Beiträge von navel

    Okay danke! Es gibt paar Ferrit-Treiber (RCF LF18X401; 18LW1400; 18LW2600; SAF184.03), die auch funktionieren.

    Ich werd mich die Tage mal belesen, welcher da am besten performt. Hat jemand Erfahrung mit einem von diesen in geschlossenen Gehäusen bzw. kann da eine Empfehlung aussprechen?

    MuellerSound, treibsand, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen! Rollen kommen natürlich dran, zu tragen geht's sicher kurz ein Stückchen, aber über mehrere 100m will ich das nicht machen ;)


    FHAudio, danke für die Anmerkung, ich werd mal schauen, ob auch ein Treiber mit Ferrit-Magnet in Frage kommt. Ich hab mit mehreren Leuten gesprochen, die genau denselben Plan gebaut haben, die hatten damit noch keine Probleme. Und bevor bei 100 Grad der Magnet krachen geht, vaporisiert sich ja auch vermutlich eher die Schwingspule, oder? Gibt es andere Möglichkeiten zur Kühlung innerhalb eines Gehäuses?

    Vielen Dank erstmal für die Antworten, perfekt! Wo ich mir momentan noch unsicher bin (erstes Hornbauprojekt):

    Wie platziere ich am besten Griffe seitlich (am besten zwei pro Seite) ohne klangliche Unterschiede zu bewirken? In der Kammer wo der Treiber sitzt wäre vermutlich schlecht, oder? Wäre in der Mitte, dh. ungefähr in der Mitte des Hornkanals möglich? Bei hinreichender Abdichtung natürlich.

    Außerdem plane ich oben und unten Griffe zu befestigen, geht das überhaupt, oder kommen da nur Klappgriffe in Frage?


    Danke schonmal im vorab! :)

    Hallo liebes Forum,


    ich plane zwei SBH-Modifikationen von dem französischen Boxenbauer Sound-Agency zu bauen. Um das Handling zu erleichtern hatte ich überlegt eine der Innenstreben als Außengehäuse zu verwenden, somit ergäbe sich auf der unteren Rückseite eine 45 Grad Kante, welche das Kippen/Aufstellen meiner Meinung nach erleichtern würde. Ich habe ähnliche Änderungen schon bei Bauplänen wie dem Labhorn gesehen und wollte deswegen fragen, ob da jemand Erfahrungen mit hat, ob das Klang oder Stabilität beeinflussen könnte und, ob hinsichtlich der Stabilität eine Doppelwand da helfen würde.


    Den ganzen Bauplan gibt es hier zu sehen.


    Ich hoffe das hier zu sehende Bild veranschaulicht mein Vorhaben:

    TnEOmb3


    Der grüne Bereich soll zum neuen Außengehäuse der boxen werden und der rote soll wegfallen.


    Bin dankbar für jede Hilfe, schönen Samstag!