Beiträge von treibsand

    Zitat von "showdepot"

    Es geht um die Soundsteuerung. Die meisten Pulte haben mir einfach einen viel zu großen Bereich.
    Wollte mit dem Zwischenstecker den Bereich etwas ausbremsen.
    Hab zwar gute Erfahrungen mit extra Weiche, oder per Y am Controller machen können, ...


    Für Sound2light sollte wohl ein Kondensator und evtl. eine zusätzliche Spule reichen.
    Diskussionen über Flankensteilheit und Filtercharakteristik sind damit wohl überflüssig... :|

    Bei hiesigen Temperaturen dürfte es da zumindest mit dem Fett keine Probleme geben.
    Bis auf, daß es etwas zäher wird, ist handelsübliches Wald-und-Wiesen-Fett bis ca. -30°C zugelassen.
    Falls es doch etwas kälter wird, würde ich aber die Stative mit sogenanntem Kältefett schmieren. Bleibt bei niedrigen Temperaturen geschmeidiger...
    Allerdings ist reichlich Fett anzuraten, damit die Dinger garnicht erst in das Vergnügen kommen, Rost anzusetzen oder durch Feuchtigkeit/Nässe/Schnee festfrieren. Das ist die grössere Gefahr bei (längerem) Ausseneinsatz.



    edit:
    Hamis Einwand mit den Gummibuffern sollte man rechtzeitig beherzigen und alle Gummiteile mit Glycerin/Talg geschmeidig halten. Genau wie bei Fahrzeugtüren...


    Und Kondenswasser nach erfolgtem Abbau/Wiedereinlagern bitte auch komplett abtrocknen (lassen).

    Zitat von "hell&dunkel"

    Was hat das mit VA-Technik zu tun??
    Schwarze Abtönfarbe unverdünnt und es wird Nacht.
    :roll:


    Wenns wirklich düster werden soll: Fenster und Türen zumauern und alle Lichtquellen verbannen.


    Mal ernsthaft: Es gäbe noch die (bei Gothic-Partys verbreitete) Möglichkeit mit schwarzer Siliplane statt Molton.
    Is aber auch nicht B1... :roll:


    Du schrubst was von Beamer: bei Kinos hat die Wandbespannung immer noch eine zweite Anforderung - nämlich eine Verbesserung der Akustik.
    Einige Multiplexe klingen zwar immernoch wie Schröder und Merkel zusammen, aber eine Dämpfung der kahlen Betonwände wirkt Wunder.
    Dafür ist allerdings weniger der Anstrich, als die Moltonbespannung (noch besser: billiger Teppich oder beides zusammen) zuträglich.
    Rips gibs im Baumarkt schon für 3-5,- €/m² und die Decke solltest du evtl. in leichten Wölbungen abhängen.
    Dann klingst auch mit dem Nachbarn (oder so ähnlich :oops: )...

    Meine Erfahrung von vor 10 Jahren:
    ein Chaser funzt wunderbar, dumm nur, wenn dich die Leute ständig auf einen Wackler oder eine defekte Neonröhre ansprechen. :?
    Häng dir prophylaktisch ein Schild um: 'das gehört so' :wink:

    Nachdem ich im *PA-forum*schon auf den fahrenden Zug von Tthorsten aufgesprungen bin, nun auch hier ein Posting:


    Ich habe mich ja sozusagen nur eingeklinkt, weil mir das Thema auch schon seit geraumer Zeit ein wenig Kopfschmerzen bereitet.
    Wer also das Theoriewissen hier aus dem Forum mit etwas Praxis verbinden will und wem Sindelfingen zu weit im Süden liegt:


    Eine Aus- und Weiterbildung mit vernünftigem Material, allerdings ohne Bezahlung - rein ehrenamtlich und aus Spass !!!



    Material:
    Soundcraft Series TWO 24Ch.
    ACL B1801/TKE212 mit Amping
    5-Wege Monitoring vom FoH / gelegentlich Monimix.
    Drawmer/dbx/yamaha/dynacord/Lexicon Siderack
    solide Microfonauswahl Shure/EV/AT/Sennheiser
    LC 24/6 mit ausreichend konventionellem Licht
    Bitte mail an technik@treibsAND.net (sozusagen an mich )
    Infos über das Programm, den Club und einige Leute gibts auf http://www.treibsand.net (der Homepage).
    Die Lichtlerabteilung ist relativ gut besetzt, aber die Tonis fehlen ein wenig...
    Also: korrekter Spass mit korrekten Ehrenamtlern (Ja, ALLE...).
    Voraussetzungen: Spass & Interesse. Der Rest ist erlernbar.
    Ziele: alleine Bands auf professionellem Niveau mischen & betreuen (wenn auch in kleinem Rahmen)
    Möglichkeiten:
    Nette Abende & interessante Kontakte (Bands, Techs, Companies) - ein Sprungbrett für Quereinsteiger.


