Beiträge von c h

    @ Manuela
    hast ja recht, aber wenn eine Schweißnaht schlecht ist bricht die bei der ersten hohen Beanspruchung.
    Eine Schraubverbindung wird zuerst locker bevor sie nicht mehr will. Und wenn ich soetwas baue sichere ich die Schrauben noch (Selbstsichernde,Splint).


    Nur mal so ein Denkansatz: Schrauben und Schweißen? sozusagen eine Safty für Podeste.


    Grüße Christian

    Hallo,
    jetzt misch ich mich auch mal ein.


    Brauch nämlich auch ein paar kleine Podeste.


    Warum nicht Stahl? Ist nicht so teuer und hält mehr aus und das bisschen mehr Gewicht find ich nicht so schlimm.


    Bin auch eher fürs Schrauben, find ich von der Verbindung her am besten. Hab mir selber auch schon vor kurzem soetwas zusammengezeichnet. Die gesamte Konstruktion besteht aus rechteckigen Formrohren. Loch durchbohren, Sechskantschraube durch, Mutter drauf und mit Drehmomentschlüssel ! Anziehen -fertig.
    Berechnung kommt wenn die Konstruktion klar ist, warte aber erst mal das Ergebnis hier ab, vielleicht kommt noch die ein oder andere Idee.


    Grüße Christian

    Hallo,
    nachdem ich keinen neuen Tread anfangen wollte hier meine Frage:
    Habe ein Eurolite Superstrobe 2700 welches wunderbar funktionierte.
    Jetzt hatte ich eine kleine VA wo ich es auch einsetzten wollte doch es gab keinen Mucks von sich. Hatte es zuerst über DMX laufen und nachher manuel aber nichts. Auf der Platine ist nichts verschmort und die Röhre sieht auch in Ordnung aus, so weit ich das beurteilen kann.


    Bitte helft mir hab in diesem Gebiet noch nicht so die Ahnung.


    Grüße Christian

    Hallo,
    hab schon sehr viel über das betreffende Thema gelesen, jedoch wird meist (immer) nur über Bestimmungen in Deutschland diskudiert.
    Mich würde interessiert welche Bestimmungen in Österreich gelten, wie weit diese in der Praxis durchgesetzt werden, wie sich die Polizei Hierzulande verhält und wie man Beschwerden am Besten vermeidet.
    Viele Fragen aber vielleicht hat schon der ein oder andere einige Erfahrungen in diesem Gebiet.


    Auch die Schweizer unter euch sind recht herzlich eingeladen, ihr Wissen über die eigene Heimat preiszugeben.


    Ich hoffe wir bringen endlich die Erleuchtung in die so weit gestreckte Grauzone.


    Grüße Christian


    Edit: PS: Wie Weit gilt die TA Lärm in Österreich?

    Genau wegen diesem "Bild" hab ich es auch so gerne. Obwohl Solide Edge und Inventor auch nicht zu verachten sind.
    Bei Catia kann man sich auch gleich die Beanspruchung auf ein Bauteil durch Kräfte mittels FEM anzeigen lassen, immer wieder interessant.
    Grüße Christian

    Hallo,
    hab gerade den Dimmer fertig gelötet, funktioniert bestens, jedoch hab ich ein kleines Problem. Wenn ich den Poti für den Pre-Heat einlöte geht er nicht ganz auf Null, lass ich in weg und steuer nur mit dem anderen Poti geht er schon auf Null. Jetzt nehm ich mal an das liegt am zu geringen Widerstand, also größerer, aber welchen? Hab jetzt einen 220k und einen 470k für Pre-Heat.
    Grüße Christian

    Für das Geld sechs solcher Baumarktdimmer kann ich mir schon eine schöne Steuerung bauen.
    Ich brauch die Steuerung wirklich nur für einfache Zwecke.
    Diesen Sommer stehen einige Sachen mit Architekturbeleuchtung an und es schaut einfach besser aus wenn ich etwas langsam erhelle als wenn es plötzlich hell ist. Und wenn ich da 5 mal pro Abend herumdrehe brauch ich keine Profi-Lösung. Pre Heat ist das einzig wünschenswerte und das hat die Steuerung sogar- perfekt.
    Grüße Christian

