Beiträge von cdt.sound

    OK, das ist nicht gerade um die Ecke. Sonst hättest du die Lautsprecher bei uns mal testen können.
    Da ist PL-Audio deutlich näher dran. Die sind da auch immer sehr flexibel wenn man mal was testen möchte.

    Bei einem Top pro Seite gebe ich dir Recht. Mit zwei oder gar drei Tops geht das auch bis 100Hz.
    Ein einzelnes trenne ich immer bei 110Hz. Wenn man natürlich das letzte Quäntchen Pegel rausholen will/muss, dann trennt man besser noch ein paar Hz höher. Zaubern kann es halt logischerweise auch nicht. Aber die Relation zwischen Pegel, Gewicht, Truckspace und zu guter letzt auch Preis stimmt bei dem Konstrukt auf jeden Fall.

    Das von HoffmanVT angedachte PL-Audio Uniray ist vielleicht gar nicht sone schlechte Idee. Wir benutzen die Flypro Version regelmäßig auch für solche Geschichten. Da kann man auch mal 2 oder drei untereinander hängen wenns nötig. Ein einzelnes geht schon echt laut und strahlt laut Hersteller 100x40, wobei ich gefühlt eher 90x40 sagen würde. Mit zwei Stück untereinander geht das richtig vorwärts! Probiert es einfach mal aus.


    http://www.pl-audio.de/index.p…op-fullrange/unirayflypro

    Selbstverständlich wäre es kein Problem eine solche Schaltung zu entwerfen oder die Funktion mit ein paar Switchpacks und einer DMX-Steuerung nachzuprogrammieren. Darum geht es hier aber nicht. Es geht hier schlicht um die Sammelleidenschaft des Kollegen. Es soll also nicht nur die Funktion, sonder exakt dieses Gerät sein. Hätte ja sein können, dass sowas aus grauer Vorzeit noch bei dir rumoxidiert. Das Internet wurde in den letzten Jahren natürlich schon abgegrast, leider ohne Erfolg. Sollte dennoch irgendwer sachdienliche Hinweise auf den Verbleib eines dieser Geräte haben, bitte zu mir damit.

    Hallo Waldschrad. Als du gerade das mit den getrennten Schukoleitungen erwähntest, haben bei mir die Alarmglocken geläutet. Es gab in den 80ern für eben diese Strahler eine Steuerung namens Dancing Fingers (oder so ähnlich). Hast du die zufällig? So eine suche ich seit Jahren für einen Kumpel, der Vintage-Licht-Liebhaber ist. Du würdest ihn glaube ich zum glücklichsten Mann der Welt machen.

    Schau dir auch mal die Gorilla-Serie von PL-Audio an. Sehr wertiges Material aus Deutschland. Im Bass ist auch ne RCF Pappe drin. Bei den Tops weiß ich es nicht genau. Budgetmäßig müsste das auch knapp hinkommen für einen Aktivbass und 2 Tops. Die Bässe gibt es in 12", 15" und 18". Wir haben die 18er und sind seit nunmehr gut 4 Jahren hochgradig zufrieden damit.
    Hier ein recht informatives Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=o2mE4ljCqJM


    Probehören lohnt sich auf jeden Fall!

    Die Leuchtmittel sind sogar tatsächlich oft von Philips. Allerdings verbauen die Chinesen nicht die Platinum 5R Lampe sondern eine Philips UHP Lampe. Diese ist eigentlich für Videoprojektoren gedacht, von der Ausführung einer 5R Lampe aber seeehhhhrrr ähnlich. Im EK kostet die UHP Lampe etwa halb so viel wie die 5R.
    Die Idee, Projektorlampen für Movinglights zu benutzen hatte ich schon vor vielen Jahren. Aufgrund des sehr kurzen Lichtbogens und des fertig justierten Reflektors sind die an sich ja auch durchaus geeignet.
    Naja, und plötzlich gabs die 5R Lampe...

