Beiträge von lj001

    Ich grüße die Community,


    vor Kurzem habe ich meinen freiberuflichen Arbeitsbereich von Aufnahme- und Mitschnitttechnik zu Live Veranstaltungstechnik (Häufig im Freien) erweitert. Der Umstieg war sehr einfach, Erfahrung habe ich ohne hin bereits, nur nicht kommerziell, und die Tontechnik, die ich bisher überwiegend für Aufnahmen eingesetzt habe, ist so eingekauft, dass ich es auch problemlos für Live Events verwenden kann.

    Nur zwei Knackpunkte gibt es: PA Boxen und Mischpult (anstatt Interface). Ein Behringer X32 samt Stagebox und Cat5e Kabel gehört ohnehin schon zu meinem Equipment (dank dem vollumfänglich verbauten Interface). Nur bei PA Boxen möchte ich nach 3 Veranstaltungen jetzt aufrüsten.

    Bisher habe ich zwei "the Box MA120 MK II" verwendet, welche ich jetzt aber zu Monitorboxen umfunktionieren und qualitativ hochwertigere PA-Boxen anschaffen möchte. Sie sollte im Freien mit einer deutlichen Soundverbesserung ohne externen Verstärker (also aktiv, es sei denn, ihr Überzeugt mich vom Gegenteil ;)) zu verwenden sein. Mein Budget liegt pro Box bei max. 600€.

    Natürlich habe ich mich bereits bei Thomann (https://www.thomann.de/de/aktive_fullrange_lautsprecher.html) und in Foren umgeschaut, kann aber, wegen meiner sehr dünnen Erfahrung keine genauen Qualitäts und Anwendungsunterschiede, sowie Preis-Leistungs Merkmale festmachen. Anhand von Bewertungen sind mir zwei Boxen ins Auge gefallen: Das "Bose S1 Pro System" (Welches wohl eher als Partybox gilt, und wegen Soundveränderungen etc. meines Wissens nicht im professionellen Veranstaltungsbereich verwendet wird) und die "EV EKX-15P" Box, welche im professionellen Bereich wohl Verwendung findet, aber mein Budget aktuell leicht überschreitet. (Corona hat mir natürlich zugesetzt, und die Nachfrage nach Veranstaltungen läuft gerade erst wieder an...).


    Könnt ihr mir bei der Suche nach ordentlichen Bühnenboxen behilflich sein?


    Viele Grüße

    LJ