Beiträge von jahpioneer

    moin,ich würde mir gerne für meine 2 noch vorhandenen evm 15 l speaker je ein entsprechendes gehäuse bauen ,am liebsten simple ,nicht zu gross,bassreflex oder gegebenenfalls sogar geschlossene box.
    ich bitte um bauvorschläge ,volumen der box?, bei bassreflex ,wie gross müssen die reflexlöcher sein?
    thanx for answers carsten

    kann ich so bestätigen.
    sub & low mono als "summensignal"
    mid & hi stereo,fuktioniert gut mit einem DCX,allerdings wenn du noch viel an Modifikationen des Sounds vorhast(delay,eq...),ist die interne processorleistung irgendwann off,gegenbenenfalls ev. nen separaten eq überdenken,gruss carsten

    gelegentlich leuchtet sie ja wieder ,auch unabhängig von der eingangssignalstärke,hab schonmal reingeguckt,sieht nicht nach "locker" aus,hab kein messgerät,ist dass denn problematisch,oder weniger bedeutsam für die funktion der endstufe?
    gruss carsten

    folgendes "problem" ist seit ein paar tagen vorhanden:
    die signal led (grell blau) eines kanals geht gelegentlich nicht,der kanal an sich funktioniert ,allerdings ist das doch verwirrend,und deshalb meine frage, was tun?!
    grüsse carsten

    wieso ist durchschleifen nicht?
    kann ich nicht die endstufe parallel verschalten,also bsw. folgender signalweg:weiche summenbass out->klinkeninput z.b. kanal 1 rein->schraubeninput kanal 1 raus und in klinkeninput kanal 2 rein,...
    müsste doch eigentlich sozusagen ne parallelschaltung darstellen,würde den bass schon gerne mono fahren...
    könnte ich mir alternativ zu oberer schaltung auch nen splitkabel klinke - doppelklinke bauen und damit aus dem summenoutput der weiche in beide inputs der endstufe rein?!
    gruss carsten

    fazit:
    4ohm brücke wahrscheinlich zu krasse verstärkerbelastung,zumindest im oberen grenzbereich,na dann werde ich wohl meine vier 115 martinbins mit evoice 15 b bestückt an diese anschliessen,allerdings würde ich diese gerne mono im bass fahren,also "summenbass" aus der weiche,wisst ihr zufällig ,wie ich das signal bei dieser endstufe durchschleifen kann?
    eingänge sind entweder klinke oder so ne art bindings,jedenfalls schraubanschlüsse... endstufe steht auf stereobetrieb und ich knall bei theoretischer vollleistung je 650w auf je zwei evm 15b ,checken die das?!
    ist das ok ,wenn die clippanzeige gelegentlich aufblinkt? hab ein wenig "schiss" um die guten alten pappen...grüsse carsten

    das sind die einen infos ausm netz,auf der endstufe selbst steht nichts von 2ohm,bzw.4ohm bridged,deshalb meine vermeintlich wenig sinnvolle frage... aber bitte,ich hätte gern "erfahrungsberichte" mit dieser stufe in besagten modi,danke carsten

    folgendes beschäftigt mich:ist die gute endstufe nun 2ohm-stabil und 4ohm bridged ,oder nicht,würde sie gerne mal an zwei 18nern im 4ohm brückenbetrieb nen Reggaeabend lang laufen lassen,sollte aber halt auch zuverlässig sein...
    einige daten:
    8ohm stereo:~380 w
    4ohm stereo:~650 w
    2ohm stereo:~1000w
    8ohm bridged:~1300w
    4ohm bridged:~2000w
    würde mich sehr über erfahrungsberichte mit der endstufe freuen,greetz carsten

    kann mir einer den unterschied zwischen verschiedenen magneten bei speakern erläutern,ferrit,keramik,neodym?
    mich interessiert da vornehmlich der verlauf der magnetstärke(antrieb)
    abhängig von der zeit,sprich verändert sich die BL im laufe der jahre?
    gruss carsten

    moin,ich würde mir da nicht so extrem gedanken machen,sondern einfach mal nen kappa lf in die kiste verpflanzen,ich nehme an der ciare doppelschwingspulenspeaker ist hin!?
    gruss carsten

    moin erstmal... also ich habe seit ca. 10 jahren 2 dynacord fe 100 lo,bisher bin ich immer zufrieden gewesen,allerdings natürlich abhängig von den anforderungen:
    gut geeignet für
    -"kleine " veranstaltungen im DJ-Bereich,also Konserve",
    live-musik kann ich schlecht beurteilen
    -ordentlich "wirkungsgrad" im mitt-bass bereich,problemlos bis 1000hz ansteuerbar,das hängt auch vom chassis ab,ORIGINAL ist da der EV 15 l proline drin ;belastbarkeit ev -typisch um max. 100 w über rms angabe also 500 w
    - wenig tiefgang im paar ,ab vieren geht bestimmt mehr
    - die eingebaute passive frequenzweiche hab ich früher auch benutzt und sie fullrange angesteuert,ging gut,
    jetzt nutzte ich sie noch gelegentlich ,allerdings dann aktiv vorgetrennt als mitt-bass in einem 4-wege system ,wie gesagt sind ordentlich durchsetzungsstark und dabei präzise...


    die originalchassis hab ich allerdings auch schon vor jahren klein gekriegt,ja ja das übliche "gib mir mehr bass" problem ,also moderates amping ist schon angesagt...,ersetzt hab ich sie durch zwei eminenz kappa ,geht auch gut ,heute würde ich aber gerne bsw. den oberton 15b450 ausprobieren wollen...
    p. s. die 2 kaputten chassis(ev 15 l proline) hab ich noch ,falls also jemand interesse hat
    gruss carsten

    also,eine direkt antwort & erklärung habe ich leider nicht!!!
    meinen pioneer cmx 3000 habe ich aufgrund von obengenanntem
    problem einerseits und andererseits aufgrund von minimalen ( vielleicht im hundertstel-sekundenbereich ),aber hör-&"fühlbaren" abspielunregelmässigkeiten nach einmaliger "werkstatt-überprüfung" ohne änderung der problematik abgestossen!
    insgesamt war ich allerdings mit den features und dem händling sehr zufrieden,...
    aktuell bin ich allerdings wieder auf der suche nach ähnlichen ,aber diesmal bitte sehr zuverlässigen doppel-cd-player in ähnlicher preiskategorie(ca. 700 euro)...
    wenn also jemand einen guten tip hat...
    gruss carsten

    moin,also zur aktiven ansteuerung des doppelschwingspulenbasses stereo:
    ich hatte ebenfalls die gleiche idee vor jahren,um mehr output einerseits zu bommen,mir aber andererseits die möglichkeit offenzuhalten,auf ner va nur einen bass und zwei tops so wie von KME vorgesehen mit zu nehmen.
    getrennt hatte ich aktiv bei um 100Hz ,die folge war ,erstens nicht wirklich hör/spürbar mehr output ,zweitens nach mehrmaliger "nutzung" dieser "idee" war irgendwann die passive weiche im KME würfel an den topausgängen hinüber!!!!
    die passive weiche trennt mit 12 db bei 160Hz ,es geht also immer noch nutzlos strom in die topausgänge.
    ich hab zwei solcher allerdings 18ner KME würfel (bs1181tc ?) bestückt mit Ciare Doppelschwingspule 2x 400 w rms.
    beide passiven weichen sind nach dieser doch eigentlich netten idee hinüber ,die angeschlossenen tops zerren dann.
    aktuell habe ich nun bei beiden die speaker von der weiche abgetrennt,und befeuere sie mit satten 700 bis 800 w je seite ,d.h. 2,8 kw bzw. 3,2 kw aktiv angesteuert bis so um 100Hz und der output ist doch wirklich überzeugend,der speaker kann wesentlich mehr, als man von dem KME würfel in seiner vorgesehenen funktion eigentlich bekommt,
    fazit :lass es sein ,oder .... ich jedenfalls bin von dem sound dieser doch sehr handlichen bässe positiv überrascht.
    gruss, carsten

    und welches fazit ziehe ich jetzt aus der ganzen geschichte!?
    keine ahnung was ein buck converter ist,ich bin schliesslich nur anwender und möchte,dass ne 1A endstufe 8zumindest nach mehrheit im forum) auch mega-zuverlässig arbeitet meinetwegen "nur" im 4 ohm-betrieb,ich halte sowieso nicht so viel vom 2 ohm-betrieb,also bitte bitte tipps!!!

    also dann toi toi toi!!!
    noch ne generelle frage:
    - Endstufe 2 ohm stabil bedeutet : je vier 8 ohm speaker je kanal
    - Endstufe 4 ohm gebrückt stabil bedeutet : zwei 8 ohm speaker parallel an bridgeausgang (meist die beiden roten bindings) ,ist da egal welchen pol an welchen "roten" bindingausgang?! und vier 8 ohm speaker parallel an den brückenausgang würde dann ja 2 ohm bridge bedeuten oder!? :?: :idea:

    so,also zur thematik:
    endstufe sauber,luftfilter keiner vorhanden (was ist eigentlich als staubfilter alternativ zu eigentlichen Markenprodukt so denk-und machbar?),lüfter arbeitet adäquat
    kappas thermisch überhitzt und dann ohne schaden an der schwingspule?
    bitte um erklärung!!!
    gruss carsten