Beiträge von achimb

Danke, hatte auch eine von ABN aber auch wieder ohne Kabelauslass

Diese hier, Montageplatte ist 600 mm x 278 mm dort dürften ja die 4 Steckdosen und die 2 DMX draufpassen.

Danke für den Hinweis mit den Eingrabsockel das hatte ich schon vermutet, aber leider gibt es kein Datenblatt bzw Anleitung für die Anschlusskäste oder ich habe es auf die Schnelle nicht gefunden.

In Metall wird das zu dem Budget sehr schwierig.

Optisch halbwegs vertretbar und mit etwas Geschick mit Farbe zu versehen sind meiner Meinung nach die runden Verteilersäulen von ABN (System Geyer).

Für um die 400€ bekommt man die 115cm hohe Variante mit Montageplatte. Darauf dann mit normalem Aufputzmaterial bestücken.

Du meinst diese hier?

Die finde ich auch ganz nett aber die normalen Säulen kosten nur die Hälfte. Deswegen dann eher normal.

Hallo,

ich suche für den Außenbereich einen schönen Anschlusskasten, ich will kein Standardstromkasten hinstellen.

In dem Kasten sollen 4 Steckdosen rein, 2 DMX Dosen, 1 Lautsprecheranschluss perspektivisch sollten noch Platz für 3 weitere Lautsprecheranschlüße da sein. Der Kasten sollte abschliessbar sein, wobei Vierkant ausreicht.

Ich suche ein Mittelding zwischen der Säule

und der Säule

Von mir aus kann es auch rechteckig sein. Es sollte bezahlbar sein (-400€), ich hab auch Stromkästen aus Edelstahl gesehen, die 2500€ kosten, dass wäre schon bisschen übertrieben.

Der Standort ist bei einer Freilichtbühne zwar seitlich des Zuschauerraums, aber halt noch immer im Sichtbereich der Zuschauer deshalb auch am liebsten kein Standardkunststoffkasten.

Gruss

Achim

Aber so generell gefällt mir die Planung schon recht gut. Die Stufenlinsen würde ich aber trotzdem nochmal überbauen. Und wenn es nur eine „Satelitenschüssel, Backblech o.ä.“ ist ist die Zwischen Coupler und Bügel geklemmt ist.

Die Stehende Traverse würde ich als Leitertraverse kaufen

Das ist so geplant dass wir ein kleines Dach drüber machen. Wie du sagst nichts großes.

Wir haben uns gegen eine Leitertraverse entschieden, erstmal hätte das wieder statisch berücksichtigt werden müssen und dann sind die Türme näher am Zuschauerraum. Nicht das noch Kinder denken sie könnten mal hochklettern.

Die Movinglights werden irgendwann ersetzt gegen IP65 das ist schon in Planung. Das Problem ist es wurden vor 12 Jahre mal 8 Movinglights angeschafft und bisher kaum eingesetzt, deswegen erst die MAC 600, dann können wir die nächsten Jahren zeigen was man tolles mit Movinglights machen kann. Weil bisher ist die Meinung im Verein dass die Anschaffung der Movinglights rausgeworfen Geld war.

Hallo,

da meisten hier nie von Ergebnissen berichtet wird, will ich euch mal kurz ein Update geben.

Also wir wollten ja schon Ende letzten Jahr anfangen, aber auf den letzten Meter kam uns noch ein Gegenvorschlag bei uns im Verein dazwischen und wie das halt bei so einen Verein ist hat das den Entscheidungsprozess ein bisschen verzögert.

Wir haben uns inzwischen auch einen professionellen Partner ins Boot geholt, einerseits müssen wir irgendwo bestellen und sie haben uns auch Tipps gegeben, auch hatten sie gleich ein Statikbüro an der Hand was das Prozedere na klar ein bisschen vereinfacht. Auch im Entscheidungsprozess im Verein ist es gut wenn eine Veranstaltungsfirma unser Entwurf abgesegnet hat.

Auf was wir inzwischen verzichtet haben, sind unsere alter Scheinwerfer weiter zu verwenden. Ein Dach oben und dann Dächer über jeden Scheinwerfer hätte die Statik schwierig gemacht.

Hier das Bild der Türme sie sind 5,5m hoch, das Bild ist jetzt hauptsächlich für den Statiker gewesen die Box unten wird ein bisschen Anderst aufgehängt.

