Beiträge von madmax

    Geht mir auch so.
    Bei Kabelschuhen mit Plastekragen bin ich mir irgendwie nie sicher, wie fest das wirklich ist oder ob der Halt eher von der eingeklemmten Isolation herrührt.
    Quetscherei gehört bei mir in die KFZ - Elektrik.


    Obwohl in der Leistungselektrik fast ausschließlich gequetscht wird.
    Da werden mords Kabelschuhe per Hydraulikzange oder Bolzenschußgerät auf 300er Leiter gepresst. (ab 25² sind Energiekabel wie NYY wieder mehrdrähtig)

    Zitat von "michael quatmann"

    aber bist du sicher das es sich um einen Thermowiderstand handelt? Ich glaube in der neueren Version ist ein Thermoelement drin


    Beim Look Hazer, den letztens ich auf'm Tisch hatte; übernimmt das ein Stück relativ steifer Konstantan-Draht.
    Und der ist sehr empfindlich auf Wackelkontakte und so. Da gibts dann sofort 'ne Fehlermeldung im Display.

    Ich seh' grade; bist doch aus Schiehad.
    Da ist doch der Weg nach Klingenthal extrem kurz und ein Besuch bei KME zu einer kleinen Produktschau bzw. -höre naheliegend.
    Pack' doch die Solton mit ein und mach' 'ne kleine Vorführung..... :D
    Ich nehme mal an; die werden dir wohl raten, das Zeuch die große Schanze runterzulassen. :lol:


    Umsonst wäre die Fahrt sowieso nich; schnell über die Grenze zum Friseur, Apotheke, Palette Bull, paar Kippen...


    Ansonsten hab' ich grade in der Bucht 'ne Seeburg Mini für 1650 Eus Sofortkauf gesehen. Der !2er Bass wiegt auch nur 22 Kilo. Allerdings werden die Satelliten wohl über eine passive Weiche betrieben.
    Was aber nich unbedingt schlecht sein muß.

    D-Lite 1000 von Dynacord wäre vielleicht nochwas.


    Das Dave15 hatte mir eigentlich ganz gut gefallen für's Geld; mehr kann man halt nich erwarten. Das 12er kenne ich auch nur vom Sehen.
    Aber vermutlich wird; je kleiner das System wird, es immer schwieriger, klanglich was ordentliches zustandezubringen im Low Budget Bereich. Was schon irgendwie logisch ist.
    Will heißen; für 700 Ocken kriegst einfach nix brauchbares für deine Anwendungen. Hat schon seinen Grund, warum das Dynacord z.B.mehr als 3mal so teuer ist...


    Und die Soltöner haben das einfach so bewenden lassen?
    Ist ja doch irgendwie komisch..

    Zitat von "bühnebauer"

    da dieser im kalten wie im warmen Zustand fast vollen Durchgang hat.


    Na da liegt doch schon die Lösung...
    Falls du erstmal keinen anderen da hast, simuliere diesen mit einem Drahtpoti oder ähnlichem und schau; was passiert.

    Ja dann komm' doch mal mit den konkreten Daten rüber; in welchen sich das Ding (PD als Grundlage?) so sehr von z.B. einem 9600, 152 oder gar Ipal unterscheidet und was das für Auswirkungen auf die erziehlbare Performance bzw. die Gehäusegestaltung hat.
    Die F121 ist doch ein relativ einfaches Rearloaded Horn mit geschlossener Kammer?
    Ich lasse mich gerne belehren...


    Wobei ich auch nicht unbedingt die 21er meinte oder auch Exoten für bestimmte Anwendungen wie z.B. extrem langhubige 15er, sondern eher 18er, welches es in allen Ausführungen schon gibt.

    Schau' dir mal das LD Dave G3 an; wenn du in der Preisklasse bleiben willst und 12" Bass.
    Sonst ist da eher dünne Auswahl bei dem Budget; wenns halbwegs was taugen soll und 12er Bässe haben soll.
    Die Meisten bauen halt lieber 15er in den Bass.


