Beiträge von achimb

    achimb Du beschreibst hier 3 Varianten für einen Live-Mitschnitt. Zwei davon sind Live on Tape, eine weitere ist ein Mehrspur-Recording.

    Die Entscheidung ist anscheinend auf das QL Pult gefallen, aber noch nicht in welchem Modus (2trk oder Mehrspur). Das ist eine essentielle Entscheidung die nicht nur zeit- und budgetabhängig ist, sondern auch für Außenstehende schwierig/unmöglich einzuschätzen ist.

    Nur soviel: Wenn du vor Ort keine studioähnliche Umgebung hast bleibt mMn nur die Mehrspurvariante.
    Was ich sonst noch abklären würde: Monitoring (Band, Solistin, Chor), Moderation, Ansagen etc, Verwendung der Aufnahme (zB für Videoton muss man ev ein bisschen umdenken)

    Wenn das alles geklärt ist und die Aufstellung bekannt ist kann man mit Ratschlägen sicherlich besser helfen.

    Da ich angedeutet hab den Mac als Aufnahmegeräte zu nehmen läuft es auf eine Mehrspuraufnahme raus, es wäre ja komisch dann direkt am Mac schon auf Stereo zu gehen, wenn dann mach ich das schon richtig und mache eine Mehrspuraufnahme und für die ganz Ungeduldigen nehme ich das ganze noch auf ein USB Stick auf. Die Technik ist wie gesagt nur für die Aufnahme da, es gibt kein Monitoring. Ich hab letztes Jahr bei einem Chorkonzert sehr erfolgreich xy Mikrofonierung eingesetzt, das werde ich bei der Aufnahme auch versuchen.

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor einer Recording-Session in einer Kirche und würde gerne eure Einschätzung zu den optimalen Setup-Optionen hören.

    Das Setting:

    – Chor (ca. 30 Sänger:innen), eine Solistin

    – Band (5–7 Musiker:innen, Piano, Gitarre, Bass, Drums, Streicher vielleicht Querflöte)

    – Mikrofonausstattung: 7 Richtmikros (4 MKH 416, 3 Rode NT3) und 3-4 dynamische Mikros

    - klassische Musik


    Es geht nur um Aufnahme! Das Konzert ist ohne Verstärkung.

    Den Chor kann ich mit den Richtmikros bestimmt gut aufnehmen, bei der Solistin bin ich mir noch unsicher je nachdem wo sie auch steht.


    Mir stehen drei mögliche Recording-Setups zur Verfügung:


    1. Behringer USB-Interface mit 8 Inputs an einen Mac Mini M4 angeschlossen, Mischung wahlweise über analoges Pult oder Yamaha 02R

    2. Yamaha QL5, Aufnahme direkt auf USB-Stick (Recording über die internen Recorder-Funktion)

    3. Yamaha QL5, Mehrspuraufnahme via Dante Virtual Soundcard direkt auf den Mac Mini


    Worauf würdet ihr euch aus technischer Sicht verlassen?

    Wichtig sind mir Stabilität und Ausfallsicherheit beim Recording, ich hab nur das Konzert und Teile der Generalprobe

    Wie ist eure Erfahrung speziell mit Recordings am QL5 auf USB Stick und bei längeren Aufnahmen via Dante Virtual Soundcard?

    Was empfehlt ihr als Aufnahmeprogramm? Wenn am besten was kostenloses was Mehrspurenaufnahme beherrscht.

    Kann ich das auch gleichzeitig aufnehmen also auf USB Stick und über Dante?


    Danke für eure Meinungen!

    Ja ich weiß das der Mac veraltet ist aber wie einige hier schon mitbekommen haben, ich mach die Technik bei der Freilichtbühne Mannheim wir machen das Ehrenamtlich.


    Wir haben unsere Movingheads im Jahr 2014 mal bekommen/gekauft. Es muss noch immer mal bewiesen werden das die sinnvoll sind.


    Wir können uns leider keine neue LED Outdoor-Movinglights leisten.

    Wir benutzen den Mac vieleicht 50-100 Stunden im Jahr, also mit neuer Lampe hebt der noch einige Jahre.


    Das Problem aller Freilichtbühnen ist halt das wir Sommerzeit haben also das Licht erst so ab 21 Uhr zur Geltung kommt, wenn es nicht bedeckt ist. Die meisten können auch nicht später als 20 Uhr starten weil sich sonst die "neuen" Nachbarn beschweren.

    Deswegen ist auch bei Freilichtbühnen noch oft alte Technik vorhanden, da ein Wechsel auf neue LED-Scheinwerfer sich selten wegen Energiespargründen rechnet.

    Und so ein alter Strand Lighting Scheinwerfer oder ein Niethammer Verfolger heben ewig wenn man sie pflegt.

