Beiträge von achimb

    Hallo,


    wir hatte bei uns auf der Freilichtbühne vor kurzen ein Vergleichtest zwischen CO2-Bodennebeler (Carpet Crawler), einen Nebelkühlervorsatz (Antari Fog Cooler) und einer Ultraschallbodennebelmaschine (Briteq BT H2FOG, 1750W).

    Jedenfalls kam am Schluss raus das für den Theaterbetrieb so eine Ultrasschallbodennebelmaschine am besten funktioniert wird.


    Aber die Maschine von Briteq war ein bisschen leistungsschwach, die brauchte relativ schnell wieder Aufwärmphasen, der Nebelausstoss war ein Tick zu wenig und der erste Nebelausstoss ging nach oben und blieb nicht sofort am Boden. Desweiteren war das Ablassen des Wassers und das trockenlegen jetzt nicht so toll.


    Jedenfalls hab ich mich nach größeren Maschinen umgeschaut, durch den Beitrag von secluded Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

    wollte ich uns die Eurolite WLF-2500 holen. Aber jetzt hat mir Google auch die AFX Cloudy Pro mit nochmal 500 Watt mehr angezeigt.


    Jetzt meine Frage hat jemand schon die AFX Cloudy Pro im Einsatz gehabt? Woher kommen die 500 Watt mehr her? Hat der dann drei Ultraschallvernebler Einheiten drin?


    Gruss


    Achim

    Also super für Künstler, Vereine, Laientheater usw.

    Ich wüsste direkt jede Menge potenzielle Kunden

    Dort hat du Recht bei uns im Amateurtheater, legen die Schauspieler nach der Vorstellung die Akkus ins Ladegerät und jedesmal schaffen es 1-2 Schauspieler die falsch rum einzulegen.

    Da ich dem selben Verein bin, jedenfalls glaub ich das ;o), hier ein Foto von unseren aktuellen Lichtturm. Ich hab das Foto mal bisschen heller gemacht das ihr das besser sehen könnt die Grundkonstruktion sind zwei Schienen. Die werden bestimmt noch länger halten, aber das Dach die Standfläche, also die komplette Anbauteile sind halt schon in die Jahre gekommen.

    Rot einkreist ein Balkon der man vor ein paar Jahre an den Turm angebracht hat ohne großartig Rücksicht auf das Licht zu nehmen, man hat auf der linke Seite der Bühne immer ein Teil wo nicht durch das Seitenlicht angeleuchtet wird. ( Frag mich nicht warum das nicht berücksichtigt worden ist, ich war wegen der Arbeit zwischendurch 10 Jahre nicht in dem Verein tätig).

    Dort wo der grüne Kreis soll der zukünftige Turm hin,

    Der Turm wo vom Vorstand geplant ist sind Lichttürmeähnlich zu denen die auf der Freilichtbühne Gräfinthal stehen, eher der hinter kleine, als der vordere.

    Was gut wäre wenn neben den drei Profiler noch ein Movinghead man hinhängen kann, und da unsere Movingheads nur Mac550 sind, brauchen die ein bisschen Schutz.

    "Outdoortauglich" ist bei Veranstaltungstechnik ein dehnbarer Begriff. Diese Geräte können zwar den Elementen ausgesetzt werden, das heißt aber nicht unbedingt, dass die Geräte für längere Zeit im Außenbereich installiert werden sollten. Die meisten Geräte altern deutlich schneller, wenn sie dauerhaft Wind, Regen, Sonne und großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Ein bisschen Schutz vor den Elementen wird die Lebensdauer positiv beeinflussen.

    Dort hast du naklar recht unsere andere Scheinwerfer die draussen sind (zwei Lichttürme mit jeweils 3x2000W Scheinwerfer) haben ein Dach, aber da die PAR-Scheinwerfer auf der Bühne sind und auch noch an einen Turm wo man nicht so einfach rankommt hat man bisher kein Schutz angbracht.

    Wobei du mich auf eine Idee gebracht hast, diese in einen aufklappbaren Kastenkonstruktion unterzubringen. die man während der Vorstellung wegklappt, ich muss mal schauen ob das geht.

    Dort hätte ich schonmal Wind, Regen und Sonne ausgesperrt und da die Scheinwerfer dann in einen Kasten sind dürfte auch die Temperaturschwankungen nicht so stark sein.

    "echte" PAR-Kannen mit Glaskolben und dimmer hinten dran - was anderes gibt es schon, ist aber für 'n kleines Theater unbezahlbar...

    nach weit über 20 Jahren auf 3 Bühnen im Freien, kann ich immer wieder nur diesen Tip geben...