    Erreichbar ist der Laden zu Fuß von der City (1 min.) oder vom Bahnhof (4min) oder per Auto (ca. 600 Parkplätze in unmittelbarer Umgebung)

    Nachdem tthorsten mich bat, "seinen" Thread nicht weiter zu überfrachten, mach ich hier einen neuen auf.
    Ich habe mich ja sozusagen nur eingeklinkt, weil mir das Thema auch schon seit geraumer Zeit ein wenig Kopfschmerzen bereitet.
    Wer also das Theoriewissen hier aus dem Forum mit etwas Praxis verbinden will und wem Sindelfingen zu weit im Süden liegt:


    Eine Aus- und Weiterbildung mit vernünftigem Material, allerdings ohne Bezahlung - rein ehrenamtlich und aus Spass !!!


      Material:
      Soundcraft Series TWO 24Ch.
      ACL B1801/TKE212 mit Amping
      5-Wege Monitoring vom FoH / gelegentlich Monimix.
      Drawmer/dbx/yamaha/dynacord/Lexicon Siderack
      solide Microfonauswahl Shure/EV/AT/Sennheiser
      LC 24/6 mit ausreichend konventionellem Licht

    Bitte mail an technik@treibsAND.net (sozusagen an mich )
    Infos über das Programm, den Club und einige Leute gibts auf http://www.treibsand.net (der Homepage).
    Die Lichtlerabteilung ist relativ gut besetzt, aber die Tonis fehlen ein wenig...
    Also: korrekter Spass mit korrekten Ehrenamtlern (Ja, ALLE...).
    Voraussetzungen: Spass & Interesse. Der Rest ist erlernbar.
    Ziele: alleine Bands auf professionellem Niveau mischen & betreuen (wenn auch in kleinem Rahmen)
    Möglichkeiten:
    Nette Abende & interessante Kontakte (Bands, Techs, Companies) - ein Sprungbrett für Quereinsteiger.


    Erreichbar ist der Laden zu Fuß von der City (1 min.) oder vom Bahnhof (4min) oder per Auto (ca. 600 Parkplätze in unmittelbarer Umgebung)

    Ist das eine Schneidringverschraubung, oder ist das Rohr am Ende umgebördelt (umgebogen & breitgeklopft) ??


    Hast Du Photos??


    Steht irgendwas auf der Überwurfmutter drauf??


    Fragen über Fragen.


    Aber im Normalfall ist das Ding schnell wieder refitted.
    Hydraulik- oder Pneumatik- oder techn. Fachhandel in der Nähe vorausgesetzt...

    Zitat von "ADMIN"

    Ich habe so sachte den Verdacht, dass hier am eigentlichen Problem vorbei diskutiert wird, und das lautet: Ich möchte keine Gewährleistung geben und verkaufe es "von privat".


    Naja, andererseits:
    Welche kleine Klitsche möchte sich ein Jahr Garantie auf gebrauchte Verleihgeräte an die Backe nageln... :?
    Das kann schnell das Aus bedeuten, zumindest einen ernsthaften Rechtsstreit. Und das ist ja durch eine Privarentnahme ganz schnell vermeidbar.
    Ob das allerdings vom Gesetzgeber so gewollt war, dürfte zu bezweifeln sein.


    Aber nun helft mir mal auf die Sprünge mit der Schuldrechtsreform von 2002: sind denn Veräusserungen von Firmenvermögen wirklich auch mit einem Jahr (welches ja vertraglich ausgeschlossen werden kann) betroffen, oder gilt dies lediglich für gewerbliche Verkäufe, also Material, welches vom Verkäufer zwecks Weiterverkauf erworben wurde?


    Wiedemauchsei: Otto Normalverbraucher -ääh, Normalverkäufer- will sich jedenfalls auch nicht mit dem vollen Gesetzestext komplett auseinandersetzen und ihn verstehen, und versucht ihn natürlich einfachst zu umgehen. Steuervorteile gegen Gewährleistungsnachteil hin oder her.

    Bevor ich dich schlage, schlage ich lieber die Sackdudler. 8)


    Die Kollegen hatten letztes WE Brumborium auf der Bühne, und diese Jungs haben auch eine eigene Schwanenhalslösung (Soweit ich das mitbekommen habe - war auf ner anderen Bühne).
    Da versteckten sich je Sack ein Mic unter der Bekleidung im Ärmel für die Tröte und eines im Hut für den Sack. Optisch sehr dezent, akustisch ganz OK (die Kapseln schauten nur wenige cm heraus).
    Das ganze lief Drahtlos über einen eigenen Submix Mono zum FoH.