    Gute alte Scheinwerfer kann man immer mal gerne Freilichtbühnen anbieten wobei bei PARs sind wir inzwischen drinnen wie draussen auf LED umgestiegen, da wir die als Effektscheinwerfer benutzen und LED Pars soviel universeller sind.

    Ach ja, Mac2000 bekommst Du inzwischen für 250 Euro und weit darunter incl. Case, die Lampe hat "im echten Leben" ihre goldenen Jahre hinter sich gelassen...

    Hätte ich das Geld im Budget gehabt hätte ich zwei MAC 2000 mit Case und 5 Leuchtmittel für 500€ geholt. Aber wir haben vor unsere Sommerspielzeit dort ist noch kein Zusatzbudget da.

    Hallo,


    ich suche eine Bezugsquelle für ein Leuchtmittel für einen Martin Mac 2000 Profile

    Laut Anleitung gehen

    Philips MSR 1200 SA/DE Gold und auch OSRAM HSI 1200 W/S

    Ich hab Thomann angefragt nach einen Ersatzleutmittel und die haben gesagt sie haben keine Phillips Lampe.

    Und ich finde auch keiner der mir eine einzelne verkauft. Huss verkauft die nur im vierer Pack.


    Jetzt hat Thomann die Osram SharXS HTI 1200 W/D7/60 Halogen-Metalldampflampe

    https://www.thomann.de/de/osra…200s_metalldampflampe.htm


    Und wenn ich diese Note richtig versteh würde die auch in den Mac reinpassen

    Martin Lighting | English

    Wer hat Erfahrung damit? Passt die Osram?

    Wenn ja gibt es Unterschied zwischen Phillips und Osram?


    Hat einer überhaupt noch ein MAC 2000 im Einsatz?


    Gruss


    Achim

    Erstmal Entschuldigung das ich mich nicht Zeitnah gemeldet hab irgendwie hatte ich die Benachrichtungen letztemal falsch eingestellt und bekomme keine Emailnachrichten mehr, wenn man auf meinen Beitrag antwortet und dann war Ostern und ich hatte zu viel zu tun um hier ins Forum reinzugehen. Hatte schon gedacht keiner antwortet mir. Deswegen eine Antwort auf die meisten Beiträge.

    Wenn das Teil prinzipiell OK war, warum dann nicht wieder?

    Weil wir teilweise 6 unabhängige Ausgänge brauchen. Im Theater braucht man manchmal sowas.

    Presonus Studio 1810c, lt. Hersteller verfügbar und in der Preisrange, aber ich finde gerade keinen Shop ders da hat :(

    Presonus hatte ich garnicht auf den Schirm danke für den Tip.

    Mir ist sofort das Ding eingefallen.

    https://www.iconnectivity.com/playaudio12


    Leider nicht mehr erhältlich.

    Bisschen teuer aber das teil wäre perfekt.

    Steinberg UR44C

    6 Ausgänge aber nicht unabhängig das Teil wäre mein Favorit gewesen

    Tascam Series 208i

    Danke der sieht gut aus

    Wenn's auch in Cinch geht, dann das ESI Gigaport. (Cinch auf Monoklinke im Line-Pegel sollte ja auch gehen...) ASIO-fähig und nur 8 Ausgänge

    Hat 'n Bekannter, der viel Sample-Spielereien macht, um damit auf seinen DJ-Mixer zu kommen (der hat nämlich nur Cinch-Eingänge)

    Hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen. Das Multicore liegt halt schon, wobei ich jetzt echt am Überlegen bin ob das überhaupt ne symmetrische Verbindung vom Interface zu den Verstärker ist. Aufgrund der Nähe von Stromleitungen für Licht und Vorhang über einen Großteil der Leitungsstrecke hätte ich das vermutet aber muss ich mal schauen.

    jepp - wäre für mich auch die sinnige Lösung, die in den Budget-Rahmen passt. Bei dem, was da an Euronen übrig ist, könnte man ja auch noch an ein besseres USB-Midi-Interface denken - also denke da an etwas, was z.B. 3 Midi-Outs hat und noch 'n Through oder so was nettes (ffalls mehr Strippen gebraucht werden)


    ....btw ging's nur um's Überlesen, und nicht um's "Dagegen sein" :) (betreffs MIDI)

    Ja wäre auch eine Möglichkeit getrenntes Midi-Interface Wobei wir dort nur ein Mac Mini mit QLAB und eine Grandma on PC dastehen haben und zu 90% steuert die Grandma das QLAB, wenn der Techniker das benutzt, manche halten das auch für unnötig und steuern das getrennt. Also uns reicht ein einfaches Midiinterface mit in und out.


    t


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruss


    Achim

    Hallo,


    nachdem unser Behringer Firepower USB Interfac am Mac mitten während den Vorstellung Aussetzer hatte und der Ersatz ein Scarlett 4i4 per USB nicht mehr erreichbar ist.


