Beiträge von cyberjojo

    Hallo,


    kann mir jemad sagen ob ich noch irgendwo anders die Lautsprecher als beim HTH bekomme?
    Im Moment sind keine Hochtöner und ein paar andere Teile (nicht weiter angegeben) am Lager und müssen bestellt werden.
    Über die Lieferzeit habe ich keine Infos bekommen.
    Also wenn jemand nen anderen Shop weis, wo ich die Sachen beziehen kann, immer ran damit.
    Ich wollte eigentlich Syvester meine kleine 25 Mann Party damit beschallen. Wenn das nichts werden sollte, währe es echt Schade.

    THX @ all für die vielen Vorschläge.


    Der Vorschlag von Jobsti84 kommt mir am sinnigsten vor. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte was da für kosten auf mich zu kommen, währe ich überglücklich.
    Dann währe ich morgen der erste im Baummarkt um mir das Holz zuschneiden zu lassen.
    Ich weiss es gibt ne Suchfunktion. Aber ich bin gerade zu faul mir so viele Sachen durchzulesen (ich gebs ja wenigsten s zu).

    Danke @Catalystman. Hört sich ja gar nicht schlecht an.
    Das ich einen 2ten Amp brauche, hab ich mir schon gedacgt. Dann muss die Aktion aber noch n bissel warten. Denn Boxen, Amp, Frequenzweiche, Kabel, gecased will der Kram ja auch noch werden. Da bin dann wohl über meinem Budget.
    Mal sehen. Muss ich mir für die nächste Party mal was leihen. Obwohls doof ist. Die Leihgebühr hätte ich lieber gespart für mein Projekt.

    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Also, ich bau mir 2 von den ULB Tops, und 2 Kappa Subs. Also 2 Arls. Meines Wissens sind die Arls recht gross (kein Stellplatz in der Kneipe). Und da liegt mein Problem. Wie gesagt, es soll nicht Bumm Bumm machen wie inner Disse, aber schon gut klingen. Sprich ein Bassfundament sollte vorhanden sein.


    Vielleicht gibts ja noch ganz andere Möglichkeiten, an die ich noch garnicht gedacht habe. Muss ja nicht ULB sein.
    Aber Selbstbau währe schon toll. Ich bastel doch so gerne. Und Geldsparen kann man dabei auch noch.


    Perfekt währe es, wenn ich alles an einem Amp betreiben könnte. Wenns gar nicht anders geht, muss mit galt noch nen 2ten + Weiche besorgen.


    Wie geschrieben. Ein DAP P500 hab ich noch rumstehen.

    Hmm. Budget.


    Jo, das ist erstmal zweitrangig. Das soll nicht heissen das ich unendlich Geld zur verfügung habe. Ich schmeisse jetzt mal 600 - 800 Eur in den Raum.
    Weniger ist aber besser, da ich das ganze ja nicht profesionell mache /machen werde.


    Es geht mir eigentlich primär um den Platzbedarf der Kisten, der ist nämlich nur sehr begrenzt vorhanden. Wie es halt in so Eckkneipen halt ist.
    Ich denke 2 PS12 und 2 Arls bekomme ich da nicht unter. Es muss ja auch nicht so laut werden, dass man sich nichtmal durch anschreien unterhalten kann.
    Aber kleine Reserven sollten schon vorhanden sein.


    Und ihr meint echt das das ULB Set nicht an meine alten Daps rankommt?

    Hallo Forum,


    ich überlege mir das viel Diskutierte ULB Set zu bauen.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich hatte vorher 2 DAP MC15 Kübel, die ich aber jetzt verkauft habe. Der Grund dürfte klar sein.
    Ich werde in Zukuft kleine Mottopartys in ner Kneipe Beschallen müssen.
    Es werden wohl max. 60 Leute je VA. Wenn die 60 erreicht werden, dann ist das Lokal schon sehr voll.
    Reicht mir das das ULB Set, oder muss da was grösseres her? Die Lautstärke sollte schon nah an Discopegel rankommen können, und der Bass sollte schon gut hörbar sein.


    Als Amping habe noch ne DAP P-500 rumliegen. Reicht die, oder ist die zu schwach?