Aktueller Stand:

Statik ist berechnet und das Fundament wird Ende dieser Woche gegossen.

Aufbau ist dann Ende April, Beton brauchen schon seine Zeit zum abbinden.

Die Scheinwerfer Strand Alto wurden durch Cameo F4 T Po, die Stangenbedienbar sind, ersetzt und oben ist ein Martin MAC 600 installiert, die wir im Lager hatten aber selten eingesetzt wurden.

Ahso der Gegenvorschlag war mehr oder weniger ein massiver überdachter freistehender Balkon, zwei Metallbauer wurden angefragt das ganze wäre dann auf 25000-30000€ pro Seite gekommen. Hauptkritikpunkt an unserer Lösung war, dass wir nicht einfach an die Scheinwerfer kommen, um die Leuchtmittel während der Vorstellung tauschen zu können und dass wir auch Probleme beim Einleuchten haben werden. Wir hatten noch kurz überlegt eine Zwischenlösung mit Plattform auf 2 m Höhe zu machen, aber das wäre statisch auch schwierig gewesen.

Anfang Mai schick ich dann mal Bilder vom aufgebauten Turm

Gruss

Achim

Hallo,

wir hatte bei uns auf der Freilichtbühne vor kurzen ein Vergleichtest zwischen CO2-Bodennebeler (Carpet Crawler), einen Nebelkühlervorsatz (Antari Fog Cooler) und einer Ultraschallbodennebelmaschine (Briteq BT H2FOG, 1750W).

Jedenfalls kam am Schluss raus das für den Theaterbetrieb so eine Ultrasschallbodennebelmaschine am besten funktioniert wird.

Aber die Maschine von Briteq war ein bisschen leistungsschwach, die brauchte relativ schnell wieder Aufwärmphasen, der Nebelausstoss war ein Tick zu wenig und der erste Nebelausstoss ging nach oben und blieb nicht sofort am Boden. Desweiteren war das Ablassen des Wassers und das trockenlegen jetzt nicht so toll.

Jedenfalls hab ich mich nach größeren Maschinen umgeschaut, durch den Beitrag von secluded Ultraschall Bodennebelmaschinen - Erfahrungen?

wollte ich uns die Eurolite WLF-2500 holen. Aber jetzt hat mir Google auch die AFX Cloudy Pro mit nochmal 500 Watt mehr angezeigt.

Jetzt meine Frage hat jemand schon die AFX Cloudy Pro im Einsatz gehabt? Woher kommen die 500 Watt mehr her? Hat der dann drei Ultraschallvernebler Einheiten drin?

Gruss

Achim

Also super für Künstler, Vereine, Laientheater usw.

Ich wüsste direkt jede Menge potenzielle Kunden

Dort hat du Recht bei uns im Amateurtheater, legen die Schauspieler nach der Vorstellung die Akkus ins Ladegerät und jedesmal schaffen es 1-2 Schauspieler die falsch rum einzulegen.

Da ich dem selben Verein bin, jedenfalls glaub ich das ;o), hier ein Foto von unseren aktuellen Lichtturm. Ich hab das Foto mal bisschen heller gemacht das ihr das besser sehen könnt die Grundkonstruktion sind zwei Schienen. Die werden bestimmt noch länger halten, aber das Dach die Standfläche, also die komplette Anbauteile sind halt schon in die Jahre gekommen.

Rot einkreist ein Balkon der man vor ein paar Jahre an den Turm angebracht hat ohne großartig Rücksicht auf das Licht zu nehmen, man hat auf der linke Seite der Bühne immer ein Teil wo nicht durch das Seitenlicht angeleuchtet wird. ( Frag mich nicht warum das nicht berücksichtigt worden ist, ich war wegen der Arbeit zwischendurch 10 Jahre nicht in dem Verein tätig).

Dort wo der grüne Kreis soll der zukünftige Turm hin,

Der Turm wo vom Vorstand geplant ist sind Lichttürmeähnlich zu denen die auf der Freilichtbühne Gräfinthal stehen, eher der hinter kleine, als der vordere.

Was gut wäre wenn neben den drei Profiler noch ein Movinghead man hinhängen kann, und da unsere Movingheads nur Mac550 sind, brauchen die ein bisschen Schutz.

"Outdoortauglich" ist bei Veranstaltungstechnik ein dehnbarer Begriff. Diese Geräte können zwar den Elementen ausgesetzt werden, das heißt aber nicht unbedingt, dass die Geräte für längere Zeit im Außenbereich installiert werden sollten. Die meisten Geräte altern deutlich schneller, wenn sie dauerhaft Wind, Regen, Sonne und großen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Ein bisschen Schutz vor den Elementen wird die Lebensdauer positiv beeinflussen.

Dort hast du naklar recht unsere andere Scheinwerfer die draussen sind (zwei Lichttürme mit jeweils 3x2000W Scheinwerfer) haben ein Dach, aber da die PAR-Scheinwerfer auf der Bühne sind und auch noch an einen Turm wo man nicht so einfach rankommt hat man bisher kein Schutz angbracht.

Wobei du mich auf eine Idee gebracht hast, diese in einen aufklappbaren Kastenkonstruktion unterzubringen. die man während der Vorstellung wegklappt, ich muss mal schauen ob das geht.

Dort hätte ich schonmal Wind, Regen und Sonne ausgesperrt und da die Scheinwerfer dann in einen Kasten sind dürfte auch die Temperaturschwankungen nicht so stark sein.

"echte" PAR-Kannen mit Glaskolben und dimmer hinten dran - was anderes gibt es schon, ist aber für 'n kleines Theater unbezahlbar...

nach weit über 20 Jahren auf 3 Bühnen im Freien, kann ich immer wieder nur diesen Tip geben...

...ich hab' das mal ausgerechnet, was das ganze in LED, gleich hell und IP65 aufwärts kostet --> so 430.000.- €uro sind das gewesen (Preise von vor knapp 4 Jahren - also heute locker 'ne halbe Millionen) - beinhaltet Stromversorgung, Kabel, DMX, neues Lichtpult für die Masse an Kanälen, Unterverteiler, etc...

Dort geb ich dir teilweise recht, deswegen sind auch nur unsere Effektscheinwerfer DMXfähig und LED, unsere Hauptscheinwerfer sind aber schöne Strand Lighting 2000W Scheinwerfer und wir haben uns Anfang des Jahres auch als Ersatz für alte Scheinwerfer gebrauchte Strand lighting Scheinwerfer angeschafft.

Weil wir haben uns ausgerechnet unsere 16 Hauptscheinwerfer durch entsprechende LED Scheinwerfer auszutauschen kostet eindeutig zuviel und wird niemals durch die Stromersparnis reingeholt bei den 20 Veranstaltungen im Jahr.

Aber echte PAR-Kannen mit Farbfilter zu verwenden das limitiert meiner Meinung nach schon ein bisschen beim Lichtdesign. Ich will auch keine Batterie von Scheinwerfer vorne bei der Bühne haben, nur weil ich verschiedene Lichtstimmungen haben will. Die Scheinwerfer sollen so unscheinbar wie möglich sein, wenn Sie im Bühnenbereich sind.

Auch gab es auf der Bühne vor 10 Jahre eine Modernisierung dort wurde das selbstgebaute Lichtpult mit selbstgebauten Dimmerracks aus den 70er Jahren durch ein DMX Mischpult ersetzt. Also wir haben jetzt einfach ein neues Lichtmischpult. Deswegen auf der eine Seite ist alles da, was ich jetzt noch suche sind die DMX-fähige Effektscheinwerfer, die zwischen China Schrott und so ein Astera AX10 liegt.

Es muss ja auch ein Mittelding zwischen Schrott und Gold geben.

Wobei ich auch letztes Jahr ein Antrag beim Vorstand gestellt hab unser Lichtpult zu verkaufen nachdem ein Regiesseur zwei Jahre lang beim Abendstück mehr oder weniger nur Licht an und aus gemacht hat. ( ich war nicht der Techniker von dem Stück)

Hallo

Wir haben auf unsere Freilichtbühne zur Zeit vorne am Bühnenrand 8 Stairville LED PARS 12x3W, 4 auf jeder Seite.

Jetzt gibt es zwei Probleme erstmal sind die ein bisschen leuchtschwach. Wobei wir das ändern wollen indem wir Pars mit 12x10W LEDs nehmen.

Und zweites die Dinger halten jetzt nicht solange, mit der Zeit fallen immer wieder einzelnen Farben aus. Mehr als 4 Jahre halten die nicht durch.