    Suchen wir ein USB-Audiointerface mit 6 unabhängige Ausgänge und MIdi in/out


    Das Steinberg ur44c wäre nicht schlecht aber hat aber zuwenig unabhängige Ausgänge.

    Das Behringer UMC 1820 hat Lieferzeiten von 10 Wochen bei Thomann und eigentlich brauche ich nicht soviele Eingänge.


    Das Interface ist nur dafür da unsere Musik/Soundeffekte im Theater, die wir per Qlab abspielen, auszugeben. wir brauchen höchsten 2 Eingänge.


    Irgendwie gibt es ein Sprung zwischen 4in 4out Interfaces und große 16x in/16x out Interfaces und dann bezahlt man die ganze unnötige Audioeingänge teuer mit.


    Kennt jemand ein kleines bezahlbares Audio Interface so in der Preisklasse von 300€


    Gruss


    Achim

    Danke, hatte auch eine von ABN aber auch wieder ohne Kabelauslass

    Diese hier, Montageplatte ist 600 mm x 278 mm dort dürften ja die 4 Steckdosen und die 2 DMX draufpassen.

    Danke für den Hinweis mit den Eingrabsockel das hatte ich schon vermutet, aber leider gibt es kein Datenblatt bzw Anleitung für die Anschlusskäste oder ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden.


    In Metall wird das zu dem Budget sehr schwierig.

    Optisch halbwegs vertretbar und mit etwas Geschick mit Farbe zu versehen sind meiner Meinung nach die runden Verteilersäulen von ABN (System Geyer).


    Für um die 400€ bekommt man die 115cm hohe Variante mit Montageplatte. Darauf dann mit normalem Aufputzmaterial bestücken.

    Du meinst diese hier?

    Die finde ich auch ganz nett aber die normalen Säulen kosten nur die Hälfte. Deswegen dann eher normal.

    Hallo,


    ich suche für den Außenbereich einen schönen Anschlusskasten, ich will kein Standardstromkasten hinstellen.

    In dem Kasten sollen 4 Steckdosen rein, 2 DMX Dosen, 1 Lautsprecheranschluss perspektivisch sollten noch Platz für 3 weitere Lautsprecheranschlüße da sein. Der Kasten sollte abschliessbar sein, wobei Vierkant ausreicht.


    Ich suche ein Mittelding zwischen der Säule

    und der Säule


    Von mir aus kann es auch rechteckig sein. Es sollte bezahlbar sein (-400€), ich hab auch Stromkästen aus Edelstahl gesehen, die 2500€ kosten, dass wäre schon bisschen übertrieben.


    Der Standort ist bei einer Freilichtbühne zwar seitlich des Zuschauerraums, aber halt noch immer im Sichtbereich der Zuschauer deshalb auch am liebsten kein Standardkunststoffkasten.


    Gruss


    Achim

    Aber so generell gefällt mir die Planung schon recht gut. Die Stufenlinsen würde ich aber trotzdem nochmal überbauen. Und wenn es nur eine „Satelitenschüssel, Backblech o.ä.“ ist ist die Zwischen Coupler und Bügel geklemmt ist.


    Die Stehende Traverse würde ich als Leitertraverse kaufen

    Das ist so geplant dass wir ein kleines Dach drüber machen. Wie du sagst nichts großes.


    Wir haben uns gegen eine Leitertraverse entschieden, erstmal hätte das wieder statisch berücksichtigt werden müssen und dann sind die Türme näher am Zuschauerraum. Nicht das noch Kinder denken sie könnten mal hochklettern.

    Die Movinglights werden irgendwann ersetzt gegen IP65 das ist schon in Planung. Das Problem ist es wurden vor 12 Jahre mal 8 Movinglights angeschafft und bisher kaum eingesetzt, deswegen erst die MAC 600, dann können wir die nächsten Jahren zeigen was man tolles mit Movinglights machen kann. Weil bisher ist die Meinung im Verein dass die Anschaffung der Movinglights rausgeworfen Geld war.

    Hallo,


    da meisten hier nie von Ergebnissen berichtet wird, will ich euch mal kurz ein Update geben.

    Also wir wollten ja schon Ende letzten Jahr anfangen, aber auf den letzten Meter kam uns noch ein Gegenvorschlag bei uns im Verein dazwischen und wie das halt bei so einen Verein ist hat das den Entscheidungsprozess ein bisschen verzögert.

    Wir haben uns inzwischen auch einen professionellen Partner ins Boot geholt, einerseits müssen wir irgendwo bestellen und sie haben uns auch Tipps gegeben, auch hatten sie gleich ein Statikbüro an der Hand was das Prozedere na klar ein bisschen vereinfacht. Auch im Entscheidungsprozess im Verein ist es gut wenn eine Veranstaltungsfirma unser Entwurf abgesegnet hat.


