1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DAP SM-15 und eure Meinungen

• linde
  • 13. Januar 2004 um 16:40
  • linde
    • 13. Januar 2004 um 16:40

Hat einer von euch schon mal dieses Fullrange-Teil gehört? Und wie sieht es mit der Verarbeitung aus,Ich hab gehört das soll sich gebessert haben.Ich wollte mir 4 zum verleihen für Alleinunterhalter besorgen.Also bitte schreibt mal eure Meinungen,Eindrücke die Sie schon mal gehört haben.

MFG Linde

• Mistershow
    Verifiziert
    • 13. Januar 2004 um 21:25

Hallo,
    habe welche am Lager und kann nur sagen, dass die Verarbeitung gegenüber der älteren A Srie besser geworden ist, der Sound ist für den Preis sehr ok (und auch besser geworden). Die Teile sehen wirklich amtlich aus und "wirken" nicht billiger als zB ne Nexo PS 15.
    Man sollte aber immer im Auge behalten, dass es sich hier um ein Low Cost Prokukt handelt, der Einsatzbereich verliert sich dann schnell im semi-professionellen Bereich.
    PS habe noch 2 Demoboxen davon zu veräussern.
    Gruss
    Peter

imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

• ddt
    • 14. Januar 2004 um 12:34

hi,

kannst du was zu den doppel-15ern und den 18ern/15ern bässen sagen ? sind das wirklich hörner?

mfg

andreas

• LJ Bush
    • 19. Januar 2004 um 15:29

Also ich mein das sind welche...wenn man sich mal die Bildchen anguckt.
    Werd mir davon evt. mal nen paar mit ner kleinen tAmp zulegen.
    Wollt mir erst die RW-15 holen, aber die taugen ja echt nichts!
    Machen schon Bumm, aber verzerren sehr schnell!

Kann man die SM-15 für BAsslastige Musik gut im Fullrange laufen lassen?

Zitat

...und "wirken" nicht billiger als zB ne Nexo PS 15...

Bitte nicht Nexo schlecht machen!!
    Nexo+Camco sind echt genial!!!!
    Oder kannst du mir ne PA nen die soviel Qualität und Leistung bei so nem Gewicht und Größe hat?
    Arbeite soooooo gerne mit Nexo!! :D

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Dreckstrauch
    • 19. Januar 2004 um 18:28

Ich hab mir die SM-18B Freitag bestellt.
    Ich hoffe, die kommen bald mal an, dann kann ich ja auch nen kleinen Erfahrungsbericht posten.

• ddt
    • 20. Januar 2004 um 13:42

hätten gestern kommen sollen, weoß auch nicht wo die wieder hängen bleiben

mfg

andreas

• ddt
    • 21. Januar 2004 um 15:13

also tops sind schonmal da, bässe sollen morgen kommen. dann gibst auch nen ausfürhlichen bericht am wochenende oder so

mfg

andreas

• Dreckstrauch
    • 21. Januar 2004 um 15:17

Ich wurde gestern von West-Music angerufen.
    Bei den SM-18B gibts momentan noch leichte Lieferungsverzögerungen.

Er meinte, dass die Anfang bis Mitte nächster Woche direkt von Holland aus rausgehen werden.

• ddt
    • 21. Januar 2004 um 15:45

also meine bässe sind laut west-music heute ausgeliefert worden, hab aber schon 4 wochen vorreserviert :D

mfg

andreas

• Dreckstrauch
    • 21. Januar 2004 um 15:56

Naja, auf die 3 Tage solls mir im Endeffekt auch nicht ankommen, solange die hier heile ankommen.... :wink:

Hast du denn auch die 18er oder die 15er bestellt?

• linde
    • 21. Januar 2004 um 19:07

Also heute hab ich die SM-15 bekommen,ausgepakt und angeschlossen und?!? Also das Gehäuse ist NICHT aus Birke sondern aus MDF aber für den Preis finde ich echt ok.Verarbeitung ist auch in ordnung Leider sind keine Gummifüße dran und einen Hochständerflansch sucht man auch vergebens aber das werde ich morgen ändern :) .Der Klang ist zwar nicht das non plus ultra, aber ich hatte mir es schlimmer vorgestellt Im Bassbereich is se´n bissel schwach aber ich hab ja noch 2 Kappa´s rumliegen und malsehen wie es nach dem Tausch klingt. Mein Fazit:für den Preis ist das Teil echt ok ! Wie ist eure Meinung zu meinem Vorhaben ,den 15er zu wechseln?

• LJ Bush
    • 21. Januar 2004 um 21:33

Könnte sich noch Lohnen bei den Dingern.....würd mal gerne wissen wie die im Vergleich zu den RW-15 klingen.

Das mit dem tausch ist bestimmt ok.....solange du nicht anfängst das an den schönen PS15 zu machen :)

Sind sie PA-Krank?

