Beiträge von tubetom

    Gute FRage! Ich denke ein 12"er ist schon eine Nummer zu groß. 8" max 10" ist schon ok! Was es aber genu werden soll ... keine Ahnung, daher hier die Frage. Ich weiß nicht ob sich ein lauter Bühnenmonitor auch als Abhöhrlautsprecher eignet und eben auch umgekehrt. Auch bin ich noch om überlegen, ob ich einen Subwoofer als Ergänzung benötige.


    Schön wäre sicherlich ein highfideler Abhörlautsprecher, der sich auch im Proberaum einsetzen lässt.

    Hallo,


    ich habe ein Problem. Ich suche einen Bausatz, der sich sowohl für den Einsatz im Proberaum, als auch als Studiomonitor eignet. Das ganze soll halt in einem Hobby-Studio fest installiert werden, das auch als Proberaum genutzt werden soll.


    Anforderungen im Studio sind ja klar, also möglichst lineare Abstimmung und beim Proben soll Gesang und Keys (Bass kommt auch von den Keys) über die Boxen laufen.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Ich könnte auch das gleiche Equipment wie DJHeini mitbringen, also


    4 x ARLS original und 2 x PS12


    Wäre vielleicht interessant um die Bässe mal im Rudel zu hören? Des Weiteren könnte ich Oberton 18XB700 BR Kisten mitbringen.


    Was mich persönlich interessieren würde, wäre ein Vergleich diverse 2x12"/1" bzw. 2x12"/1,4" Kisten, wie beispielsweise Trimon, ProPATop von Monacor, der neue Bausatz von NoirAudio oder die Kisten von SK. Vielleicht hat ja jemand eine dieser Kisten.

    Hallo,


    ich suche eine Halterung inkl. Zapfen, mit der ich eine 2-Punkt-Traverse auf einem Stativ befestigen kann. Kenne diese Systeme nur für 3- bzw- 4-Punkt-Traversen und habe diesbezüglich noch nichts für 2-Punkt-Traversen gefunden.


    Vielleicht sollte ich mal kurz erleutern, was ich genau vor habe. Wir haben hinter der Bühne eine 3-Punkt Traverse und wollen nun die Seiten noch schließen. Hierzu wollen wir 2-Punkt-Traversen verwenden, da nur Molton un eine 4fach-Bar an der Traverse hängen wird. Eine Halterung zur 3-Punkt Traverse habe ich gefunden, aber leider keine Halterung für das Stativ, was dann vorne stehen wird.

    Hallo,


    hier hatte sich mal ein Veranstaltungstechniker aus Bochum gemeldet. Habe leider die Kontaktdaten verlegt... Würde mich freuen, wenn sich derjenige nochmal melden könnte.


    Habe leider nur noch Bochum im Kopf und keinen Namen ;(

    Naja, ehrlich gesagt, ist nur noch soviel Geld da, dass es gerade noch für "Party-PA" Material reicht. Wird zwar doof aussehen,wenn so billigpulte neben einer Midas Konsole stehen, aber immer noch besser als gar kein Licht.


    Welcher preiswerte Scancontroller erlaubt denn einen direkten Zugriff auf Farben, Gobos und Positionen, so dass man Programme ablaufen lassen kann und gleichzeitig Einfluss auf Parameter nemen kann, wie Positionen, Farben, Gobos, .... Sind das die sog. Paletten, die im Frog sind?

    Hallo,


    ich benötige dringend eine kompetente Kaufberatung. Also, wir benötigen ein Lichtmischpult für unsere Band. Ich glaube, dass was wir suchen nennt man Hyprid-Konsole?!


    Wir haben 24 Par-Scheinwerfer, 4 Scanner, 1 Blinder, Fontbeleuchtung, 2 Effektstrahler und steuern das derzeit über DMXControl. Eigentlich klappt das auch ganz gut, aber die Bedinung der Software über eine Maus ist nicht wirklich livetauglich. Leider habe ich auch keine Midisteuerung gefunden, mit der wir die Siftware ansteuern könnten. Den Selbstbau eines Midicontrollers traue ich mir nicht zu. Daher der Gedanke auf eine Konsole umzusteigen.


    Nun der Haken. Da wir gerade in PA investiert haben, sollte das Lichtmischpult recht günstig sein. Es muss auch nicht Ridertauglich sein und kann auch von irgendwelchen billigfiormen sein. Hauptsache es erfüllt zunächst unsere Zwecke.


    Also wir benötigen:


    a) eine All-In-One Lösung oder
    b) zwei getrennte Pulte (Licht und Scanner)


    Ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, aber irgendwie scheitert es immer an der Konsole für die Scanner. Wir würden gerne direkten Zugriff auf Farben, Gobos und Positionen haben, so dass man Programme ablaufen lassen kann aber Einfluss auf die genannten Parameter hat und auch Positionen auf Knopfdruck abrufen kann. So etwas muss es doch geben? Wie macht ihr das?


