hallo liebe Kollegen
also dann werd ich mal ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern
es ist nun mal so daß ich leider erst einmal nix über Erfahrungen, die Kollegen mit dem Tisch gemacht haben, sagen kann, weil es gibt bis jetzt keine Kollegen
wie ihr den Pressemitteilungen sicher entnommen habt, haben sich die 7 größten UK Rentalcompanies zusammengetan und ich glaube 8 Systeme geordert, die aber meines Wissens noch ausgeliefert werden müssen
dH. werden wir wohl diesen Sommer den ein oder anderen UK Act mit dem System touren sehen
und die Freunde aus good old USA werden da ganz tüchtig und zügig mitziehen
auf Wolfgangs Frage bezüglich der Bildschirme kann ich nur sagen
was für ein Scheiß, die Dinger sind so hell daß ich am liebsten mit Sonnenbrille gearbeitet hätte
aber mal ehrlich gesagt, ich habe relativ wenig auf die Bildschirme geachtet, sondern wenn ich etwas am Kanal zu drehen hatte, mir diesen via POP Group oder VCA Group nach links gelegt habe um dann je nach Erfordernis Hi , Himid .Lomid , Lo im betreffenden Kanal zu drücken
und zu drehen.
ich bin immer wieder mit mir selbst ins ins hadern gekommen welche Arbeitsweise ich nun besser finden soll ( am Kanal das Filter wählen oder das ganze gleich auf dem Channelstrip)
auf alle Fälle finde es es ziemlich geil wenn ich auf einen Blick sehe ob ich etwas an den Filtern gemacht habe und das sagen mir sofort die 4 Led´s
über dem betreffendem Kanal
Nun gut ich bin jemand der sehr sparsam mit Filtern umgeht und bevor ich ne Show starte guck ich gerne nochmal über die Kanäle um sicher zu sein, daß nicht nen Kollege beim parken seiner Notebooktasche irgendetwas verbogen hat
man sieht das sofort wenn dann zB. nen Hf Gain auf einmal auf meinetwegen 5 oder 7 Uhr steht und auf dem XL8 sind´s dann halt die Led´s
aber es zieht sich auch durch die Dynamics
meine Vocale sind seit Jahren rechts von den VCA´s also hab ich mir dat in Frankfurt denn mal genauso gemacht und die waren dann auch immer da, egal was ich veranstaltet habe
Folgendes; einer der Rufer fängt mit einmal das "blöken" an so daß man gerne den Comp. etwas strammer hätte! was tun ???
Hier kam es mir dann immer darauf an, ob ich etwas an einer POP oder VCA Gruppe zu machen hatte
wenn ja; langer Arm nach rechts und flink am jeweiligen Kanal gedreht(weil der Scheff, oder wer sonst , ist ja immer an seiner fixen Position)
wenn nein ; VCA Group nach links und dann da am Channelstrip drehen
( die verschiedenen Komressoren tun dann auch so wie sie heißen, ergo in meinen Vocalen war es dann der Vintagestyle und auf Anhieb kann ich nicht sagen ob der nun schlechter wie mein Summit ist ) müßte mal n A/B Vergleich machen , OK und wenn ja dann wird der Summit geinsertet und ich hab wieder was mit dicken schwarzen Knöppen
wenn ich früher an ner XL 3 mit Extender zu tun hatte, gab es immer Kilometergeld, weil man läuft doch ganz schön hin und her
hier kann ich meine Faulheit richtig ausleben; weil was ich brauch, das hol ich mir vor die Nase
Auf die Frage hin, wie es denn aussieht eine größere Kanalanzahl zu verwalten muß ich passen, weil ich hatte nur 44 Inputs die von der Bühne kamen.
An dieser Stelle kann ich dann auch gleich mal nachtragen, daß ich bis jetzt auch nur die Shows in dem Agora Zelt auf dem XL8 gemacht habe .
Aber meine Gedanken hab ich mir auch schon gemacht, um dann aber ganz schnell fest zu stellen wann haste mal wirklich mehr als 16 Kanäle die zusammengehören ( gut Klassik aber da mach ich mir dann erste, zweite Geige)
oder ich hatte mal ne Reggea Kapelle da gab es 20 Schlagzeugkanäle, da würde ich dann aufteilen Sampler / Natur oder Tonnen / Overhead´s
Auf die Status Frage kann ich nur antworten ; es war definitiv die Nr 1 die im Zelt stand und Bugs hat es nicht gegeben
( ich habe aber auch nicht Theatermäßig ,soll heißen eine Scene nach der nächsten abfahren und ja nicht die Fader anfassen, gearbeitet, sondernhalt analog ohne Automation)
Die Tatsache, als das Ding da mitten im Raum stand, und 4 meiner werten Kollegen wie wild am rumdrücken und machen und staunen waren und nix abgestürzt ist macht mich für die Zukunft aber sehr zuversichtlich. Mal schauen
jetzt noch ne kleine Anktdote zur Stabilität
als wir dann am Sonnabend nach der Messe das Ding wieder eingetütet haben, sah ich ein paar meiner Freunde aus Kidderminster verschmitzt mit einer Rolle Gaffa und dem Spruch " Gaffa fixes everything" um den Pultdeckel laufen.
Was war geschehen ?
Der Spediteur, der das Ding angeliefert hat, muß daß Ding volles Rohr von der Rampe an ne Wand geklatscht haben. Jedenfalls eine Kugelecke war komplett weg und das Plywood schön aufgesplittert .Dafür nun das Gaffa damit man sich nicht die Flossen aufreißt.
es kam dann noch der Spruch " wir wollten dich nicht beunruhigen, dehalb ham wir nix gesagt"
Gut Freunde ich werd mir jetzt mal n Eierlikörchen gönnen, weil is ja bald Ostern
Liebe Grüße von der Ostsee
Seb