Beiträge von benjo

    Danke schonmal für eure Antworten. Ich habe die Treiber für die LMB28er kostenlos bekommen (Kumpel hatte Thalia Gutscheine und die haben doch tatsächlich online eine kleine Boxen Bauabteilung :D) Ansonsten hätte ich die auch nicht gebaut.

    Ich habe halt oft das Gefühl dass den EV Topteilen bei 120Hz getrennt beim Kickbass schon manchmal ein bisschen die Luft ausgeht bzw die 12Zoll Treiber gut am Xmax kratzen (Kann natürlich auch sein dass ein Kanal der TSA 4 300 nicht reicht um die Impulsleistung zu bringen aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Die Doppel 8er haben da fast die gleiche Membranfläche, aber doch paar mm mehr Xmax und vertragen vor allem mehr Leistung bei ähnlichem Wirkungsgrad.


    Ich werde nächstes Wochenende mal mit einem 3 Wege System experimentieren. Wenn ich die Lautsprecher gut aufeinander abgestimmt bekomme, kann ich mir schon vorstellen dass es besser klingt. Die großen 18er (netto glaub 180-190l) klingen bei 120hz schon nicht mehr so Bombe.


    Nochmal kurz zum Thema welcher Lautsprecher an welche Endstufe.

    Mein Generator ist ein Zipper STE2800IV. Wird mit den Lautsprechern leistungsmäßig schon langsam knapp aber ich glaub mit den Digital Endstufen sollte es gerade so passen.

    Würde die beiden 18er jeweils gebrückt an die Sinbosen K4-600 hängen, und dann an die TSA 4 300:

    Kanal 1: Top1

    Kanal 2: LMB28

    Kanal 3: Top2

    Kanal 4: LMB28

    Ist das okay so? Man könnte die 18er auch gebrückt an die TSA hängen aber da hab ich ehrlich gesagt bisschen Schiss dass die das Leistungstechnisch nicht packt wenn da dauerhaft 600-700W RMS im Bass drüber gehen.

    Ich glaub die Sinbosen hat auch ein bisschen mehr Kondensator Kapazität um die krassen Spitzenleistungen vom Generator fernzuhalten, macht das Sinn?


    Viele Grüße und angenehmes Rest Wochenende euch :)

    Servus PA Freunde,


    ich hab Mal ne Frage an euch bezüglich einer Crossover Abstimmung.

    Es geht um die Trennfrequenzen bei den Subwoofern.

    Ich habe:

    2x EV ELX 112

    2x Jobst LMB28 (Doppel 8Zoll mit 300W RMS, 4Ohm)

    2x theBox 18-500 BR auf 40Hz getunt


    TSA 4 300 4x 500W/4Ohm

    Sinbosen K4 600 4x900W/4Ohm

    Als Crossover kommt ein Thomann 4x4mini zum Einsatz, das hat alles außer Limiter.

    Meine Frage wäre jetzt, wie man am besten die LMB28 einbindet, bisher hab ich die nach oben gleich wie die 18 Zöller laufen lassen (120Hz) und nach unten 15Hz eher rausgenommen. Also HPF bei 55Hz ungefähr.

    Allerdings sind die kleinen Treiber in der Lage deutlich höher zu spielen, bis 200Hz geht das sicher. Kickbass drücken die für einen so kleinen Bassreflex schon ordentlich. Nur macht es Sinn die unabhängig von Topteilen und 18ern zb 60-200Hz spielen zu lassen?..sozusagen als ne Art kickfill? Wie seht ihr das? Weglassen ist keine Option :)


    Viele Grüße.

    Guten Tag,


    ich bin neu im Forum und erbitte Hilfe und Tipps von den erfahrenen Forumsmitgliedern und Audio Spezialisten ;).


    Ich will mir mit Kumpels eine Erstaustattung Boxenequipment kaufen und selbstbauen. Wollen das ganze dann mit der Zeit erweitern.

    Eine 1"/12" Box hab ich schon gebaut, funktioniert soweit ganz solide, ist aber nicht auf Max SPL sondern eher auf Bass orientiert.

    Ziel sind vordergründig Partys im freien, deshalb max. SPL, Bass sollte mit einem 18" Sub ausreichend kommen.

    Zur groben Übersicht (was ich mir gedacht habe):

    Verstärker:

    Behringer KM1700 mit 2x800W für Sub(platz für einen zweiten in zukunft)

    Spectron SP-N4400 für Monitore (und für Betrieb an kleinerer mobiler Box da effizienter Class D AMP.. mit 12V Akku), PC Netzteil für Netzbetrieb ist vorhanden


    Frequenzweiche:

    Behringer X3400 V2 Pro


    Subwoofer:

    the box 18/500 mit Selbstbau Gehäuse, hab mich noch nicht für einen Bauplan entschieden aber tendiere zu 4 Eckports


    Monitore:

    das ist so ein bisschen die Baustelle.

    Ein Kumpel hat 290€ Thalia Gutscheine und bei denen gibt es ne kleine Boxenbau Abteilung wo ich folgendes gefunden habe:

    IMG Stageline SPA 110-PA (150W, 99db/W)

    Visaton HTH 8.7 Horn (200W, 106db/W)

    aus den beiden Komponenten würde ich jetzt gern zwei Monitore bauen mit passiver Frequenzweiche.

    Ich hab mit Vituix mal ein Xover simuliert, aber bräuchte Eure Meinung, ob man das so machen kann.

    Gehäuse soll dann ein Bassreflex mit max. 40l werden

    Hier hab ich mal den screenshot von der Weiche:

    https://imgur.com/a/css1EOg


    Viele Grüße und danke schonmal für eure Aufmerksamkeit.