    Kann mir hier mitgeteilt werden, was mich das ganze Set kosten würde (incl. Holz, Lautsprecher usw.)?


    Wurde wohl doch mehr als eine Frage.


    Danke für eure Hilfe.

    Genau morgen_meister.


    Das was mich eigentlich interessiert ist, warum kann ein besserer Lautsprecher aus einem Watt mehr Lautstärke erzeugen als ein günstiges Modell. Macht der einfach mehr Hub (verdrängt also mehr Luft)? Oder liegts am Membran (besseres Material)? Oder..........


    Ich möchte es einfach nur verstehen.
    Es können auch ruhig Fachbegriffe fallen.


    Zu mir: Ich beschäftige mich schon einige Jahre mit Schallerzeugung. Ich habe viel über Elektronik usw. lernen dürfen. Auch in Sachen Mechanik bin ich nicht auf den Kopf gefallen.


    Aber auf die Lautsprechergeschichte kann ich mir keinen Reim machen.


    P.S.: Ich werde mir ein Buch kaufen. Ich wollte nur mal eure Meinung hören, bzw. sollen ja alle was davon haben. Es gibt bestimmt viele hier, die sich genau meine Frage auch schon gestellt haben.

    Das das teurere Material das bessere ist, ist schon klar.


    Aber warum ist das jetzt konkret so?


    Ein Lautsprecher ist erstmal ein Lautsprecher, sonst nix.


    Warum hat ein besserer Speaker einen besseren Wirkungsgrad.
    Das ist das was ich nicht raffe. Ein teurer LS kann doch auch nicht mehr als nur Luft verdrängen.
    Warum braucht der eine 15" Lautsprecher 120 Liter und der andere ein 180 Liter Gehäuse.
    Es sind doch beide gleich gross!!


    Sorry für die blöden Fragen, aber das interessiert mich länger.
    Und Fragen kosten nix, oder?

    OK. Serientoleranz. Hochwertige LS werden genauer gefertigt.
    Auch ein besserer Magnet schlägt sich im Preis nieder.
    Aber um mehrere 100 Euro??


    Ich weiss ja nicht.
    Es muss doch noch was anderes geben?


    Auch mal Grundlegend:


    Bei einem 15" Basslautsprecher muss doch eigentlich nix anderes gemacht werden als Luft zu bewegen. Ob billig oder teuer.
    Warum können das teurere LS besser als günstige?


    Ich raff des net.

    Tach auch,


    ich lese oft von Lautsprechern die besser sind und welche die schlechter sind. Meistens sind die günstigeren schlechter.
    Warum ist das so?


    Ein Lautsprecher ist doch im groben eigentlich immer dasselbe.
    Ein Magnet, eine Spule, eine Membran, ein bisschen Litze um den Kram anzuschliessen, fertig.


    Bessere Speaker können etwas mehr Leistung vertragen. Das wird daran liegen, das

    a. die Spule grüsser ist
    b. einen dickeren Draht genommen wird


    Bessere Speaker haben ein besseres Materieal was das Membran anbelangt.
    Bessere Speaker haben einen verwindungsfreieren Korb als günstigere LS.


    Aber machen die paar Faktoren den soviel teureren Preis aus???
    Das kann ich mir nicht vorstellen, denn es sind ja alles Serienprodukte und keine Einzelanfertigungen.


    Also wo ist der Unterschied??

    Meines Wissens kann kann die Externe Soundkarte Creative Extigy das.
    Ich habe selbst so eine eine Gebrauch.
    Die funktioniert auch Stand alone, also ohne PC.
    Man kann damit optisch oder koaxial rein, und hinten haste dann ein 6 Kanal Analog Signal.
    Neu gibts die leider nicht mehr, aber gebraucht in der Bucht für unter 100 Eus zu erwerben.

