Beiträge von achimb

was hat der ma denn? vielleicht kann man das ja wieder reparieren?

Irgendwann steigt L1 aus. Und der Lüfter geht aus. Weiß aber jetzt nicht ob der Lüfter die Ursache ist oder der Lüfter danach ausgeht.

Im Herbst hat der schonmal Probleme dort hat man gemerkt dass der Innen bisschen zugestaubt war, nach Entfernung des Staubes lief der jetzt bestimmt 15 Vorstellung ohne Probleme, aber jetzt fängt es wieder an. Wenn man halt 14 Jahre Wartung schleifen lässt kommt sowas dabei raus.

Hallo,

wir haben neuerdings Treppenbeleuchtung bei uns im Theater, was normalerweise über die Technik gesteuert wird.

Aber wenn die Technik aus ist sollen sie aus den Zuschauerraum gesteuert werden.

Also DMX Merger und ein DMX Wandcontroller.

Aber alle Wandcontroller die ich finde und unter 100€ kosten haben die Standardadresse 1-4 oder 1- 16 jeden fall nicht einstellbar

z.B. Kapego - Steuerung DMX - DMX Wandcontroller Touch 16C

Da wir gerade mitten in einer Produktion sind kann ich auch nicht die kompletten DMX-Adressen der Scheinwerfer umstellen.

Kann mir irgendjemand ein Wandcontroller empfehlen?

Muss auch nicht viel können Ein Schalter, 1 Kanal, Werte entweder per Drehknopf oder sowie hier per Touch einstellbar reicht aus und er sollte unter 100€ kosten.

Kapego - Steuerung DMX - DMX Wandcontroller Touch 16C

Die Gummihüllen der Seetronic Armaturen gehen meiner Erfahrung nach bei Sonneneinstrahlung und ständigem Temperaturwechsel ziemlich schnell kaputt. Neutrik HD braucht in der Tat etwas Nachdruck beim Stecken, dafür ist das Material aber haltbarer.

Das könnte auch erklären warum dass nur bei einigen der Fall war, einige der Scheinwerfer sind im Dauerschatten während andere den ständigen Wechsel haben.

Wobei wir jetzt auch beim Lager aufräumen gemerkt haben dass das Wasser schön in den Kühlrippen drin stehen bleibt.

Ich hab jetzt bei der Suche nach Regenschutz für PARs, dass hier bei Amazon gefunden WECAN Regenschutz für LED-PAR-Lichter, wasserdichter Schutz für Outdoor-PAR-Lichter, regen- und staubdichtes Zubehör für hängende Mini Bühnenbeleuchtung LED-Lichts(8er-Pack, transparent) : Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

Wobei ich mich dort frag wie das mit der Abwärme aussieht. Wobei wir die Scheinwerfer selten mehr als 10min voll anhaben.

Da die PARs an einer vertikalen Stangen hängen kann ich keine Regenhauben von Eurolite verwenden.

Welche DMX Stecker? Wirklich Wasserdicht sind nur die vollgummierten Neutrik-Serien (XX-HD und TOP). Die "IP67" Chinaklone mit ein bisschen Gummiring drum rum versprechen mehr als sie halten.

ich hab die vergleichbaren Stecker bzw. fertigkonfektionierte Kabel mit Seetronic Stecker genommen, aber eigentlich aus dem Grund weil auch an den Scheinwerfer die DMX Buchsen von Seetronic kommen.

Wegen den Regendach muss ich mal was gutes überlegen was nicht so sichtbar ist.

Guten Morgen,

wir haben Varytec LED Typhoon im Einsatz, diese Scheinwerfer hing bei uns von Mai bis November draussen bei uns auf der Freilichtbühne.

Als wir sie jetzt abgehängt haben hatten einige DMX Stecker Korrosion weil anscheinend Wasser eingedrungen ist.

Wir hatten die richtige DMX Kabel verwendet so das der IP65 Schutz gewährt war.

Meine Vermutung ist jetzt,dass dies bei Scheinwerfer passiert die etwas mehr gekippt waren wo das Wasser nicht ganz abfließen konnte.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man die Stecker zusätzlich abdichten kann.

Vorschläge waren bisher Knete und Haarspray.

Was benutzen die Profis auch wenn ich mir bewußt bin, dass eure Aufbauten meistens nicht so lang hängen.

Gruss

Achim

achimb Du beschreibst hier 3 Varianten für einen Live-Mitschnitt. Zwei davon sind Live on Tape, eine weitere ist ein Mehrspur-Recording.

Die Entscheidung ist anscheinend auf das QL Pult gefallen, aber noch nicht in welchem Modus (2trk oder Mehrspur). Das ist eine essentielle Entscheidung die nicht nur zeit- und budgetabhängig ist, sondern auch für Außenstehende schwierig/unmöglich einzuschätzen ist.

