1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beleuchtung und Lichtanlage für BigBand

• MatzeB54
  • 26. Januar 2004 um 17:26
  • MatzeB54
    • 26. Januar 2004 um 17:26

HalliHallo,

brauche mal Hilfe von Leuten mit mehr Erfahrung, usw.

Ich soll zusammen mit einem Freund von mir die Lichttechnik für die Bigband unserer Schule machen http://www.kant-connection.de

Wir sollen sowohl Grundbeleuchtung für die Musiker als auch "Party"beleuchtung stellen, die dass Publikum animieren soll.
    Das Equipment wird von einer Firma geliefert wir sind für Aufbau und Betrieb verantwortlich. Habe bis jetzt nur Abipartys und Veranstaltungen bis 500 Leute gemacht. Wir bekommen eine Einweisung für alle Geräte.

Daten der Bühne: 10x6m Traversen links, rechts und hinten. Ca 600 Gäste. Die Band spielt Lieder im Bereich Swing, Gospels, Balladen, Rock-Jazz, Funk, Latin, Blues, Pop-Jazz und Soul.
    Würde mich über viele Antworten freuen, da ich auf diesem Gebiet wenig Erfahrung habe, aber gerne mal machen würde.

Für eure Bemühungen danke ich im Voraus.

mfg Matze

ps.: Pa+Tontechniker vorhanden.

• Eddie1984
    • 27. Januar 2004 um 17:19

So Ich schwätz jetzt mal groß auf als wenn Ich etwas davon verstehen würd: :wink:
    Also Ich würd an den Seiten je ein MH und an die hintere Traverse auch noch 2 MHs und 2 Wash Lights dran hängen. Scanner würd Ich dann verwenden wenn euer Budget keine MHs zulässt.
    Ansonsten noch alles mit PAR 64/56 zuhängen (Ich mein 4 links und 4 rechts, und 4x4 hinten). Was sich bestimmt auch gut machen würd wär ne rotierende Spiegelkugel in der Mitte hinten.
    Hoffe geholfen zu haben :wink:

MfG
    SErs Eddie

PS: Zahlen sind nur mal so Minimum Richtwerte

Party Attractive im neuen Design!!!
    Seht selbst unter http://www.partyattractive.de

• MatzeB54
    • 27. Januar 2004 um 21:34

Habe mir jetzt die Bühne angeguckt und die hat 13x7,5 Meter. Ich kann leider an den Seiten nur Stative stellen, weil dort Bühnenaufgang und so ein scheiß sind. Außerdem besteht die Hälfte der Bühnen aus so art Treppenstufen. Habe mir folgendes überlegt:

je 2 6er Bars 64er links und rechts. Hinten kommen 3 6er Bars rein. außerdem werden beim Schlagzeug sowie Keyboard Floorspots aufgestellt. Dann würde ich noch 4 MH vorne auf die Bühne stellen. Es gibt nämlich noch so eine Art Laufsteg. dachte mir je 2 in die Ecken der Bühne und 2 am Laufsteg. Würde mich über Meinungen freuen.

mfg Matze

• punch_to_the_maxx
    • 27. Januar 2004 um 21:53

Hi,

Du schreibst was von "Grundbeleuchtung", ist dafür gesorgt?
    Sprich, hast Du an genügend Frontlicht gedacht?
    Sollten bei der Größe schon 4+x Stufenlinsen sein.
    Der Rest mit den Pars hört sich schon gut an, allerdings würde ich an die Bühnenecken noch Pars als Floorspots stellen, unabhängig von den Mh. Geil sieht das aus mit Golden Amber als Farbe. Dazu, wenn Du darfst, Bodennebel.

Gruß
    Marc

Da gibts doch auch was von Behringer!

