Beiträge von heinzerl2000

    @ franz45
    ok, war vielleicht nen bischen rüde,
    letzte Woche sind infolge von Bastelarbeiten 2 Pulte nacheinander hochgegangen, wegen 400V statt 230, war nicht dabei, Pulte waren an die Ortsfeuerwehr verliehen, und wenn du schreibst Glühlampen in Reihe schalten, sehe ich Lautsprecherlitze zusammengerödelt, dewegen reagiere ich vielleicht etwas aggressiv, aber manche Leute gehen so blauäugig mit Strom um ( "grün/gelber Draht? hab ich abgeschnitten ,geht auch ohne" ), dass einem schon mal der Kragen platzt. Macht der Klempner Mist, steht der keller unter Wasser, passierts dem Elektriker, wird ne Wohnung frei.
    damit ist nun mal nicht zu Spaßen.
    Aber der Tip mit dem Prüfstecker ist i. O., gibts für 230 und 400 sogar mit FI tester.
    Also nix für ungut

    Liebe Leute,
    ich weiß nicht wer die Eingangsbemerkungen dieses Kapitels mal aufmerksam gelesen hat, aber was man hier so an pseudotips liest, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Ich kann mich erinnern, daß der ADMIN darum gebeten hat, daß hier nur Leute schreiben , die was davon verstehen, wer toll, wenn man sich mal dran halten würde.
    Demnächst macht ihr wahrscheinlich auch eure Blinddarm OP nach Anweisung aus dem Internet??
    Strom ist kein Spass, sondern lebensgefährlich, und daß nicht nur für die Bastler, sondern alle anderen die auf der VA damit zu tun haben.
    Nehmt euch einen Fachbetrieb, der Erfahrung mit Schützenfesten oder VA´s jeglicher Art hat und lasst es mal den Fachmann machen, baut der Mist, geht der in den Knast und nicht ihr.
    Nicht alle Briefinhaber sind Idioten, und nicht jeder, der mal neben einer Kabeltrommel geschlafen hat ist eine Elektrofachkraft.
    Und zum Schluß: Respekt rettet Leben

    kann meinem Vorgänger nur Recht geben:
    wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten:
    Pultleuchte an ne CEEkon Steckdose anschliessen, was nen Vorschlag, und aus Versehen mal eben 400V auf die Lampe bringen.
    ein zugelassenes Meßgerät ist der 2 polige Spannungsprüfer, in Fachkreisen auch Duspol genannt. aber nicht solche Vorschläge wie 2 Glühlampen in reihe oder ähnliche Scheisse.
    Dies Board ist für Fachleute und mit Strom ist nicht zu spassen, also hebt euch diese unqualifizierten Äusserungen für die Stammkneipe auf und bringt nicht Laien dazu, mit nem Aldi Multimeter in nem Drehstromanschluß rumzufummeln.


    M. Schwarz
    Elektro- Schwarz GmbH
    Elektromeister im Handwerk

    Also ich nehm mal an dass du zur Betätigung Kontrolltaster einsetzt, dann solltest du Taster mit separaten Meldekontakten nehmen, um nicht gefahr zu laufen , daß die Kontrollglimmlampen, wenn es zu viele sind deine Spule am Relais ansprechen, ansonsten auf LED technik setzen, hab ich aber noch nicht verbaut, startende Röhren haben bei mir noch nie zum Schalten der Relais geführt. ansonsten gibt es Steckdosenleisten, die sich per LAN schalten lassen.


    Elektromeister im Handwerk und HKS