1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

the box Sb1800

• SID
  • 28. Januar 2004 um 02:16
  • SID
    • 28. Januar 2004 um 02:16

:roll: Hallo erstmal

Bin noch ein ziemlicher Newbe deshalb erkläre ich das mal mit einfachen Worten ..

Habe ein Problem Mit den Thomann "The box SB1800".

Ich besitze 2 stücke davon

Daten

400 W sinus
    800 W peak
    Subsonic-Filter (-12dB, 30Hz)
    fest eingestellte Frequenzweiche bei 160Hz
    max. Schalldruck 127dB
    Impedanz 8 Ohm

die Tops

sind 2 yamaha fullrange Tops

habe einen 2x200 watt Verstärker für die Subs
    und eine 2x200 watt Verstärker die Tops

Jetz mein Problem :
    Ist es normal das die Subs sogut wie nichts von der Bäss nach vorne abstrahlen ?
    Oder habe ich einfach nur zu wenig Leistung ?
    Habe es jetzt schon in mehreren Räumen probiert aber immer war die meiste Bässe in den Ecken statt im Raum.
    Naja in Ecken ist meist sowieso mehr Bässe als im Raum aber wenn man c.a 3-4 Meter von den speakern weg steht hat man das Gefühl als wenn sich alles gegeneinander auspendelt oder die Speaker verpolt wären.

Liegt das problem an mir oder an den Boxen
    durch die pasive weiche und speakon steckern kann man doch eigentlich nichts falsch machen oder ?

was Bedeutet eigentlich genau
    "fest eingestellte Frequenzweiche bei 160Hz"
    bedeutet das das ich nicht tiefer als 160Hz komme ?!?

• cyberlight
    • 28. Januar 2004 um 02:43
    Zitat

Habe ein Problem Mit den Thomann "The box SB1800".
    Ich besitze 2 stücke davon

Das Problem ist also schonmal erkannt :)
    Das ganze Teil kostet 250 Euro. Die Diskussionen hier gehen um einzelne chassis, die alleine schon soviel (und mehr) kosten.

Ich denke nicht, dass man daran was verbessern kann, ausser mit etwas Aufwand noch eine Endstufe und eine elektronische (aktive) Frequenzweiche zu kaufen, um die andere Weiche rauszuwerfen.
    Der Erfolg ist dann aber nicht garantiert.
    Die Endstufe für den Bass ist sowieso viel zu klein. Die doppelte Leistung wäre Minimum (tamp 1400)
    Da kann man dann nachher problemlos noch 2 Stück mehr anschliessen.

Wenn grundsätzlich an den Wänden/Ecken des Raumes Bass kommt, kannst du es mal mit Verpolung der Bässe versuchen.
    Die Bässe sind nach hinten natürlich lauter, weil man die Hochtonanteile nicht mehr mitbekommt. Ganz besonders in einer Ecke.

Zitat

"fest eingestellte Frequenzweiche bei 160Hz"

Bedeutet, dass dein Bass keine Signale über 160Hz bekommt. Diese Frequenz ist hier schon sehr hoch angesetzt.

Die Tops müssen auch unbedingt an den Sub hinten angschlossen werden (output), dann bekommen die tops keine Signale über der Trennfrequenz.

Ansonsten hat das Gehäuse ein Volumen, wo auch sehr hochwertige chassis mit wesentlich mehr output reinpassen würden, aber das ist dir dann wahrscheinlich zu teuer.
    edit: Aber nur 15", für 18" ist die Kiste viel zu klein.
    Da wäre verkaufen und neu bauen wohl sinnvoller, als da einen 15" reinzubasteln. Ich hätte was für den Preis, aber in etwas eigenwilliger Form. Du hast eine pn!

Weiss jemand, welche chassis da drinstecken?
    Kannst du die noch zurückgeben und dir was selber bauen?

Lies dir doch mal bitte die Einsteigertipps vom Musik-Service (Werbung oben rechts) durch oder kauf dir ein Buch (http://www.paforum.de)

Eigentlich gehört das hier auch eher zu "Party".

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• sachsensound
    Verifiziert
    • 28. Januar 2004 um 03:32
    Zitat von "cyberlight"

Genau!

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• Nobby
    • 28. Januar 2004 um 10:19
    Zitat von "cyberlight"

Die Endstufe für den Bass ist sowieso viel zu klein. Die doppelte Leistung wäre Minimum (tamp 1400)
    Da kann man dann nachher problemlos noch 2 Stück mehr anschliessen.

Brauchen diese "Kübel" wirklich so viel Leistung? Dann muß aber der Wirkungsgrad der Lautsprecher ultramies sein ("Wattfresser"). Ich tippe da eher auf Verpolung. Früher war es doch auch problemlos möglich, mit z.B. zwei Doppel-15-Zöllern pro Kanal und 2x220W RMS einen fetten Bass rauszuholen.

Gruß, Nobby

PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

• SID
    • 28. Januar 2004 um 12:08

Also, auf gut deutsch Fehlkauf!

Was kann ich denn noch versuchen?
    meint ihr mir einer größeren Entstufe z.B. TAmp 1400 hätte ich noch ne schongse
    oder ein anders Chassi reinzuschrauben ?!?!?

weil ich krieg die doch niewieder für en preis verkauft

• cyberlight
    • 28. Januar 2004 um 12:42
    Zitat

Früher war es doch auch problemlos möglich...

Da hing aber meist noch ein riesiges Horn davor :)
    Meine elis kann ich auch noch anbieten.

Zu den Wattfressern:
    Wieso nicht, auf ravemaster kann man ja auch 400W draufgeben, aber es kommt leider nichts mehr davon raus. Je billiger, desto schlimmer.
    Irgendwo muss der Preis ja herkommen.
    Die Ansprüche an Bass sind ja auch gewaltig gestiegen.
    Wenn es nicht reicht, muss halt mehr Leistung drauf, bis es verzerrt.
    Und nicht vergessen, dass da noch eine passive WEiche davorhängt.
    Dann kann man irgendwann über neue chassis nachdenken. Aber bitte nicht wieder 18" auf 100 Liter.
    Die Endstufe bleibt dir ja erstmal erhalten.
    Eine aktive Weiche dafür kostet ja auch nicht die Welt und die kannst du noch lange weiternutzen. Behringer ultra-x wird immer gern empfohlen.

Was für Endstufen hats du denn da? Vertragen die Bridge-Modus?
    Wie hast du hjetzt die Endstufen angeschlossen?
    Normalerweise muss man ja die Tops an die Bässse anschliessen zwecks Abtrennung.
    Da du 2 Endstufen hats, kannst du ja erstmal mit dem superx rumexperimentieren und die passive Wecihe abklemmen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2004 um 03:17

Also ganz große scheiße sind die dinger nicht aber unter 400Watt Rms kanste da nicht drann gehen ich denke du solltest dir nenTamp 2400 zulegen und dann Tops und Pässe zusammen an der einen Amp fahren das heist von der Amp in den Bass und von dem Bass ins Top.
    oder du behälst eine deiner Amps und kaufst dir ne aktive weiche und nen Tamp 1400. Aber das Problem das du mehr Bass hinter dem Bass hast als davor kriegst du nicht gelöst, das ist eigentlich immer so, es sei senn du stellst die Bässe dierekt in die Ecke oder zumindest nich weit davon entfernt.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• SID
    • 29. Januar 2004 um 13:16
    Zitat von "2Fanatic"

Also ganz große scheiße sind die Dinger nicht aber unter 400Watt Rms kanste da nicht dran gehen

Da bin ich ja beruhigt.
    Schade das ich keinen kenne der größere Endstufen besitzt damit ich das mal testen kann.

jetzt noch mal ne kleine frage würde es Sinn machen wenn ich mir jetzt z.B noch
    3 x T.AMP - TA2400
    BEHRINGER - CX3400 SUPER X Pro

Und
    http://mitglied.lycos.de/crusher844/218dbb2.html
    noch 2 D&B B2 nachbauten mache und die dazu schliese, oder würde es nicht harmonieren zusammen?
    Oder hat diese Nachbau Investition gar keinen Sinn ?
    Wenn nicht was würdet ihr mir empfehlen für nachbauten ???

