1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aufstellen von Bässen -> was führt zu Interferenzprobleme

• jenz
  • 23. Januar 2004 um 23:10
  • jenz
    • 23. Januar 2004 um 23:10

Hallo!

Ich weiß, dass sich Frequenzen auslöschen können, wenn nicht alle Lautsprecher auf einer Achse stehen,
    Jetzt folgende Situation:

Wir bauen einen Wagen für Faschingsumzüge. Dort wird dann auch ne Anlage draufgebaut und jetzt die Frage: sind natürlich sehr eingeschränkt mit den Aufstellungvarianten, deshalb meine Idee: Equip: 4 Bässe, 2 Tops, Also pro Seite des Wagens 2 Bässe und 1 Top, übereinander, die zum Publikum "schauen", d.h. 90 Grad zur Fahrtrichtung. Jetzt die Frage: Bekommt man da Probleme mit Interferenzen, wenn die Bässe sich so nahe gegenüberstehen? Die "Öffnungen" der Boxen zeigen zwar in verschiedene Richtungen, aber vor allem der Bass strahlt ja in alle Richtungen ab?? Vielleicht am besten dicke Spanplatten hinter die Boxentürme stellen zur Isolierung?? Oder macht es gar nix aus?

Ne andere Idee wäre ja alle Boxen in Fahrtrichtung nach vorne oder hinten zu stellen, aber da werden sich die nachfolgenden oder vorausfahrenden bedanken, scheidet also aus.

• C.T.
    • 24. Januar 2004 um 00:29

Hallo,
    ich würde mir bei so etwas lieber die Frage stellen, ob man sich bei einem Wagen für Faschingsumzüge überhaupt die Mühe machen sollte sich über die genannte Thematik Gedanken zu machen, da bei so einem Faschingsumzug so etwas sicher zu vernachlässigen ist, auch in Anbetracht der umgebenden Lautstärke.

Ich würde mal sagen dass man bei der Gegenüberstellung bei solch einer Anwendung diese Problematik vernachlässigen kann.

Gruß Ruben

"A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

• MaO
    Profi
    • 24. Januar 2004 um 00:31

Meine Meinung:
    Es geht um einen "kleinen Faschingswagen", primäres Ziel wohl, dass die Leute aussenrum "etwas" hören....Die Anordnung mit einem Top pro Seite ist auch nicht wirklich optimal, aber mal ehrlich, lass die Kirche im Dorf. Über Intereferenzprobleme würd ich mir da keine Gedanken machen, würde sowieso wahrschl. kein Mensch merken..
    Stell das Zeug so auf wie es am sichersten möglich ist, und achte lieber darauf das der Wagen sonst "haltbar" ist, und sich nicht während der Fahrt "auflöst".

• jenz
    • 24. Januar 2004 um 13:24

Naja, aber man kann sich doch mal darüber Gedanken machen. Immerhin kostet die Miete schon so einiges und viel Zeit um verschiedene Aufstellungen auszuprobieren gibts nicht. Deswegen wollte ich mal so rauskriegen, obs da Probs gibt. Immmerhin ist schon das Bestreben vorhanden unter den zugegeben ungünstigen Umständen das optimalste rauszuholen, das is ja wohl nix schlimmes.

@ nightzoom: naja, so klein ist der Wagen jetzt gerade nicht. Und auflösen wird der Wagen sich auch nicht, sehr stabil, alles ordentlich geschweisst. Und es ist auch schon die 2te Saison mit dem Teil.

Aber was ich zugeben muss, es geht hier nicht um leise Musikberieselung ala Anton aus Tirol. Hier bei uns muss man sagen began vor 3-4 Jahren ein bisschen das "Wettrüsten" der Wagen. Da muss man schon ne gescheite Anlage haben. Wir versuchens diesjahr mit 6kW, obs langt weiß ich net aber wir haben auch kein größeres Aggregat bekommen das mehr zuließe...

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 24. Januar 2004 um 15:29

stellt doch die bässe in der mitte des wagens alle zusammen über/nebeneinander (je nach art und grüße) - ist auch bezgl. stabilität des wagens günstig. und plaziert die topteile dann so, daß ihr das publikum am besten erreicht, also auf jeden fall über den köpfen, je nach bauform und gegebenheiten mit bütecs oder zur not bierkästen drunter... auf jeden fall alles mit spanngurten sichern :)

• jenz
    • 24. Januar 2004 um 18:14

Hm, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, was bringt es denn wenn alles in der Mitte zusammensteht, außer dass es wahrscheinlich zu laut auf dem Wagen ist? Ne, ich glaube diese Lösung scheidet aus, der Wagen dürfte so 2,3m breit sein, zwei Bässe nebeneinander wären knapp 1,20m das nimmt zuviel Platz weg, außerdem hat der Wagen mehrere Ebenen, in der Mitt läuft ne Treppe durch. Außerdem hätten wir dann nix mehr worauf wir die Topteile stellen könnten, Sänder is net da zu hohes Gewicht..

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 28. Januar 2004 um 04:59

zusammenstellen bringt dir halt mehr bass...

• markusred
    • 5. Februar 2004 um 13:04

Interferenzen spielen bei der Aufstellung auf dem Faschingswagen im Bassbereich keine Rolle, da die Wellenlänge der tiefen Frequenzen sehr groß ist. Ob die Bässe nach außen oder innen zeigen ist auch egal. Viel wichtiger ist, dass Du keinen Phasendreher drin hast.

Wie guessi schon gesagt hat, bringt ein Zusammenstellen der Bassteile eine Koppelung der Membranflächen, damit weniger Membranhub bzw. im Ergebnis "mehr Bass"

• muetom
    • 5. Februar 2004 um 18:20

Hallo,

hast du mal über die Variante vorne links ein Turm und hinten recht's ein turm nachgedacht, wenn ein Cluster in der Mitte nicht geht????

So haben wir das mal gemacht, hat sich eigentlich ganz vernünftig angehört.

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas Müller

• jenz
    • 5. Februar 2004 um 18:57

Hallo!

Also wir werden das so machen, das zwei Türme in der Mitte des Wagens stehen werden, entsprechende Ausschnitte wurden schon gesägt. Anders lässt es sich kaum machen. Der Wagen hat zwei Ebenen, da ist diese Möglichkeit die einfachste, und die Platzsparendste. Hinten kann man nichts hinstellen, auf der einen Seite ist ne Treppe, auf der anderen ein fest eingebaute "theke" für Ampracks, Cdplayer etc, da kann man auch nix hinstellen. Ich bin mal gespannt wie es wird.... Aber wird schon gehen ;o)

• Sly-old-dog
    • 6. Februar 2004 um 12:39

jenz

also ich kann dir nur abraten die Bässe in eine höhere Ebene zu lagern. Wir mussten das im letztem Jahr aus Platzgründen machen und es hat sich total sche.... angehört. Auf dem Wagen hatten wir dann genug Bass, aber unten wo die Leute standen kam recht wenig an.

Auf dem Bild sieht man den kleinen Wagen und oben hinter den weißen Tüchern waren die Boxen.

Seit froh das ihr noch Musik auffahren dürft. Bei uns hat die ARGE (lauter alte Säcke ohne Ahnung) eine Beschränkung von 150W :o für Musikanlagen vorgegeben, weil man angeblich die Musikkapellen nicht mehr hört (was ja eigentlich auch Zweck ist :lol: ).

greetz Sly

Ich glaube ich bin bald taub!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement