Beiträge von usbdmx

    Wie wäre es mit Kappa oder AluDibond als Material für die Flügel?
    Wir verwenden das Material bei uns in der Firma (Fotoveredelung) als Trägermaterial für großformatige Fotos.
    Es gibt viele Dienstleister die Aludibond konturfräsen können. AluDibond ist der "Ferrari" von Alcan. Gibt es aber auch in preiswerter Variante von vielen anderen Herstellern. Dibond ist eine Aluverbungplatte mit einem Kunststoffkern, leicht und trotzdem formstabil.


    Kappa ist eine Platte aus 2 aluminium/karton-Verbundschichten mit einem Schaumstoffkern. Ist auch sehr leicht aber sehr empfindlich.
    Dieses Material lässt sich mit einem scharfen Cutter evtl. sogar selbst bearbeiten.


    Sollten die Flügel auf Grund der Länge trotzdem noch etwas instabil sein könnte man auf die Rückseite zur Verstärkung dünnwandige Aluprofile mit Spiegelband aufkleben.

    Bonner Top40-Band sucht 2 Roadies (am besten Schüler oder Studenten) für Jobs im Köln/Bonner Raum.
    Ihr solltet mind. 18 Jahre alt sein, Erfahrung mit Ton- und Lichttechnik und einen Führerschein haben.
    Euch erwartet ein angenehmes Betriebsklima und die Arbeit mit top Ton- & Lichttechnik. Bezahlung nach Absprache.


    Weitere Infos per PN


    Gruß
    Markus

    Bonner Top40-Band sucht 2 Roadies (am besten Schüler oder Studenten) für Jobs im Köln/Bonner Raum.
    Ihr solltet mind. 18 Jahre alt sein, Erfahrung mit Ton- und Lichttechnik und einen Führerschein haben.
    Euch erwartet ein angenehmes Betriebsklima und die Arbeit mit top Ton- & Lichttechnik. Bezahlung nach Absprache.


    Weitere Infos per PN


    Gruß
    Markus

    Mmmmh...


    möglich, dass das Interface mit den Einstellungen des Enttec OPenDMX läuft. Leider habe ich hier kein JMS-Interface um das zu testen. Evtl. könnte ich dir ein kleines Testprogramm schicken. Wenn die Ausgabe damit funktioniert sollte es mit meiner Software auch laufen.

    Hallo Forum,


    Seit einigen Jahren bastle ich an einer DMX-Software. Nun liege ich in den letzten Zügen und suche Beta-Tester.
    Ziel meiner Arbeit war es eine intuitiv und einfach zu bedienende, aber dennoch umfangreiche Software zu entwickeln.


    Falls jemand Interesse hat die Software zu testen und evtl. mit mir zu überarbeiten würde ich mich freuen.
    Ich hatte zu Beginn meiner Programmierarbeit überhaupt keine Ahnung von DMX-Pulten und habe bis heute noch nie mit einer konventionellen Lichtsteuerung oder einer anderen Software gearbeitet, da mir die Bedienung viel zu kompliziert erschien.


    Kurzer Überblick über die Funktionen:


    Bewegtes Licht:


    4 Gruppen á max. 8 Geräte ( kann ohne Probleme erweitert werden )


    24 Bewegungs-Sequenzen pro Gruppe


    24 Farb- und Shutter-Programme pro Gruppe


    128 Sequenzen pro Gruppe speicherbar


    Dimmer:


    4 Gruppen á 16 Kanäle
    128 Sequenzen pro Gruppe speicherbar


    Farbwechsler ( LED oder konventionell :(


    4 Gruppen á 16 Kanäle
    128 Sequenzen pro Gruppe speicherbar


    Geräte können über einen Fixture-Editor angelegt werden.


    Aus den programmierten Sequenzen lassen sich in einer Art "Sequenzer" komplette Shows erstellen.
    Shows können per Tastatur oder Midibefehlen gesteuert werden.
    Eingriff in die laufenden Show ist jederzeit möglich.


    Die Software wurde in Visual Basic entwickelt und unterstützt zur Zeit folgende Interfaces:


    Soundlight USBDMX2
    Enttec OpenDMX
    Velleman K8062


    Andere Interfaces könnte ich evtl. noch einbinden.