    ...ich hab' das mal ausgerechnet, was das ganze in LED, gleich hell und IP65 aufwärts kostet --> so 430.000.- €uro sind das gewesen (Preise von vor knapp 4 Jahren - also heute locker 'ne halbe Millionen) - beinhaltet Stromversorgung, Kabel, DMX, neues Lichtpult für die Masse an Kanälen, Unterverteiler, etc...

    Dort geb ich dir teilweise recht, deswegen sind auch nur unsere Effektscheinwerfer DMXfähig und LED, unsere Hauptscheinwerfer sind aber schöne Strand Lighting 2000W Scheinwerfer und wir haben uns Anfang des Jahres auch als Ersatz für alte Scheinwerfer gebrauchte Strand lighting Scheinwerfer angeschafft.

    Weil wir haben uns ausgerechnet unsere 16 Hauptscheinwerfer durch entsprechende LED Scheinwerfer auszutauschen kostet eindeutig zuviel und wird niemals durch die Stromersparnis reingeholt bei den 20 Veranstaltungen im Jahr.

    Aber echte PAR-Kannen mit Farbfilter zu verwenden das limitiert meiner Meinung nach schon ein bisschen beim Lichtdesign. Ich will auch keine Batterie von Scheinwerfer vorne bei der Bühne haben, nur weil ich verschiedene Lichtstimmungen haben will. Die Scheinwerfer sollen so unscheinbar wie möglich sein, wenn Sie im Bühnenbereich sind.

    Auch gab es auf der Bühne vor 10 Jahre eine Modernisierung dort wurde das selbstgebaute Lichtpult mit selbstgebauten Dimmerracks aus den 70er Jahren durch ein DMX Mischpult ersetzt. Also wir haben jetzt einfach ein neues Lichtmischpult. Deswegen auf der eine Seite ist alles da, was ich jetzt noch suche sind die DMX-fähige Effektscheinwerfer, die zwischen China Schrott und so ein Astera AX10 liegt.

    Es muss ja auch ein Mittelding zwischen Schrott und Gold geben.


    Wobei ich auch letztes Jahr ein Antrag beim Vorstand gestellt hab unser Lichtpult zu verkaufen nachdem ein Regiesseur zwei Jahre lang beim Abendstück mehr oder weniger nur Licht an und aus gemacht hat. ( ich war nicht der Techniker von dem Stück)

    Hallo

    Wir haben auf unsere Freilichtbühne zur Zeit vorne am Bühnenrand 8 Stairville LED PARS 12x3W, 4 auf jeder Seite.


    Jetzt gibt es zwei Probleme erstmal sind die ein bisschen leuchtschwach. Wobei wir das ändern wollen indem wir Pars mit 12x10W LEDs nehmen.

    Und zweites die Dinger halten jetzt nicht solange, mit der Zeit fallen immer wieder einzelnen Farben aus. Mehr als 4 Jahre halten die nicht durch.


    Und so oft setzen wir die auch nicht ein, die Scheinwerfer hängen halt von Mai bis Oktober ständig draussen, wir haben so 20 Vorstellung/Proben in dem Zeitraum, von Oktober bis April hängen die drinnen bei uns im Zimmertheater, wo dann nochmal 30-40 Vorstellung/Proben dazukommen.


    Hat irgendjemand ein Vorschlag für gute Scheinwerfer?

    Welcher Hersteller liefert gute/haltbare Scheinwerfer, Varytec, Stairville, Lightpower, Litecraft, ...?

    Die Scheinwerfer sehen von aussen ja alle relativ gleich aus, wenn die nicht sogar baugleich sind.


    Hier mal ein Bild von der Bühne die Pars hängen hinten an dem Turm wo der rote Kreis ist.

    Die sind zuständig für Effektbeleuchtung.

    Gerne auch andere Vorschläge was wir dort einsetzen könnten.


    Gruss


    Achim

    Danke für eure Antworten.

    Erstmal die Scheinwerfer werden dieses Jahr gewartet. Besser spät als gar nicht. Ist halt ein Problem in Vereine, zuwenig Techniker, einige wollen/können nur Technik machen ohne die Sachen außenrum wie z. B. Wartung.

    Austausch ist angedacht aber 8-10 Scheinwerfer der 2000W Klasse auszutauschen, kostet auch was. Die werden in ein Freilichttheater eingesetzt also erst so ab 9 Uhr für ca. Eine Stunde und dann nicht voll an also die Ersparnis durch LED sind nicht so hoch dass man den Wechsel über die Betriebskosten rechtfertigen kann. Außer wir schaffen die Sommerzeit ab.😉


    Gruß Achim

    Hallo,


    ich habe hier einige Strand Lighting Cadenza PC 2000W Scheinwerfer die dringend eine Wartung brauchen.


