Beiträge von milo

    Hallo,


    ich suche jemanden der diverse Defekte an unseren Scannern (Martin 518/218/812) und Heads (Showtec Explorer) servicen kann. Fehler sind z.B. Tilt Motor beim Showtec Explorer blockiert während des Betriebs, nach Reset wieder ok. Bei einem 518 wird DMX manchmal nicht erkannt, etc. Wichtig wäre mir erst mal eine Einschätzung, ob sich ein Service, gerade für die betagteren Geräte, noch lohnt.

    es geht ja auch nicht um die Grundausleuchtung der Bühne (Konventionelles Licht ist reichlich vorhanden). Ist halt die Frage, ob man das alte Material behält und 9 Zappel Lampen mit Steuerung hat, oder neu kauft, wobei man dann sicher mit weniger starten müßte und dann wieder die ewig gleichen Fragen auf einen zukommen: Heads oder Scanner, wenn dann welche.
    Trotzdem schon mal vielen Dank für die Antworten. Falls noch jemand Preisvorstellungen hat, gerne posten

    Hi,


    unser langjähriger Lichtverleiher verkauft seine Anlage und zieht sich aus dem Geschäft zurück. Gegebenenfalls wollen wir Teile seiner Anlage übernehmen, bräuchten aber mal unabhängigen Rat, was man dafür noch zahlen sollte, oder ob man lieber neu investiert. Um folgende Teile geht´s:


    1x Martin Roboscan 518
    4x Martin Roboscan 218 MKII
    4x Martin Roboscan 812
    1x Soundlight USB DMX Interface + älteres Notebook
    Verkabelung für obiges


    Die Scanner sind zwischen 6 und 10 Jahren alt. Welchen Bundlepreis würdet Ihr zahlen ?


    Vielen Dank schon mal für Eure Mühen

    @djShane: So haben wir es zuerst probiert, das klappte garnicht.


    Kann es auch sein, das beim MH was mit der Masse nicht stimmt ? Wir führen üblicherweise die DMX Leitung per Audiomulticore vom Frontplatz zur Bühne, dies klappt auch bis jetzt immer einwandfrei. Der MH mochte das aber auch schon gar nicht, es kam bei ihm nichts verständliches an. Testweise haben wir dann eine Einzelleitung vom Pult her gezogen (auch Mikrokabel), das ging. Das Multicore hat eine Zentralmasse und ist 25m (Klotz).

    skyper: Abschlusswiderstand hatten wir drauf, und auch mal weggelassen, brachte nichts. Splitten wäre auch meine nächste Idee gewesen, aber bis jetzt haben wir keinen.
    kater: Bei den alten Martin Scannern muß man die Phase drehen, damit sie DMX verstehen. Im nicht gedrehten Betrieb wollen sie im eigenen Martin Protokoll arbeiten, das hat leider dann nichts mit DMX zu tun.


    Aber nochmal die Frage: So ein gemischter Betrieb sollte möglich sein, oder ?

    Ich gebe zu, das ist ein blöder Thread Titel, aber es lässt sich nicht so kurz beschreiben. Wir arbeiteten bis jetzt nur mit Martin Roboscan, davon haben wir 9 Stück (518 /218 MarkII). Dementsprechend müssen wir Standart DMX per Phasendreher an die Scans bringen. Jetzt habe ich mir noch ein (billig) Moving Head von HQ-Power dazugeholt, der diesen Phasendreher nicht braucht. Also folgende Verkabelung: Laptop - MH - Phasendreher - Roboscans. Doch dies funktioniert nicht. Sowie ich nach dem Moving Head den Rest der Kette anschliesse, scheint er Datenmüll zu bekommen und geht in Reset. Nun meine Frage: Liegt´s an dem speziellen (preisgünstigen:-) Moving Head, oder klappt das generell so nicht?


    Danke für sachdienliche Hinweise


    Milo

    Leider kommt dies Prog hier selten zur Sprache, ich finds aber echt klasse: Lightdesk Scanshow ( in unserem Fall V2). Gibt´s bei Soundlight in Hannover zusammen mit einem USB-DMX Interface für 250€. Ich habe in der Entscheidungsphase, welche Steuerung es bei uns sein soll, auch intensiv DASlight und Sunlite getestet. Beide haben deutlich die Nase vorn, wenn es um 3D Visualisierung geht (scheinen auch beide aus der selben Schmiede zu kommen), aber bleiben unter Realbedingungen weit hinten. Z.B. kann man mit Scanshow sehr simpel verschiedene Scans und MHs gemeinsam steuern, es hat einen klasse funktionierenden Follow Mode und man kann sehr leicht Kurvenfunktionen erstellen. Das Ganze auch noch mit einer Benutzeroberfläche, die auf einem Laptop noch Live bedienbar ist. Bin gerade am überlegen für die 3D Sim mir die Visualizer Soft von Nicoaudie zu kaufen, das wäre in meinen Augen das Dreamteam.

    Hi,


    ich habe in diversen Ebay, etc. Läden obengenannten Moving Head gesehen und konnte den Preis nicht glauben (ca. 290€).


    Eckdaten: 8 Bit Pan/ Tilt
    7 Farben + Weiß + Rainbow
    7 rotierende Gobos
    250 W Halogen
    Von HQ Power habe ich noch nie was gehört, da ich aber was zum "dazustellen" suche (Scanner und PAR Licht schon vorhanden), bin ich ganz neugierig. Irgendwo gab´s auch noch ein Bundle, 4x obigen MH + Controller für 1199€.


    Meinungen/ Erfahrungen wären klasse

    Hi,


    alle können DMX (lief ja alles schon mal zusammen). Kable sind auch alle gecheckt und ok. Als nächstes werden wir AESEBU Kabel testen (wie empfohlen).

    Danke für die schnelle Antwort,


    Phasendreher haben wir drin, Abschlusswiderstand auch (den von Martin mit 120 Ohm). Ich werd´s mal ohne probieren. Kannst Du mir einen DMX Tester empfehlen, den haben wir nämlich nicht ? Die Martin Scans machen, so wie ich das verstanden habe, beim Anschalten einen Protokoll Check (Martin oder DMX). Reicht es, das der Rechner an ist, damit das DMX Interface "verständliche" Daten ausgibt, oder muss auch die Applikation laufen ?

    Hi,


    ich habe warscheinlich eine Doofkopp und Anfängerfrage zu DMX. Bis jetzt hatten wir nur Roboscan 518 mit dem 2308 Controller von Martin. Jetzt haben wir etwas erweitert und einige Martin 218 / 812 und 518, das ganze steuern wir mit Scanshow 2 von Lightdesk und dem Soundlight USB2DMX. Die Fixtures der Scanner habe ich anhand der DMX Tabellen erstellt, die entsprechenden DMX Kanäle der Scans anhand der vorgegebenen Adressen aus Scanshow zugewiesen. Jetzt das Problem:
    Völlig stressfrei laufen nur die 218. Bei den 518 wollte erst nur einer spielen, bei den 812 ähnlich. Das ganze Setup lief nach einigem hin und her (Geräte in Scanshow in anderer Reihenfolge aufgerufen, dementsprechend andere DMX Kanäle, immer ein Gerät in Scanshow hinzugefügt und getestet, dann das nächste). Auf jeden Fall lief das ganze, Show gespeichert, Programm beendet, Programm wieder aufgerufen und lief immer noch. Am nächsten Tag jedoch alles wieder eingeschaltet, die show geladen, die 218 liefen ,812 und 518 nicht. Wo ist der Fehler ?? :?:
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar. Viele Grüße