    Wir haben letztes Jahr verschiedenste Beam Heads getestet. Sowohl mit Glas als auch mit Kunsstofflinse. Im Neuzustand gab es hier keine gravierenden Unterschiede. Diese werden sich sicher erst nach einiger Betriebszeit zeigen, da viele Kunststoffe unter UV Einwirkung zum vergilben neigen. Muss aber nicht. Glaslinse war aber auch nicht gleich Glaslinse. Hier haben sich bei unterschiedlichen chinsesischen Herstellern massive Unterschiede in Helligkeit, Abstrahlwinkel und Streulicht aufgetan.


    Die Lampe von "Flash" aus deinem Link hatte eine durchaus passable Optik, wenn auch aus Plastik. Die Bewegungen waren allerdings nicht so der Hit. Wenn man beispielsweise eine Sinuswelle auf PAN und TILT gleichzeitig gelegt hat, kam es zwischendurch immer wieder zu kurzen "Aussetzern". Als ob der Mototreiber kurze Aussetzer hat. Leihen sehen sowas nicht, uns ist es aber aufgefallen. Der Polnische Importeur konnte den Fehler auch nachvollziehen aber nicht beheben. Haben wohl alle Geräte aus der Charge gemacht. Was nicht heißen muss, dass aktuelle Chargen das auch noch tun.


    Bei den ganzen Sharpy Kopien, die am Markt rumschwirren, muss man einfach selbst vergleichen. Die perfekte Lampe aus dieser Liga hatte ich noch nicht in der Hand. Und es waren inzwischen einige. Bei rund 600-900€ pro Stück muss man halt auch bereit sein Kompromisse einzugehen. Die einen haben ne super Optik, die anderen ein super Motormanagement und wieder andere liegen irgendwo in der Mitte.
    Es sind aber durchaus welche dazwischen, die für das Brot und Butter Geschäft absolut passabel sind.

    Jup, PL-Audio setzt das auch ein. Sowohl in den aktiven Bässen als auch in einer 19" Version, die auf den Namen Powerpac 4003 hört.
    Das Modul spielt wirklich sehr gut. Wir nutzen die schon seit einigen Jahren.
    So groß sind die DSP Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern nicht. Meist wird nur die Benutzeroberfläche ans Firmendesign angepasst.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Für 7000€ geht schon was. Zur not legt man mit dieser Summe halt den Grundstein für ein ausbaufähiges System. Beispielsweise erstmal 2 Bässe und 2 Tops, welche auch mit 4 Bässen mithalten können. Später dann nochmal 2 Bässe dazu. Und alles wird gut.

    Das sind ja kaum mehr als 100km von uns. Da sollte man doch was organisiert kriegen. Bei uns gäbe es einen großen Teil des PL-Audio Portfolios zu hören. Direkt um die Ecke, also 500m Luftlinie, ist ein großer Dynacord Vertrieb. Da sollte man schon die eine oder andere Boxenkombination zum probehören zusammen kriegen. Gerade für deine Mobil DJ Sachen wäre die PL-Audio Gorilla interessant. Schau dir das mal an im Netz. Vielleicht ist das was für dich.

    Das ist kein Partykeller im klassischen Sinne. Eher ein vollwertiger Club. Aber eben nur für uns privat. Ich war es irgendwann mal leid, für meine Geburtstage hässliche Dorfsääle zu mieten, die dann auch noch am nächsten Morgen um zehn wieder Lupenrein an den jeweiligen Vereinsvorsteher übergeben werden müssen. Dann haben wir es halt einmal richtig gemacht :)

    Mit Rocklines Vorschlag machst du nichts verkehrt. Wir hatten mehrere davon für einige Jahre im Einsatz. Komplett ohne Ausfälle. Die liefern richtig Strom, klingen hervorragend und können auch ohne Probleme 2 Ohm.
    Bei uns mussten sie wegen Systemwechsel weichen. Eine APS8000 läuft nach wie vor noch in meinem privaten Partyraum nebst APS3000 an den Tops.