    Für das Geld sechs solcher Baumarktdimmer kann ich mir schon eine schöne Steuerung bauen.
    Ich brauch die Steuerung wirklich nur für einfache Zwecke.
    Diesen Sommer stehen einige Sachen mit Architekturbeleuchtung an und es schaut einfach besser aus wenn ich etwas langsam erhelle als wenn es plötzlich hell ist. Und wenn ich da 5 mal pro Abend herumdrehe brauch ich keine Profi-Lösung. Pre Heat ist das einzig wünschenswerte und das hat die Steuerung sogar- perfekt.
    Grüße Christian

    Ich bin mir schon im Klaren das dieses Pult nichts mit Komfortabilität zu tun hat. Soll auch nur für hell,dunkel und dazwischen sein.
    So ein kleiner Test wäre sicher interessant was mit so einen Poti passiert.
    Grüße Christian

    Ich bin mir schon im Klaren das dieses Pult nichts mit Komfortabilität zu tun hat. Soll auch nur für hell,dunkel und dazwischen sein.
    So ein kleiner Test wäre sicher interessant was mit so einen Poti passiert.
    Grüße Christian

    Also, nachdem die Fragen mit der Schaltung geklärt sind erzähl ich mal was ich so vorhab:
    Soll ein Dimmer mit 3 oder 6 Kanälen(bin noch nicht sicher) werden in einem stabilen Kunststoffgehäuse. Versorgung über eine 'Dreiphasenwechselstromleitung'. Jeder Kanal mit 10A abgesichert. Bedienung über Drehpotentiometer. Anschluss der Verbraucher(Pars) über Einbaudosen (oder Feuchtraumdosen?), welche am Gehäuse montiert sind.


    Und mit kaufen komm ich deutlich teurer.
    Und um eventuellen Warnungen vorzubeugen: Mit CEE kenn ich mich aus.


    Was genau ist oder wäre gegen Feuchtraumdosen auszusetzten?



    Grüße Christian

    Also, nachdem die Fragen mit der Schaltung geklärt sind erzähl ich mal was ich so vorhab:
    Soll ein Dimmer mit 3 oder 6 Kanälen(bin noch nicht sicher) werden in einem stabilen Kunststoffgehäuse. Versorgung über eine 'Dreiphasenwechselstromleitung'. Jeder Kanal mit 10A abgesichert. Bedienung über Drehpotentiometer. Anschluss der Verbraucher(Pars) über Einbaudosen (oder Feuchtraumdosen?), welche am Gehäuse montiert sind.


    Und mit kaufen komm ich deutlich teurer.
    Und um eventuellen Warnungen vorzubeugen: Mit CEE kenn ich mich aus.


    Was genau ist oder wäre gegen Feuchtraumdosen auszusetzten?



    Grüße Christian

    Ja mach ich eh, dreng nicht so.
    Wenn sich das garnicht auswirkt kann ich dann auch 100k nehmen, weil dann könnte ich ein Schiebepoti verwenden
    Grüße Christian(der schön langsam zum bauen anfängt)

    Ja mach ich eh, dreng nicht so.
    Wenn sich das garnicht auswirkt kann ich dann auch 100k nehmen, weil dann könnte ich ein Schiebepoti verwenden
    Grüße Christian(der schön langsam zum bauen anfängt)

    Hab gerade bei Conrad nachgesehen, jedoch haben die keine Potis mit den angegebenen Werten.
    Kann ich auch anstatt der 500k nur 470k und anstatt der 250k nur 220k nehmen?


    Grüße Christian

    Hab gerade bei Conrad nachgesehen, jedoch haben die keine Potis mit den angegebenen Werten.
    Kann ich auch anstatt der 500k nur 470k und anstatt der 250k nur 220k nehmen?


    Grüße Christian