Beiträge von quantec

    Moin Thoschu ,
    lange nicht mehr gesehen;


    mein letztes wirklich positives Aha Erlebnis in Sachen Bass war Adamson E219
    das hat mich wirklich schwer beeindruckt ! und du weißt ja, ich habe es ja gerne "untenrum" etwas dicker
    die Dinger klingen stramm, furztrocken, gehen richtig weit runter, und wie Ingo so schön sagen würde "tonal ausgeglichen" :wink: ( nö hab nix gemessen, nur ein paar Shows drauf gemischt und mit 4 Schachteln pro Seite im Hamburger Stadtpark haben einem am FoH in 50 mtr von der Bühne die Hosen geflattert :-D) )


    Mille hat mal ein Shootout 4 Stck. SB28 am LA8 Systemamp gegen 4 Stck E219 an ner PLM 20000 gemacht; so lange den roten Fader vom Körper weg bewegt bis die Amps in die Limiter gingen. Die E219 brachten 7db mehr Output ( OK !die Kisten sind auch etwas größer als nen SB 28 ; bin aber offen gestanden auch zu faul das Volumen/db Verhältnis umzurechnen ; geschätzt haben die Kisten 30% mehr Volumen)


    Greetz von der Ostsee


    Seb

    Hi Daniel,


    erst einmal sind es meistens Brot und Butter Themen die uns Tekkies ernähren, es ist auf der einen Seite schön im Rock´n Roll Zirkus mit zu spielen , aber das AV Geschäft ist eine ernst zu nehmende und oft unterschätzte Angelegenheit. Auf großen R`n R Produktionen ist es meistens fein säuberlich aufgeteilt nach Aufgabengebieten, der PA Tech ; FoH Mensch ; Monitor ; Sender ; Video ; Licht konventionell , bewegt etc.......


    Bei den Installationen, die ich in den letzten Jahren begleitet habe , zolle ich den Kollegen aus den ausführenden Systemhäusern meinen allergrößten Respekt, denn die haben in den meisten Fällen das komplette Packet an der Backe . Ganz zu schweigen von den Crack´s die so komplexe Szenarien wie den Uni Campus Riedberg programmiert haben. Ich muß auch immer wieder mal tiefer in meine Hirnwindungen schauen, wenn ich irgend ein Sendergeraffel, welches ich lange nicht in den Fingern hatte, konfigurieren soll, oder letztens hatte ich ein altbekanntes Digialpult, das ich das letzte mal vor 3 Jahren unter den Fingern hatte ........... erst mal ne viertel Stunde nachdenken :oops:


    Jetzt kommen wir aber mal zum eigentlichen Thema zurück ; du möchtest eine Kiste die sich analog anfühlt aber durchaus in der Lage ist komplexere Audiostrukturen zu bedienen , ohne den User zu überfordern.
    ich gebe hier einigen unserer Mitdiskutanten unumwunden Recht, wenn diese behaupten , das einfachste sei eine digitale Audiomatrix mit analoger Oberfläche ; mit dem Laptop ein Programm raufgebügelt und los geht die wilde Fahrt :D


    ich bin bei deinen Schilderungen davon ausgegangen , daß sich der Preisrahmen im Bereich der Shure Automatikmischer bewegen sollte, daher mein Vorschlag mit den Digitools. Ein klein wenig teurer wird die nächste Variante allerdings; dafür absolut frei konfigurierbar !!! mit analogen oder Touch oder sonstigen Oberflächen steuerbar


    Da die 8 CV Ports leider nicht reichen, würde ich jetzt die MediaMatrix NION nE vorschlagen , das gute Teil hat dann 16 CV Ports. ( fix das Blech gebogen und 16 Fader rein :) ) hat aber keine Dante oder Cobranet Karte und kann auch nicht wie die N3 & N6 über den X-Dab Bus bis auf 512 Kanäle skaliert werden . In der N-Ware ( die frei erhältliche Kontrollsoftware ) gibt es zum Beispiel auch eine Implementierung für JL Cooper Fader Control ; du bist mit 4 Slots für In und Outputkarten auch relativ flexibel was das rein und raus anbetrifft ( es gibt 8er In / 8 er Out & 4 In 4 Out Karten) und wenn du willst gibt es auch noch AES Karten um zB an dein Nexus anzukoppeln. ( schade eigentlich daß ihr kein Dante Netzwerk im Hause habt :cry: )


