1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

WICHTIG! PA für 1500 mann?

• KillingHand
  • 21. Januar 2004 um 17:13
  • J.Prumbaum
    • 24. Januar 2004 um 19:18

Hi
    Versteh ich das jetzt richtig das alles an die 2 Tower mit 10m Truss soll?
    Mit 4 Wackellampen geht nicht viel unter 6 Wacklern lohnt sich das eigentlich nicht dann lieber mehr Bars! Und in der Halle mit 1500 Leuten gehn selbst die Unter!

Ich fahr bei sowas meist:
    1x Lico 24/6
    1x Scanco
    6-8x Mac 500 (oder vergleichbares)
    2-4x Mac 600 ( " " )
    8-12x 6'er Bars Par 64 1KW
    2-3x Ma oder LLT 12x2,3Kw Dimmer
    2x Martin Atomic
    1-4x Spiegelkugel 40-50 cm
    1-2x Look Viper 1,3KW Nebel
    1-3 Hazer Look Unique

Das ganze im Normalfall an
    4-6x Groundsupport
    daran nen Truss Careè und in der Mitte nen Truss Kreis angepasst an die Größe des Careès (<-- Wie man das auch immer schreibt :lol: )
    Aber das mit der Truss ist immer anders aber so ist mir am liebsten.

Gruss
    Jörg

Laut kann jeder.....

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 25. Januar 2004 um 11:27

Ich denke es kommt immer darauf an was man will. Bei unseren PH-Partys kommt bei ca. 1000 Besuchern und ca. 15x25 Meter Tanzfläche eine vorhandene Dynacord XA 5 (2x15"/12"1" pro Seite ) plus 2-4 6erbars zum Einsatz und es reicht gut.
    Sind allerdings eher niedrige Räumlichkeiten, ist in den Gängen der PH.
    Also wenn die Besucher in erster Linie zum Leute treffen/Saufen kommen braucht es garnicht viel Material.
    Wenn der Schwerpunkt allerdings auf Musik und Tanzen liegt würde ich schon mehr Material holen.
    Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Pille666
    • 25. Januar 2004 um 12:07
    Zitat von &quot;Lightcommander&quot;

Hi
    Versteh ich das jetzt richtig das alles an die 2 Tower mit 10m Truss soll?
    Mit 4 Wackellampen geht nicht viel unter 6 Wacklern lohnt sich das eigentlich nicht dann lieber mehr Bars! Und in der Halle mit 1500 Leuten gehn selbst die Unter!

Ich fahr bei sowas meist:
    1x Lico 24/6
    1x Scanco
    6-8x Mac 500 (oder vergleichbares)
    2-4x Mac 600 ( " " )
    8-12x 6'er Bars Par 64 1KW
    2-3x Ma oder LLT 12x2,3Kw Dimmer
    2x Martin Atomic
    1-4x Spiegelkugel 40-50 cm
    1-2x Look Viper 1,3KW Nebel
    1-3 Hazer Look Unique

Das ganze im Normalfall an
    4-6x Groundsupport
    daran nen Truss Careè und in der Mitte nen Truss Kreis angepasst an die Größe des Careès (<-- Wie man das auch immer schreibt :lol: )
    Aber das mit der Truss ist immer anders aber so ist mir am liebsten.

Gruss
    Jörg

Alles anzeigen

da ich ebenfals aus der nähe bin wo die party steigen soll muss ich sagen das das ganze für hier die verhälnisse voll überdimensioniert ist. in der regel hängen hier bei so va vollgendes:

4 Scanner 575 HMI
    4-10 6Bars je nach lokation und vorhandenem strom und bufget
    oftmals noch einpaar 4 bars da bei den meisten das budget nicht so hoch ist.
    passende dimmer.
    2x 1,5KW strobe
    2 Spiegelkugeln seh ich auch oft (findes aber das man sowas volkommen weglassen kann)
    1-2x Nebelmaschienen

0x Hazer (was will ich bei ner Party mit nem Hazer der gehört auf life bühnen und nicht ind die disco)

• SimonFB
    • 25. Januar 2004 um 12:23
    Zitat

0x Hazer (was will ich bei ner Party mit nem Hazer der gehört auf life bühnen und nicht ind die disco)

Das sehe ich ganz anders! Ich hasse es, enn in einer Disco dichter Nebel ist, kenne welche die alle 5 Minuten die Tnazfläche so sehr einnebeln, dass man seinen Gegenüber nicht mehr sieht. Der Hazer hat doch gerade den Vorteil, dass die "normale" Sicht nicht beeinträchtigt wird, aber die Lichteffekte (besonders Wackler) viel besser zur Geltung kommen.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• J.Prumbaum
    • 25. Januar 2004 um 13:03

Hi

ich find nen Hazer gehört dazu wir haben bei Disko Sachen immer 1-3 mit.
    Ich find nichts stört mehr als wenn man den gegenüber nicht sieht!
    Haze verteilt sich viel gleichmässiger und man kann den Nebel als Effekt nutzen! Und bei Live sowieso beides. Haze dauer durch und Nebel bei bestimmten Liedern aber nicht zu viel

Gruss Jörg

Laut kann jeder.....

