Beiträge von treibsand

    Hmm.
    Was versprichst Du dir von so einer Investition??
    1. die abgegebene Leistung eines Ams sagt leider nix über die Lautstärke aus. (Suchfunktion "Wirkungsgrad")
    2. der Output ist (logischerweise) vom Input abhängig, der Input ist aber wegen geringerer Spannungen/Ströne einfacher zu messen.
    3. Ein Clippen wirst du auch am Output nicht erkennen.
    4. Die Leistungsanzeigen sind viel zu ungenau
    5. Wen interessiert, ob der Amp 100 oder 500 Watt raushaut? Was zählt ist die Lautstärke... :oops: (die ist zumindest vernünftig meßbar...)
    6. 1000W @ 40Hz dürften was anderes sin als 100W @ 6KHz. Wenn du's nicht glaubst: ausprobieren... :roll:

    Da war doch gleich das schlimme Wort: IE... :evil:
    Ich glaube, damit ist jede Sekunde zuviel...
    Und ein Umstieg von FAT auf NTFS sollte schon jeden Virus Killen. Zumindest, wenn im Vorfeld keiner aktiv im Speicher und die Installations-CD auch sauber ist.

    Da war doch gleich das schlimme Wort: IE... :evil:
    Ich glaube, damit ist jede Sekunde zuviel...
    Und ein Umstieg von FAT auf NTFS sollte schon jeden Virus Killen. Zumindest, wenn im Vorfeld keiner aktiv im Speicher und die Installations-CD auch sauber ist.

    Aber bei Konferenzen und Tagungen dürfte es doch wohl nur darum gehen, ein wenig Sprache lautzumachen.
    Dafür dürfte IMHO die KMT klein und fein und vielleicht auch Dein sein... 8)

    Hmm.
    Scheiß W2K.
    Ich sitz seit heute morgen an der Neuinstallation meines Wohnzimmerrechners und habe mir mit der Verbindung zu MS (ServicePack3) bereits 15 Viren, Würmer und Bot's eingefangen...
    6 Std. fürn Arsch...


    edit: quelle: AntiVir PersonalEdition :evil::evil::evil::evil::evil:

    Hmm.
    Scheiß W2K.
    Ich sitz seit heute morgen an der Neuinstallation meines Wohnzimmerrechners und habe mir mit der Verbindung zu MS (ServicePack3) bereits 15 Viren, Würmer und Bot's eingefangen...
    6 Std. fürn Arsch...


    edit: quelle: AntiVir PersonalEdition :evil::evil::evil::evil::evil:

    Ich würde noch weiter gehen und dazu raten, bei 2 x 6Kanäle x 2kW Dimmern nicht einmal die CEE16 abzubauen, sondern jeden der beiden zu belassen.
    Dazu einen Verteiler 16A CEE -> 2x 16A CEE, einen Adapter Schuko -> 16A CEE (ACHTUNG! DIMMERINTERNE VERSCHALTUNG ggf. BEACHTEN!!!) sowie einen käuflich erworbenen Verteiler (mit Sicherungen...) 32A -> 2x 16A.


    Wo kein Schütz ist geht im Ernstfall kein Schütz kaputt. Basteln ist zwar immer ganz nett, aber bei Strom nicht ungefährlich und in diesem Fall auch nicht vielseitig genug.


    Ansonsten kannst du mit o.g. Lösung immer maximale Last ziehen, evtl. sogar aus 2 vorhandenen 16A CEE Dosen / 1x CEE16+1x Schuko.


    Ich weiß allerdings nicht, ob sich alle auf dem Markt befindlichen China-Brummkästen auch problemlos einphasig betreiben lassen, deswegen die Warnung. Bitte mal RTFM.

    Zitat von "SuperSpeedy"

    Hm, mir gefällt dieses Programm nicht, in wirklichkeit macht es irgentwie mehr Spaß Feedbacks zu finden. Und ich finde es einfacher als am PC. :?


    Hmm. Da machste dann was falsch... die sollen doch garnicht erst entstehen. :wink:


    Wenn das ganze Hand und Fuß haben soll schliesse ich mich hier meinen Vorrednern an. Obwohl ich am FoH ab einer bestimmten Grösse mindestens 2231 erwarte. Falls du also am expandieren bist: vielleicht noch ein wenig sparen. Ansonsten mindestens 1231!! Manus Tipp mit den vernünftigen Cases geht in die gleiche Richtung; kein 'richtiger' Verleiher nutzt im Verleih die etwas instabielen T-Cases. Für ne Installation/Billigverkauf sind sie aber supi.