    N-Ware gibt es hier http://www.peaveycommercialaud…e-Software/NWare-Software
    und das ist die Seite der denkenden Zunft in Oxford, das Knowledge Center
    http://peaveyoxford.com/kc/index.htm#10944


    so ich muß ins Bett; morgen gilt es schwedische Unterhaltungsmusik in ein akustisch gefälliges Kleid zu verpacken


    Greetz vom Meer


    Q

    OK Jungs,


    dann werfe ich noch mal ein paar Argumente für das Digitool in die Waagschale


    - W-Lan fällt aus Datenschutzgründen aus


    - DME ; Soundweb ; MediaMatrix und Co brauchen alle eine
    Bedienoberfläche, sprich AMX , Crestron , Kiosk2Go ; Touchscreen XY


    - Budget ; für den Preis einer Touchscreenoberfläche bekommt man gut und gerne mal 2-5 Automatikmischer


    Die Digitool´s MX16 und MX 32 verfügen über jeweils 8 Control Voltage Ports (die CV wird im Gerät selbst generiert);
    dh 8 Potis oder Schalter können auf Input / Matrix / Outputlevel / Mutes frei konfigurierbar zugreifen


    - es können zB 4 Potis für die Mic´s verwendet werden ; 1 für die beiden Handfunken ; 1 für Stereo Zuspieler ; 1 für Master ; 1 für Delaylevel ( es sind aber auch andere Konfigurationenn denkbar)


    Eingang : 48V Mic/Line Level - Phase - Filter - Gate/Automix - 4xFilter - Comp/Lim - Delay


    Matrix
    Digitool MX 16 = 8 Inputs (1 x AES ) ; 8 Outputs
    Digitool MX 32 = 16 In (2 x AES ) ; 16 Out


    Output
    Crossover - 7 x Filter - Comp/Lim - Delay


    jetzt sind die Kollegen gefragt, die sich das ein oder andere nette Gerät selbst gebaut haben, was die Herstellung einer gelaserten 19" Frontplatte kostet (ich werde mal Interesse halber selbst mal eine bei den einschlägigen Online Anbietern designen und bestellen)


    wenn ich mal großzügig geschätzte 100,- € pro Frontplatte rechne plus 8 Potis a 2,50 / Stck. kostet eine Bedienoberfläche ca 200,- € incl. Mat und Lohn


    zu den Downloads der Digitool Software und Manual geht es hier http://www.peaveycommercialaud…tool-Series/Digitool-MX32


    unter Utilities könnt ihr sehen wie die CV´s den Matrixen etc zugeordnet werden können ( bei den Level´s können Minimum und Maximum Level festgelegt werden; so daß die Benutzung auch technisch unbedarften Menschen möglich ist 8) )


    so jetzt werde ich mal inn die große Stadt mit dem zZt. miesestem Fußballverein der Bundesliga :cry: fahren und eine Vorstandssitzung einer Bank beschallen ( übrigens mit einem Digitool Live & Notebook als Bedienoberfläche; 4 aktiven Stengelboxen ; bischen Zuspieler und Sendegeraffel ) passt alles in den Familien Kombi :D


    Daniel du hast PN


    Grüße von der Ostsee


    seb








    -

    Hi Daniel,


    schau dir mal das Teil an, vielleicht sucht du so etwas


    http://www.peaveycommercialaud…-Mixers/AUTOMIX-CONTROL-8


    kostet ca 1300,- € , du kommst von vorne an alle Schalter :)
    wir haben ähnliche Anforderungen wie du ( 4 x ME36 am Tisch , 2 x Handsender für Q&A , Einspieler vom Notebook über Peavey USB Di ) bei uns funktionieren die Teile tadellos und unauffällig


    Vertrieb macht :