    Um Problemen aus dem Weg zu gehen, würde ich an deiner Stelle zu Bewährtem wie z.B. HK Lukas (gibts in X Ausführungen) greifen. Elements gänge sicher auch, aber noch teurer.
    KME SD 3 ist sehr zu empfehlen. Leichter, wenn auch 15er) Bass, eingebauter Controller. Allerdings hat Qualität ihren Preis.


    Wegen der Solton würd' ich aber trotzdem mal in Pocking anrufen.
    Täte mich interessieren, was die so dazu sagen.....

    Beim Schnaps ist das nicht so zutreffend, meine ich. Der Geschmack ist da eher feiner.
    Ouzo oder Jägermeister trinkt man ja auch eiskalt.


    Beim Biere ist das dann schon anders.
    Sterbehilfe 'ala Oettinger ist trinkt man am besten stückweit unter 5 Grad; weil es dann glücklicherweise nach garnichtsmehr schmeckt. :lol:

    ihr immer mit eurem "Niveau"....


    Zurück zu altem Gerödel; sowas habe ich seinerzeit vor 1990 gebaut.


    http://imageshack.us/a/img31/2629/dscn0100a.jpg
    Saubere 2 mal 150 Watt Dauersinus an 4 Ohm, Kurzschlußfest.
    Quasikomplementär mit tschechischen KD 503 (20A/90V, 4Stück gegen ein Päckchen Jacobs) und SD(BD) 139/140 als Treiber.
    Schaltplan aus DDR-Zeitschrift "Funkamateur"
    Spielt noch problemlos, Ladeelkos müßten mal getauscht werden.


    http://imageshack.us/a/img204/2365/dscn0106q.jpg
    http://imageshack.us/a/img233/273/dscn0103t.jpg
    Manches wurde bis heute nicht fertig.... :shock:

    Meinst du?
    Also ich selbst kenne bloß das ganz kleine und da tut nach anfänglichen Problemen für's Geld; was es soll.


    Im Sommer hatte ich als Gast auf einem Stadtfest eine Wald-und Wiesen Coverband mit kaskadiertem 24er (in ein Case eingebaut) gesehen.
    Ich war schon etwas verwundert, warum er sich nich gleich was Genügendgroßes bzw. gewöhnlicher Erweiterung zugelegt hat. Aber der Typ war absolut überzeugt von seiner Konstrunktion und ich war zu besoffen für Diskussionen...

    Sehe ich auch so.
    Grade bei den 18ern ist die Auswahl mit verschiedensten Parametern so groß; das ich mir nich vorstellen kann, das man da grundlegend sinnvoll was verändern kann.
    Außer vielleicht einer kompletten Neuentwicklung, welche sich aber einzig wegen paar lila Kisten nimmer lohnt.

    Also ich kenne das nicht. Wohl weil wir früher (jetzt lohnen sich auch nur noch Kippen, Kaffee, Bull/Coke/Bier auf Dose u.a. wegen dem Pfand und einheimische Lebensmittel/Dienstleistungen) selten dahingekommen sind. Hatten glücklicherweise viel Verwandtschaft im Westen und so kam viel Flaschenware aus dem Intershop. :)
    Außerdem wird mit tschechischer Schnaps heutzutage zuu oft mit Methanol verschnitten... :shock:


    Ansonsten benebelte sich hier mit Sachen wie
    Blauer Würger, Tim's Saurer, Pfeffi, Mokka und natürlich Primasprit....

    Das wäre mir aber neu. :shock:

    Mit "Old Tennisschuh" wollte man vielleicht seinerzeit gegen die Russen ins Feld ziehen?
    Da hätte man aber kein Glück gehabt. Die saufen zur Not auch Rasierwasser. :lol:


    Wie gesagt; den Besten, welchen ich jemals getrunken habe, hat mir mein Vater aus'm Urlaub aus irgend'nem schottischen Dorf mitgebracht. Marke noch nie gehört, weiß ich auch nichtmehr.
    Simple Flasche von der Stange mit spartanischem Etikett.


    Wobei man heutzutage vorsichtig sein muß.
    Bei den Tschechen geht immernoch die Angst um; da wohl noch längst nicht alles aus dem Verkehr gezogen wurde...