    Persönlich würde ich allerdings auch höchstens ein-drei Kondenser oder erwähnte Großmembranen zum stützen benutzen.
    Vielleicht hört das Gedudel ja auf, wenn man das Signal Phasengedreht über die PA schickt. :wink: Hoffnung darauf gibts allerdings wenig. Herzliches Beileid... :oops:

    @ manuela:


    Sparschweinnetzteil hin oder her, wer mit ~1kW auf handelsübliche 8 Ohm Boxen ballert, dürfte kaum Nachteile durch nichtselektierte Bauteile haben. Bei der Schwan...vergleich XT kommt wohl immernoch genügend hinten raus.


    @rest:


    Hier werden ein wenig Äpfel mit anderen Obstsorten verglichen. TA und Proline sind zwei absolut unterschiedliche Produkte mit verschiedenen Vor-/Nachteilen.
    Es ist, je nach Anwendung, vielleicht ganz angenehm, auf fast 10 Kg Gewicht zu verzichten und den Amp in 1HE weniger unterzubringen.
    Leistungsmässig & verarbeitungstechnisch ist der proline sicherlich der bessere, schliesslich ist das auch das neuere Konzept beim grossen T.
    Ob ich allerdings einen dieser Amps als "Gut" oder "Ridertauglich" oder zumindest "Pofessionell" bezeichnen würde, möchte ich doch eher bezweifeln.
    Für viele Anwendungen bzw. Party-PA sind aber beide sicherlich durchaus tauglich.


    Mahlzeit.

    Jaaa, jaa.
    Wie umgehe ich professionelles Arbeiten...


    ...und so, wie ich den KT kenne, hat er entweder am CEE zwischen den Phasen, oder noch einfacher, nur zwischen L1 und Masse gemessen...


    ...und sobald er dann doch zufälligerweise den Powercon nutzt und auf den CEE draufpackt :twisted: :twisted: :roll: :oops: :?


    Darwin hätte das "natürliche Auslese des Lernresistenten" genannt.


    Ich kann nur hoffen, daß es keinen Unbeteiligten erwischt.

    Nee, nee. Das sind keine Snake-Eyes... :(


    Die sind tatsächlich nicht genormt, aber ähnlich der oben aufgeführten DIN.
    Sicherheitsschrauben aus Fernost... :roll:
    Aber die richtigen Werkzeuge findest du tatsächlich in irgendwelchen Import-Bitsätzen in allermiesester Qualität (ich versuche immernoch etliche Sätze mit nicht mittig angesetzten Bohrungen (Torx/Lochinbus) zu verhökern...)... :oops: :oops: :evil:
    Mein Tip:
    Geh zum Werkzeugfachhändler deines Vertrauens und besorge Dir für unter 10€ einen Bitsatz und einen Schwung passender Schrauben mir einem gängigen Kopf (Kreuz/Torx/Schlitz).


    Aber: solche Schrauben werden gerne zur Garantie-Überprüfung benutzt: man sieht recht deutlich, wenn sie schonmal (mit einem falschen Werkzeug) geöffnet waren. Da nutzen auch andere Schrauben recht wenig...

    Mehr als bei angeschlossenem CEE würde mich diese Lösung bei angeschlossenem Powercon beängstigen...
    Da liegt dann tatsächlich Spannung auf völlig berührbaren Stiften im CEE... :roll: Da passen nicht nur Kinderfinger mit viel Geduld rein, sondern ganz fix ein kompletter Hand beim unvorsichtigen Handtieren im Dunklen hinter den Amps...
    Kloma/KT...


    was mich aber an dem ganzen Unfug total verwirrt:
    wenn das Rack mit einer Phase (Powercon) komplett funktioniert, wozu sind dann CEEs eingebaut??

    Zitat von "da_user"


    für was gibts laptops mit Schnittsoftware ;)


    ...als die ausschliesslisch spanisch sprechende Betreuerin einer Südamerikanischen Kleinkindertanzgruppe mir während des Schlussapplauses mit Händen und Füssen zu verstehen gab, das es eine Zugabe gibt (sie wedelte mit der passenden CD) und das ich bitte schnell Titel 2 einspiele und der erste CD-player diese selbstgebrannte nicht annehmen wollte, war ich kurz davor. meine Schnitt-Hardware auszupacken und ein Leatherman-Massaker anzurichten... :twisted: :twisted:

    Nee, das M201 ist ein Riese gegen die Dinger, die ich meinte. Die waren eher so groß, wie ein AT PRO37, also relativ klein.
    Den Durchmesser würd ich mit 19-20mm eingrenzen wollen, da sie wie gesagt in eine XLR-Buchse passten.


    Was das Fernsehmic angeht: ja, natürlich waren die Profipower / 421er DAS Rundfunkmikro schlechthin. Die Beyerdyn. waren anscheinend aber auch recht häufig zu sehen, wenn man sie denn als solche erkennt.
    Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob das nicht eher die M500 Ausführung war, da ich den Unterschied nicht mehr wirklich erkennen kann, jedenfalls habe ich definitiv die 300er und 600er Version in den Fingern gehabt.