    Peavey Commercial Audio
    Great Folds Road
    Oakley Hay
    Corby
    Northamptonshire
    NN18 9ET


    +44 (0)1536 461234


    Greetz von der Ostsee


    Q

    Moin;
    die Kiste hat allerdings 2 HE dafür aber XLR In & Outputs ( par. Eq´s, Gate, Comp, Delay sind selbstverständlich)
    Mic Pre Amps mit Phantom hat es auch


    Architectural Acoustics Digitool-Live


    Software gibt hier http://www.peaveycommercialaud…tool-Series/Digitool-LIVE


    mit nem Silex läßt sich die Kiste wunderbar fernsteuern
    ich benutze das Teil für Pressekonferenzen;Tagungen;etc ( 1-2 ME36 am Rednerpodest, 2 Handfunke für Q&A, CD , Notebookton , 2-3 Delaylines, Monitore für Q&A)


    LG von der Ostsee

    Moin Moin,



    schau doch mal bei Lehle nach
    http://www.lehle.com


    da müßte es eine passende Lösung für dein Problem geben.
    hab einige Gitarreros unter meinen Klienten, die ähnliche Set Up´s wie das von dir geschilderte spielen, und das mit den Lehle Switchern machen



    liebe Grüße aus dem verregneten Norddeutschland

    Hi Klaus


    Danke für deine promten Infos per Mail, und deine darin geäußerten Bedenken kann ich nur zu gut nachvollziehen


    Nö is klar das die Vi6 das kann , ne "Hängerkupplung" hat die auch, denn da haben ja auch ein paar rennomierte Fx & Eq Designer ihre Finger im Spiel gehabt


    aber bei dem Gleichnis ging es mir eher um das Grundsätzliche, denn es gibt ja genügend Hesteller aus dem Konsumerfreundlichem Preisegment die die Behauptung aufstellen noch n paar Karten, in die noch offenen Slots
    und schon hast du ne dufte 96 Kanal Konsole


    funktioniert ja leider nicht so wirklich, wie viel von uns wissen


    aber die wahren Experten laufen damit los und kommen dann mit dem Spruch " wie 96 Inputs kann das xl8 , das kann mein xxxxxx erst recht "




    is mir im Moment aber eh alles egal , weil ich jetzt an den Strand geh, um nach meinem Schlauchboot zu schauen




    viele Grüße von der Ostsee



    PS: wann baut Binford endlich das "Binford 6200" Mischpult

    Hallo Klaus


    Tekkis sind ja von Natur aus neugierige Menschen , sonst hätten sie ja wohl auch eine andere Berufswahl getroffen.


    ich gehöre nun mal auch zu der neugierigen Spezies Mensch und würde gerne eruieren unter welchen Bedingungen das XL 8 System seinen Dienst versagt hat .


    aus diesem Grund möchte ich dich bitten ,uns zu verraten wo ? (welcher Ort sollte reichen) das XL 8 System wohnt , welches deinem Kollegen den Dienst versagt hat.
    Du sprachst ja davon, daß du den User kennst


    dann kann man mal schauen bzw sich unterhalten unter welchen Umständen, und bei welcher Konfiguration nix mehr ging und daraus eventuell Kentnisse gewinnen, die einem das Leben in der Zukunft leichter machen


    alles andere ist in meinen Augen "Stille Post" und hat meines Erachtens nichts in einem Board für professionelle Kollegen zu suchen




    Gerne möchte ich eine Bemerkung zum Thema "aufbohren" an dieser Stelle einmal loswerden.


    Wo wir das ganze schon einmal auf die wunderbare Welt der Motoren adaptieren, werde auch ich mal diese Form von Gleichnis wählen.


    Fakt ist, das ein Honda Civic ein solides Fahrzeug ist, welches in der ADAC Pannenstatistik sogar einen der vorderen Ränge einnimmt, es mich von A nach B bringt und wenn ich es wünsche kann ich es "aufbohren" so daß es 250 Sachen fährt.


    Fakt ist aber auch , daß ein Porsche Chayenne von Haus aus 250 Sachen fährt , fünf erwachsene (na ja, sagen wir mal, leicht übergewichtige) Nordeuropäer nach 750 km Fahrt ohne Rückenschmerzen etc relaxt am Ziel aussteigen.


    erschwerend kommt hinzu , daß die fünf sich bei 250 Sachen auch noch sehr ruhig und besonnen unterhalten können,
    der Chayenne durch Feld & Flur Wald und Wisen brettern kann ( ob das ökologisch correct ist sei dahin gestellt) und ich, wenn ich dann möchte, mein 2,5 Tonnen schweres Boot an die Anhängerkupplung nehme und es zu Wasser lasse . ( so heißt das bei uns an der Küste, wenn ein Boot nasse Füße kriegen soll ) :wink:


    Dabei steht der Chayenne mal eben 50 cm tief in der Ostsee. und kommt dank serienmäßigem Allrad mit zuschaltbarer Differenzialsperre ohne Mühen mit dem leerem Bootstrailer vom Strand wieder auf die feste Strasse.


    möge sich bitte jeder Leser seine persönliche Gedanken zu dem Gleichnis machen


    liebe Grüße von der Ostsee
    (von einem der keinen Chayenne sein eigen nennt ,aber ab und an mal damit fährt)

    Guten Tag Kai


    es freut mich zu hören, daß dir der Tisch Spaß gemacht hat.


    mit Mick isses ja auch immer sehr lustig gell ( wir haben dieses Jahr leider nur kurz auf der Messe in Frankfurt schnacken können; schade ! )


    ich wäre ja gerne dabei gewesen, um ihm ne Retourkutsche auf die Jokes , die er auf meine Kosten gemacht hat ,zu verpassen
    ( da hat er schön neben mir am Pult in nem Campinhhocker gesessen und sich schlapp gelacht wenn die Hand aus Reflex nach rechts zu den Fx Return´s gegriffen hat)


    diese Jahr hatte ich ja nun schon mehrmals das Vergnügen mit dem XL8 und muß wieder gestehen, das Ding macht süchtig !


    Letztes Jahr waren ja die Freunde aus Kidderminster am Werk um die Kiste zu verdrahten usw, aber dieses mal mußte ich da alleine durch, und muß sagen es hat erstaunlich gut funktioniert


    wer war denn eigentlich Mick´s Babysitter
    ( da fällt mir ein, daß ich den Jung´s noch gar keinen Mitschnitt von diesem Jahr geschickt habe . Asche auf mein Haupt)


    Bist du eigentlich auch in den Genuß gekommen mit dem Pult zu arbeiten oder ? ? ?



    In Frankfurt auf der Messe dieses Jahr hatte ich den Luxus, daß ich das Pult alleine hatte, wärend Rainer und Achim sich eins geteilt haben ( links die Show machen ; rechts Soundcheck ) und die beiden waren trotz ihrer ersten Vorbehalte batz erstaunt wie gut das ganze funktionierte
    Rainer hat dazu auch noch n duftes Statement abgegeben, welches auf der XL8 Website nachzulesen ist.


    Hatte Mick eigentlich noch Outboard Kram ? ? ?
    weil ich hatte, ja wie letztes Jahr, meinen uralten Quantec QRS und ne Kiste die Pitch shiften kann, weil das kann es noch nicht, mit.


    Ok das Abendessen ruft


    liebe Grüße aus Heiligenhafen


    Seb

    Oh je !!!


    ihr lieben, was hab ich hier angezettelt
    erst einmal Dank an Gerald, sich Gedanken über die Stimmbänder eines Messerepräsentanten zu machen !!! Es war in der Tat so, daß ich am Sonntag nicht mehr so recht sprechen mochte ( es klang schwer nach väärrziger Jarrre Rrradio) also ne leicht Kehlkopfreizung , welche bedingt durch, unentwegtes Reden in klimatisch ungeilen Situationen;Heiß im Zelt; raus in die frische Luft um von dort aus wieder auf den mörderischsch heißen Messestand zu gehen. SUUUPER


    Aber davon mal ab liebe Leute, die Discussionen um Multicores analog vs. Digital sind doch eigentlich hinfällig. Es geht doch in erster Linie beim XL8 um ein komplettes System. Natürlich hegen sich Überlegungen, was Mann respective Frau mit den Wandlerunits anfangen kann.