Und so oft setzen wir die auch nicht ein, die Scheinwerfer hängen halt von Mai bis Oktober ständig draussen, wir haben so 20 Vorstellung/Proben in dem Zeitraum, von Oktober bis April hängen die drinnen bei uns im Zimmertheater, wo dann nochmal 30-40 Vorstellung/Proben dazukommen.

Hat irgendjemand ein Vorschlag für gute Scheinwerfer?

Welcher Hersteller liefert gute/haltbare Scheinwerfer, Varytec, Stairville, Lightpower, Litecraft, ...?

Die Scheinwerfer sehen von aussen ja alle relativ gleich aus, wenn die nicht sogar baugleich sind.

Hier mal ein Bild von der Bühne die Pars hängen hinten an dem Turm wo der rote Kreis ist.

Die sind zuständig für Effektbeleuchtung.

Gerne auch andere Vorschläge was wir dort einsetzen könnten.

Gruss

Achim

Danke für eure Antworten.

Erstmal die Scheinwerfer werden dieses Jahr gewartet. Besser spät als gar nicht. Ist halt ein Problem in Vereine, zuwenig Techniker, einige wollen/können nur Technik machen ohne die Sachen außenrum wie z. B. Wartung.

Austausch ist angedacht aber 8-10 Scheinwerfer der 2000W Klasse auszutauschen, kostet auch was. Die werden in ein Freilichttheater eingesetzt also erst so ab 9 Uhr für ca. Eine Stunde und dann nicht voll an also die Ersparnis durch LED sind nicht so hoch dass man den Wechsel über die Betriebskosten rechtfertigen kann. Außer wir schaffen die Sommerzeit ab.😉

Gruß Achim

Hallo,

ich habe hier einige Strand Lighting Cadenza PC 2000W Scheinwerfer die dringend eine Wartung brauchen.

Jetzt gibt es bei uns im Verein Diskussionen, was das richtige Schmiermittel ist.

Entweder Hochtemperaturfett für ab 1000 °C oder Silikonspray bzw. Öl das bis 250 °C Einsatzbereich hat.

Ich habe mal ein Bild eingefügt es geht um die Fettung der Metallschienen.

Viele Grüße

Achim

Zitat von "madmax"

Wenn du nich grade Geld brauchst, behalte es lieber. Oder gibs wohin zur Dauermiete.

Die ganzen neuen preiswerten kleinen Pulte haben den 0123R Gebrauchtpreisen den Garaus gemacht...

Das hab ich schon bemerkt wobei ich echt sagen muss ein sehr schönes Mischpult ist das 02R auch fuer ein Musicalauffuehrung mit Orchester hat es gereicht.
    Wobei ich einige gekannt haben die nicht den Vorteil von Digitalmischpult mit Szenespeicher in Theaterstücke bzw. Musicals gesehen haben.
    Dauermiete waere ne Möglichkeit aber in Frankfurt und Umgebung kenn ich niemand der sowas gebrauchen könnte.

Geld kann man immer brauchen und besonders Platz im Keller ich hab halt mein ganze Equiment noch mit Effektgeräte, Boxen Verstaerker usw.
    Und bevor es vergammelt hab ich mir gedacht könnte ich es verkaufen.

Gruss

Achim

Vielen Dank ich wusste gar nicht das es die Option beendete Angebote gibt.

Also das nackt Pulte ohne Erweiterungkarte von Privat ab 399 bis 750 und wenn 1 Jahr Haendler Gewaehrleistung gibt geht es schon mal fuer 850 weg.
    Und die Erweiterungskarte geht einmal mit Zubehör fuer 50 Euro und dann ohne Zubehoer fuer 150 Euro weg.

Also kommt es wegen dem Preis sehr auf den Einstellzeitpunkt an.

Hmm ich glaub ich biete es mal hier im Forum an.

Gruss Achim

Hallo,

so nachdem ich leider beruflich und örtlich nicht mehr dazu komme mein Yamaha 02R zu benutzen, wuerde ich es gern verkaufen.

Jetzt so mal ne Frage in die Runde was kann ich fuer ein 02Rv2 mit ner CD8-AD Erweiterungskarte verlangen.

Kam mal aus ein Tonstudio und wurde von mir als Theater und Musicalmischpult verwendet.
    Die CD8-AD ist ne 8 Kanal in und 8 Kanal out Erweiterungskarte.

Gruss

Achim