• DJ Rider
    • 8. Februar 2004 um 08:42
    Zitat von "MatzeB54"

Habe mir jetzt die Bühne angeguckt und die hat 13x7,5 Meter. Ich kann leider an den Seiten nur Stative stellen, weil dort Bühnenaufgang und so ein scheiß sind. Außerdem besteht die Hälfte der Bühnen aus so art Treppenstufen. Habe mir folgendes überlegt:

je 2 6er Bars 64er links und rechts. Hinten kommen 3 6er Bars rein. außerdem werden beim Schlagzeug sowie Keyboard Floorspots aufgestellt. Dann würde ich noch 4 MH vorne auf die Bühne stellen. Es gibt nämlich noch so eine Art Laufsteg. dachte mir je 2 in die Ecken der Bühne und 2 am Laufsteg. Würde mich über Meinungen freuen.

mfg Matze

kannste keine truss aufstellen? Dann würde ich hinten die 3 4er oder 6er Bars reinhängen - also an die truss, vorne 2x 6er bars und 2 mhs auf den boden und 2 an der truss hinten.
    das sieht nach etwas ordentlichem aus :D
    Rider

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2004 um 11:41
    Zitat von "MatzeB54"

Habe mir folgendes überlegt:

mfg Matze

das hört sich schonmal recht ordentlich an, finde ich.
    wie sieht es mit acl kreisen aus? die könntest du auch noch irgendwo einplanen.. vielleicht hinten an die seitensteher der traversen (oder kommen hinten auch nur stative?) geratscht. schön auffächern, das gibt auch noch einen schönen effekt.
    ein kleiner hazer oder eine nebelmaschine- wobei der hazer das unauffälliger macht- wäre vielleicht auch noch gut, dann sieht man die beams schön.

falls du die wahl hast zwischen par 64 mit farbfolien oder farbwechslern- mit den farbwechslern kannst du natürlich viel mehr verschiedene stimmungen zaubern.
    falls ihr die wahl nicht habt- überleg dir gut welche farbfolien du möchtest... ich würde für die rockigen nummern evtl mit blau, rot, grün, weiß arbeiten und zb für die jazz nummern mit lila, orange, rot... also dass du stimmungen schaffst die zu der musik passen, entweder ruhig oder spannend....

und wegen der movings- falls du 6 statt 4 bekommen kannst könntest du noch 2 hinten in die truss hängen. rechts und links aussen.

so, das wärn mal meine 2 cents :)
    mfg

drop movinglights, not bombs! ;)

• DJ Rider
    • 8. Februar 2004 um 12:15

naja so ähnlich wie ich gemeint habe

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2004 um 20:23

d´oh.
    ja, so ähnlich. schließlich reden wir ja vom selben zeug.
    aber trotzdem was komplett anderes. :roll:

drop movinglights, not bombs! ;)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Februar 2004 um 15:53
    Zitat von "DJ Rider"

naja so ähnlich wie ich gemeint habe

:evil: :roll: JungeJunge hab ich nen Hals! Merkst Du eigentlich nicht, wie lächerlich Du dich machst?

Nur falls Du es nicht kapierst:

Zitat von "gobogeek"

das hört sich schonmal recht ordentlich an, finde ich.
    wie sieht es mit acl kreisen aus? die könntest du auch noch irgendwo einplanen.. vielleicht hinten an die seitensteher der traversen (oder kommen hinten auch nur stative?) geratscht. schön auffächern, das gibt auch noch einen schönen effekt.
    ein kleiner hazer oder eine nebelmaschine- wobei der hazer das unauffälliger macht- wäre vielleicht auch noch gut, dann sieht man die beams schön.

falls du die wahl hast zwischen par 64 mit farbfolien oder farbwechslern- mit den farbwechslern kannst du natürlich viel mehr verschiedene stimmungen zaubern.
    falls ihr die wahl nicht habt- überleg dir gut welche farbfolien du möchtest... ich würde für die rockigen nummern evtl mit blau, rot, grün, weiß arbeiten und zb für die jazz nummern mit lila, orange, rot... also dass du stimmungen schaffst die zu der musik passen, entweder ruhig oder spannend....

und wegen der movings- falls du 6 statt 4 bekommen kannst könntest du noch 2 hinten in die truss hängen. rechts und links aussen.

so, das wärn mal meine 2 cents
    mfg

bzw.

