Beiträge von jahpioneer

    zumindest das signal,welches aus dem ecler-dj-mixer kam war "sauber",die hatte ich selbst "im Griff".
    Meine Gedanken:
    - e.v. Endstufendefekt(nach allem ,was man hier so liest und nach Angaben des Verkäufers erfahrungsgemäss locker 2 ohm-stabil an 18ern!!!) also unwahrscheinlich
    - alle vier kappas gleichzeitig !!! überfordert ,vielleicht durch bassanhebung bei tiefbassfrequenzen,oder da im eigentlich zu grossen Horngehäuse am "schlottern",
    - thermisch überlastet,da kleine druckkammer...?!
    bis vor der F.A.T. Endstufe hab ich allerdings die Subs an einer Peavey 1.3k den gesamten Abend betrieben und damit mit gelegentlich leuchtenden DDT-Lampen den Reggaebass in die mit ca. 200 - 300 Bassliebhabern Dancehall gefüllte gepusht ,da hat natürlich jeder kappa lf "nur" ca. 300 - 400 w bekommen. Keine Soundprobleme!
    Ich bin doch ein wenig verzweifelt :shock: :?

    moin,ich habe letztes we folgendes problem während einer Reggaeveranstaltung gehabt:
    habe vier 1850er Basshörner (nach speakerplans.com) "fehlbestückt" mit
    je einem 15ner kappa lf,mit verkleinerter Druckkammer an einer F.A.T. Audio 2.9 im Tiefbassbereich bis ca. 100 hz laufen lassen.
    Signalweg:
    D.J.-Mixer-->Behr.Equalizer mit leichter Bassanhebung bei 63,80,100 hz-->cx3400 Weiche bis ca. 100 hz -->mono summe bass in F.A.T. Audio 2.9 Endstufe Kanal 1 ,Schleife in Kanal 2--> bds. dann je zwei "1850er",also 4 ohm je Endstufenkanal.Die Bässe habe ich als Cluster zusammen gestellt.


    Endstufe (gebraucht gekauft hier im Forum ) lief bei ca. 80% ,nie protect,gerade mal handwarm,... ca. 4 Stunden lang sattester Sound...,dann ohne Soundeinstellungsänderung plötzlich oberverzerrter Basssound an allen 4 Subs. Endstufe ausgemacht, nach ca. 1/2 Std. erneuter Versuch :
    ca. 2 Std. lang sattester Basssound,dann die gleiche Sch...!!!
    Bässe und Endstufe während VA ausgetauscht,genervt...


    Endstufe zu hause getestet ,aber nur ca. 1Std.-->ohne sichtbare,hörbare,zu riechende Vorkommnisse


    Bässe an anderer (peavey 1.3 k im übrigen noch zu haben) Endstufe getestet--> soundmässig ohne Probleme ...


    Ich bin ziemlich ratlos,was passiert sein könnte,hat jemand sowas schonmal mit ner F.A.T. Audio 2.9 bei sehr basslastiger VA erlebt,irgendwelche Tipps ?!
    Schönen Gruss aus dem hohen Norden , Carsten

    nachtrag: die kisten heissen: sunn spl 8400,vielleicht kann irgendjemand
    etwas damit anfangen,wie gesagt : 4 zoll treiber ,80 watt ,ein treiber ist original sunn,anderer ein visaton-austausch,trennung aktiv ab 1000 hz,vielen dank für antworten was ev. erfahrungen ... mit den hörnern angeht ,carsten

    kennt jemand zufällig diese teile,ich weiss aktuell nur folgende daten:
    4" treiber,schätzungsweise 2" öffnung ,schätzungsweise 90/20 abstrahlwinkel,ca. 80 cm breites horn ,werte der treiber:80/100/200
    kann leider keine anderen angaben z.Zt. machen ,da ich die Teile momentan anderen orts stehen habe ,sorry ,ich werde natürlich alle möglichen Angaben nachtragen,dennoch wäre ich über diverse infos ,bsw. ansteuerung ab welcher trennfrequenz,mit wieviel watt ,usw. sehr dankbar,gruss carsten

    also gerissen ist bisher noch kein speaker,o.k. der 15 lf ist wohl kein "echter" horntreiber,macht siene sache bisher aber recht gut,jedenfalls kommen die 4 1850er (wohl ehr 1550er 8) erstaunlich basslastig daher.
    welcher 15ner speaker ist denn "ideal" und preislich vertretbar?
    laufzeitanpassung geht wie?

    ich wolllte eigentlich mein system nicht vollständig umstellen,die renkus gehen bis 80 hz und die bins wollte ich so bis 120 hz laufen lassen ,die 15 ner der tops bis 800 hz und ab da die 2 zoll hörner , gibt das im bass wellenauslöschungen und wenn ja ,wie kann ich diese sozusagen "angleichen",sodassdie bässe miteinander harmonieren .danke für antworten.

    Moin,ich würde gerne mein soundsystem optimieren und habe nun das bestehende smart-system von renkus heinz (4 doppel 18 ner bandpasssubs) mit 4 aktiv getrennten smart tops mit 4 martin bins " aufgerüstet ". bestückt sind diese mit je einem ev 15l a 200 w rms,
    die renkus heinz bässe haben je 2x 18ner ev speaker a 300 w rms.
    mein ziel ist der möglichst optimale basssound ,tief ,trocken ,ordentlich dB und sowohl im hahbereich ,als auch in der ferne basslastig !
    ist das möglich ??? bitte um antworten,danke !!!