    Hmm.
    Auch dies ist wieder ein Thread, bei dem ich ernsthaft überlege, ob das Forum davon nicht schon zu viele hat.
    Allerdings freue ich mich natürlich schon auf die nächsten 10...
    ...davon kann man nie genug kriegen.
    Zu welcher Gruppe müsste ich mich denn jetzt mit so einer Meinung zuordnen???
    Ansonsten: :D:D:D :roll: :oops: :cry:

    Zitat von "JmLabUtopia"

    habt ihr mal gelesen was meine Frage war? Das mit den Amps weis ich doch selber, hätte gern einen hilfreichen Tip?


    Abgesehen von der etwas unverständlichen Fragestellung:
    Warum erzählst du deinen Kunden (wenn du schon Kram einzeln rausgibst) nicht einfach, daß sie die Amps als letztes einschalten ?!? :roll:
    DAS IST SO.
    (schliesslich beschwert sich ja auch kein Mensch, daß er zuerst das Licht anschalten muß, wenn er in den dunklen Keller geht.
    Alternativ könntest du deine Anlagen so modifizieren, daß alles gleichzeitig angeht, dann reicht die Einschaltverzögerung der Amps aus, um das Knacken zu verhindern....

    Die einfachste aller Lösungen:


    Zitat von "JmLabUtopia"

    ...die Amp´s immer als letztes einschalten...


    Ist denn das so schwer??? :roll: :? :!:


    ALLE Geräte haben mehr oder minder beim Einschalten für einige Millisekunden ungewisse Pegel auf ihren Ausgängen. Die lassen sich vielleicht bedämpfen, ganz wirst du sie aber nie beseitigen können.
    Also: Einschalten in Richtung des Signalflusses -> Mischpult -> Siderack/Peripherie -> Amping. Wobei das knacksen erst ab dem Amping relevant wird. Deswegen schalten (Profi-)Endstufen das Signal ja auch erst nach dem Einschalten per Relais zu den Speakern frei...

    So.
    Damit es dann gleich wieder Unentschieden steht:
    Ich mag das dbx lieber.
    Liegt aber daran, daß ich grundsätzlich eher ungerner mit bss arbeite.
    (Nein, das kann ich nicht erklären :oops: )
    Wenn ich allerdings ein bss habe freue ich mich auch und komme gut mit klar...

    So.
    Mal ein ganz anderer Rat, als "kauf was richtiges" oder "hör nicht auf die 'Profis' hier :roll: "...
    Erstmal solltest du verraten, was das für Mucke ist und wie oft ihr das System braucht. - Dann kann man hier evtl. ganz anders diskutieren.
    Volles Brett für 300 pax fahre ich z.B. mit weitaus mehr Amping und Holz (2x 12"/1" + 2x 18" je Seite) als ein wenig leise Berieselung (1x 15"/6"/tweeter).
    Dann solltest du dir überlegen, ob das System erweiterbar sein sollte und ob ihr in einigen Jahren noch damit glücklich sein wollt. Dann kann man auch Billigkram à la Omnitronic, Ravemaster etc. pp. ausschliessen.
    Weiterhin wäre es vielleicht interessant, bei grösseren Konzerten Material zumieten zu können, anstatt komplett alles neu zu mieten und den 'teuer' gekauften Kram zuhause stehen zu lassen... Also mal schauen, was die Verleiher bei euch so rumstehen haben.
    Und zu guter letzt: hör dir den Krempel genau an, bevor du ihm kaufst!!!
    Möglichst im direkten a/b Vergleich zu Material, was du kennst. Du wirst feststellen, daß das Omnitronic-Zeug viel schlechter klingt und früher am Ende ist, als z.B. das erwähnte Ohm.
    Das bitte auch bei allen anderen eingehenden Angeboten beachten!!!
    Es wird dir auch nix nutzen, wenn das gekaufte Set bei jedem 2. Auftritt nicht da ist, weil irgendwas in der Reparatur ist - es sei denn ihr spielt nur alle 3 Monate einmal... dann aber lohnt sich gekauftes Material schon garnicht.
    So.
    Und bevor ich euch abschliessend frage, wo ihr spielt, erinnere ich mich dumpf, daß eigentlich immer der Veranstalter das Material stellt oder eine Technikfirma damit beauftragt oder die Band damit beauftragt, sich darum zu kümmern. (schwieriger Satz...)
    Und wenn der Veranstalter dafür zahlt (auch im letzten Fall!!), sollte er mit dem Ergebnis zumindest einigermassen Zufrieden sein. Schliesslich gehts dann dabei um euren Ruf und um spätere Aufträge.


