Beiträge von tubetom

    Erstmal danke für eure Antworten, Mails und PNs.


    Es scheint ja doch mehr hier in der Gegend zu geben, als ich angenommen hatt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir konkrete Angebote machen könnt. Daher hier mal einige Fakts:


    Anfrage Licht:
    - Traverse im U (6x4m oder 8x6m) je nach vorhandener Bühnengröße.
    - Entsprechende Menge an Bühnenmolton.
    - 6 x 6er Bars
    - 8 MovingHeads
    - Blinder und div. Effekts
    - Nebel
    - Frontbeleuchtung
    - Lichtpult


    evtl. Auf-/Abbau und Techniker


    Ton benötigen wir erstmal nicht!

    Hallo an alle Veranstaltungstechniker,


    wir sind eine 5-köpfige Partyband, Richtung Top-40, aus dem Kreis Soest/Hamm und suchen für das nächste Jahr einen PA-und Lichtverleiher für den o. g. Raum für größere Zeltfeten. Kleine Anlage mit ausreichend für ca. 250 Personen ist vorhanden.

    was sind denn originale Bauteile?


    Es sind keine Intertechnik-Bauteile, aber absolut gleichwertig...


    - Zement-Widerstände mit 20 W und 5% Toleranz
    - Kondensatoren MKT mit 5%
    - Luftspulen mit ca. 0,3 Ohm Gleichstromwiderstand


    Also die Bauteile sind von der Qualität her Identisch mit denen von Intertechnik, sind halt nur aus einem Elektronikgroßhandel.


    Ich habe insgesamt 4 PS-12 und habe die letzten beiden auch nicht mehr mit den Intertechnik-Bauteilen bestückt. Platinenbohrungen passen genauso und von der Messung gab es keine Unterschiede, warum also 20,- € mehr pro Weiche Zahlen???

    Ich kann dir auch den DJ-Scan 250 empfehlen. Austauschbare Gobos, drehbar und Hell (Entladungslampe 250W). Alternativ den Eurolite TS-255. Ist gleich dem DJ-Scan 250 nur ein einfacheres Gehäuse, also nix für Roadeinsatz.


    Guck mal bei mediazero, die bieten beide Teile auch von deren Hausmarke an, für etwas billiger.

    Das Problem ist auch nur bei den blauen Filtern... Habe in einem anderen Thread etwas über sog. "Heatshield" gelesen. Habe darüber leider nichts genaueres im Internet gefunden... Wo bekommt man soetwas?

    Was kann man machen, wenn der Brennpunkt der PAR 64 genau auf der Farbfolie liegt und so dort immer ein Loch reinbrennt??? Unsere PAR 64 sind mit Raylights 500 W bestückt.

    Habe gerade mal die Rechnung herausgesucht. Die Stative heißen LW-150. Aber wofür ist das wichtig??? Ich suche ja eigentlich ein übergangsstück von 3-Punkt auf 2-Punkt um die Seiten mit je 4 m Molton abzuhängen. An die Seitentraversen sollen dann max. 1 Scanner und eine 4er Bar. Reicht es, wenn wür uns für die Seitenteile vorne dann ein kleines Kubelstativ zulegen oder besser noch ein LW-150???

    Habe gestern bei Proben gesehen, dass die Stative gar nicht von Manfrotto sind... Ich glaube die kleinen dreibeiner, die wir mal hatten waren von Manfrotto. Diese großen Teile sind von Work... Heißen die nicht Kurbelstative??? Wincher-Stands habe ich noch nie gehört... Aber man lernt ja gerne dazu ;)

    Wir haben 6 m Dreipunkt-Traverse uaf 4 Bein-Kubelstativen von Manfrotto. Derzeit hängt da Bühnenmolton dran, ein Blinder, 4 x 4 T-Bars mit PAR-64 Raylights, 6 Scanner (DJ-Scan). Nun wollen wir die Seiten dicht machen, da der Neben schnell verpufft und wir uns nochmal zwei Scanner und 2 weitere T-Bars kaufen wollen.

    Ich habe ein kleines Problem. Bei uns in der Band haben wir als Backline eine 3-Punkt Traverse. Nun wollen wir die Seiten mit einer 2-Punkt Traverse schließen. Leider habe ich bisher niergenswo einen Übergangsadapter von 2-Punkt auf 3-Punkt gefunden. Wie kann ich die 2-Punkttraverse an der 3-Punkt Traverse befestigen? Gibt es spezielle Halterungen???

    Ziemlich zu Anfang des Threads habe ich gelesen, dass die PS-12 bedämpft werden soll, also, alles von Innen schön mit Polyesterwatte auslegen. Nun habe ich ein kleines Problem. Ich habe endlich die Gehäuse fertig bekommen und am WE sind auch die Lautsprecher gekommen. Nun weiß ich nicht genau, wo ich die Weichen hinbauen soll. Erfahrungsgemäß können die Widerstände an den Weichen ja schon recht heiß werden. Verträgt sich das mit der Polyesterwatte? Montiert man die Weiche am Besten an einem Stück ohne Watte oder unter/über die Watte??? Wie habt ihr das gemacht???

    Mal noch eine andere Frage. Ich baue mir gerade die PS12. Habe mir bereits 4 ARLS gebaut und baue die Tops nun auch lieber selber... Auf die Tips hier im Forum kann man sich wenigstens verlassen ;)


    Wäre es ratsam, in der PS12 Weiche immer 2-3 20W Widerstände parallel zu schalten?

    nochmal danke an alle!


    Der Stand der DInge ist, dass ich die Sache nun über einen Anwalt regeln muss. Der Boxenbauer bleibt bei seiner Meinung, dass die Weiche korrekt von ihm entwickelt wurde und den Anforderungen (Leistung) der Box gerecht dimensioniert wurde... Er sagt, wir hätten die entweder durch eine zu hohe Endstufenleidtung oder durch ein Klipping in den Boxen zerschossen.


    Naja, was soll man dann noch sagen? Vielleicht sollte der gute Mann doch nochmal über seinen Beruf nachdenken. Zum technischen kann ich nur nochmal sagen, dass wir die Tops an einer T.Amp 1050 mit halber Leistung gefahren haben. Zudem hatten wir neben dem Limiter in den Endstufen noch einen Limiter im Controller aktiv. Da kann es doch wirklich nur an der Fehlkonstruktion gelegen haben, oder? Hier wurden ja sehr interessante Faktoren genannt.

    OK, danke für eure Hilfe!


    Habe da aber nochmal eine prinzipielle Frage zu Weichen. Ist es egal, ob man MKP oder MKT Kondensatoren einsetzt? und sollte man immer 2-3 Widerstände parallel schalten?

    OK, danke für eure Hilfe!


    Habe da aber nochmal eine prinzipielle Frage zu Weichen. Ist es egal, ob man MKP oder MKT Kondensatoren einsetzt? und sollte man immer 2-3 Widerstände parallel schalten?