzstange auf dem Bass statt Stativ und TOP/SUB 1:1 durchverkabelt super schnell aufgebaut.

    Laut Datenblatt trennt die P1200A bei gedrücktem CUT Schalter für aktive Subwoofersysteme bei 110 Hz. Frequenzschriebe (ohne Phasengang) der Betriebsarten findest du auf der d&b Homepage. Ums Messen kommst du also nicht herum. Die E9 sind bei uns hier fest installiert und tun nach 20 Jahren noch immer ihren Dienst. Noch nie hat sich jemand über den Klang beschwert - immer nur, dass es zu laut ist (Kirche.....).


    Viele Grüße

    Die E18 sind leider für mich Preislich außerhalb vom Budget und die E15 BX werden mir wahrscheinlich nicht reichen. Haupt Einsatzgebiet für die PA werden Worship Konzerte (klanglich mit modernen Pop Produktionen vergleichbar) sein. Also keine EDM Festivals oder Metalkonzerte aber schon noch mit etwas Leistung. Dafür halte ich die E9 auch als geeignet, da sie sehr angenehm und detailliert klingen.

    Gibt es da bei der Auswahl der Amps für die Bässe noch etwas zu beachten?

    Du meinst die? https://hi-fi-zone.com/produkt/stage-line-sta-2000/


    Schau doch einfach mal bei einem der großen Händler nach, was an "vertrauenswürdigen (Eigen-)Marken" Du für 350€ _neu_ bekommst.
    ... oder was Du _neu_ für eine solide Endstufe mit ca. 2x1400/4 ausgeben müsstest.


    ... -> ich würde sagen: bei 350€ machst Du nur den Verkäufer glücklich.

    Ja genau. Das ist die. Das hab ich mir fast schon gedacht, dass das überteuert ist...

    Vielen Dank. Das ist doch schonmal ein Ansatz.


    Die Klotz Bässe sind Br Kisten in nem Trapetförmigem Gehäuse.


    Das Setup werde ich dann demnächst ausprobieren.


    So weit ich weiß trennt d&b die Kisten bei 120hz. Aber ich denke mal das macht denen nichts. Können ja auch Fullrange.

    Hallo,


    die Subs scheinen ja schon 'Vintage' zu sein so viele Infos wie man dazu findet ... mit einer schönen üblichen modernen Digital Endstufe im KW-Prügel Bereich bekommt man die alten Chassis sicher schön 'gegrillt' ... nur mal als Hinweis ;). Im Pro-Bereich wo du hier schreibst ist es auch durchaus üblich seine Controller Setups Einmessen zu lassen ( erst recht wenn man Systemfremde Komponenten zusammen laufen lassen möchte ) ... weil "Glaskugeln" oder Controller Setups 'raten' meist net zu gescheiten Ergebnissen führt.


    corn* Schotte

    Hallo,


    Vielen Dank für die Antwort:)


    Ich messe üblicherweise bei den meisten Veranstaltungen die PA ein und gleiche dann die EQs im DSP oder im Pult an. Das waren bis jetzt in der Regel aber nicht meine PA sondern fertige Systeme ohne so ein Markengemische. Durch Corona konnte ich die neue jetzt noch nicht so ausgiebig testen, aber beim testen im Lager hab ich das nicht so richtig hingekriegt, was auch zum Teil am DSP lag. Ich hatte vorher einen Thomann DSP 4x4 Mini (an den vier Bässen mit damals noch 4acoustic Tops) benutzt und mit dem kam ich tatsächlich relativ gut klar. Jetzt habe ich den BSS und mir fehlt sehr stark das visuelle Feedback. Ich kann da nicht wirklich zuordnen wie gerade die Güte von meinem EQ Band ist oder wie Steil jetzt der High- oder Lowcut verläuft. Gibt es eventuell durch das anschließen an einen PC mit der RS232 Schnittstelle etwas mehr zu sehen oder bringt das nichts? Erschwerend kommt dann noch dazu, dass ich noch kein gutes amping für die Bässe habe...

    Hast du eventuell mal über einen MA Scancommander oder ne JB Licon nachgedacht? Die Teile gibt's gebraucht für so um die 500€ und da kannst du auch problemlos deine Leds und MHs einbinden. Hat zwar nicht so viele Fader aber kann einiges. Vllt findest du auch irgendwo noch ne GrandMA 1 Micro. Damit bist du auf jeden Fall gut bedient, auch wenn sich das Rig noch vergrößert.

    Hallo,

    Ich habe mal zu meiner PA Konstellation ein paar Fragen:


    Ich habe mir vor einiger Zeit 4x Klotz NA510 Subs gekauft. Betrieben habe ich die bis jetzt an einer IMG Stageline STA-2000 Endstufe, welche natürlich sehr Unterdimensioniert ist.

    Welche Endstufen könnt ihr mir für die vier Bässe Empfehlen? Auf den LS steht 1000W/8Ohm. Die Datenblätter der verbauten RCF Chassis sagen aber was anderes...


    Als Tops habe ich jetzt zwei d&b E9 mit Systemamp und den passenden Controllerkarten. Als DSP Nutze ich zur Zeit einen BSS Minidrive. Der ist allerdings in der Bedienung etwas unübersichtlich. Wo sollte ich das System am besten Trennen?


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf Einmal...

    Danke schonmal im Vorfeld!


    Grüße

    David