• LJ Bush
    • 25. Januar 2004 um 13:24

Naja, also alles im allen gehen hier wohl die Meinungen sehr auseinander.
    Eure "Veranstaltungstechnik-Firma" hat wohl keine Ahung oder hat nicht mehr im Lager stehen als sie euch anbietet.
    Also ich würde hier aufjedenfall mit 15" Hörnern arbeiten. Bei 1500Mann sollten das schon so 6-8Stück sein mit je 300-400W.
    Anordnung:
    Zwei Türmchen mit je 2 Subs und Top druf und die anderen vier vor die Bühne schmeißen.

Zum Licht....hier würde ich mindestens 8Scanner und aufjedenfall 10MH's einsetzten weil man mit ihnen richtig gute Shows zaubern kann.
    Bitte nicht die YPoc's, die sind Müll, hatte die einmal, mitdenen ist das langweilig!
    Mit PAR64'ern biste schon bedient, mehr Leistung sprengt bestimmt das Budget. Ihr solltet die Halle in Zonen aufteilen, das Licht vorwiegend auf den Bühnen breich richten, in der Mitte dann noch nen bissi mit den MH's reinschwenken und ganz hinten ganz chillig alles schön mit PAR36 oder was ihr da so habt ausleuchten. Dann habt ihr bei der PA überalll guten sound.
    Sucht euch bitte einen LJ der etwas Ahnung hat, hab schon oft erlebt das möchtegern LJs sich an solchen Anlagen probieren und dann z. B. das Strobe an stellen kommt die völlig unpassend sind.
    Fast vergessen....AUFJEDENFALL MIT BLINDERN ARBEITEN!!!!

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• livepromo
    Verifiziert
    • 27. Januar 2004 um 11:03

also das Licht ist im großen und ganzen für den raum akzeptabel.
    Es mag zwar noch mehrere Möglichkeiten für eine Lightshow geben,
    aber da gehen die Meinungen meist immer auseinander.

Aber in Punkto Sound schließe ich mich den Kollegen an,
    das ist von vorne bis hinten zusammen gewürfelt.

Die genannten Systeme sind bei hohem Pegel schon alleine wenig klangvoll, und alles zusammen wird ein gepanschter Brei aus Lärm
    uns geschepper.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• bennyhiller
    • 27. Januar 2004 um 15:48

Lass dich auf jedenfall nicht übers Ohr hauen.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer im Mai ne Party in der Größenordnung. Hab mich vorher hier drinnen auch informiert und auch endsprechende Angebote eingeholt.

Am Ende bin ich doch beim örtlichen Verleiher hängengeblieben, der zwar etwas teurer als die anderen war, allerdings auch seine Arbeit im Nachhinein sehr solide gemacht hat.

Hallengröße war 40x21m
    Sound war aufgebaut:

Apogee PA
    6x AE15 (je 4x15" 2,4 KW)
    6x 3X3S2 (15" Mid, 2" + 1" Horn 1 KW)
    2xAE12S2 (2"18" 1,2 KW)
    mit endsprechend Amping

Anlage war wirklich der Hammer und hat mega Spaß gemacht...

Da hab ich knappe 400 EUR mehr bezahlt als bei einem anderen Verleiher (welcher irgendwelches JBL minizeugs angeboten hat)...

• LJ Bush
    • 27. Januar 2004 um 18:24
    Zitat

...(welcher irgendwelches JBL minizeugs angeboten hat)....

Soll das heiße JBL taugt nichts?

Sind sie PA-Krank?

• bennyhiller
    • 27. Januar 2004 um 23:32

nicht unbedingt - war halt für diese halle völlig unterdimensioniert.

• KillingHand
    • 28. Januar 2004 um 20:18

ok, danke für alles leute!!!

aber noch eine frage:
    wenn nun diese am anfang beschriebene anlage zum einsatz kommt,
    wie wird dann der sound in der halle sein?

wird man die musik zu leise hören, weil anlage zu klein? oder wird die lautstärke kein problem darstellen, sondern der sound-matsch der rauskommt aufgrund der gemischten systeme?

wird die party mit dieser anlage ungenießbar sein?

bitte um ehrliche antwort, egal wie unprofessionell dieser anbieter nun scheinen mag.
    es kann nämlich sein, dass wir keine andere wahl haben, aufgrund eines anderen vertrags (zu kompliziert, hier zu erklären, spielt auch keine rolle).

• LJ Bush
    • 28. Januar 2004 um 21:27

Ich würd sagen du kannst diese Party mit dieser Anlage machen.
    Allerding wirst du sie zwangsweise weit aufreissen und ich glaube dann ist es aus mit dem Spass. Kommt drauf an ob du die ganze Halle oder nur die Tanzfläche kraft- unf klangvoll beschallen wilst.

Sind sie PA-Krank?

• Pille666
    • 28. Januar 2004 um 22:45

würde sagen das ganze wirde nicht laut und wird scheiße klingen. du wirst außer direkt vor den boxen kein schalldruck in der halle haben. desweiteren werden die höhe plären bis zu geht nicht mehr damit der pegel wenichstens ein bischen anstegt.

achso die leute die sagen die verleihfirma hat keine ahnung! ich kann nur sagen das die ihr material in deri oder vier kontainern untergebracht haben und dort nichtmals nen stromanschluss haben. soviel dazu der verleiher ist in unserer gegend nicht wirklich gut angesehen.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2004 um 02:38

Tja du siehst ja was hier alle sagen und der Meinung bin ich auch, konntet ihr euch den Verein nicht mal vorher anhören. Und warum seid ihr auf einen Vertrag eingestiegen bei dem ihr bei der Raum Miete an eine bestimmte Mobildicothek gebunden seid, gibt es bei euch in der ecke so wenige Räume? Hoffentlich haben die mindestens Personal die mit ihrem Material Um können um nen Bischen was raus zu reißen und nen DJ der sein Handwerk Versteht. Sonst wird eure ABI Party echt "unvergessen".

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• KillingHand
    • 30. Januar 2004 um 21:26

also ich hab jetzt nochmal mit dem typ von der anlage gesprochen.

ermeinte die beiden systeme sind super aufeinander abgestimmt, er hätte das schon vielfach (auch auf größeren veranst.) getestet.
    außerdem hätte er ein spezielles system, wie er die anlagen aufbaut, so dass die verschiedenen boxen verschiedene bereiche der anlage beschallen, das erreicht er irgendwie mit den hörnern soweit ich weiß.

jedenfalls hat sich das ganze sehr plausibel angehört, und der wär ja auch blöd, wenn er sich seinen ruf ruiniert.

also ich denke schon, dass das klappt, wenn nicht wissen wir beim nächsten mal bescheid, dass wir den nicht nehmen.

ich werd euch aber berichten, wies letztendlich geklungen hat.

thx für alles

KillingHand

• Jack
    Verifiziert
    • 30. Januar 2004 um 21:56

Also ein guter Tech kandir mitdem Material besser helfen, als ein
    schlechter mit 2 Klassen besserem Zeug.
    Es fängt schon beim Aufstellen an, aber, lass dich halt überaschen.

Wenn das Material überkopf aufgebaut oder grad gehängt wird, köntz was werden, wenn nicht, Grund für dich, nervös zu werden.

• quadraphonic
    • 31. Januar 2004 um 10:51

KillingHand
    Schon komisch; erst suchst Du hier im Forum, wo sich doch Leute aufhalten, die von der Materie so einiges verstehen, nach Rat, und dann vertraust Du doch diesem Typen, der Dir das Zeug natürlich andrehen will!!! Was denn nun? Jeder hier hat Dir gesagt, daß es wahrscheinlich scheiße wird und trotzdem läßt Du Dich wieder belabern...spezielles System...geil! Abitur schon bestanden?
    Sorry, wenn´s zu böse klingt, aber so ganz verstehe ich Dich nicht!
    Viel Spaß auf der Party

• Pille666
    • 31. Januar 2004 um 13:04

zur kompetenz des kollegen kann ich noch was sagen. er hat geerbt. ist durchs land gezogen und hat bei pleitegegangenen discotheken sein material gekauft.

aber ich will ja nicht hetzen. also macht was ihr wollt und werdet sehen. vieleicht bekommt er es ja hin. ich bezweifel es ja aber es ist ja nicht meine party die nichts wird!

• KillingHand
    • 9. Februar 2004 um 22:04

also nochmal danke für eure kritischen beiträge hier!

aber der typ hat auch ne menge ahnung, wie ich gemerkt habe!

er konnte aus diesem wie ihr meintet kleinen gemischten system ne menge holen!!!
    die bassboxen waren in der mitte vor der bühne, dann rechts und links davon jeweils zwei 18er hörner, die zum teil aufm kopf standen, so dass sich der druck gegenseitig nach vorne zur mitte weggrdückt hat und nach außen nix wöeichen konnte.
    die hochtöner standen zum einen auf den bassboxen auf der mitte und dann zwei auf ständern in 2m höhe, sodass auch hinten was ankam.
    und das hat funktioniert, ob ihrs glauben wollt oder nicht!

von der leistung her war das ganze absolut kein thema, nur der sound war in der leeren halle logischerweise beschissen verhallt. als die halle voll war, klangs vor der bühne super, hinten wars ok.

und wie ich schon gesagt hab, wir waren gewisserweise an den typen gebunden, aufgrund eines anderen abkommens wegen der halle, dem getränkehändler etc. das war bisschen komplizierter...

jedenfalls ist es gut gelaufen und die party war ein großer erfolg!

vielen dank nochmal an euch!

• KillingHand
    • 9. Februar 2004 um 22:14

http://www.energy-house.net/website/index.html

hier gibts schonmal ein paar bilder wer mag

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement