Beiträge von Ron

    Hallo zusammen,
    nun um es vorraus zu schicken, ich selbst besitze auch kein LA ! Warum?
    1. Im Berliner Raum und in Deutschland ist die Anzahl vorhandene LA mitlerweile so groß dass man sich echt fragt warum man sowas kaufen soll.
    2. was kostet z.B. eine EAW KF 730 ? 4500-5000 € Netto ! Was bekommt man bezahlt pro VA 60€ abzgl. Provisionen von 30-50% für den Produzenten! macht ca. 40 € ----- Was ist Rentabilität?
    Ich finde es toll mir für dieses Geld ein komplettes LA anmieten und einsetzen zu können ! Dank der Selbstbefriediger die das kaufen. Großes Dankeschön ! Aber ehrlich , der Pöbel der in der Regel im Saal sitz würde den unterschied zwischen einer H&K Box und einem 10 jahre alten Toaster auch nicht hören !
    Zusammenfassend sei bemerkt dass ein gut funktionierendes LA für den Kenner eine Wucht ist, es giebt nur ein Problem: selbst erfahrene Toning´s habe ich mit dem Zeug versagen sehen und das ist eigentlich schade. Und unter erfahren meine ich Leute die wirklich Jahrzehnte Erfahrung haben.


    Eines bleibt - guter Sound ist was für Kenner wie guter Wein ! Gott sei Dank gibt es jetzt LA´s , aber selber kaufen......


    Liebe Grüße
    Ron

    Hallo zusammen,
    nun um es vorraus zu schicken, ich selbst besitze auch kein LA ! Warum?
    1. Im Berliner Raum und in Deutschland ist die Anzahl vorhandene LA mitlerweile so groß dass man sich echt fragt warum man sowas kaufen soll.
    2. was kostet z.B. eine EAW KF 730 ? 4500-5000 € Netto ! Was bekommt man bezahlt pro VA 60€ abzgl. Provisionen von 30-50% für den Produzenten! macht ca. 40 € ----- Was ist Rentabilität?
    Ich finde es toll mir für dieses Geld ein komplettes LA anmieten und einsetzen zu können ! Dank der Selbstbefriediger die das kaufen. Großes Dankeschön ! Aber ehrlich , der Pöbel der in der Regel im Saal sitz würde den unterschied zwischen einer H&K Box und einem 10 jahre alten Toaster auch nicht hören !
    Zusammenfassend sei bemerkt dass ein gut funktionierendes LA für den Kenner eine Wucht ist, es giebt nur ein Problem: selbst erfahrene Toning´s habe ich mit dem Zeug versagen sehen und das ist eigentlich schade. Und unter erfahren meine ich Leute die wirklich Jahrzehnte Erfahrung haben.


    Eines bleibt - guter Sound ist was für Kenner wie guter Wein ! Gott sei Dank gibt es jetzt LA´s , aber selber kaufen......


    Liebe Grüße
    Ron

    Hallo,
    wenn jemand den Hersteller ermittelt hat bitte ich um die Anschrift.
    Wir haben hier bei uns auch eine rege Diskussion zu dem Thema und würden das "Wundermittel" gern mal im Praxistes untersuchen.


    PS Der Quatsch mit dem Föhn und eventuellen Nachahmern fällt doch unter die Kategorie "Evolution" ( Die Guten ins Töpchen die Schlechten....!
    :lol: Nix für ungut !


    Ron

    Hallo Spezie´s ,


    ich krieg echt Angst um die Zukunft wenn ich das hier so lese!


    1. Wer denkt sich solch einen Blödsinn an Material für eine Modenschau aus? Ein Lichtmann/frau sicher nicht . ( warscheinlich ein Gärtner oder Modeschöpfer)


    2. Wenn hinter der Bühne eine solch beschriebene Verteilung steht sollte man fragen wer die dort hingestellt hat und dann ein 35mm2 auf 180m verbaut hat.


    3. Die Berechnungen hinsichtlich des Leitungsquerschnittes mit dem Ergebnis 40 mm2 sind schlicht falsch. Der Spannungsabfall beträgt dann immer noch über 11 Volt . ( ohne groß zu rechnen)


    Ich krieg echt Angst und frage mich wer soetwas lehrt !


    Gott oder Irgendwer helfe der jungen Generation das schwere Erbe welches wir Ihnen mal vererben werden, zu tragen und auch in Zukunft VA´s ohne Tote und Verletzte über die Bühne zu bringen !


    Mein Tip. Geht zu einem Elektromeister und lasst Euch die 4 Formeln die man in der Elektrotechnik wirklich braucht und können muß gegen ein horendes Geld aufschreiben ! Es lohnt sich !


    Liebe Grüße
    Ron

    Hallo,


    habe hier ein Paar alte 12" Monitorgehäuse rumliegen in denen sich mal 12" Breitbandspeaker befanden. Diese würde ich gern wieder zum laufen kriegen und das möglichst für kleines Geld. Die Anforderungen sind eher so das es eine kleine Bühne gibt auf der sich ein Amateur hören muß und das nicht mit 140 db.
    Wenn jemand da draußen ist der einen guten Vorschlag hat würde ich mich freuen.
    Bitte keine fachsimpelei über Schalldruck und Ampleistung x Gehäusevolumen zum Quadrat !


    mfg


    Ron :o

    Hallo,


    habe hier ein Paar alte 12" Monitorgehäuse rumliegen in denen sich mal 12" Breitbandspeaker befanden. Diese würde ich gern wieder zum laufen kriegen und das möglichst für kleines Geld. Die Anforderungen sind eher so das es eine kleine Bühne gibt auf der sich ein Amateur hören muß und das nicht mit 140 db.
    Wenn jemand da draußen ist der einen guten Vorschlag hat würde ich mich freuen.
    Bitte keine fachsimpelei über Schalldruck und Ampleistung x Gehäusevolumen zum Quadrat !


    mfg


    Ron :o

    ^habe jetzt alle Antworten aufmerksam gelesen und würde mich mal für Deine 6" Variante mit dem OEM interessieren ! Wenn Du nen Plan und die komplette Bestückung da hast wär es toll wenn ich das ganze zum Testbau mal bekommen könnte. Natürlich ist eine 6" Box für Sprachbeschallungen allemal ausreichend wenn man nicht versucht 1000 Leute aus 50m Entfernung zu beschallen.
    Also lass mal was hören !


    ronald@ma-ma.org


    Ron

    ^habe jetzt alle Antworten aufmerksam gelesen und würde mich mal für Deine 6" Variante mit dem OEM interessieren ! Wenn Du nen Plan und die komplette Bestückung da hast wär es toll wenn ich das ganze zum Testbau mal bekommen könnte. Natürlich ist eine 6" Box für Sprachbeschallungen allemal ausreichend wenn man nicht versucht 1000 Leute aus 50m Entfernung zu beschallen.
    Also lass mal was hören !


    ronald@ma-ma.org


    Ron

    HALLO ZUSAMMEN,
    habe mit erstaunen die gesamten Beiträge in der Kategorie WARNUNGEn gelesen und abgesehen davon das es für alle sicherlich besser ist Schwarze Schafe zu nennen als Geld oder Material zu verlieren, finde ich das hier offentsichtlich einige Mitnutzer Ihre Zeit eher in den Foren verplempern als vielmehr dem nachzukommen was Sie eigendlich tun. Ich dachte das wären Veranstaltungen und diese bis der Arzt kommt und Urlaub verteilt. Nun ja die Erkenntniss die ich daraus und aus der reichlichen Berufserfahrung gewinne ist die : Hunde die bellen beißen nicht und Leute die viel quatschen arbeiten schlecht !
    Nix für ungut an all die die gut sind . Alle anderen sollen nur so weitermachen. Es gibt ja immer was zum streiten !
    carpe diem
    Ron