Beiträge von uchrisu

    Bei lauten kleinen Indoor-Metalkonzerten, wo das Schlagzeug schon unabgenommen viel zu laut ist verwende ich auch die Elacin mit 15 dB Filter. Habe die nun auch schon über 10 Jahre. Dies war vermutlich die "beste" Investition im Bereich Tontechnik, die ich je getätigt habe.

    Eine Zeit lang musste mann ja nicht nur Tapedecks und CD-Player mithaben, sondern auch noch einen Minidisk-Player... Zumindest bei so Sachen wie Karnevallsveranstaltungen (ein generelles IDN).

    Heute ist es dann halt Bluetooth und USB.

    Deswegen habe ich immer einen Laptop mit Linux drauf mit. Der frisst alle denkbaren Dateisysteme, läuft einfach stabil ohne Treiber-Probleme, hat USB A und C, hat sogar noch einen Ethernetanschluss, kann per Netzteil oder auch zur Not per USB-C geladen werden....

    Manchmal kommen die aber auch überraschen.

    Ich hatte vom großen T zu meinen beiden SD16 erst eine Nachricht bekommen, dass sich die Lieferung vermutlich um einen weiteren Monat verzögert um eine Stunde später eine Versandbenachrichtigung zu bekommen ;)

    Eine DL32 habe ich aber in den letzten Wochen aber auch schon mal auf EBay-Kleinanzeigen gesehen. Da muss man dann aber schnell sein.

    So, ich habe nachgemessen bzgl. Latenzen. Bei 48 KHz und grob gemessen (das heißt nur aufs Sample genau:


    Pult -> Pult: 40 Samples

    1. Stagebox -> Pult: 44 Samples

    1. Stagebox -> 1. Stagebox: 49 Samples

    2. Stagebox -> 1. Stagebox: 53 Samples

    2. Stagebox -> 2. Stagebox: 58 Samples


    Es kommen also pro Verbindung (egal ob Ein- oder Ausgang) etwa 4-5 Samples also etwa 0,1 ms hinzu.


    Überrascht war ich, dass das Pult selbst nur 0,8ms Latenz hat. Diesen Wert fand ich so aber auch an anderer Stelle im Internet.

    Mich haben auch die Tests häufig interessiert. Es war halt meistens Material aus der Liga, die mich interessiert hat - anders wie bei der Production Partner. Da ich mich auch mehr für Ton- als für Lichttechnik interessieren, kann ich mich da wora auch anschließen.

    Toll fand ich halt auch die Messungen, insbesondere in Vergleichstest. Da konnte man dann ganz objektiv schon ein paar Dinge für einen selbst ausschließen bzw. eine Vorauswahl treffen.

    Jetzt ist Corona ja "offiziell" vorbei, die Locations sind wieder voll, die Veranstaltungsbranche kommt der Nachfrage gar nicht mehr hinterher und die Hersteller in der Live-Brache können gar nicht mehr so schnell liefern, wie ihnen Ton- und Lichttechnik aus den Händen gerissen wird.....


    Weiß jemand, ob es nicht doch noch Widerbelebungsversuche der Tool 4 Music gibt? Freuen würde es mich ja.

    Danke für die Tipps bis hierher.

    Ich würde auch eher zur Niere tendieren, da diese dann doch, wie TomyN schon sagte, bei ungeübten und/oder wechselnden Sängern, Positionen und Situationen das unproblematischte ist. Korrigiert mich da, wenn ich das einem Irrtum aufsitze.


    Bei so vielen Empfehlungen und keiner klaren Tendenz, werde ich wohl nicht herum kommen mir mal einfach einige Mikros anzuschaffen und diese auf verschiedenen Konzerten einfach mal auszuprobieren.


    Ich könnte mir auch vorstellen für den Hauptgesang wieder ein AE5400 zu holen und für Backingvocals dann eventuell etwas günstigeres. Wobei ich das AE5400 eventuell auch nicht bei jeder Band hinstellen würde....

    Am SM 58 gefällt mir nicht, dass es sehr unnatürlich klingt. Ich weiß nicht, wie ich es genauer ausdrücken soll. Es klingt halt nicht schön. Etwas mulmig und manchmal an einigen Stellen trotzdem aggressiv.


    Das e935 kenne ich tatsächlich noch nicht, eventuell probiere ich es mal. Die 800er-Serie hat mir damals nicht so gefallen. Das 965er war ganz okay, allerdings wurde es aus meiner Sicht klar vom AE5400 geschlagen. Rode M1 muss ich mir mal genauer angucken.


    Danke schon einmal für die ersten Inspirationen.

    Liebes Forum,


    ich weiß... die Frage hatten wir schon einige Male in der ein oder anderen Form. Nun ich nochmal :D


    Für den Hobby/Ehrenamt-Bereich und für einen kleinen Verein, der Nachwuchs-Konzerte veranstaltet, suche ich eine Hand voll "Standard"-Gesangsmikrofone. Meistens geht es in den rockigen bis in den Metal-Bereich. Für spezielle Fälle kann man da ein SM58 nehmen, aber in 80% der Fälle gefällt es mir einfach nicht mehr.


    Damals war klanglich mein absoluter Favorit das Audio Technica AE5400 !

    Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich mir davon 5 Stück holen und wäre glücklich. Für Hobby/Ehrenamt ist mit das aber etwas zu teuer. Daher suche ich Inspirationen, die vielleicht zu einem günstigeren Preis in eine ähnliche Richtung gehen. Wie schlägt sich z.B. so ein At 2010, oder müsste es schon mindestens ein ATM 710 sein? Oder ist man damit ganz weit weg?

    Gibt es neue schöne dynamische Mikros, die eventuell mehr meinen Vorstellungen entsprechen könnten? So ein Beyerdynamic V50D z.B.?


    Die letzten Jahre bin ich leider etwas weniger aktiv gewesen und brauche daher mal frischen Input von euch. Es wäre natürlich schön, wenn man preislich auch irgendwo im Bereich des SM58 landen würde.

    Hallo zusammen,

    ich war früher hier mal unter ähnlichem Namen schon mal aktiver und komme jetzt nach einer längeren Pause wieder zurück - mit neuem Namen, da ich meinen alten Account irgendwie nicht mehr zurück gesetzt bekomme... Mitgelesen habe ich in letzter Zeit aber viel.


    Nun zu meiner Frage:

    Wie viele AES50-Geräte kann ich eigentlich kaskadieren?


    Also es geht wohl X32---S16---SD16 z.B.

    Aber ginge auch X32---SD16---SD16 oder X32---SD8---SD8---SD8---SD8 ?

    Gibt es da Unterschiede in den Latenzen?