1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Hilfe mit Endstufe(n)!!!?!?

• 1-Watt
  • 18. Dezember 2003 um 19:07
  • 1-Watt
    • 18. Dezember 2003 um 19:07

Mein system:

Bass ( 2x15"Kappa15lf)
    Top (2x 300watt noname)
    "endstufe" xxxpro 600..........ebay ding

ich habe soviele sachen schon ausprobiert aber bei 1/4 der leistung springen meine lautsprecher und die roten leuchten blinken ist das normal ...??? ich habe mir extra die Kappa15lf geholt weil ich dachte das sie die nötige leistung haben... ich bin so unzufrieden kann mir net vorstellen das das schon alles sein soll ????? Ich habe schon viele 15" bässe gehört aber gegen meine war das alles gold und ich will doch nur meinen ca.20qm großen keller beschallen wo max platz für 15 leute ist ....... bitte helft mir es kann doch nur diese billige mist endstufe sein oder.....

was soll ich noch tun das versaut einen immer die ganze party wenn man grad bei der lautstärke wos richtig fun macht ausmachen muss weil man angst hatt die Chassis gehn kaputt.....

wer zuletzt stirbt, den bestraft das Leben!

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Dezember 2003 um 19:17

Hi,

ein Eminence Kappe 15Lf wird, ein passendes Gehäuse vorausgesetzt, mit min 400W- max 600W geampt.

Selbstverständlich mit einen brauchbaren Amp und mit Limiter und Low cut.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• 1-Watt
    • 18. Dezember 2003 um 19:28

ja toll und wie merk ich das ich einen brauchbaren amp hab ????? Der kappa läuft in einem 140liter BR gehäuse mit 4 brlöchern ... also das isses net auserdem tu ich ihn aktiv trennen bei 90Hz was ein low cut ist weiß ich net kannst du mir das sagen ????? und laut hersteller soll die "entsufe" 2x 300watt an 8Ohm haben.. oder besser machen aber ich habe schon ca 5 bässe ausprbiert bei immer der gleichen leistung ist schluss und das können gottverdamt keine 300watt sein da kling die hifi anlage meiner muddi bässer ?!?!?! und lauter vorallem

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 18. Dezember 2003 um 19:46

Hhmmm,

gibt es ein Bild oder einen Link wo man den Amp mal in Augenschein nehmen kann ?

Ich fürchte einfach mal das dir auf Ebay ein "bessere" Hifiverstärker im 19" Gehäuse angedreht hat...

Ein Lowcut ist ein aktives Filter wo mit man einen Woofer vor ganz tiefen Frequenzen bewahrt. Damit spart man Leistung und schützt sein System vor unnötig großer Ausslenkung.

@Mods: Bitte nach Party verschieben

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• MaO
    Profi
    • 18. Dezember 2003 um 19:49

Hallo,

wie ermittelst du bitte das mit der "1/4" Leistung?
    Achja check mal die Kabel durch, passt Länge und Querschnitt, sind die Stecker richtig angebracht?
    Eventuell erwartest du dir auch einfach zuuviel von 2x300 Watt, das is für Bässe nicht wirklich viel...

• TBF
    • 18. Dezember 2003 um 20:41

das sind die ETT dinger gibts als 256....600XXL alle haben einen LMxxx drin und maximal 50 W RMS und ca. 100 W Peak 300 W Expolsionspeakleistung drüften sie als einmalige Abrauchleistung evtl. auch bringen - sorry - diese amps EK = 12....38 Euro sind in ebay ledier masslos überteuert und die LEute werden regelrecht abgezockt.
    ds "spitzenmodell" hat wenigstens nen OP AMp mit Booster/ Stütztransistoren der *könnte* evtl. sogar an die 100 W rankommen

für EK sind dasaber super Verstärker für nicht erwähnenswerte Konstruktonen einfach 8 Stück davon laos knapp 100 Euro und man hat dann was nettes daheim stehen - für weitere Zwecke taugt das nix

edit:

Das was komisch klingt die Leds blinken lässt und die PAppe unkontrolliert schwingen ist das kollabierende Netzteil
    sprich das ding wieder da hin wos her kam und nen Tamp kaufen - der ist auch günstig ist dem Gerät aber ca. 2345678% überlegen

sorry für diese nachricht ist aber so

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Holger
    Profi
    • 18. Dezember 2003 um 20:56

Hatten so ein ähnliches Problem einmal mit einer MS4500 vom Musicstore
    versuch aml nur einen 15er pro Kanal obs dann Lauter geht :lol:
    kein Witz, probier das einfach mal....
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?=25444&highlight=#25444

bei uns hat´s Funktioniert!
    dieser Amp hatte auch keine Probleme fast gleich auf mit einer Yorkville 4040 ein Topteil zu befeuern, aber im Bass besonders mit Weiche
    no chance.
    Ich denke bei deiner wirds ähnlich sein. Mit den 50Watt RMS hat TBF
    wahrscheinlich recht, weil mehr RMS Leistung hast du nicht wenn du
    ein Top mit Musik an einer 300Watt Stufe hängen hast.

