Beiträge von ttako



    Hi,


    Wie hast du Drumagog4 in SAC benutzen konnen??
    Bei Mir geht es einfach nicht...


    Danke,


    Tamas



    Hi Tomy,


    So eine funktion waere extrem gut :)


    Grusse,


    Tamas

    Hallo,


    Kurz eine zwischenfrage:
    Wir haben SAC und es lauft störungsfrei mit 1x32 setting, und da haben wir 3msec latenz von analog in to analog out gemessen. (48kHz)
    RME RAYDAT, ADA8000
    ich habe leider keine andere ADAT ADC und DAC hier, aber von diese 3msec machen die ADCs und die DACs sicherlich ganz viel aus.
    ich habe schon bei verschiedene geraeten für AD/DA latenz 0.8msec und aber auch 1.5msec gelesen...
    Was ich zunaechst aber messen kann ist Analog in to ADAT out und ADAT in to analog out Latenz...


    Was mich interessieren würde, mit verschiedene ADAT MIC pre/ DAC wieviel es ist???
    Irgendjemand hat dateien??


    Grusse,


    Tamas

    functioniert Garnicht


    HF kann solche art nicht "einbiegen" weil da gibt es verschiedene laengen zwischen innere und aussere seite der "KURVE"
    und das ist schon uber 8-10kHz in der range von wellenlaenge/2 (ausloeschung)


    grusse,


    Tamas

    Zitat von "Thomas Schäfer"

    Hallo erschtmah!
    Wenn ich meinen Chef richtig verstanden habe wurden die 115dB mit dem PAA von Phonic gemessen - Das müßte dann dB(A) sein und nur kurzzeitig. Es hat wohl gut gefallen.
    MfG Jenny i.A.


    115dB (A) ist soviel, dass ich es nicht glauben kann! (obwohl kenne ich die Phonic's genauigkeit nicht)


    im allgemeinem mit normalem music material wenn du keine weighting benutzt gelten diese regeln:


    110 dB gesammtlautstaerke = ca. 95-100dB (A) und = ca 80-85 dB uber 2kHz, ca 100-105dB unter 100Hz
    also ca -10dB/ decade.
    Also mit LR system in der mitte gemessen hat man ca +6...+10 dB low frequency contour um ein gut klingendes PA zu haben.


    D.h. 115dB (A) bedeutet fur mich ca 125-130 dB unweighted SPL, was aber SEHR LAUT ist.
    So glaube ich den 115dB (A) einfach nicht...


    was naturlich mit eine einfache SPL meter messbar ist und auch was uber die Boxen sagen wurde ist getrennt die einzelnen wegen mit sweep messen in eine gewisse abstand, oder auch mit music material peak messen (auchnfur die einzelne wege)


    Ich moechte damit nur sagen, dass diese angabe (115dB (A)) ist sowas, wie garnichts. Mann Weisst damit genausoviel wie vorher : Nichts


    Tamas

    Normale weise ist was unten steht eine grundregel:


    Prms fur Treiber (40W hier) wenn Xover frequenz so hoch liegt, dass strahlungs impedanz da schon ca so hoch ist, wie daruber, kann mann peak limiter auf 4x Prms einstellen (hier 160W).
    Naturlich liegt vieles an Xcursion, also bei jede Treibern (vor allem Low /sub cone speakers) muss mann es auch beachten.


    Tamas

    Erste frage ist immer wofur du die 21"-24" baesse suchst?
    PA? Vented? Horn? Bandpass?
    Welche Power? Welche Untere Grenzfrequenz? etc...


    Wenn du besser beschreibst was du da suchst, konnten wir (ich zumindest) besser weiterhelfen...


    Tamas Tako

    Ich war leider so unhoeflich, dass hier (in 18N850 forum) dateien von 15N850 geschrieben habe. (weil ich nur diese gemessen habe)
    Bitte um entschuldigung!