    Nur beim XL8 ist es halt so, daß jegliche Unit eine Redundanzunit hat, und da gehört nun auch mal das Digitale Multicore mit dazu , wobei wir anmerken müssen, daß nicht zwingend Audiosignale durch den langen Schlauch müssen.
    Im Idealfall ist das Pult nur ne Remote für die DSP`s


    Wie oft im Leben habe ich es erlebt, daß wirklich teure und exclusive Multicores den Geist aufgegeben haben ???


    OK! da ist mal n Stapler auf nem Open Air übers Core gebrettert oder der Feuerwehrwagen hat mit der Leiter sich in dem vermeintlich sicher hoch gehängten Core verhäddert.
    Fehler ansonsten waren verwarzte Kontakte in Multipinsteckern ( bedingt durch Fehlbedienung !!!!!!! )
    Oder was ich mal bei einem First Class Core erlebt habe; komplette Wegoxidierung der Pin`s , was aber auf Eigenverschulden zu verbuchen war.
    Ich habe nach einem Mörder Regenguß nicht die Connections zwischen Core und Pultauflösung auseinandergenommen, im blinden Vertrauen auf das High Tec Multicore.(dann weitere 10 Show`s mit dem Coresystem gemacht)
    Was war passiert ??? Unser guter saurer Regen hat sich ganz langsam den Weg in den Stecker gebahnt, um den geilen hartvergoldenten
    Pins ,den langsamen Säuretod zukommen zu lassen,
    Puhh!!! grün gelber Glibber und partielles Sterben von Kanälen! Haare hoch während der Show und viel umstecken auf Tie Lines


    Nun kommen wir mal zum Thema Digital
    wir haben es hier nicht mit Pegeln im Milivoltbereich zu tun, sondern mit Pegeln im Bereich + /- 5 Volt , die dann auch nicht um einen Factor X hochverstärkt werden ( weil es sind nur Nullen und Einsen)


    Jetzt legt doch einfach n paar von den Telephonstrippen links herum, und n paar rechts herum ums Festivalgelände. Und wenn es denn nicht reichen sollte , laßt einen Graben in der Mitte baggern!


    Die Redundanz ist dann mit einem XL8 System gegeben! Was ist mit den anderen Digitalen KOLLEGEN aus dem preisgünstigen Segment ???


    Die sind leider wieder auf analoge Multicores angewiesen. Gibt es da eine Redundanz ??? Na Klar ! aber dann muß ich ich nicht auf eine Performance eines analogen Pultes verzichten, weil ich hab doch alle Inputsignale am FOH anligen.


    Wer mir dann erzählen möge, der FOH Platz sei kleiner als wenn man einen Analogen FOH Platz hätte , möge den ersten Stein werfen !


    (Brauchst du wirklich 96 Kompressoren+96 Gates )
    Na klar ist das ne Glaubensfrage


    Aber das läßt sich auch auf kleinere Consolen runteradaptieren


    Soll heißen; es ist schön mit mit einem " Dickschiff " durch die See zu preschen aber es kann durchaus auch Spaß machen mit einer "Seetüchtigen" Schaluppe die Gefahren des weiten Meeres zu bezwingen.


    OK meine Lieben ich geh nun zu Bett


    Seb

    Moin Gerald


    uiii du kannst Fragen stellen, wie du sicherlich der Fachpresse entnommen hast ham meine Freunde aus Kidderminster ein Abkommen mit Sony über deren HyperMac Protocoll abgeschlossen.
    Und das AES 550 protokoll welches eine offene Struktur beinhaltet ham se ja auch noch.
    Soll heißen da kannst die Kisten kreuz und quer verbinden, doch meines Wissens muß immer der Router dazwischen, wobei zwei in Bühnen oder Stageboxnähe wohnen, während zwei weitere sich fest im Pult befinden..


    Ich war gerade drüben, um allerdings andere Sachen zu dikutieren , und da kam dann auch noch mal die Diskussion auf wie was und wo zu vernetzen sei .
    Nach 10 minuten konnte ich kaum noch folgen,
    es ist schon beeindruckend was da für Computer und Software Crack`s am machen sind.


    Nu zu Analog da kenn ich was von


    Du liegst völlig richtig mit deiner Anahme bezüglich des Splitters
    3 Mic Pre Amp´s 2 davon als Remote für FOH & MON der dritte für die Kollegen vom öffentlich rechtlichen oder was auch immer. der allerdings nur als BufferAmp um blöde Rückwirkungen die aus der Leitung kommen könnten zu vermeiden.


    Dann gibt es noch jeweils einen Digitalen Trimm,
    das ist das geile an der Sache du kannst vorne das Pult treten bis der Kanal rot ist und wenn der Kollege Mon das nich will, dann muß er auch nicht.
    zweitens ist es unmöglich den Digi Input zu überfahren, weil ja irgendwann der richtige MicPreamp, welches übrigens der gleiche wie in der H 3000 ist nich mehr kann . Roter als rot iss nu ma nich !!!!


    Ach zu den PSU´s jede Kiste egal was und wo, die CPU Motherboards im Pult, selbst die Bildschirme haben zwei unabhängige Netzteile .


    so long
    Seb

    hallo liebe Kollegen


    also dann werd ich mal ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern


    es ist nun mal so daß ich leider erst einmal nix über Erfahrungen, die Kollegen mit dem Tisch gemacht haben, sagen kann, weil es gibt bis jetzt keine Kollegen


    wie ihr den Pressemitteilungen sicher entnommen habt, haben sich die 7 größten UK Rentalcompanies zusammengetan und ich glaube 8 Systeme geordert, die aber meines Wissens noch ausgeliefert werden müssen


    dH. werden wir wohl diesen Sommer den ein oder anderen UK Act mit dem System touren sehen
    und die Freunde aus good old USA werden da ganz tüchtig und zügig mitziehen


    auf Wolfgangs Frage bezüglich der Bildschirme kann ich nur sagen
    was für ein Scheiß, die Dinger sind so hell daß ich am liebsten mit Sonnenbrille gearbeitet hätte


    aber mal ehrlich gesagt, ich habe relativ wenig auf die Bildschirme geachtet, sondern wenn ich etwas am Kanal zu drehen hatte, mir diesen via POP Group oder VCA Group nach links gelegt habe um dann je nach Erfordernis Hi , Himid .Lomid , Lo im betreffenden Kanal zu drücken
    und zu drehen.


    ich bin immer wieder mit mir selbst ins ins hadern gekommen welche Arbeitsweise ich nun besser finden soll ( am Kanal das Filter wählen oder das ganze gleich auf dem Channelstrip)
    auf alle Fälle finde es es ziemlich geil wenn ich auf einen Blick sehe ob ich etwas an den Filtern gemacht habe und das sagen mir sofort die 4 Led´s
    über dem betreffendem Kanal


    Nun gut ich bin jemand der sehr sparsam mit Filtern umgeht und bevor ich ne Show starte guck ich gerne nochmal über die Kanäle um sicher zu sein, daß nicht nen Kollege beim parken seiner Notebooktasche irgendetwas verbogen hat
    man sieht das sofort wenn dann zB. nen Hf Gain auf einmal auf meinetwegen 5 oder 7 Uhr steht und auf dem XL8 sind´s dann halt die Led´s


    aber es zieht sich auch durch die Dynamics


    meine Vocale sind seit Jahren rechts von den VCA´s also hab ich mir dat in Frankfurt denn mal genauso gemacht und die waren dann auch immer da, egal was ich veranstaltet habe


    Folgendes; einer der Rufer fängt mit einmal das "blöken" an so daß man gerne den Comp. etwas strammer hätte! was tun ???