    Jetzt gibt es bei uns im Verein Diskussionen, was das richtige Schmiermittel ist.

    Entweder Hochtemperaturfett für ab 1000 °C oder Silikonspray bzw. Öl das bis 250 °C Einsatzbereich hat.


    Ich habe mal ein Bild eingefügt es geht um die Fettung der Metallschienen.


    Viele Grüße


    Achim

    Zitat von "madmax"

    Wenn du nich grade Geld brauchst, behalte es lieber. Oder gibs wohin zur Dauermiete.


    Die ganzen neuen preiswerten kleinen Pulte haben den 0123R Gebrauchtpreisen den Garaus gemacht...


    Das hab ich schon bemerkt wobei ich echt sagen muss ein sehr schönes Mischpult ist das 02R auch fuer ein Musicalauffuehrung mit Orchester hat es gereicht.
    Wobei ich einige gekannt haben die nicht den Vorteil von Digitalmischpult mit Szenespeicher in Theaterstücke bzw. Musicals gesehen haben.
    Dauermiete waere ne Möglichkeit aber in Frankfurt und Umgebung kenn ich niemand der sowas gebrauchen könnte.


    Geld kann man immer brauchen und besonders Platz im Keller ich hab halt mein ganze Equiment noch mit Effektgeräte, Boxen Verstaerker usw.
    Und bevor es vergammelt hab ich mir gedacht könnte ich es verkaufen.


    Gruss


    Achim

    Vielen Dank ich wusste gar nicht das es die Option beendete Angebote gibt.


    Also das nackt Pulte ohne Erweiterungkarte von Privat ab 399 bis 750 und wenn 1 Jahr Haendler Gewaehrleistung gibt geht es schon mal fuer 850 weg.
    Und die Erweiterungskarte geht einmal mit Zubehör fuer 50 Euro und dann ohne Zubehoer fuer 150 Euro weg.


    Also kommt es wegen dem Preis sehr auf den Einstellzeitpunkt an.


    Hmm ich glaub ich biete es mal hier im Forum an.


    Gruss Achim

    Hallo,


    so nachdem ich leider beruflich und örtlich nicht mehr dazu komme mein Yamaha 02R zu benutzen, wuerde ich es gern verkaufen.


    Jetzt so mal ne Frage in die Runde was kann ich fuer ein 02Rv2 mit ner CD8-AD Erweiterungskarte verlangen.


    Kam mal aus ein Tonstudio und wurde von mir als Theater und Musicalmischpult verwendet.
    Die CD8-AD ist ne 8 Kanal in und 8 Kanal out Erweiterungskarte.


    Gruss


    Achim

    Hallo


    Zitat

    Also, ich will mich ma outen...
    Bin ja im Sondermaschinenbau tätig.


    Das ist nicht schlimm :D
    Ich arbeite auch nicht im Musikbereich.
    Darauf hab ich gehofft, das hier gegebenfalls ein Fachmann gibt.


    Die Kabel werden von einer Firma verlegt, ich bin derjenige wo die Kabel aussuchen darf. :roll: Mir wurde gesagt das wollen wir uebertragen und ich darf dann die Kabel dazu rausfinden.


    So nachdem ich hin und her ueberlegt habe und der Aufwand doch relativ hoch ist und so ein Schleppkettenkabel auch nicht billig ist....


    Kam jetzt die Ueberlegung auf das ganze per Funk zu machen. Dort wo die Mikros angebracht sind liegt schon Strom, nur der Platz ist relativ knapp.


    Kennt jemand ein Stereo Funkmikrouebertragungssystem?
    Oder zwei mono sender die sehr klein sind?


    Aber da das Ganze doch jetzt eine andere Richtung nimmt mach ich mal ein neues Thema auf.


    Vielen Dank fuer eure Antworten.


    Gruss


    Achim

    Das mit den Cat 5 Kabel ist naklar eine Idee, das muss ich mal ausprobieren und durchmessen. :D

    Zitat

    Nachdem Du von einem Vorverstärker sprichts, willst Du ja tatsächlich Line-Pegel übertragen. Das ist ja nochmal unkritischer.


    na klaro du hast recht das mit den Vorverstaerker wurde mir heute morgen vor meinen ersten Kaffee mitgeteilt. ;) Ueber die Konsequenz hab ich noch gar nicht nachgedacht.


    So jetzt geht ich mal auf die Suche nach einen Cat 5 Kabel.
    Ich schreib euch dann mal, ob es funktioniert hat.