    :D


    Nun mal ernst, 15N850 gibt es schon ne weile...


    Tamas

    Hallo,


    Leider scheint Re soviel zu sein...
    Ist mit verschiedene Fluke Ohm meters gemessen worden, und die waren mit 4,7 Ohm 1% wiederstand calibriert...
    Ich habe gerade mal eine original 15N850 gemessen (ohne einspielen)
    Da habe ich Durchmesser so eingegeben, dass Sd correct mit dem PDF zusammenpasst... (Aber Sd im ersten Messung war genau gemessen, also Sd stimmt dann im PDF auch nicht)


    Parameter, Value, Dim
    Fs, 34.17, Hz
    Re, 4.74, ohms[dc]
    Le, 384.52, uH
    L2, 1093.98, uH
    R2, 16.52, ohms
    Qt, 0.31, -
    Qes, 0.33, -
    Qms, 5.83, -
    Mms, 152.98, grams
    Rms, 5.636446, kg/s
    Cms, 0.000142, m/N
    Vas, 142.24, liters
    Sd, 844.96, cm^2
    Bl, 21.881374, Tm
    ETA, 1.68, %
    Lp(2.83V/1m), 96.62, dB

    Was meinst du damit?


    Ich habe eine BMS15N850 gemessen und die TSPs sind ganz anders als im Datenblatt...
    Nur zum vergleich, gemessene werte:
    Parameter, Value, Dim
    Fs, 30.43, Hz
    Re, 4.71, ohms[dc]
    Le, 383.64, uH
    L2, 1064.59, uH
    R2, 18.11, ohms
    Qt, 0.27, -
    Qes, 0.28, -
    Qms, 4.39, -
    Mms, 154.73, grams
    Rms, 6.746085, kg/s
    Cms, 0.000177, m/N
    Vas, 173.00, liters
    Sd, 834.69, cm^2
    Bl, 22.181318, Tm
    ETA, 1.65, %
    Lp(2.83V/1m), 96.59, dB


    Datenblatt werte konnt ihr ja runterladen...
    Ah ja.. Diese Messung war nach 1 Woche einspielzeit gemacht.


    18N850V2 habe ich leider noch nicht gemessen, die reale werte wurde ich aber Wenn jemand das hat, bitte hier schreiben!


    Ich finde es immer notwendig, dass mann TSPs misst vor dem benutzung.


    Tamas

    Hi TOPO,


    Wenn du schon simuliert hast, kann ich mir nicht vorstellen, das du keine Unterschied gesehen hast...


    V1 und V2 hat schon sehr andere TSPs.
    Selbe 170Liter gehaeuse, 750cm2 BR flaeche mit 60cm laenge eingeben!
    Dann spielt V1 schoener im sub 50Hz bereich...
    Dafur aber V2 ein bisschen lauter um ca 50-60 Hz...


    Da beied Langhuber sind, solltest du wegen Windgeraeusche sehr aufpassen mit dem BR port.
    Am besten grosse flared ports benutzten!


    Tamas


    Hallo Sram,


    Es wurde interessant fur mich den Unterschied zu sehen, wieviel Ferrofluid (waermeleitung) bringt im vergleich zu waermestrahlung (aber da ganze flaeche - also mit demodulationsringe)?


    Vielen Dank,


    Tamas Tako

    Hallo,


    Es tut mir Leid sowas ins forum zu bringen, aber weisst Ihr irgendwas uber diese Firma?
    Ich habe vor 2 Monaten etwas von denen bestellt, und bezahlt und seitdem nichts ist passiert... Kein email antwort kein Telephone...


    Bin neugierig was da passiert ist?