    Auf was wir inzwischen verzichtet haben, sind unsere alter Scheinwerfer weiter zu verwenden. Ein Dach oben und dann Dächer über jeden Scheinwerfer hätte die Statik schwierig gemacht.

    Hier das Bild der Türme sie sind 5,5m hoch, das Bild ist jetzt hauptsächlich für den Statiker gewesen die Box unten wird ein bisschen Anderst aufgehängt.

    Aktueller Stand:

    Statik ist berechnet und das Fundament wird Ende dieser Woche gegossen.

    Aufbau ist dann Ende April, Beton brauchen schon seine Zeit zum abbinden.

    Die Scheinwerfer Strand Alto wurden durch Cameo F4 T Po, die Stangenbedienbar sind, ersetzt und oben ist ein Martin MAC 600 installiert, die wir im Lager hatten aber selten eingesetzt wurden.


    Ahso der Gegenvorschlag war mehr oder weniger ein massiver überdachter freistehender Balkon, zwei Metallbauer wurden angefragt das ganze wäre dann auf 25000-30000€ pro Seite gekommen. Hauptkritikpunkt an unserer Lösung war, dass wir nicht einfach an die Scheinwerfer kommen, um die Leuchtmittel während der Vorstellung tauschen zu können und dass wir auch Probleme beim Einleuchten haben werden. Wir hatten noch kurz überlegt eine Zwischenlösung mit Plattform auf 2 m Höhe zu machen, aber das wäre statisch auch schwierig gewesen.

    Anfang Mai schick ich dann mal Bilder vom aufgebauten Turm


    Gruss


    Achim

    Hallo,


    wir hatte bei uns auf der Freilichtbühne vor kurzen ein Vergleichtest zwischen CO2-Bodennebeler (Carpet Crawler), einen Nebelkühlervorsatz (Antari Fog Cooler) und einer Ultraschallbodennebelmaschine (Briteq BT H2FOG, 1750W).

    Jedenfalls kam am Schluss raus das für den Theaterbetrieb so eine Ultrasschallbodennebelmaschine am besten funktioniert wird.


    Aber die Maschine von Briteq war ein bisschen leistungsschwach, die brauchte relativ schnell wieder Aufwärmphasen, der Nebelausstoss war ein Tick zu wenig und der erste Nebelausstoss ging nach oben und blieb nicht sofort am Boden. Desweiteren war das Ablassen des Wassers und das trockenlegen jetzt nicht so toll.


    Jedenfalls hab ich mich nach größeren Maschinen umgeschaut, durch den Beitrag von secluded Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

    wollte ich uns die Eurolite WLF-2500 holen. Aber jetzt hat mir Google auch die AFX Cloudy Pro mit nochmal 500 Watt mehr angezeigt.


    Jetzt meine Frage hat jemand schon die AFX Cloudy Pro im Einsatz gehabt? Woher kommen die 500 Watt mehr her? Hat der dann drei Ultraschallvernebler Einheiten drin?


    Gruss


    Achim

    Also super für Künstler, Vereine, Laientheater usw.

    Ich wüsste direkt jede Menge potenzielle Kunden

    Dort hat du Recht bei uns im Amateurtheater, legen die Schauspieler nach der Vorstellung die Akkus ins Ladegerät und jedesmal schaffen es 1-2 Schauspieler die falsch rum einzulegen.

    Da ich dem selben Verein bin, jedenfalls glaub ich das ;o), hier ein Foto von unseren aktuellen Lichtturm. Ich hab das Foto mal bisschen heller gemacht das ihr das besser sehen könnt die Grundkonstruktion sind zwei Schienen. Die werden bestimmt noch länger halten, aber das Dach die Standfläche, also die komplette Anbauteile sind halt schon in die Jahre gekommen.

    Rot einkreist ein Balkon der man vor ein paar Jahre an den Turm angebracht hat ohne großartig Rücksicht auf das Licht zu nehmen, man hat auf der linke Seite der Bühne immer ein Teil wo nicht durch das Seitenlicht angeleuchtet wird. ( Frag mich nicht warum das nicht berücksichtigt worden ist, ich war wegen der Arbeit zwischendurch 10 Jahre nicht in dem Verein tätig).

    Dort wo der grüne Kreis soll der zukünftige Turm hin,

    Der Turm wo vom Vorstand geplant ist sind Lichttürmeähnlich zu denen die auf der Freilichtbühne Gräfinthal stehen, eher der hinter kleine, als der vordere.

    Was gut wäre wenn neben den drei Profiler noch ein Movinghead man hinhängen kann, und da unsere Movingheads nur Mac550 sind, brauchen die ein bisschen Schutz.