    Danke schon mal im Voraus.

    Hallo,


    ich benötige dringend eine kompetente Kaufberatung. Also, wir benötigen ein Lichtmischpult für unsere Band. Ich glaube, dass was wir suchen nennt man Hyprid-Konsole?!


    Wir haben 24 Par-Scheinwerfer, 4 Scanner, 1 Blinder, Fontbeleuchtung, 2 Effektstrahler und steuern das derzeit über DMXControl. Eigentlich klappt das auch ganz gut, aber die Bedinung der Software über eine Maus ist nicht wirklich livetauglich. Leider habe ich auch keine Midisteuerung gefunden, mit der wir die Siftware ansteuern könnten. Den Selbstbau eines Midicontrollers traue ich mir nicht zu. Daher der Gedanke auf eine Konsole umzusteigen.


    Nun der Haken. Da wir gerade in PA investiert haben, sollte das Lichtmischpult recht günstig sein. Es muss auch nicht Ridertauglich sein und kann auch von irgendwelchen billigfiormen sein. Hauptsache es erfüllt zunächst unsere Zwecke.


    Also wir benötigen:


    a) eine All-In-One Lösung oder
    b) zwei getrennte Pulte (Licht und Scanner)


    Ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, aber irgendwie scheitert es immer an der Konsole für die Scanner. Wir würden gerne direkten Zugriff auf Farben, Gobos und Positionen haben, so dass man Programme ablaufen lassen kann aber Einfluss auf die genannten Parameter hat und auch Positionen auf Knopfdruck abrufen kann. So etwas muss es doch geben? Wie macht ihr das?


    Danke schon mal im Voraus.

    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß leider keine Antwort :oops:


    Also, bei meiner Console kann man zwischen Kaltgeräteanschluss und PSU Anschluss wählen. Wo sind hier Vor- bzw. Nachteile? Ich schließe das Pult bisher immer nur über ein Kaltgerätekabel an, da ich keine PSU habe.

    Hallo,


    ich habe ein kleines Verkabelungsproblem. Unser Mischpult hat sechs volle Auxwege. Vier davon benutzen wir für IEM und zwei für Effekte. Nun wollen wir noch ein Delay anschließen um ab und an mal einen Effekt auf den Gesang zu machen.


    Problem 1: Wir haben einen Front-Sänger UND eine Front-Sängerin. Das Delay müsste also mal auf Kanal 1 und mal auf Kanal 2 sein.


    Problem 2: Wir haben keine Auxwege mehr frei. Geht das evtl. über Inserts, Subgruppen, weitere Kanäle...?


    Vielleicht habt ihr ja mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Ich habe von denen nämlich einen Compressor gefunden und der hat im Gegensatz zu den billigen Behringer Geräten keine digitale Signalbearbeitung, sondern eine "optical".


    Stöber gerade schon seit Stunden hier herum und habe inzwischen einiges über Kompressoren gelesen. Unter anderem auch das hier:


    [Zitat von Manuela]der Unterschied liegt im Detail, billige Kompressoren sind grundsätzlich digitale und haben nicht sehr ausgereifte Algorhytmen, sie klingen eben sehr "komprimiert". Hochwertige Kompressoren setzen verschiedene Techniken ein um genau das zu vermeiden. Dazu gehört u.a. den Tonbereich mit einer Mehrwegeweiche in Teilbänder zu zerlegen und diese getrennt zu komprimieren, anschließend wieder zu mixen, bis hin zu sog. optical Kompressoren die nicht direktgekoppelt abregeln sondern über lichtempfindliche Widerstände die mit einer Led beleuchtet werden. Die besonderen Trägheitseigenschaften dieser widerstände machen sie für die Aufgabe so einmalig interessant, sie vermeiden ebenso das gefürchtete "pumpen" der Kompression. Desweiteren haben wertige Kompressoren hohe Dynamik.[Ende Zitat]


    Wenn das so richtig ist, müsste der technische Aufbau des Gerätes doch ersteinmal besser sein, als digitale Kompressoren, oder?


    Da ich mehrere Kompressoren benötige, min. 6, wäre halt ein 8fach Gerät schon vorteilhaft. Habe auch einiges vom Alto Cle 8.0 gelesen, aber vielleicht funktioniert der SMPro ja genauso oder gar besser?


    Am liebsten wäre mir ja der SPL Dynamaxx, aber dafür ist derzeit das Budget erschöpft :(

    So, ich habe mir das Peavey Mark VIII mal angeschaut. Es ist ein 36/8/2 incl. Case und ein ganz schöner Klotz. Wann das Case liegt, ist es ca. 1,5m tief, 0,5 m hoch und gut 2,0m breit. Ein ganz schöner Schrank. Von der Ausstattung des Pultes und gerade für den angebotenen Preis mehr als atraktiv, aber wer soll 200kg schleppen?


    Daher habe ich mich nun doch für das Delta entschieden, weil es auch die DLX ausführung ist :)