    Hallo,


    letzte Woche am Samstag war bei uns im Schwimmbad ne Beachparty.
    Aufgespielt hat dort eine Live-Band Namens "Bockband".
    Die ware richtig gut.
    Nun zu meiner Frage:
    War vielleicht auch jemand da, und kann mir sagen was das für ein System war? Es waren nämlich keine Markenschilder zu erkennen. Es ware 4 Stacks mit (glaub ich) 2 Bässen, Mittelton, Hochton (je Stack).
    Da wir in nächster Zeit auch ein Party in dieser Grössenordnug planen, würde mich Interessieren was das war. Es klang nämlich echt fett.
    Ich denke das so knapp 1000 Leuts da rumgesprungen sind.


    Die Party war in 61130 Nidderau. Das liegt ca. 20 km von Frankfurt weg.
    Und was man (leider) auch sehr selten sieht, ist das eine Frau den Sound macht. Und ich muss sagen, die hat drauf gehabt.

    Diese Diskussion hat ja wohl nichts mehr mit dem Thema zu tun.


    Nur zur Info:


    Ich hab mir jetzt in meine DAPs zwei ECHTE Hochtöner eingebaut. Die gabs günstig bei einem Elektronikhandel nebenan. Der Sound hat sich jetzt erheblich gebessert. Nun kann ich auch die MC-15 wieder auf die Leute loslassen.
    Sicherlich sind sie jetzt immer noch schlecht (in euren Augen). Ich finde aber das ich für dieses Geld nichts bessere bekommen kann.
    Der andere angenehme Nebeneffekt ist, das ich mit den neuen Hochtönern auch weniger Probleme mit Rückkopplung habe. Also hat sich das ganze entgegengesetzt der Meinung anderer hier doch gelohnt.

    So, hab mal geguckt.


    Meint ihr ich könnte diese einbauen?


    http://cgi.iiibäh.....***entfernt von hell&dunkel***


    Is zwar sicherlich auch nicht das hochwertigste, aber bestimmt besser als das Piezoteil, oder?




    Ich denke schon das ich ein Gutes von einem schlechten System unterscheiden kann.
    Das die DAP MC nicht gut sind wissen wir jetzt (steht so ca 1000 mal im Forum).
    Nun will ich die aber trotzdem ein bisschen aufpeppen. Also lasst mir doch den Spass.
    Für den den es Interessiert, ich spare schon auf was besseres. Wenn ich das Geld zusammen habe, werde ich mich natürlich von euch beraten lassen.


    Also, ich brauche immer noch einen Vorschlag was ich da für einen Hochtöner einbauen kann (soll) der besser klingt als der Piezo.

    Ich hatte eigentlich auf Antworten gewartet die mir weiterhelfen können.
    Ich hab schon auch schon geschrieben das die MCs nicht soooo toll sind.


    @ Hagi87: Wenn du mal schnell einen 1000er oder mehr übrig hast um dir gute Boxen zu kaufen, dann ist das toll. Ich hab es halt leider nicht so dicke, also muss ich in der Qualität abstriche machen.


    Also, weiter gehts.

    Stop, Stop.


    Ich habe auch der 15er. Hab mich wohl ein bisschen vertan.
    Hat aber nichts geändert. Ich find den Piezo Sch.....
    Also, jemand nen vorschalg?

    Hallo Leute,


    ich habe den Fehler gemacht und 2 DAP MC-12 (RWs waren nicht verfügbar)gekauft.
    Musste halt schnell gehen und günstig sein.
    Wie schon mehrfach in diesem Board beschriebn sind die klanglich wirklich nicht der Brüller.
    Im Bassbereich sind sie eigentlich nicht mal soooo schlecht, aber der Piezo haut mit seinem geplärre einem fast das Hirn aus dem Kopf.


    Da ich die Dinger eingentlich nicht wieder verkaufen will (erstmal) und trotzdem im Hochtonbereich ein etwas besseres Klangbild haben will würde ich gerne den Piezo austauschen, und was anderes reinbasteln.


    Ich weiss das das nicht so einfach ist, wegen Frequenzweiche und so.
    Aber besser als jetzt geht doch immer, oder?


    Bitte gebt mir ein paar Vorschläge was ich da nehmen kann.
    Oder hat vielleicht sogar jemand was rumliegen, das er loswerden möchte?


    Bitte keine Beiträge wie DAP ist Schrott, verbrenn den Kram usw.
    Bitte nur konstruktive Antworten,


    Ich Danke im Vorraus.