Holger

• dslsauger
    • 19. Dezember 2003 um 12:39

Moin,

dumme Frage, wie hast du denn die Boxen an den Amp angeschlossen?
    Wahrscheinlich haben die Tops auch 8 Ohm dann hast se in reieh gepackt und fährst den Amp mit 16 Ohm, da hast dann wirklich nichtmehr viel Leistung übrig! Und da muss ich meinen Vorredner rechtgeben, 300 Watt fürn Kappa?? -> Das ist eigentlich garnichts, zuckt da die Membran? :D
    Hast auch die richtige Länge der BR-Rohre?

Noch was allgemeines:
    Ich war früher auch der Meinung, mit Lautsüprechern, hatte denn ne Anlage mit 4 Kappa 15" aber viel ist des net, also wenn man da jetzt Disco-pegel mit 120 dB(a) erwartet, ist man falsch am Platz. Man muss sich mal klarmachen, dass 3dB mehr die doppelet Leistung braucht, als mirt das klar wurde, bin ich zur vernunft gekommen und hab mir noch en Satz 18" gebaut :D:D .
    (das ganze mal nur so nebenbei - weil das trifft man immer wieder an, ich hab in meiner Anlage 10x 15", aber halt irgendwelche....)

MfG Johannes

<b>18" forever doll </b> - dslsauger.de
    Bitte um Hilfe -->> http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16618

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2003 um 21:24

Wenn die roten Leuchten blinken, dann heißt das "ENDE". Die Endstufe kann nicht mehr Leistung abgeben. Dass es dann nicht laut ist und die LS fast vorne rauzukommen scheinen, liegt zu 0% an den LS, sondern zu 100% an der Endstufe.

• dslsauger
    • 20. Dezember 2003 um 11:54

Moin Jens,

das ist halber Quatsch. Natürlich liegt es auch an den Boxen! Wie ichs chon oben geschrieben habe, die Ohm spielen hier eine große Rolle, und dass der Amp bei 16Ohm weniger Leistung bringt, aber trotzdem am Ende ist, also bei 4Ohm is ja klar....

MfG Johannes

<b>18" forever doll </b> - dslsauger.de
    Bitte um Hilfe -->> http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16618

• Daman
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2003 um 12:52

also wenn er an einen (1) amp 2x die kappa und 2x tops a 300w hängt ist die endstufe einfach mal n bissl überfodert würd ich sagen...
    leistung der endstufe muss 1,5-2x der boxen haben. sonst gibts wenn du aufdrehst clipping (rote birnchen) und danach rauchen dir die boxen ab :cry:
    bei nem "xxxpro 600" wird sich die 600 wohl aus 2x300 bei 4ohm berechnen. im günstigsten fall, also wenn die bezeíchnung noch halbwegs was mit dem teil selbst zu tun hat.
    wie alle 4 boxen dran angeschlossen sind versteh ich aber nicht so ganz..
    du schreibst aktiv getrennt.
    also sieht das bei dir folgendermassen aus:
    amp --> aktive weiche --> boxen??

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Dezember 2003 um 19:10

@ dslsauger: Warum ist das Quatsch? Es ist doch völlig egal, wie hoch die Impedanz der LS ist, wenn die Clip-Leuchte am Amp kommt, dann ist der Amp am Ende.

Auf 16 Ohm kommt man ja höchstens, wenn man diese beiden Boxen in Reihe schaltet, und das ist bei verschiedenen Boxen unter Strafe verboten, erst recht, wenn die auch noch Passiv-Weichen haben!

Noch dazu kommt ja, dass doch beide Boxen nicht an einem Amp betrieben werden, weil in den Kappa-Kisten sicherlich keine Passiv-Weiche ist....

• 1-Watt
    • 21. Dezember 2003 um 12:32

also ich hab jetz mal so.... an einem kanal den bass....(8ohm) und am aderen das top nur zum probieren (8Ohm) und hab mir mal die mühe gemacht meine Kappa kiste an meiner 20 watt hifi anlage anzuschliesenund ich kann ohne probleme voll auftrehen ohne das sich die pappe bewegt... aber bei meiner endstufe bei gleicher lautstärke wackelt schon die pappe .... ... so also das mit der endstufe wid schon stimmen den im proberaum von uns haben wir nur ne 200Watt hifi verstärker stehen und 2 einfache eminence 12" und das drückt wesentlich mehr.... ach quatsch das sind welten.....

nur mal so welche " günstigen " endstufen sind zu empfehlen ???? T-AMP hab ich ja jetzt schon mitbeckommen ....Omnitronic ist günstig aber wie siehts damit aus ????

• andirr
    • 22. Dezember 2003 um 12:15

@1 Watt: Hast du schon mal den schwarzen Schalter hinten an
    der Endstufe gedrückt ? Wenn man diesen drückt, dann leuchtet
    vorne an der Endstufe eine grüne LED und alles ist normal.
    Hast du auf die richtige Polung geachtet ? In der Mitte sind
    die Massen und aussen "+", wenn du jetzt noch den Schalter
    drückst, dass vorne die GRÜNE LED leuchtet, dürften deine
    kappas loslegen.

Die XXL600 hat nicht 2*256 W RMS, sondern 2*140 W RMS,
    die XXL480 hat nicht 2*224 W RMS, sondern 2*110 W RMS,
    Die XXL256 hat nicht 2*106 W RMS, sondern 2*70 W RMS,
    Dies sind die echten Daten dieser Endstufen

Eigentlich sind die Endstufen gar nicht so übel zum eBay Preis
    (Man bekommt einen kräftigen und robusten HIFI amp im 19" Gehäuse !)
    Für PA sind die nichts, aber für Parties, zu Hause,... tun sie es ganz gut.
    Ich hab den XXL480 und meine sogar, dass er gut klingt.
    Kaputt geht so schnell nichts, auch wenn er mal Stunden lang auf
    Volllast läuft. Innen sind sie ordentlich aufgebaut, haben aber etwas unter-
    dimensionierte Bauteile.
    Man sollte aber, wenn man etwas professionelles will mindestens zu
    t-amps greifen, einfach , weil sie mehr Leistung haben und mehr
    Ausstattung bieten ! Die Daten oben sind an 4 OHm !!!

MfG

Andi

• andirr
    • 23. Dezember 2003 um 11:26

1-Watt: Funktioniert die Anlage jetzt ? Wenn die Membranen
    schwingen, dann geben sie auch Schall ab. In diesem Fall kann
    es eigentlich nur sein, dass einer der beiden Bässe verpolt angeschlossen
    ist. Besonders deutlich merkt man das, wenn man die Bässe
    mit ca. 1m Entfernung gegenüber stellt.
    Es sollte nämlich nicht sein, dass ein kappa15lf weniger Bass
    wie ein 12"er in einem Top macht.

• DJ Detto
    Profi
    • 26. Dezember 2003 um 23:08

Moin Leute,

äh bevor Ihr Euch hier die Köppe mal wieder einhaut....

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, und mit einem Ozzi gemessen was IN die Endstufe geht und was AUS der Enstufe kommt - am besten mal ohne Speaker.

Würde folgendes vorschlagen:

1. CD Player nehmen (oder wennste hast einen Frequenzgenerator gehe aber von nicht aus) und eine RUHIGE CD nehmen z.B. Brothers in arms

2. Mit nem Ozzi schauen was am Chinch Stecker (Eingang Amp) ankommt
    muß aussehen wie eine Menge von sinuswellen

3. Dann den Amp mal langsam aufdrehen und Ozzi ohne Pappe an den Ausgang hängen. Signal muß genauso aussehen wie am Eingang nur "größer"
    und dann soweit aufdrehen bis die Spannungsspitzen zum "Rechteck" werden. Da ist dann der Klipppunkt der Endstufe (nicht unter Last aber so ungefähr). Werden wir mal nicht Päpstlicher als die Polizei....
    4. Stellung vom Poti merken. Leise drehen
    5. Pappe ordnungsgemäß anschließen Messung wiederholen.

wenn Du das gemacht hast, dann hier mal Ergebnis veröffentlichen und dann sehen wir weiter. Alles andere mit Leistung an Pappe und und und ist so wie Glaskugeln lesen.....

Es ist richtig, dass der Amp immer etwas fetter sein sollte als die der Pappe - aber wenn das Ding 300 W macht dann sollte das für einen blöden Kappa schon reichen um in einem Partykeller GAS zu geben....

Wems nicht reicht - ab zum Ohrenarzt

CU

Detto :lol:

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. Dezember 2003 um 16:45

@ Detto: Nur wenige Leute haben ein Oszi zuhause, und von den PartyKeller-Jungs haben noch viel weniger ein Oszi. Dazu kommt noch, dass ein Amp unter Last früher ins Clipping kommt und ein schlechter Amp noch viel früher....

• DJ Detto
    Profi
    • 27. Dezember 2003 um 21:36
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

@ Detto: Nur wenige Leute haben ein Oszi zuhause, und von den PartyKeller-Jungs haben noch viel weniger ein Oszi. Dazu kommt noch, dass ein Amp unter Last früher ins Clipping kommt und ein schlechter Amp noch viel früher....

@ Jens
    Das mit dem unter Last eher clippen ist richtig - wir wollen aber mal die vertiefte E-Technik außen vor lassen (so mit Innenwiderstand und interner Verlustleistung und und und) sondern was mich verwundert ist das clippen bei "1/4 Leistung"!!!!

und ohne Ozzi ist alles nur Glaskugel-Spekulation

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2003 um 06:58

Ich denke, dass mit "Viertel Leistung" gemeint ist, dass der Gain-Regler ca. auf einem Viertel steht. Aber mit genügend Eingansspannung kann der Amp ja genauso clippen. Ich weiß ja nicht, wie die Anlgae angeschlossen ist, aber gerade bei solchen Einstellungen an der Endstufe kann es sein, dass der Mixer/Vorverstärker schon clippt......

Darüberhinaus gibt es genügend Endstufen, die magels Pufferung und wegen schlechtem Design einfach im Bassbereich völlig versagen.
    2x100W an 8 Ohm im Mittelhochtonbereich, aber subjektiv nur 2x40W im Bassbereich mit echtem LS dran.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™