    Hier kam es mir dann immer darauf an, ob ich etwas an einer POP oder VCA Gruppe zu machen hatte


    wenn ja; langer Arm nach rechts und flink am jeweiligen Kanal gedreht(weil der Scheff, oder wer sonst , ist ja immer an seiner fixen Position)


    wenn nein ; VCA Group nach links und dann da am Channelstrip drehen


    ( die verschiedenen Komressoren tun dann auch so wie sie heißen, ergo in meinen Vocalen war es dann der Vintagestyle und auf Anhieb kann ich nicht sagen ob der nun schlechter wie mein Summit ist ) müßte mal n A/B Vergleich machen , OK und wenn ja dann wird der Summit geinsertet und ich hab wieder was mit dicken schwarzen Knöppen


    wenn ich früher an ner XL 3 mit Extender zu tun hatte, gab es immer Kilometergeld, weil man läuft doch ganz schön hin und her
    hier kann ich meine Faulheit richtig ausleben; weil was ich brauch, das hol ich mir vor die Nase


    Auf die Frage hin, wie es denn aussieht eine größere Kanalanzahl zu verwalten muß ich passen, weil ich hatte nur 44 Inputs die von der Bühne kamen.
    An dieser Stelle kann ich dann auch gleich mal nachtragen, daß ich bis jetzt auch nur die Shows in dem Agora Zelt auf dem XL8 gemacht habe .


    Aber meine Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, um dann aber ganz schnell fest zu stellen wann haste mal wirklich mehr als 16 Kanäle die zusammengehören ( gut Klassik aber da mach ich mir dann erste, zweite Geige)
    oder ich hatte mal ne Reggea Kapelle da gab es 20 Schlagzeugkanäle, da würde ich dann aufteilen Sampler / Natur oder Tonnen / Overhead´s



    Auf die Status Frage kann ich nur antworten ; es war definitiv die Nr 1 die im Zelt stand und Bugs hat es nicht gegeben
    ( ich habe aber auch nicht Theatermäßig ,soll heißen eine Scene nach der nächsten abfahren und ja nicht die Fader anfassen, gearbeitet, sondernhalt analog ohne Automation)


    Die Tatsache, als das Ding da mitten im Raum stand, und 4 meiner werten Kollegen wie wild am rumdrücken und machen und staunen waren und nix abgestürzt ist macht mich für die Zukunft aber sehr zuversichtlich. Mal schauen


    jetzt noch ne kleine Anktdote zur Stabilität


    als wir dann am Sonnabend nach der Messe das Ding wieder eingetütet haben, sah ich ein paar meiner Freunde aus Kidderminster verschmitzt mit einer Rolle Gaffa und dem Spruch " Gaffa fixes everything" um den Pultdeckel laufen.
    Was war geschehen ?
    Der Spediteur, der das Ding angeliefert hat, muß daß Ding volles Rohr von der Rampe an ne Wand geklatscht haben. Jedenfalls eine Kugelecke war komplett weg und das Plywood schön aufgesplittert .Dafür nun das Gaffa damit man sich nicht die Flossen aufreißt.


    es kam dann noch der Spruch " wir wollten dich nicht beunruhigen, dehalb ham wir nix gesagt"



    Gut Freunde ich werd mir jetzt mal n Eierlikörchen gönnen, weil is ja bald Ostern


    Liebe Grüße von der Ostsee


    Seb

    n schönen guten Abend
    die Damen und Herren der Klänge sortierenden Zunft


    einer dieser Herren mittleren Alters, mit Pferdeschwanz lichtem Haupthaar und nem nicht zu übersehendem Bauchansatz war wohl meine Wenigkeit.
    was da von nem geschätzten Kollegen als wichtiges Gesicht am Morgen gewertet wurde war n akkurater Kater ( ich sach noch Kölsch und Ramazotti aua )
    Spaß beiseite liebe Freunde, ihr wolltet einen Erfahrungsbericht ???
    Sollt ihr haben !!!
    als erstes müsste ich einmal in aller Deutlichkeit sagen, daß ich bis zum 29.03.2006 Digitalpulte ziemlich doof fand. OK ich habe mich bis dato auch noch nie so richtig ernsthaft mit ihnen befasst bzw anfreunden können.


    PM 1 vor Jahren mal bei einer etwas größeren Rentalcompanie einen Tag unter den Fingern gehabt um dann festzustellen, ich nehm mal lieber die gute H 3000 oder n XL 200 oder ne PM4 nebst Siderack mit, weil da komm ich mit klar.


    letztes Jahr kurz vor Weihnachten ne PM 5 auf nem Job ( fantastischen Babysitter gehabt !!! Danke Holger )
    OK was ich cool fand das ich mal eben dem Drummer, der leider nicht wirklich spielen konnte, nen Kompressor verpassen konnte. Super


    Was mich aber ein klein wenig verwundert hat, ist die Tatsache, daß ich an meinen Overheads (AKG C414) Höhen reindrehen mußte und der Kollege mit seinem Soundcraft MH3 nicht.
    dazu muß ich anmerken die PM 5 war der Mastertisch und Kollege MH3 hat nicht irgendwie mit seinem Geschmacks EQ Höhen geboostet
    OH Mic´s auch 414, PA von einem rennomierten deutschen Hersteller mit Support vor Ort und sehr gut klingend !


    muß man überhaupt Höhen bei einem 414 als OH und einem gut getunten PA reindrehen? ? ?
    wenn man 30 Jahre derbsten Metall gemixt hat evtl ja! aber normal denke ich nicht.


    So jetzt kommen wir mal zu einem Punkt der mir wichtig ist; wie klingt denn so ein XL 8 ( OK die Farbe ist gewönungsbedürftig also n Auto muß bei mir schwarz sein oder rot und ziemlich flach und aus Italien)
    bei nem Pult ist aber der Sound vordergründig nicht die Farbe und der ist beim XL 8 einfach genauso lecker wie bei der XL 4 .


    das kann ich hier einfach mal so mit Fug und Recht behaupten, denn ich habe vom letzten Jahr two Track´s direkt aus ner XL 4 mit äußerst anständigem Outboard ( ach ja; die hat der Herr Itt auch immer nach den Show´s verkauft)
    und von diesem Jahr halt direkt aus der XL 8 ohne fettes Outboard (ja gut mein über 20 Jahre altes Hallgerät mußte mit)


    Kompressoren alle XL 8 nicht so wie letztes Jahr Demeter, Summit, Focusrite und Channel One`s


    und klingt fett


    jetzt mal zur Bedienung, also ich bin da immer von meinem PDA genervt wenn ich da mit den fettigen Griffeln am Bildschirm rummachen muß und es passiert nich das was soll ( möge da einer sagen die Finger sind zu dick oder der Touchscreen zu klein, Nö dat passiert mir auch gerne mal am Bankautomaten)


    soll heißen richtige Knöpfe find ich richtig gut


    dann mal die Filter; Boa ey wie beim richtigen Pult nicht den Arm auskugeln um ne 180 Grad Drehung hinzubekommen damit irgendetwas passiert, sondern so wie wir das von ner Heritage, XL3 oder 4 her kennen
    leicht betätigt zeigt sich schon Wirkung


    was dann ziemlich geil ist, daß wir das High und das Low Band in seiner Funktion (Glocke; Kuhschwanz klassisch, Kuhschwanz neu ??? wie auch immer ) auswählen können
    Gut bei mir wars halt meist der Classic Mode, weil ich auch nicht so Recht Zeit hatte, mich mit den anderen Modi auseinanderzusetzen.
    das werde ich aber die Tage nachholen ung ggf mal berichten



    mit den Layern und den POP Groups bin ich bestens zurechtgekommen auch das VCA Assignment vom feinsten


    was ich n bischen gewönungsbedürftig fand war das meine FX Return´s nicht mehr rechts außen waren
    ( Metallica`s Big Mick, der mir bei ein paar Show`s über die Schulter geguckt hat, hat sich vor Lachen bepisst und gemeint es werde ihm wohl ne Zeit lang genauso gehen, wenn nach rechts ins Leere greift)


    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier


    aber an sonsten möchte ich behaupten, das ich nach ca 16 Stunden die ich hinter dem Tisch verbracht habe, ich genauso schnell wie auf ner H2000 bin; und die kann ich im Schlaf


    überhaupt Schlaf das ist ne gute Idee



    liebe Grüße aus Schleswig Holstein

    [/b]