    P.S. 200,-€ ist ein realistischer Verleihpreis für eine Profi-Anlage in der o.g. Grössenordnung. Für das Omnitronic-Zeugs dürfte er nicht höher als 50,-€ sein. Allerdings werden da so viele Reparaturen anfällig, daß man das Material nicht unter 200,- verleihen kann, wenn man nicht draufzahlen will :arrow: schlechteres, leiseres Material zum gleichen Preis. Deswegen hat kein Verleiher Omnitronic...


    Gruß,
    Peter

    Zitat von "ADMIN"

    Das ist so pauschal erst mal nicht richtig.


    Naja, ich hab nicht geschrieben, ob die Voranmeldung als Durchsuchungsbefehl, von der vorgesetzten Dienststelle oder per "Gefahr im Vollzug" erfolgt... 8)

    Hmm. Seuche ist wohl nicht ganz richtig.
    Solange der Pro weiß, daß Bähringer billigkram ist und es dementsprechend einsetzt (bzw. vorher grünlich testet) ist doch alles legitim...
    Hab auch seit 2 Jahren in meinem Kofferjob-Notfallset ein Vierfachgate - und bin bislang noch nie in die Verlegenheit gekommen es ausprobieren zu müssen... :oops:
    Von den beiden B5 Kondensern die ich ein 3/4 Jahr in einer Festinstallation als Athmo-Mics hatte hat das der ungenutzte LoCut-Schalter nicht überlebt... ...ohne je benutzt worden zu sein :? War aber nur etwas Staub.


    Mal ganz was anderes: Hat einer der Kollegen mal direkte Rauschvergleiche zwischen (äusserlich) gleichen Geräten gemacht?
    Manchmal habe ich den Verdacht, die Chinesen verbauen da drinnen das, was sie gerade haben. (s. TBF-XXX-Amp) Und ich würde auch behaupten, die Qualität der eingesetzten Bauteile ist in sich stark schwankend.

    Hmm.
    Es wird wohl keiner auf die Idee kommen, eine Komplett-PA zu kaufen und zurückzugeben.
    Und bei Einzelteilen besteht immer die Gefahr, das der Krempel nicht kurzfristi lieferbar ist, aber nach 14Tg ist's aus mit der Rückgabe...
    Ausserdem muß ich das alles wieder einpacken und zurückschicken. Und es darf nicht gebraucht aussehen.
    Wer sich so viel nerv gibt, der findet dann aber nicht dauerhaft Verleih-/Verkaufspartner.
    Also: wozu das ganze??


    Wer auf der anderen Seite von Kleinkunden, die solche Praktiken an den Tag legen, abhängig ist, hat sowieso was falschgemacht.


    Der Verbraucherschutz ist in dem Punkt schon OK, schliesslich kann ich eine im Internet bestellte Ware keinesfalls vorab auf Verarbeitung oder Funktion überprüfen. Da bin ich leider auch schon einige Male reingefallen.


    Und weiterhin bieten viele grössere Versandhändler Konditionen weit jenseits der 14Tg Rückgabe lt. Fernabsatzgesetz.
    Z.B."Big T" - 30 Tage Money Back Garantie... was willst Du dagegen unternehmen?!?
    Diese Händler fordern ja quasi die Versandretouren (welche sie nebenbei immernoch über dem EK verhökern...)

    Wenn ein Kontrolletti sich am Eingang meldet und ausweist macht er doch sowieso was falsch.
    Damit riskiert er bei erfahreneren Veranstaltern, vor allem im Soziokulturellen Bereich", daß er erstmal verspielt hat.
    Kein Einlass :arrow: keine Kontrolle.
    Ohne Voranmeldung dürfen ja selbst die Herren in beige-grün (mittlerweile ja teilweise wieder blau) nicht mir-nix-dir-nix irgendwo reinmarschieren.
    Ob der Veranstalter vom "Wohlwollen" der Gema abhängig ist hängt wohl in erster Linie mit seiner Sachkenntnis und der ordnungsgemässen Abrechnung ab.
    Wenn ich alles richtig mache kann der "nette Herr Kontrolleur" mich mal an die Füsse packen.

    Och über die Digitaltechnik beschwere ich mich eigentlich nicht (Auch wenn ich Annalogicker bin.
    Die Frage ist nur: wem gegeben? Techniker oder Hand?
    Wenn jemand ohne Sachkenntnis, Sinn oder gar Verstand an irgendetwas rumfriemelt kann nix rauskommen.
    Und leider zählt Ikeas "Entdecke die Möglichkeiten" auch in Sachen PA.
    Nur sollte man auch kompetent genug sein, eine Unmöglichkeit als solche aufzudecken und zu eliminieren.