    Vielen Dank,


    Tamas

    Wenn du nach all dieses gut nachdaenkst, weisst du wie Mann den PC minimalisieren kann!
    1. Box design
    Immer den maximaler Hub unter Xmax halten! (Strahlungsimpedanz soll linearisierung,usw)
    2. Kuhlung der Chassis
    Magnetsystem im geschlossenen Kammersind schlecht! Da muss Mann eine Spezielle Kuhlung einbauen!
    Thermische Stufe zwischen VC und Polkern ist das Groesste Problem. Da hilft Ferrofluid, und/ oder Demodulations Ring(e). Wenn diese Thermische Stufe klein ist und das Magnetsystem mit grosse Kuhlflaeche versehen ist, da braucht Mann nur noch gute luft zufuhr!


    So kann Mann PC um ca. 2 dB reduzieren oder anders formuliert kann Mann die Belastbarkeit um 2dB erhoehen!


    Tamas Tako

    Power compression kannst du ziemlich einfach messen!


    Du sollst dein Treiber mit eine Sinusspannung betreiben (irgendeine frequenz, der in dem operations range ist, wobei tiefere frequenz macht mehr hub= mehr kuhlung)


    Du sollst eine Voltmeter (Paralell, RMS analog wenn moglich) und eine Ampermeter (In serie, RMS analog, wenn moglich) zu dem Chassis binden.
    Dann sollst du mit kleine spannung wie 5...10Vrms mit dem dazugehoerigen Strom den Impedaz absoluten wert ausrechnen (|z0|=|u0|/|i0|)
    Bei diese Messung sollst du eien Kalte Chassis messen, und du sollst schnell die Instrumente auslesen!
    Also Zimmertemperatur zuerst messen, denn diese wirst du beim Endteperatur berechnung brauchen!


    Dann den max spannung, der fur max Belastbarkeit gehort draufgeben (NUR WENN ES EINE PRO SPEAKER IST!!!) und nach einer stunde sollst du wieder nach dem auslesen den |z1|=|u1|/|i1| ausrechnen. Aus diese Impedanz differenz kannst du temperatur berechnen, und power compression ist aus einfach
    Power im 0. sec=U1quadrat/z0
    Power nach 1 Stunde ist U1 x I1


    All diese ist nur thermische PowerCompression.
    Xmax indicated Power Compression kannst du am besten so berechnen, dass du beim max Spannung den hub mit eine gute software modellierst, und checkst, an welche frequenz wieviel mehr diese hub ist als der Xmax(lin) angabe deiner Chassis.
    Wenn in der nutzbereich das Hub immer unter der Xmax angabe ist, hast du damit nichts zu tun.
    Wenn aber an eine oder zwei frequenzen es um ca. 50% mehr ist, da sollst du an diese frequenzen mit ca -3dB rechnen.
    Thermische und auslenkungs PowerCompression summieren sich!


    Mit dem Partialschwingungen zusammenhaengige Power compression laesst sich sehr schweer ausrechnen (Nur mit hilfe BEM/FEM software, und auch so ganz ungenau)


    Diese ergibt sich aber ganz gut aus differenz zwischen der kalkulierbare max SPL and jede Frequenz (lo power FR messung plus Spannungdifferenz) minus die kalkulierten Thermischen und Hub Powercompression und der gemessene Frequenzgang der vorher 1 stunden lang betriebene Lautschprecher.
    Diese Differenz zeigt dann alle andere Teil der Power Compression wie Magnetische verlust, Partialschwingungen usw.


    Als einfachste Regel, geh ich immer von 3...5 dB power compression aus.
    Diese ist sehr gut mit meine Messungen nachweisbar! Bei eine gute lautschprecher, mit eine gute plan, wobei ich immer im linearen Hub bereich bleibe, konnen wir 3 dB sagen!


    Tamas Tako




    Ich hoffe, dass es im Frankfurt auf der Prolight&Sound moglich wird endlich Danlesoundlabs's boxen auch hier in Europe anzuhoeren...



    Diese 68 kG hat mich erstaunt, da das erste version war nur 55 kg schwer..


    Ich hoffe dass die mal auch mit Nd chassis gebaut werden.


    Grusse,


    Tamas