• ddt
    • 22. Januar 2004 um 10:21

hab gestern mal die sm-215 doppel-15"/1,74"-tops unter die lupe genommen.

verarbeitung:

sieht ganz ok aus, multiplex mit schwarzem strukturlack. alle verschraubungen ordentlich eingelassen, 3 stabile griffe pro seite (wichtig bei knapp 50 kg) stabile flugösen, frontgitter mit akustikschaum. trapezförmiges gehäuse, relativ breit (breiter als die 18er hörner)

was mir negativ auffiel: keine gummifüße (muß ich dann wohl nachrüsten), kein schutz für die ecken (schon ganz leichte lackschäden vom transport)

soundcheck gibts in kürze, sobald die bässe da sind und ich ne location für den test habe. außerdem will ich das teil mal aufschrauben und schauen was da so drin ist, (laut händler 15er druckgußchassis) sobald ich weiß, wie ich das frontgitter runterbekomme, ohne gleich alles zu ramponieren :D

also bis auf weiteres

p.s.: leider hat mich heute nacht die grippe besucht, kann sich also noch etwas verzögern

mfg

andreas

• ddt
    • 22. Januar 2004 um 10:28

war grade auf der seite von westmusic. da gibts jetzt auch bilder von den boxen ohne frontgitter:

die sm-18b sind keine hörner, sondern wieder mal br mit exponentieller reflexöffnung (wie rw-18b) :-?

allerdings scheint bei den tops was nicht zu stimmen: das bild ohne frontgitter hat einen griff pro seite, das bild mit frontgitter allerdings drei ! sollte da schon wieder die serie geändert werden ?

mfg

andreas

• Dreckstrauch
    • 22. Januar 2004 um 17:05

Die Bilder waren gestern noch nicht da. Naja, indirekt strahlt der SM-18B ja nach dem Bild dann auch wohl nicht ab.

Mit den verschiedenen Serien könntest du vielleicht gar nicht mal so unrecht haben.
    Wir haben für den SM-18B noch 329 €uro Stückpreis bezahlt. Mittlerweile liegen die bei 389 € / Bass. Immerhin mal eben 60 € Unterschied. Die müssen ja irgendwo bleiben.

Bei den anderen Modellen sind die Preise auch nach oben gegangen, wenn ich das richtig sehe.

• ddt
    • 23. Januar 2004 um 13:00

nochwas zu den bässen:

die gewichtsangaben im netz sind weit untertrieben, die wiegen keine 25kg, sondern mindestens 40kg aufwärts ! ansonsten guter eindruck. am we gibts dann hoffentlich nen soundcheck

mfg

andreas

• linde
    • 23. Januar 2004 um 13:31

Sag mal ddt , bist du dir sicher das die sm215 aus Birke gezimmert ist? also meine sm-15 sind aus mdf gefertigt .glaube nicht das die in China nen materialwechsel vollziehen wenn nen 2. 15er noch dazu kommt.im übrigen wie klingt den die 215 allein ohne subs wie ist dein eindruck von den HT Treiber ? ich hab gestern mal die Bauteile auf der Weichenplatine angeschaut und wollte es nicht glauben das die Weiche schon bei 1khz das ganze trennt.Das der HT-treiber das da schon mitmacht?

• linde
    • 23. Januar 2004 um 13:37
    Zitat von "LJ Bush"

Könnte sich noch Lohnen bei den Dingern.....würd mal gerne wissen wie die im Vergleich zu den RW-15 klingen.

Das mit dem tausch ist bestimmt ok.....solange du nicht anfängst das an den schönen PS15 zu machen :)

Wieso denn nicht bei ner PS 15 wenn Sie mir jemand zur verfügung stehlt. :lol: :lol: :lol: tausche ich denPHL gegen nen kappa oder delta pro 15 aus und "entsorge die Franzosen auch noch kostenlos :D:D:D

• WEST-MUSIC/MUSIC-COMPUTER
    • 24. Januar 2004 um 00:00

Hallo alle Miteinander !!!

Ich habe einmal für euch eine SM 218 B auf geschraubt. Und 2 Fotos von der SM 218 B gemacht.
    Wie ihr sicherlich erkennen könnt sind Sie aus mehr schichtiger Birke gefertigt.

Gruss
    Ralf

• LJ Bush
    • 24. Januar 2004 um 02:19
    Zitat

Wieso denn nicht bei ner PS 15 wenn Sie mir jemand zur verfügung stehlt. tausche ich denPHL gegen nen kappa oder delta pro 15 aus und "entsorge die Franzosen auch noch kostenlos

Ich glaube ich werd meine PS15 jetzt fest umklammern und nie mehr loslassen!! ;)
    Lass blos das gute Nexo in Ruhe :)!

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™