    Aber wenn irgendjemand trotzdem, ein Kabelhersteller fuer Musikkabel, die Schleppkettentauglich sind, hat kann er mir den bitte mitteilen.


    Viele Gruesse


    Achim

    Hallo


    danke fuer die Antworten.


    Jim leicht ist relativ. ;) Ich habe halt gedacht irgendjemand wuesste ein kabelhersteller der ein ganz normales Mikrokabel fuer die Schleppkette anbietet, da das ganz im Innenbereich ist hab ich auch keine weitere Angaben gemacht, bezueglich temperatur, seewassertauglich, usw.


    Also hier sind die Details, uebertragen werden soll zwei Mikrosignale, :) diese wurden per Vorverstaerker verstaerkt.
    (Fragt mich aber dazu keine genaue Details was fuer Mikros und Vorverstaerker dafuer bin ich eigentlich nicht zustaendig, zurzeit wird das ganze in einem stationaer betrieben und dort werden ganz normale Mikrokabel eingesetzt und es funktioniert einwandfrei.)
    Das ganze ist ein XY-System also die Kabel laufen ueber zwei Schleppketten mit jeweils 6 Meter, das ganze Kabel ist 40 m lang. Umlenkradiusse max 150 mm. Das ganze System ist im Innenbereich also Temperatur 15-35 Grad. In der Kette liegen noch Netzwerk-Lwl, Stromkabel fuer Wechselspannung und Stromkabel fuer Gleichspannung. Wie oft das ganze angewendet wird steht noch nicht so ganz fest.
    Deshalb will auch Kabel fuer Schleppketten einsetzen nicht dass System haeufiger benutzt wird und die Kabel dann in 12 Monate wieder kaputt sind.


    Uew Die Firma Lappkabel hat laut Kundenberater leider nichts im Angebot, die haben Stromkabel, lwl und Buskabel, aber keine Mikrokabel, die Schleppkettentauglich sind.


    martin
    Wo gibt es Cat6 Schleppkettenkabel? Kannst du mir ein Anbieter dafuer nennen.
    Weil inzwischen bin ich auf lwl und einen Medienkonverter umgestiegen weil mir niemand ein Schleppkettentaugliches Cat6 Kabel anbieten konnte.


    Viele Gruesse


    Achim

    Hallo,


    fuer eine Anwendung muss ich 2 Mikrofonkabel ueber Schleppketten fuehren.
    Hat jemand damit Erfahrung und besonders wichtig kennt jemand Mikrofonkabel die fuer den Schleppketteneinsatz vorgesehen sind?


    Ahso Schleppketten sind unter diesen link zu finden http://www.kabelschlepp.de/html/ef/uni_1455_ng.php ,
    damit ihr auch wisst um was es geht. :)
    Die Kabel fuer solche Systeme sind extra spezifiziert und es waere gut wenn der Hersteller der Mikrokabel mir garantieren koennte das ich diese dort einsetzen kann.


    Viele Gruesse


    Achim

    Hast du auch Erfahrungsberichte über dieses mik.
    Schon bei Theater auftritte eingesetzt.
    Die Sennheiser überzeugen halt mit guter richtwirkung und sind Robust.
    In wieweit kann man die beiden vergleichen.


    Achim

    Hallo


    ich suche Alternative für Sennheiser MKH416.
    Einsatzort ist ein Theater(Freilichtbühne). Gibt es bessere Richtmikros in der Preisklasse
    oder gibt es gleichgute Richtmikros die billiger sind?


    Danke für eure Antworten


    Achim


    p.s.: weiss jemand wo man billig den Windschutz für ein MKH 815 herbekommt

    Hallo
    also irgendwie hab ich die Email-Benachrichtungfunktion ausgeschaltet :oops:
    Deshalb antworte ich erst jetzt.
    Der Grossteil der Theater Aufführungen sind schon gelaufen.
    Ich hab die Regie davon überzeugt das man das Teil auch von vorne anleuchten kann.
    Also Diaprojektor aufgebaut, Bild an den Stoff projeziert und die Regie war auf einmal zufrieden. Kein Wort mehr von Rückprojektion.


    Der Diaprojektor ist ein handelsüblicher also nicht der Optimalfall, aber das Bild ist zu erkennen. Das ganz ist leicht verzerrt da der Diaprojektor nicht genau in der Mitte steht. Die Bilder sind auf overheadfolien ausgedruckt und dann in Glasdiarahmen rein. Da aber die Vorlage nicht so optimal war, sind nicht alle Bilder bis ins letzte Detail zu erkennen. Die Regie ist aber zufrieden damit.


    Apostoli
    Aber trotzdem danke für das Angebot mit den Beamer.