    Ein Manual habe ich noch nicht erstellt. Ich glaube aber, dass die Bedienung recht intuitiv ist. Fragen zur Software beantworte ich gerne. Screenshots kann ich bei Interesse gerne per mail zuschicken oder bei Imageshack uppen.
    Ich verfolge eigentlich keine kommerziellen Interessen, da ich die Software aus Spaß an der Freunde in meiner Freizeit entwickelt habe. Ich hätte jetzt gerne mal die Meinung anderer Nutzer gehört die bereit wären die Software mal zu testen.


    Freue mich über eure Meldungen, Anregungen, Tips und Kritik



    Markus

    Verkauf mein sehr gut erhaltenes Alesis Multimix Firewire.
    Das Gerät war nur 3-4 mal im Studioeinsatz und befindet sich in einem sehr guten Zustand! Die Original-CDs fehlen leider. Treiber bekommt man aber auf Alesis-HP.
    Der Vorteil von diesem Gerät ist die Möglichkeit 18 Kanäle per Firewire zu digitalisieren. Auch sehr gut als kleine LiveMixer zu verwenden.


    * 16-Kanal Analogmixer
    * integriertem FireWire Audio Interface
    * 8 Mic/Line Eingänge
    * 4 symm. Stereo Line Eingänge
    * 3-Band EQ pro
    * Kanal
    * 2 Aux Send/Return
    * 100 integrierte 28-Bit Effektprogramme
    * Kopfhörerausgang.



    * Firewire Interface: 18 In / 2 Out, 24-Bit/48kHzA
    * SIO/WDM Treiber für Win XP SP2
    * Core Audio Treiber für Mac OS X


    Das Gerät kann in Köln besichtigt und abgeholt werden.


    Preis 300€ incl. Versand.


    Da Privatverkauf kann leider keine Rechnung ausgestellt werden !

    Ich habe mir anfang des Jahres 1 NI450 sowie ein "baugleiches" Gerät von Eurolight gekauft, da weder von dem einen noch von dem anderen Hersteller 2 Geräte verfügbar waren.
    Diese beiden Geräte waren nahezu identisch. Visuell konnte ich keinen Unterschied in Punkto Farbwiedergabe und Helligkeit feststellen. Die DMX-Kanäle waren auch identisch belegt, einen Unterschied in der Drehgeschindigkeit konnte ich nicht feststellen.
    Leider hat aber das Involight-Gerät schon nach wenigen Wochen seinen Geist aufgegeben. Nach ca. 30 min. Betrieb blieb der Motor stehen. Nach Ein- und Ausschalten lief das Teil dann wieder für ca. 5 min. blieb dann aber wieder stehen.
    Da MZ kein neues Involight-Gerät liefern konnte haben sie es dann gegen einen kleinen Aufpreis gegen ein neues Eurolight-Gerät getauscht.Alles in allem sind das aber super Geräte, die einen wesentlich schöneren Effekt als diese Revo-Dinger erzeugen, da sie keine LED-Matrix sondern feine einzelne Strahlen projezieren und verdammt hell sind !
    Hatte die Teile vor 10 Tagen auf ner VA mit ca. 1000 Personen im Einsatz und sogar am Ende der Halle ( ca. 50 Meter ) war der Effekt auf der Wand noch gut zu sehen.

    Such mal nach folgenden Herstellern für Studio-Blitzanlagen:


    Broncolor


    Hensel


    Elinchrom


    Profoto


    Solche Reflektoren werden häufig im Portrait-Bereich eingesetzt, da sie ein extrem weiches Licht abgeben. Neben der Blitzröhre ist in diesen Lampen ein zusätzliches Halogenleuchtmittel als "Einstell-Licht" eingebaut.

    Hallo Forum,


    hat von euch schonmal jemand das INterface von Digital Enlightment ( oder FX5 ) aus Visual Basic angesteuert.
    Ich habe die Aufgabe bekommen, mit rudimentären VB6-Kentnissen, eine kleine Anwendung für dieses Interface ( mit Ein- & Ausgabe von DMX-Daten ) zu schreiben.
    Leider komme ich mit den Dateien aus dem Projektordner nicht zurecht.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Anwendnung für ein Soundlight-Interface programmiert. Das war, mit dem mitgelieferten Beispielcode, ganz einfach.


    Also, falls jemand von euch ein paar VB6-Codefetzen für mich hat wäre ich sehr dankbar !

