Beiträge von derposteingang

Naja auf Zufall hätte ich keine chassis in Gehäuse geschraubt.

Ich hätte mich dann doch schon an erprobte Bauten gehalten. :)

[Frei zum Nachbau] Lonely.TH18 [18“ Tapped Horn + the box 18-500/8A]
    Hallo Forumskollegen! ( m / w / d ) Achtung, DER kommt flach: "A Star Is Born" :lol2: So, jetzt mal Bescheidenheit beiseite, hier ist mein aktuelle…
    www.lautsprecherforum.eu

Ich versteh schon was du mir sagen willst und das Thema ist eine Wissenschaft für sich. Will man Pegel verzichtet man meistens auf Tiefgang etc..

Zumindest bei den günstigen Chassis.

Und der vor dir vorgeschlagene sub ist scheint auch gut zu sein wenn man die xmax mit den thomännern vergleicht.

Mal schauen wo die Reise jetzt dann hingeht. Bis Ende November will ich auf jedenfall fertig sein mit den subwoofern.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für den ganzen Input und die Erklärungen. :thumbup: :)

Hallo Fux,

Also die Thomann Teile gehen unter 300 her.

18-500 für 150 pro Stück und 12/280 für 60 Euro pro Stück, daher auch dann 4x.

Gehäuse Vorschläge zu denen gibts ja genug davon mit Messdaten. Allerdings weiß ich nicht ob die für meine Musikrichtung tauglich sind. Bei YouTube finde ich nur Elektro mit den chassis.

Aber das genannte chassis hört sich auch sehr interessant an, nur die Abwasserrohre stören mich. Da müsste man aus Holz umrechnen und es anders bauen.

An die Verstrebung habe ich gedacht, aber danke ☺️

Gibt’s bei YouTube nicht auch ein oder 2 Projekte mit pa Lautsprechern auf nem bollerwagen mit Akku? Für 1. Mai oder so.

Ich denke das wäre immer noch besser wie die bling bling Lautsprecher oder?

Falls das schmarrn ist bitte meinen Beitrag ignorieren 🙈😂

Hallo Zusammen,

die Suche und Google habe ich schon ausgiebig genutzt, doch leider findet man fast nur Themen zu Elektro und Techno :)
    Ich möchte mir 2 Subwoofer für meine Garage bauen und gelegentliche Geburtstage Outdoor. Gespielt wird eigentlich alles Querbeet, aber ich behaupte Hiphop und Charts haben den Löwenanteil.
    Eingeschossen habe ich mit aktuell auf die üblichen verdächtigen Thomann 18-500 und 12-280 W8, wobei der 18" leichter gebraucht zu bekommen ist.
    Warum Selbstbau? Weil ich spaß am Basteln habe, ich habe mir mein fahrbares 19" Rack auch schon selber gebaut wo alles verstaut ist inkl. DMX Controller :D

Das ganze sollte auch gut Pegel haben und sollte bis Maximal 20-50PAX reichen, denn größer sind meine Party ned :D

Gehört habe ich bisher den LBH112 und PS-SUB 112, aber diese hatten mir zu wenig Pegel.
    MTH 212 VX hat glaub ich zu wenig Tiefgang und beim LBH118 bin ich mir unsicher, der sollte aber vom Pegel reichen, wenn man 2 davon hat.
    Ziel sind 2 x Doppel 12" oder 2x Single 18"

Vorhandene Hardware:
    T.Amp E400 mit Billig Tops (diese werden noch ersetzt durch E800 mit JB-SAT 210 v2)
    T.Amp E1200 für die 2 Subwoofer
    Frequenzweiche: JB-System EC102 mit Low Cut 40Hz

Für Tipps, Ratschläge etc. bin ich immer offen.
    Die Chassis sind nicht in Stein gemeißelt, spiegeln aber mein Budget gut wieder ;) Mehr wie 300€ für Chassis habe ich leider nicht und möchte ich für meine Verwendung auch nicht ausgeben.

Danke und Grüße
    Matthias corn*