Beiträge von elektrikus

    Hallo high-gain und Balupunkt-Fans,


    Schwingspule: Pin1 und 4
    Schalter: 2 und 3.
    Die Blaupunkt-Bus-Anlagen haben einen Steuereingang für einen Schalter (bzw. Taster). Der Schalter bei Blaupunkt-Mikrofonen schaltet also nicht das Mikrofonsignal selbst, sondern brückt Pin2 mit Pin3.


    Gruß
    Elektrikus

    Hallo Zusammen,


    ich wollte hier niemandem auf die Füße treten. Sorry, wenn meine Gangart etwas zu forsch war.


    Ich habe kein 02R, aber ich wollte diesen Hebel meinem Pult nicht zumuten! Warum machst Du Dir nicht 8 Kabel, die vom Phantomspeiseadapter zum Pult führen, evtl. fest angewachsen. Das ist technisch fast der gleiche Aufwand, entlastet die Buchsen jedoch ungemein.


    Gruß
    Elektrikus

    Und wie willst Du dann ein Kabel daran anschließen? Mit einer Klinkenbuchse von Neutrik (die einzig vernünftige Klinken-Kabelbuchse, alles andere ist Schrott) hast Du dann einen richtig großen Hebel, mit dem Du jeden Adapter verbiegen kannst.


    An Geräten werden Klinkenverbindungen als Buchse ausgeführt, Kabel mit Steckern. Basta. Bitte nicht persönlich nehmen: alles andere ist Murkserei!


    Gruß
    Elektrikus

    Eine Sache hast Du vergessen: die Bezeichnung "32/8".


    Korrekt wäre 24+4/8. Stereo-Kanäle als 2 Eingänge zu zählen erinnert mich sehr stark an die bekannten und beliebten Billig-Produkte aus Fernost.
    Mittlerweile ist das Angebot beendet, genug abgelästert...


    Gruß
    Elektrikus

    Manuela schrieb:


    Zitat

    Das System heist "Micro Grill"


    Geht's noch?1 Nach dem Job hat man zwar oftmals mächtig Kohldampf, aber deswegen gleich ein Micro grillen? OK, Membrane und Schwingspule knirschen schön zwischen den Zähnen, aber am Magneten kann man sich ganz schön die Zähne ausbeißen...


    Gruß
    Elektrikus

    Schwerlastanker sind eine tolle Sache,
    ABER: die Qualität des Betons spielt dabei eine große Rolle. Außerdem dürfen die Anker nicht zu dicht beieinander montiert werden, sonst gibt es Spannungen im Beton, schlimmstenfalls Risse (unabhängig von der Gewichtsbelastung).
    Klebeanker sind auch eine feine Sache, hier ist die Qualität des Bohrlochs sehr wichtig.


    Solche Montagen gehören in die Hände von Fachleuten, die entsprechende Schulung und Praxis haben. Die Kosten dafür stehen in keinem Verhältnis zu den Gefahren, die durch falsche Montage ausgehen können.
    Nimm doch mal Kontakt mit einer Montagefirma auf, die beraten dich gerne. Welch großes Glück: heute ist Montag, der Arbeitstag der Montagefirmen :D



    Gruß
    Elektrikus

    Da fällt mir eine ähnliche Geschichte ein, ist schon viele Jahre her:
    Redner aus Amerika, extrem dynamisch (hätte der Bruder von Steve Ballmer sein können). Während dem Vortrag fuchtelt er das Clipmikro (Sennheiser MKE 40) ab. Irgendwie wollte der Clip nicht mehr halten. Letzter Ausweg: die Magnethalterung zum Umhängen. Er zelebriert das und ruft: "YEAH, I won the gold medal". Tosender Applaus...


    Gruß
    Elektrikus


    der seit dieser Zeit mehr auf die Verlegung des Mikrofonkabels zum Sender achtet und immer ein bißchen Luft für Bewegungen läßt.

    Mit dem Beyerdynamic Opus 55 MKII haben wir auch gute Erfahrungen gemacht, es ist leicht und sitzt recht gut. Es ist nicht so filigran wie das Voicetechnologies, aber dafür robuster.


    Das Voicetechnologies sieht dem Headset von Conrad sehr ähnlich (Artikelnummer 301614 - 62), das nur rund 30 EUR kostet!
    Hat jemand mal das Voice Technologies mit dem Conrad Headset verglichen?
    Ich habe zwei Conrad Headsets, die klingen nicht mal schlecht, wobei ich es nur für Sprachanwendung und das in einem akustisch trockenen Raum ausprobiert habe. Inzwischen ist bei einem das Röhrchen des Mikrofons gebrochen, das ist halt der Nachteil bei diesen filigranen Teilen.


    Gruß
    Elektrikus

    simonstpauli schrieb:


    Zitat

    und nicht zu vergessen die regularien der bundesnetzagentur.


    wenn man ohne gebühren arbeiten möchte, dann fallen die letzten 4 frequenzen auf jeden fall raus.


    Und die ersten 8 fallen dann auch raus!


    Die Allgemeinzuteilung gilt für den Bereich 790-814 MHz, von den Bandgrenzen und den Fernsehkanalgrenzen muß die Mittenfrequenz des Senders jeweils mindestens 100 kHz entfernt sein.


    Gruß
    Elektrikus

    Hallo Zusammen,


    ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Parabolmikrofon über den gesamten Frequenzbereich sauber arbeitet. Das hängt u.a. von der Größe des Reflektors ab. Außerdem ist es nicht ganz einfach mit dem Ausrichten...


    Richtrohrmikrofone sind die bessere Wahl. Hier gilt es wirklich: size matters. Je länger das Mikrofon, desto besser ist die Richtwirkung. Wie beim Parabolspiegel gilt aber auch: Das saubere Ausrichten auf die Schallquelle ist sehr wichtig.


    Gruß
    Elektrikus
    P.S.: meins ist 516mm lang

    Hallo Berni,


    ich werfe mal das beyerdynamic MCE 86 II in den Raum, das liefert ebenfalls 30 mV/Pa, arbeitet mit 11-52V Phantomspeisung.
    Als Mikrofonvorverstärker schlage ich den img Stageline MPA-102 vor. Klein aber oho, will sagen: rauscharm, schaltbarer 100 Hz-Hochpaß, schaltbarer 12 kHz-Tiefpaß, Phantomspeisung 24V. Und preisgünstig ist er auch! Natürlich wäre ein Channel Strip schöner, aber ob man das wirklich braucht...


    Gruß
    Elektrikus

    Nachdem wir im VPLT-Magazin die Vorzüge des LA gelesen haben, muß WW seine noch im Entwicklungsstadium befindliche Erfindung offenlegen:
    Das geflogene W.U.R.S.T-A.R.R.A.Y:
    http://www.alte-post.com/metzgerei/wurst1.jpg


    Besonders hervorzuheben sind die serienmäßig und unverlierbar angebrachten Flugeinrichtungen. Aufgrund der Unverlierbarkeit kann in diesem Fall auf Safetys komplett verzichtet werden.


    Entgegen von neidischer Konkurrenz gestreuten Gerüchten handelt es sich nicht um G.A.M.M.E.L.F.L.E.I.S.C.H, sondern ausschließlich um F.R.I.S.C.H.W.U.R.S.T hoher Qualität.


    Ich kam neulich im Rahmen einer Vorführung in den Genuß eines W.U.R.S.T.-A.R.R.A.Y.S und ich war positiv angetan. Allerdings kann es bei übermäßiger Anwendung doch schwer im Magen liegen, der Einsatz der Software W.U.R.S.T.C.A.L.C 0.9.9 sowie des W.U.R.S.T.C.O.N.T.R.O.L.L.E.R.S wird dringend angeraten.


    Gruß
    Elektrikus

    Danny Keller schrieb:

    Zitat

    Wenn wir mehr Platz brauchen, haben wir noch nen Zug.


    Das ist prima, daß Ihr einen Zug habt. Aber wenn die Lokführer streiken, ist es Essig mit der Show :D


    Sorry, mußte sein...


    Gruß
    Elektrikus

    xyz schrieb:

    Zitat

    Und da liegt das problem:ich kann doch nach wie vor nur geräte anschließen die maximal 3680W ziehen. Wo also der Vorteil?


    Der Vorteil liegt in der Verkabelung und in der Verteilung:
    Nehmen wir mal ein Drehstromanschluß mit 63A. Du verlegst ein (zugegebenermaßen dickes und schweres) Kabel und versorgst damit 12 Stromkreise mit jeweils 16A (gerundet).
    Außerdem gibt es einige Geräte wie Dimmerpacks und Motoren, die Drehstrom benötigen.


    Zitat

    Man endet ja immer auf Schuko Dosen an bspw. 16A CEE, seien es am ende ein oder drei Dosen pro Phase.


    Das stimmt so nicht. Schau mal in einen großen Verteiler rein, da hast Du auch 32A CEE und 63A CEE Ausgänge. Entweder für Geräte mit hoher Leistung oder zur weiteren Verteilung.


    Gruß
    Elektrikus

    Danke Marcus,


    dieser Post war überfällig.
    Zu dieser Thematik gibt es eine einfache Analogie: es haben schon viele Leute vor Dir versucht, Scheiße zu Sahne zu quirlen. Soweit mir bekannt, ist es bisher keinem gelungen.


    Gruß
    Elektrikus,
    der lange Zeit bei Veranstaltungen in einer alten Fabrikhalle mit den gleichen Problemen gekämpft hat: Nachhall ohne Ende, kein Geld da, mittelmäßige Anlage. Wenn der Techniker schließlich für den matschigen Sound und die schlechte Sprachverständlichkeit verantwortlich gemacht wird, dann macht es keinen Spaß mehr.

    cyberlight schrieb:


    Zitat

    Es gibt so nette kleine Teelichte mit Knopfzellen drin.


    Das mag bei der Probe noch funktionieren, bei der Aufführung sind dann die Hälfte der Lampen mit leeren Batterien ausgefallen, die andere Hälfte der Kinder (die Jungs) hat solange rumgespielt, bis die Dinger kaputt waren. :cry:


    Außerdem haben nur echte Kerzen das gewünschte Flair: dazu gehören auch die Wachsflecken auf dem Teppich und den liebevoll genähten Kostümen der Akteure. :D
    Nach Murphys Law brennt sich irgendein Akteur (vorzugsweise Mädchen mit langen Haaren) genau dann die Haare oder das Kostüm an, wenn sie am weitesten von der Brandwache entfernt ist.


    Gruß
    Elektrikus

    Auszug aus dem Datenblatt des db Technologies Systems:


    Tolle Funktion, das. Vor allem ein großer Schritt in Richtung Abhörsicherheit. :D