1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

EV Eliminator System, wie sinnvoll ist die Erweiterung?

• RA-CG
  • 26. Januar 2004 um 15:22
  • RA-CG
    • 26. Januar 2004 um 15:22

Hallo zusammen!

Ich mache mehr Hobbymässig ein paar kleinere Veranstaltungen und habe hierfür unter anderem auch das Eliminator System von EV. Meine momentane Konfiguration besteht aus 2 * Eliminator TOP und 2 * Eliminator SUB, Amping Dynacord S1200.

Mit dieser Kombi bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, da sie für meine Zwecke meistens ausreicht. Wenn's aber doch mal etwas größer wird, dann geht's meistens an's zuleihen. Momentan leihe ich mir dann immer eine entsprechende Anzahl KMT PAC3 Stacks aus da ich hier sehr gute Konditionen bekomme.

Nun habe ich mich gefragt wie es sich den auswirken würde, wenn ich zu meinem Eliminator System einfach nochmal zwei Eliminator SUB zukaufen würde. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen wie sich das Bewährt und in wie weit man damit die Veranstaltungsgröße gegenüber der normalen Konfiguration steigern kann?

Am Amping müsste in dem Fall wohl auch etwas verändert werden, aber für diesen Fall habe ich noch mehrere Dynacord S900 bzw eine KME SPS 2400 stehen mit denen ich sicher ausreichend Leistung zur Verfügung hätte.

Was würdet ihr machen? Momentane Konfiguration ausbauen oder lieber weiter günstig zuleihen. Am liebsten würde ich ja auf das PAC3 System von KMT umsteigen da dann einfaches zuleihen zum bestehenden Equipment möglich wäre und in meiner Region viele Verleiher KMT im Programm haben. Aber dafür ist die Kasse dann doch etwas zu dünn (für Hobbyzwecke eben).

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2004 um 17:03

Warte, spar noch eon bischen, behalte dein Eli Stack für kleinere Gigs und wenn du genug Geld hast hol dir das PAC3, Dann bist du kompatibel zu dem was du billig zumieten kannst. Jetzt Geld ins Eli zu stecken, wenn du eh auf PAC3 rauswillst macht für mich gesehen keinen Sinn, zumal sich das Eli Besteck gernicht so toll wiederverkaufen läßt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Nobby
    • 26. Januar 2004 um 17:31

Hallo,

nur mal ganz allgemein: Wieviele Events hast Du so durchschnittlich im Jahr? Ich bin seit neustem auch "Hobbykisten-Schlepper", habe mir bei eBay sehr günstig solides, älteres Dynacord-Equipment "geschossen". Meine Veranstaltungen liegen im Bereich von max. 50 Personen (Geburtstage, Parties und sonstige kleinere Feten). Sollten es mal mehr Leute werden, leihe ich mir Boxen zu - kaufen lohnt momentan nicht und Kompromisse mit minderwertigem Billigzeug will ich nicht machen. Wenn man genügend damit verdient und die Kohle wieder reinkommt, ist ein Kaufen zu überlegen. Wie Du so schreibst, bist Du an Sound-Equipment ja schon recht flexibel ausgestattet.

Zu den Boxen selbst kann ich leider nichts schreiben, ich kenne sie nicht. Aber sicher die Profis hier.

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• cm showtechnik
    • 26. Januar 2004 um 20:22

Hallo,
    also ich habe auch ein ELI-System gehabt mit dem ich auch zufrieden war. Bei mir gings nach einiger Zeit auch um die Erweiterung mit 2 subs. Als ich diese aber ausgeliehen habe stellte ich schnell fest dass das gar nicht soviel gebracht hat. Allerdings hab ich auch nur eine Endstufe verwendet.
    Die ELI´s habe ich über ebay dann verkauft und für die 4 Boxen immerhin 1100,- Euros bekommen.
    Jetzt habe ich eine hk PR-Serie. Ich muss sagen dass hat sich gelohnt. Mann ist viel flexibler als mit dem recht großen ELI-Teilen. Soundmäßig ist das auch wesentlich besser als mit 4 ELI subs.

Hoffe geholfen zu haben.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 26. Januar 2004 um 22:07

@ cm Showtechnik
    Das kann ich mir ja nur schwer vorstellen das ein Premium System besserist als ein Eli System. Was hast du denn da um das ELI system zu übertreffen must du da schon 4 Premium 15" Bässe haben und je ein PR 115 Top drauf und das ganze aktiv getrennt. Dann köönte es gehen das du damit mehr anfängst.

RA-CG
    Wenn du dein System erweitern willst solltest du dir zwei weitere Bässe Kaufen sowie eine Aktiveweiche. Amps hast du ja wie du sagst.
    Und dann über dies S1200 die 4 Bässe laufen lassen und über eine S900 die beiden Tops damit solltest sich das Publikum das du damit beschallen kanst um ca. 30-40% Steigen lassen.

Aber für dich kann es durchaus Besser sein auf das KMT System umzusteigen, wenn du da günstig bei Leihen kanst.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• RA-CG
    • 27. Januar 2004 um 08:56

Hallo zusammen!

Nobby
    Das kann ich dir garnichtmal sagen, ist aber nicht soo viel. Da ich im letzten Jahr heftig mit dem Abschluss meines Studiums zu tun hatte war da fast garnichts zB, nur paar regelmäßige Sachen die jedes Jahr stattfinden.

Das es im Endeffekt besser wäre auf das PAC3 von KMT umzusteigen ist klar, kann ich einfach zuleihen. Ist halt für nur Hobby mit wenigen Events momentan grad nicht drin finanziell. Da ich das ja eh nur nebenbei mache und davon nicht lebe kommt dabei ja auch nicht die dicke Kohle rüber.

Der Gedanke an die Erweiterung des Eliminator Systems kam eigentlich nur deswegen auf, weil es natürlich immer dann etwas mehr sein darf wenn im Verleih auch grad Engpass ist. Bestes Beispiel wird wohl wieder Fasnacht werden. :roll:

• livepromo
    Verifiziert
    • 27. Januar 2004 um 11:10

Das Elimator kenne ich genau. Nur für etwa(!) größere Live-anwendungen
    lohn es sich, auszubauen. Allerdings ist dann Ende. ungefähr 20% mehr kann man dann beschallen.

Falls es sich vo der Anzahl der Aufträge lohnt, würde ich auf ein anderes System umsteigen, was mit dem der Verleiher kompatibel ist.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• fohhnfreak
    • 29. Januar 2004 um 13:17

Wir haben damals immer einen F-18 PWH druntergestellt.

Ging wunderbar.

Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

• Dr.Sound
    • 14. Februar 2004 um 22:31

Eli sub hat meines erachtens ein Bassproblem. Kenne einen Besitzer, der aus lauter Verzweiflung einen Mackie 18" Aktivbass druntergestellt hatte. Erst dann ging es wohl gut...
    Pesönlich halte ich Eli nicht für das Gelbe vom Ei in Punkto Soundqualität (im CD - Bereich keine Auflösung !). Dagegen gut in Verbindung mit Keyboard.

Good Vibrations to you

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement