Beiträge von Givou

    Btw.:

    Ja das ist etwas widersprüchlich.

    Das Lied war wirklich durch Autoplay drin.


    Ich habe es aber zum Spaß ein 2x abgespielt. Beim 1x lief alles problemlos durch beim 2x brannte er ab.


    Es kam aber durch "Bass I love you" was wirklich rausgesucht wurde direkt danach.


    LG ^^

    Erstmal danke für die vielen Kommentare.
    Naja, der Achat wird normalerweise von uns hier rein als Kickbass eingesetzt.



    Die Weiche schaltet glaub bei Low Pass ab 30Hz ziemlich schnell weg und hat einen eigenen Sub Pass Ausgang welcher bis 12hz fährt.
    Ich habe ihn an dem Tag einmal eben an dem Sub Pass gehabt, ansonsten immer an Low Pass wo er bei dem Lied eig. dauerhaft leise gewesen wäre.

    Das Lied war durch Autoplay drin und war def. nicht absichtlich gewählt. Normalerweise rennt da DnB usw. drauf.
    Dass es Eigenfehler war, dachte ich mir fast, ich wollte nur Wissen was genau falsch lief.
    Im Clipping war btw. garnichts … dafür war auch viel zu wenig aufgedreht.



    Was mir auch aufgefallen ist: Die Chassis liegt verdammt nah an der Dämmwolle im Achat, das er sich da nicht super kühlen kann ist mir nun auch klar ^^

    ----

    Nun denn. Würdet ihr den originalen Chassis wieder verbauen? Hab auch schon überlegt, ob ich ggf. diesen RCF hineingebe: https://www.thomann.de/de/rcf_lf18g401.htm

    Und mir wurde von einem Eventechniker mal gesagt man soll keine Subs mischen? Wäre es okay 2 Achats und für untere Frequenzen einen Infra Bass aufzustellen oder wie würdet ihr das ganze handhaben.


    Danke danke.


    Add: Und das ich keine Akustik Lines habe usw ist klar, für mich ist das ein Hobby was ich evtl. wenn ich VIIIELL dazu gelernt habe mal erweitern will und Veranstaltungen machen will. Aber dazu braucht es halt eine Lernkurve und es geht mal etwas schief wie das hier :D

    Hallo Liebes PA-Forum,

    ja richtig gehört ich hab geschafft meinen Achat 118 mit nichtmal 20h Musikspielzeit abzurauchen.

    Ich hab mich dazu entschieden mich nicht zu ärgern, es so hinzunehmen aber will Wissen was schief gelaufen ist.

    Ich fahre in den Achat 118 mit einer Sirus Elxa 900 rein... diese gibt auf 8Ohm 2x 450Watt aus.

    Ich habe heute bisschen Abstimmungen der PA machen wollen und hab auf der Frequenzweiche den Achat zurückgedreht, davor war er weiter oben.

    Dazu hab ich, weil ich alleine war und es keinen Grund gab Taub zu werden (Indoor) nicht mal volle Lautstärke gefahren.

    Ich hab das Lied hier am Ende zum Spaß hereingegeben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tja, Ende der Geschichte war ich kurz draußen und hörte, dass der Bass auf einmal weg war.

    Ich dachte, dass es wohl Internet sein wird(mache immer nen USB Tethering an den PC vor Ort)

    Als ich rein ging ziemlich direkt kam mir bereits ein gut elektronisch riechend verbrannter Geruch entgegen.

    Jetzt muss mir aber wer erklären wie ich einen Achat 118 mit einer RMS Leistungsrating von 500Watt mit einer Peak Leistung von 2000W mit einem Amp killen kann der nur 450W liefert :(


    Der Achat hat auch nicht gekratzt geächts oder sonst was, er hat das ganze richtig sauber abgespielt.

    Ich verstehe einfach nicht ganz und bin natürlich etwas sad.

    Ist das evtl. sogar ein Garantiefall? Weil er sollte doch eine Dauerbelastung von 500W standhalten können?

    Und sollte es nicht der Fall sein. Der Chassis kostet mich bei Thomann neu ~180 Euro?( Werde sowieso nicht rumkommen, nachdem ich denke die Garantie auch nicht greifen wird....würdet ihr den originalen von Thomann wieder hineingeben oder habt ihr da einen anderen Geheimtipp, den ich hineingeben kann?

    Danke danke.

    Frohe Ostern <3

    Oha, vielen vielen Dank! <3

    Noch eine Frage so...wofür würde dann das Woofer stehen?

    Dachte immer das der Tieftöner


    Die meisten haben den als Woofer drin, aber laut Frequency Response sieht das def. nach Mitteltöner aus...und auch nach der Form generell.


    Komisch

    Ok vielen Dank!


    Vielen Dank schonmal für die vielen Infos :)

    Die Liste hat ich auf der Suche nach exakt den gleichen bereits mal offen!


    Naja gut, so lernt man nie aus.

    Werd ich mir neue Mitteltöner holen.


    Darf ich hier dann ggf. welche die ich für passend halte posten und du sagst mir kurz deine Meinung dazu, bevor ich wieder blödsinn mache?


    Vielen Dank :)

    Hey Fux,


    ich gehe davon aus das beide Weichen gehen, da sich beide Lautsprecher genau gleich glücklich verhalten. Außer die Monacor Treiber haben beide gleichzeitig mitgenommen.


    Ich werde mir vermutlich nächsten Monat neue Mitteltöner holen von rennomierten Marken, ggf mir Meinungen einholen.


    Dieses Monat geht sichs nicht mehr aus, dafür ist schon zuviel wieder in der Anlage gelandet.


    Danke danke jedenfalls

    Hier hatte jemand das selbe Problem. Den Daten nach, passt der Monacor halt überhaupt nicht

    Ok, du musst mir natürlich nichts suchen.

    Aber bevor ich 2x was blödes kaufe. Welche bekannte Marken gibt es für Treiber denn so? Bzw. welche würdest du holen, von welchen ist ein Bogen rundrum zu machen?

    1) Lautsprecher sind Solton S13/3 Mini | Den originalen hab ich getauscht nachdem nach etwa 2 Monaten verwendung die Schingspule des Mitteltöners am Magneten kratzte. Obwohl die Lautsprecher übern Winter bei mir waren und vlt 1x lauter kurz lauter waren.


    2) Doe originalen, gibt nicht viele Informatione dazu. Kann nur sagen das der originale 6" 90W war und der aktuelle, weil ich keinen passenderen spontan gefunden habe, ein 100W 6,5"


    3) In dem Gehäuse ist eine Frequenzweiche, die hab ich mir auch angeschaut...ist leider nichts zum anpassen....aber nicht das ich das zu 100% sagen kann aber glaube sowieso das der Mitteltöner zuviel vom Hochtöner mitnimmt...ich persö würde da bei einer anderen Frequenz trennen(aktuelle müsste ich ausprobieren).


    4) Für die Tops hab ich einen QSC USA 370, der sollte nicht das Problem sein. Controller musst du mich aufklären.....von dem gehts noch zur aktiven Frequenzweiche -> Mischpult -> PC


    5) Mittelgroße / Große Feiern in ein Haus welches wir fürs Feiern umbauen. Teilw. auch für Bands / andere Partys.




    ----


    Tut mir leid für die wenigen Informationen...war gestern durch mit der Welt.


    Einen grafischen Equalizer hole ich auch bald da die Akustik einfach von den Räumlichkeiten bissl doof ist...die Boxen klingen da etwas "unvoller"...überall anders ist passt es(zumindest mit den alten Mitteltönern)




    Gerne könnt ihr mir Mitteltöner empfehlen! Ich gebe da gerne auch Geld aus....dachte halt in meinen unwissen das diese bereits zu denen gehören welche nicht Schrott sind.....waren schon teurer im Vergleich zu anderen Angeboten....





    Und falls das noch gebraucht wird...ein 2x T.Box Achat 118 wird auch verwenden, deswegen die aktive Weiche.


    EDIT: Eventuell hol ich auch mal modernere pasive Weichen für die Boxen welche Regelbar sind.