Nur soviel: Wenn du vor Ort keine studioähnliche Umgebung hast bleibt mMn nur die Mehrspurvariante.
    Was ich sonst noch abklären würde: Monitoring (Band, Solistin, Chor), Moderation, Ansagen etc, Verwendung der Aufnahme (zB für Videoton muss man ev ein bisschen umdenken)

Wenn das alles geklärt ist und die Aufstellung bekannt ist kann man mit Ratschlägen sicherlich besser helfen.

Da ich angedeutet hab den Mac als Aufnahmegeräte zu nehmen läuft es auf eine Mehrspuraufnahme raus, es wäre ja komisch dann direkt am Mac schon auf Stereo zu gehen, wenn dann mach ich das schon richtig und mache eine Mehrspuraufnahme und für die ganz Ungeduldigen nehme ich das ganze noch auf ein USB Stick auf. Die Technik ist wie gesagt nur für die Aufnahme da, es gibt kein Monitoring. Ich hab letztes Jahr bei einem Chorkonzert sehr erfolgreich xy Mikrofonierung eingesetzt, das werde ich bei der Aufnahme auch versuchen.

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Recording-Session in einer Kirche und würde gerne eure Einschätzung zu den optimalen Setup-Optionen hören.

Das Setting:

– Chor (ca. 30 Sänger:innen), eine Solistin

– Band (5–7 Musiker:innen, Piano, Gitarre, Bass, Drums, Streicher vielleicht Querflöte)

– Mikrofonausstattung: 7 Richtmikros (4 MKH 416, 3 Rode NT3) und 3-4 dynamische Mikros

- klassische Musik

Es geht nur um Aufnahme! Das Konzert ist ohne Verstärkung.

Den Chor kann ich mit den Richtmikros bestimmt gut aufnehmen, bei der Solistin bin ich mir noch unsicher je nachdem wo sie auch steht.

Mir stehen drei mögliche Recording-Setups zur Verfügung:

1. Behringer USB-Interface mit 8 Inputs an einen Mac Mini M4 angeschlossen, Mischung wahlweise über analoges Pult oder Yamaha 02R

2. Yamaha QL5, Aufnahme direkt auf USB-Stick (Recording über die internen Recorder-Funktion)

3. Yamaha QL5, Mehrspuraufnahme via Dante Virtual Soundcard direkt auf den Mac Mini

Worauf würdet ihr euch aus technischer Sicht verlassen?

Wichtig sind mir Stabilität und Ausfallsicherheit beim Recording, ich hab nur das Konzert und Teile der Generalprobe

Wie ist eure Erfahrung speziell mit Recordings am QL5 auf USB Stick und bei längeren Aufnahmen via Dante Virtual Soundcard?

Was empfehlt ihr als Aufnahmeprogramm? Wenn am besten was kostenloses was Mehrspurenaufnahme beherrscht.

Kann ich das auch gleichzeitig aufnehmen also auf USB Stick und über Dante?

Danke für eure Meinungen!

Ja ich weiß das der Mac veraltet ist aber wie einige hier schon mitbekommen haben, ich mach die Technik bei der Freilichtbühne Mannheim wir machen das Ehrenamtlich.

Wir haben unsere Movingheads im Jahr 2014 mal bekommen/gekauft. Es muss noch immer mal bewiesen werden das die sinnvoll sind.

Wir können uns leider keine neue LED Outdoor-Movinglights leisten.

Wir benutzen den Mac vieleicht 50-100 Stunden im Jahr, also mit neuer Lampe hebt der noch einige Jahre.

Das Problem aller Freilichtbühnen ist halt das wir Sommerzeit haben also das Licht erst so ab 21 Uhr zur Geltung kommt, wenn es nicht bedeckt ist. Die meisten können auch nicht später als 20 Uhr starten weil sich sonst die "neuen" Nachbarn beschweren.

Deswegen ist auch bei Freilichtbühnen noch oft alte Technik vorhanden, da ein Wechsel auf neue LED-Scheinwerfer sich selten wegen Energiespargründen rechnet.

Und so ein alter Strand Lighting Scheinwerfer oder ein Niethammer Verfolger heben ewig wenn man sie pflegt.

Gute alte Scheinwerfer kann man immer mal gerne Freilichtbühnen anbieten wobei bei PARs sind wir inzwischen drinnen wie draussen auf LED umgestiegen, da wir die als Effektscheinwerfer benutzen und LED Pars soviel universeller sind.

Ach ja, Mac2000 bekommst Du inzwischen für 250 Euro und weit darunter incl. Case, die Lampe hat "im echten Leben" ihre goldenen Jahre hinter sich gelassen...

Hätte ich das Geld im Budget gehabt hätte ich zwei MAC 2000 mit Case und 5 Leuchtmittel für 500€ geholt. Aber wir haben vor unsere Sommerspielzeit dort ist noch kein Zusatzbudget da.

Hallo,

ich suche eine Bezugsquelle für ein Leuchtmittel für einen Martin Mac 2000 Profile

Laut Anleitung gehen

Philips MSR 1200 SA/DE Gold und auch OSRAM HSI 1200 W/S

Ich hab Thomann angefragt nach einen Ersatzleutmittel und die haben gesagt sie haben keine Phillips Lampe.

Und ich finde auch keiner der mir eine einzelne verkauft. Huss verkauft die nur im vierer Pack.

Jetzt hat Thomann die Osram SharXS HTI 1200 W/D7/60 Halogen-Metalldampflampe

https://www.thomann.de/de/osra…200s_metalldampflampe.htm

Und wenn ich diese Note richtig versteh würde die auch in den Mac reinpassen

Martin Lighting | English

Wer hat Erfahrung damit? Passt die Osram?

Wenn ja gibt es Unterschied zwischen Phillips und Osram?

Hat einer überhaupt noch ein MAC 2000 im Einsatz?

Gruss

Achim

Erstmal Entschuldigung das ich mich nicht Zeitnah gemeldet hab irgendwie hatte ich die Benachrichtungen letztemal falsch eingestellt und bekomme keine Emailnachrichten mehr, wenn man auf meinen Beitrag antwortet und dann war Ostern und ich hatte zu viel zu tun um hier ins Forum reinzugehen. Hatte schon gedacht keiner antwortet mir. Deswegen eine Antwort auf die meisten Beiträge.

Wenn das Teil prinzipiell OK war, warum dann nicht wieder?

Weil wir teilweise 6 unabhängige Ausgänge brauchen. Im Theater braucht man manchmal sowas.

Presonus Studio 1810c, lt. Hersteller verfügbar und in der Preisrange, aber ich finde gerade keinen Shop ders da hat :(

Presonus hatte ich garnicht auf den Schirm danke für den Tip.

Mir ist sofort das Ding eingefallen.

https://www.iconnectivity.com/playaudio12

Leider nicht mehr erhältlich.

Bisschen teuer aber das teil wäre perfekt.

Steinberg UR44C

6 Ausgänge aber nicht unabhängig das Teil wäre mein Favorit gewesen

Tascam Series 208i

Danke der sieht gut aus

Wenn's auch in Cinch geht, dann das ESI Gigaport. (Cinch auf Monoklinke im Line-Pegel sollte ja auch gehen...) ASIO-fähig und nur 8 Ausgänge

Hat 'n Bekannter, der viel Sample-Spielereien macht, um damit auf seinen DJ-Mixer zu kommen (der hat nämlich nur Cinch-Eingänge)

Hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen. Das Multicore liegt halt schon, wobei ich jetzt echt am Überlegen bin ob das überhaupt ne symmetrische Verbindung vom Interface zu den Verstärker ist. Aufgrund der Nähe von Stromleitungen für Licht und Vorhang über einen Großteil der Leitungsstrecke hätte ich das vermutet aber muss ich mal schauen.

jepp - wäre für mich auch die sinnige Lösung, die in den Budget-Rahmen passt. Bei dem, was da an Euronen übrig ist, könnte man ja auch noch an ein besseres USB-Midi-Interface denken - also denke da an etwas, was z.B. 3 Midi-Outs hat und noch 'n Through oder so was nettes (ffalls mehr Strippen gebraucht werden)

....btw ging's nur um's Überlesen, und nicht um's "Dagegen sein" :) (betreffs MIDI)

Ja wäre auch eine Möglichkeit getrenntes Midi-Interface Wobei wir dort nur ein Mac Mini mit QLAB und eine Grandma on PC dastehen haben und zu 90% steuert die Grandma das QLAB, wenn der Techniker das benutzt, manche halten das auch für unnötig und steuern das getrennt. Also uns reicht ein einfaches Midiinterface mit in und out.

t

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss

Achim

Hallo,

nachdem unser Behringer Firepower USB Interfac am Mac mitten während den Vorstellung Aussetzer hatte und der Ersatz ein Scarlett 4i4 per USB nicht mehr erreichbar ist.

Suchen wir ein USB-Audiointerface mit 6 unabhängige Ausgänge und MIdi in/out

Das Steinberg ur44c wäre nicht schlecht aber hat aber zuwenig unabhängige Ausgänge.

Das Behringer UMC 1820 hat Lieferzeiten von 10 Wochen bei Thomann und eigentlich brauche ich nicht soviele Eingänge.

Das Interface ist nur dafür da unsere Musik/Soundeffekte im Theater, die wir per Qlab abspielen, auszugeben. wir brauchen höchsten 2 Eingänge.

Irgendwie gibt es ein Sprung zwischen 4in 4out Interfaces und große 16x in/16x out Interfaces und dann bezahlt man die ganze unnötige Audioeingänge teuer mit.

Kennt jemand ein kleines bezahlbares Audio Interface so in der Preisklasse von 300€

Gruss

Achim