    Hallo Forum,


    hat von euch schonmal jemand das INterface von Digital Enlightment ( oder FX5 ) aus Visual Basic angesteuert.
    Ich habe die Aufgabe bekommen, mit rudimentären VB6-Kentnissen, eine kleine Anwendung für dieses Interface ( mit Ein- & Ausgabe von DMX-Daten ) zu schreiben.
    Leider komme ich mit den Dateien aus dem Projektordner nicht zurecht.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Anwendnung für ein Soundlight-Interface programmiert. Das war, mit dem mitgelieferten Beispielcode, ganz einfach.


    Also, falls jemand von euch ein paar VB6-Codefetzen für mich hat wäre ich sehr dankbar !

    Wegen der vielen Anfragen hier noch ein paar Infos:


    1. Es sind nur grafische Muster / Schriftzüge ohne Halbtöne möglich ( quasi nur schwarz und weiss ) !
    fotoähnliche Motive mit Verläufen sind nicht möglich.
    Bei einigen Buchstaben ( z.B. dem "O" ) sind Haltestege nicht vermeidbar ( siehe meine Fotos oben )


    2. Für eine genaue Kalkulation benötige ich Anzahl und Größe ( innen & aussen )


    3. Wenn ich die Gobos gestalten muss benötige ich für Schriftzüge den Schrifttyp ( bitte darauf achten dass Schriften mit vielen Schnörkeln nicht umsetzbar sind ! )


    4. Die meissten Kosten enstehen beim Druck des Films ( Spezialfolie ! )
    Ich werde jetzt etwas sammeln, daher bitte nur ernst gemeinte Anfragen :)
    Wenn Sich genügend Leute finden, und ich mehrere Gobos auf einen Film bekomme werden sich die Kosten, je nach Größe, auf ca. 5 - 8 € pro Gobo belaufen.


    Meine email-adresse gibts per pn, dorthin könnt Ihr mir eure Layout-Vorlagen schicken.


    Gruß


    Markus

    ENtworfen habe ich die Gobos mit Corel Draw und Photoshop. Das Blech ist 10x18cm groß, so daß ich bei meiner benötigten Größe ( 37mm Gobo / 32mm sichtbar ) 8 Gobos auf dem Blech platzieren konnte.
    Die Folie habe ich zwei mal ausgedruckt und deckungsgleich übereinander montiert.
    Das Blech wird von zwei Seiten beschichtet und belichtet.


    Wenn Interesse an solchen Gobos besteht und Ihr die technischen Möglichkeiten nicht habt, kurze Nachricht an mich. Für einen kleinen Unkostenbeitrag könnte ich die Gobos herstellen.

    Hallo Forengemeinde,


    heute möchte ich Euch mal mein neuestes Projekt vorstellen.


    Vor kurzem kam uns die Idee, die Movingheads unserer Coverband mit einem Schrift-Gobo ( Name der Band ) auszurüsten.
    Nach langer Recherche im Internet kam mir plötzlich die Idee, wie man solche Gobos auch einfach selber herstellen kann.


    1. Gobo am Rechner entwerfen


    2. Gobos auf Folien ausdrucken


    3. Messingblech mit Fotolack beschichten


    4. Folie aufs Messingblech und mit UV-Licht belichten


    5. Ab mit dem Messingblech in die Ätzanlage


    6. 30 Minuten warten


    7. FERTIG !
    Die jenigen unter Euch, die schon mal Platinen geätzt haben kennen diesen Vorgang.
    Auf diese Art habe ich mir in 2 Stunden 40 Gobos hergestellt ! Da die Gobos im Lieferumfang der Heads alle nicht so doll waren habe ich neben dem Schriftzug auch noch "grafische" Gobos erstellt und unsere 4 Heads komplett neu bestückt.
    Natürlich haben diese DIY-Gobos nicht die Qualität von industriell hergestellten Gobos. Die Ränder sind bei großer Projektion minimal ausgefressen und Motive mit feinen Linien sind nur bedingt herstellbar.
    Ausserdem hat man bei Text-Motiven in meinen Messing-Gobos Haltestege im Text ( damit zB da innere vom "O" nicht rausfällt ). Dafür lassen sich diese Gobos auch in größerer Stückzahl für relativ kleines Geld herstellen.


    Hier seht Ihr noch ein paar Bilder meiner "Gobo-Produktion"


    http://img519.imageshack.us/g/tzen.jpg/