    Bei Fragen gerne Melden :)

    Und vielen Dank fürs Helfen!!

    Ansich vielen Dank für deine Antwort.

    Dein erster Satz lässt jedoch darauf deuten das hier wohl Anfänger nicht so gern gesehen werden?


    Wüsste nicht wieso das jetzt erwähenswert da war. Natürlich bin ich neu in dem Hobby, mehr ist es nicht.


    Will dazu lernen, ein Meister viel noch nicht vom Himmel..... :(

    Guten Abend,


    ich habe bei Lautsprechern von mir Monacorr SP6/100PA eingebaut. Allerdings sind mir unangenehme Frequenzgänge aufgefallen, im Grunde es tut weh bei manchen Tönen.


    Sind fast bissl über 50 Euro noch zu wenig für einen guten 100W 8Ohm Mitteltöner?

    Klar kann ich mittels eines Equalizer mir diese wegdrehen....


    Muss ich diese mit etwas noch einspielen, aktuell sind sie noch sehr klebrig und hart.


    Danke danke.

    Macht mich bissl fertig das diese so schief klingen jetzt. ?(


    Danke,

    Liebe Grüße

    Givou Wenn Du zum Anhören nicht weit fahren musst und Du das Gefühl hast, dass sie Dir klanglich zusagen, dann kannst sie für den genannten Zweck nehmen.

    Preislich würde ich in der Verhandlung weiter unten ansetzen, die Dinger sind ca. 30 Jahre alt, haben Schwächen und dass es Ersatz-Hochtöner gibt, könnte auch auf "erlebnisreiche" Vergangenheit schließen lassen :/

    Die billigen Stative auf den Fotos (naja, mit Deinen Angaben war der Urheber des Angebots schnell ergoogelt...) sind auch nicht der preislich relevante Mehrwert...


    Viel Erfolg :thumbup:

    Vielen Dank schobmal für deine Einschätzung?

    Wieweit kann ich da als Verhandlungsbasis starten? Wie gesagt kann mir nichts vorstellen was einer fairer Preis von solchen Lautsprechern wäre. Bzw. was würde den der optimalpreis der Lautsprecher sein?


    Vielen Dank!!

    Vielen Dank schonmal!
    Bass würde sowieso der Subwoofer übernehmen das also kein Problem.


    Aber würden Sie dem Preis gerecht kommen? Kann sowas leider noch überhaupt nicht einschätzen weil ich einfach der Materie noch zu neu bin.


    Preis ist wie gesagt inkl. den Stativen(hab zwar bereits welche aber kann man trotzdem gebrauchen) und SpeakOn Kabeln


    Lg


    Danke!!

    Lg

    Liebes PA Forum,


    vorerst ich bin der Thiemo.

    Ich interessiere mich seit gut 8 Monaten sehr für Tontechnik und habe für einen Partyort von uns eine PA gebaut welche manchmal auch unterwegs verwender wird. Betteiben tuhen wir die Tops mit einer kleinen QSC USA370 und einem T.AMP E800 für unseren Subwoofer.


    Leider sind die Tops von Auna und dermaßen eine Frechheit, grauslich und zum Kotzen was den Ton betrifft das ich auf der Suche nach etwas neuem bin.


    Ich bin nun letztens auf dem Gebrauchtmarkt auf Solton S13/3 Mini gestoßen. Nun meine Frage dazu ist ob diese Lautsprecher etwas taugen für unseren privaten Gebrauch. Uns ist es schon wichtig das die Tonqualität passt. Ich werde mir die Soltons auch dieses Wochende mal anhören wollte jedoch zuvor hier im Forum nochmal nachfragen wie den die Erfahrungen mit Solton hier ist.


    Die Soltons werden auch zu einem Preis von 400 Euro Angeboten mit Stativen von Milenium und einem zweiten Set an Hochtönern(kenne aber leider die Marke nicht welche dies sein sollen)


    Herzlichen Dank soweit für die Hilfe!

    Einen schönen Nachmittag euch noch.


    Liebe Grüße,

    Thiemo