Wann wechselt ihr eure Gasentladungslampen, wenn ihr keinen Betriebsstundenzähler montiert habt? geht ihr das risiko ein, dass sie platzen? Wenn inwieweit zwerstören sie die Optik, usw in dem Scanner?
msr 1200 lampenwechsel?
-
-
Hallo,
einen Betriebsstundenzähler sollten die meisten Geräte on Board haben. Auch die billigen Futurelight Scanner z.B. haben diese Funktion.
Sonst unbedingt an die z.B. 750 Stunden halten. Wenn der Brenner "hochgeht" ist oft die dem Brenner nächstgelegene Linse Schrott. Außerdem gibt das ne Sauerei im Gerät, du hast also eine Reinigungssession vor Dir.
Abgesehen davon, ist es nicht wirklich schön, wenn der Brenner mitten in der VA knallt!Gruß Andreas
-
Das sieht man an der farbe.
Denn der Brenner wird gelblicher je älter er wird.
Bezogen auf den licht austritt. -
Ja danke!
ich hab leider keine ahnung wie alt die Brenner sind, betriebsstundenzähler leider auch nicht. Also soll ich die Brenner erst wechseln, wenn der lichtaustritt gelblicher wird? wird er stark gelblicher oder nur leicht? ein Brenner ist noch ganz klar, die anderen sind schon weiß angelaufen, das sagt aber nicht viel über die Lebensdauer aus, oder? -
Hi rei,
ich kenn Dein Problem, hab auch noch einen Effekt der 1200HMI hat und keinen Zähler!
Mach es einfach so:1. Deine Lampe ist neu => Das weiß Licht ist leicht bläulich an den Rändern!
2. Deine Lampe ist mittlerer Lebenszeit => Das weiß Licht ist leicht gelblich
3. Deine Lampe ist abgelaufen => Das weiß Licht ist stark schmutzig gelblich => Umgehend austauschen!mmh also einen Lampenplatzer hatte ich so noch nicht, aber definitiv geht Deine Linse in der Nähe sowie der Holspiegel kaputt! So hab i mal ein Gerät gesehn.
Übrigens, denk auch an die UV Strahlung beim Reinschaun!!