Zitat von "Deejott 'ichmachmichmalwichtighababervonnixnenplan' Rider"

kannste keine truss aufstellen? Dann würde ich hinten die 3 4er oder 6er Bars reinhängen - also an die truss, vorne 2x 6er bars und 2 mhs auf den boden und 2 an der truss hinten.
    das sieht nach etwas ordentlichem aus

WO ist da das selbe????

Rider dein Post war nur leeres BlaBla um dem Forum vorzumachen, dass Du der ganz grosse Movinglight-Tech bist... In Deinem Post stand nix von dem ACL-Satz, keine Empfehlung die Farben betreffend, usw...
    Wie Du dich da erdreisten kannst, den Post von Gobogeek sinngemäß mit "hab ich ja schon gesagt" zu kommentieren, ist mir schleierhaft......

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 9. Februar 2004 um 16:01

Um auch noch was zum Thema beizutragen:

Du solltest auf jeden Fall mit einplanen, dass Du eine gewisse Mindesthelligkeit in den Pausen zwischen den Stücken auf der Bühne hast. Viele Schulbands sind vielleicht noch nicht ganz so sicher im Notenwerk, weswegen direkt vor den Stücken nochmal ganz genau die Tonart o.ä. angeschaut wird. Also entweder mit mehreren Stufen für durchgängiges ausreichend helles Grundlicht sorgen - oder die Notenpulte mit Klemmleuchten (gibts von König&Meyer) ausrüsten, dann darfst Du dich Lichtmäßig voll und ganz austoben... :D

• punch_to_the_maxx
    • 9. Februar 2004 um 16:09

Ahhh, da fällt mir noch was zu ein:
    (also zu dem konstruktiven, nicht zu dem anderen :D [um mal den DJR-Lieblingssmilie zu verwenden{kann man Smilies zensieren?}])

Ich hatte bei einer Schulband mal das Problem, dass sie die Floorspots als sehr störend empfanden, hat sich wohl bei einem im Sax reflektiert, der dann nix lesen konnte.
    Ich hab dann nur gesagt: "Das gehört dazu", aber fürs nächste Mal werd ich drauf achten, hinterher steigen mir die Eltern aufs Dach ("poooookpokpok, ..., Kinder, pooooookkpokkpok, blind, ..., Körperverletzung, pooook!")

Is halt das gleiche mit Nebel, kaum isser da, fangen alle Sänger(innen) an zu husten.

Gruß
    Marc

Da gibts doch auch was von Behringer!

• LJ Bush
    • 9. Februar 2004 um 16:26

Also, hier meine Ideen....

Du solltest erstmal das Grundlicht decken. Hierfür kommen meiner meinung nach nur PAR64'er in frage und zwar so 4 6er BAR's.
    Du kannst auch zusätzlich Blinder verwenden.

Beim beweglichen Licht würde ich auf Scanner verzichten, sie passen hier nicht rein. Würd auf Wash's setzen die das Grundlicht unterstützten und ne nach Budget das Grundlicht mehr auf den Wash's als auf den PAR's aufbauen. Dann solltest du weitere Gobo-Projektoren(MH's) verteilen so 2-4. Evt. mit den MH's das Truss schön beleuchten.
    Das mit der Spiegelkugel war ne gute Idee, am besten ne 1m Kugel oder sowas.
    Das alles mit Nebel abrunden und das wars dann..

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• lukas_rimbach
    • 10. Februar 2004 um 15:40

was mir gerede zu bigband einfällt (als ich dass mit dem notenblättern gelesen hab) ist folgendes:

Manchmal haben die Musiker Probleme, wenn sie den Dirigenten nicht genaus sehen, weil sie vom Frontlicht geblendet sind. Eine kleine Stufenlinse auf der Backtruss, die den Dirigenten anstrahlt wirkt da dann manchmal Wunder.

gruß

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement