Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Suche auf die Schnelle einen Hochtöner für obige Box. Wo kann ich Ersatzteile für HK beziehen...möglichst noch bis Weihnachten ?
Musikalischen Gruss
Fiete
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Suche auf die Schnelle einen Hochtöner für obige Box. Wo kann ich Ersatzteile für HK beziehen...möglichst noch bis Weihnachten ?
Musikalischen Gruss
Fiete
In den Powerworks sind meines wissens Piezos drin.
Sofern das keine Speziellen HK-Anfertigungen sind, kannst Du mal bei Conrad gucken. Die haben einiges an Piezohochtönern im Sortiment.
Tobi
Hallo Tobi,
danke für den Tipp....hab gleich mal nachgesehen...ist nix passendes dabei. Es muss doch irgendwo Original-Hochtöner geben. Es stehen leider keine technischen Daten auf dem Ding.
Gruss
Fiete
Einen Wunderschönen,
Mit den Powerworks Lautsprechern kenn ich mich auch nicht so genau aus. Es stimmt aber das Piezos in dieser Serie von HK verbaut werden. Schau mal bei der Thomann HP vorbei, die haben vielleicht was passendes für dich. Falls nicht kannst du ja mal bei HK selbst anfragen.
nochmal ich...
danke für eure Postings...ein Telefongespräch mit den Thomännern hat geholfen. Ist sogar am Lager...habs eben geordert.
Frohes Fest
Fiete
hallo!
frag mal bei thomann an die können alles besorgen und sind meist günstiger als wenn du die teile direkt bei hk bestellen tust!
gibts eigentlich ne Möglichkeit den Piezo durch nen richtigen Hochtöner zu ersetzen?
Ich hab wie gesagt von der Powerworks Serie nicht so viel Ahnung, du könntest aber mal versuchen ob der Treiber aus einer HK PR 112 oder VT 112 in deine Boxen past. Dazu muß die Box aber eine Frequenzweiche haben, die wird leider sehr gern beim Einsatz von Piezos eingespart da man diese Dinger auch Fullrange laufen lassen kann. Wie unterschiedlich die 12" Lautsprecher der Serien sind kann ich dir nauch nicht sagen es wird aber einen Unterschied geben.
MfG Sascha
na, klar, einfach nen anderen HT rein, Weiche wird schon passen.
Jede Weich ist speziell auf die entsprechenden Treiber abgestimmt!
bei austausch wird eine völlih neue Weiche fällig, die erst entwickelt, getestet, feinabgestimmt und gebaut werden muss.
Da hau die Piezokübel weg und hol dir gleich was neues, das wird sonst ein Fass ohne boden.
MfG
ERICH
Die PW RS 122 ist der HK PR 112 vom Aufbau sehr ähnlich, man könnte sogar sagen das die Powerworks die abgespeckte Billigversion ist.
Es kann also gut sein das wenn überhaupt eine Frequenzweiche in dem Ding verbaut ist es die Gleiche wie in der PR 112 ist. Und komm mir nicht mit spezieller Abstimmung und Entwicklung. In der Preisklasse wird da nix neu entwickelt besonders nicht für eine Box mit Piezo Bestückung.
Ach ja, ich lasse mich gerne Belehren und eines Besseren überzeugen. Aber bitte in einem normalen und nicht so arroganten Ton.
MfG Sascha
Schon wieder ich...
nur zur Info: Das Ding hat ne Weiche, und zwar ist sie direkt am Anschlussterminal befestigt. Hab mal eben nachgesehen...Typenbezeichnung auf der Platine RW TOP 01.01
Vielleicht weiss ja jemand, ob das die Weiche ist, die auch in der "besseren" Version verbaut wurde...dann könnte man ja beim nächsten ermordeten Hochtöner gleich etwas amtliches einsetzen. Wäre schön, wenn das Horn auch noch die gleichen Masse hat wie das Billig-Ding.
Gruss
Fiete
Da muss ich dich enttäuschen, eine Weiche, die für einen Piezo HT entwickelt wurde wird nie mit einem Comp. Treiber funktionieren, da Piezos Kondensatoren und Treiber Widerstände sind, schon der Versuch würde den HT schrotten.
Deshalb Schlau machen, sowas ist gefährliches Halbwissen, deshalb war ich neulich etwas daneben (wenn sich jm. daran gestoßen hat, Entschuldigung).
MfG
ERICH