Beiträge von chuleo

    Hallo, ich habe folgendes Problem. Beim Einschalten hörte ich (es waren keine Lautsprecher dran) einen Knack aus der Endstufe, habe mir dann nichts weiter gedacht, sie lief ja tadellos. Doch auf einmal fing sie an zu stinken->aufgeschraubt und siehe da: Ein Teil war komplett durchgeschmort/zerstört. Nun, kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist?


    Ist es möglich,dass nocha ndere bauteile in mitleidenschaft geogen worden sind?


    Danke im voraus, Gruss CHuleo

    Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem Lautsprechershop. Den guten Service kann ich bestätigen. Lieferzeiten eines XB700 ca 3Wochen (in die Schweiz). Dh innert einer Woche ist die Ware im Haus.

    Ich hab hier auch eine DPA2500, dieses Rauschen, welches AlphaC berschrieben hat liegt auch bei meiner Stufe vor. Es liegt mit Sicherheit am DSP. Das Rauschen ist nicht sehr stark kann aber durchaus störend sein. Für Highend Pa nicht zu gebrauchen, aber für Disco, Karneval etc aber gut brauchbar.

    Also ich hab meine Bässe immer so eingeschwungen: Sinus Signal 10-20Hertz bis etwa zum x max, und dies ein paar Stunden lang... Aber das muss nicht unbedingt sein, die erste Veranstaltung kann man ja auch dazu benutzen die Bässe einzuschwingen.

    Theoretisch ist jeder Lautsprecher ein Mikrofon und umgekehrt. Durch die Bewegung der Membran wird eine Spannung induziert->Das Signal. Wenn man also ein Signal auf den Lautsprecher oder das Mikrofon gibt, so fängt die Membran an zu schwingen. Jetzt mal so ganz kurz erklärt. Natürlich ist es nicht sehr klug ein Mikrofon als Lautsprecher zu benutzen, da das Mikrofon sehr empfindlich ist.

    Boxen aus Plexiglas sehen zwar sehr geil aus aber es gibt auch nich unerhebliche nachteile sich Boxen aus Plexiglas zu bauen.
    -Es enstehen sehr hohe Kosten für den Bau
    -Die verarbeitung gestaltet sich nich so einfach da man Fehler nicht sehr gut ausbessern kann.
    -Im Roadbetrieb werden die Boxen schnell schlimm aussehen.
    -Um eine hohe Stabilität zu gewährleisten muss man sehr dickes PLexiglas nehmen->Boxen (vorallem Bässe) werden extrem schwer.
    -Plexiglas hat schlechtere Akustische eigenschaften, da es extrem fest mitschwingt->Sehr viele Versrebungen nötig.


    Machbar wäre es zwar schon, aber das Gleigewicht liegt rel stark bei den Nachteilen.


    Mfg Chuleo

    Ich könnte Alu/Stahlfronten auch machen. Je nach Material und dicke des Materials kostets halt ein bischen mehr oder weniger. Die Frontplatten würden entweder gefräst (einfache Sachen) oder gelasert. Für einen guten Kostenvoranschlag bräuchte ich einfach die Menge und das zu lasernde Layout bzw Motiv.

    Zitat von "Beatboy"

    Wer wäre denn wirklich aktiv dabei sowas zu bauen?


    Also es wäre sicher mal nicht schlecht eine Liste mit den intressierten Personen zu erstellen, um zu schauen ob sich das Projekt überhaupt lohnt. Ich wäre an der ganzen Sache sehr intressiert und verfolge den Thread eigentlich schon von Anfang an. Ich fände es am besten wenn auch sehr unerfahrene Leute (so wie ich :P) am Projekt teilnehmen könnten.

    danke für die antworten, na dann werde ich das wohl besser sein lassen :wink:


    edit: da günstigste angebot liegt bei 490€ jedoch bezieht sich der preis auf einen shop in der schweiz

    fladdi


    Thorsten mag ja viel für seine eigenen Produkte zu werben, jedoch sollte man alle Personen im Forum auch mit dem nötigen respekt behandeln. Stell dir vor es würden alle nur noch so antworten, dann könnte man das Forum in kürze schliessen, weil nur noch ein Haufen frustrierte Kinder schriben würden und alle kompetenten Leute ein anderes Forum suchen würden.


    Ich finde, dass Thorsten schon recht hat für seine Entwicklungen Geld zu verlangen (ok jetzt mal vom arls mod abgesehen) da ja nicht alles ins Haus geflogen kommt, was man zum Entwickeln braucht. Natürlich fängt die teilweise penetrante Art für seine Produkte zu werben, an zu nerven, aber das gibt dir nicht das Recht so über andere Forumsmitlgieder zu schreiben.


    ps. nimm dieses Posting nicht als Angriff auf, wenn sich jeder daran halten würde, wäre das Forum 1. einfacher zu lesen und 2. würde das Niveau sicherlich steigen.


    MfG Chuleo