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2004 um 13:48

Also du must schon viel erfahrung haben, Technisches Talent und Spitzen bezugsquellen bevor du nur aus einem Selbsbau das gleiche raus holst als aus dem T1800 Bass für weniger oder das gleiche Geld. Vor allem die optik bekommt man nicht hin. Wenn müstest du auf jeden Fall die beiden 1800 Verkaufen und dann Vier neue Selber Bauen.

Also mein Tip ist: Kauf dir noch zwei von den Bässen eine TAmp 2400 für die Bässe und eine Frequenzweiche(Die Behringer gibt es gerade bei Huss für 89€). und eine Ta1400 für die Tops und du hast eine alage die schon nen bischen Bums macht.

• SID
    • 29. Januar 2004 um 14:01

Macht das überhaupt sinn von den Speakern noch 2 zu kaufen ?
    Sollte ich dann die passive frequenzweiche Rausbauen ?
    THX schon mal im vorraus

• cyberlight
    • 29. Januar 2004 um 14:09

Die B2 brauchst du sicher nicht. Das wäre Unsinn.
    Eine 2400 für 2 oder 4 bässe reicht.
    Für die Dinger sicher auch die tamp 1400. Da die aber nicht weniger wiegt als 2400, würd ich eher die grössere nehmen.
    Bestelle dir doch einfach die superx und eine 2400 und probier das aus.

Zitat

Da du 2 Endstufen hast, kannst du ja erstmal mit dem superx rumexperimentieren und die passive Wecihe abklemmen.

Nicht vergessen, die Weiche abzuklemmen, das bringt mehr Pegel.
    Also chassis direkt an die Buchsen!

Den zweiten speakon-Anschluss klemmst du dann gleich parallel zum ersten an und überklebst die Beschriftung!

Was ist denn mit den vorhandenen Endstufen?
    Die kann man doch erstmal weiternutzen für die Tops.
    Was hast du da?

• SID
    • 29. Januar 2004 um 14:48

naja stimmt schon mit dem B2 aber das ding wurde schon von vielen Herstellern kopiert und er soll schön Druck auch in tieferen Frequenzen machen aber wahrscheinlich erst bei mehreren . naja ist ja auch egal da ich so oder so keine wirkliche Erfahrung im Boxenbau habe wäre das sowieso in die Hose gegangen.
    Aber was soll ich sonnst machen ich bin total enttäuscht von den T-teilen hab damals noch 399€ bezahlt hätte ich mich mal lieber gleich erkundigt könnte mich schwarz ärgern :evil:

Amping

Powermixer von Yamaha der als 2x 200 Watt Enstufe arbeitet
    und eine Kotec KA 400 2 x 200 Watt

wollte dem nächst mal meine band anhauen ob wir nicht für neue Endstufen zusammenschmeißen z.B 2 tamp 2400

wollte allgemein mal ein bisschen erweitern damit man auch mal ein privat auftritt wagen kann was aber mit dem Equipment wohl nicht so berauschend wäre
    ^^Naja deshalb versuch ich ja hier Rat zu suchen

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 29. Januar 2004 um 15:31

Hast du denn mal kontrolliert, ob nicht vielleicht doch eines der Kabel verpolt ist ??? Das da so "gar nix" rauskommt kann ich mir auch bei "nur" 200 Watt nicht vorstellen...

Tom

http://www.partyontour.de

• SID
    • 29. Januar 2004 um 15:45

Ne! verpolt sind sie nicht.
    ich hatte sie mal verpolt aber das hat auch nichts gebracht weil sie sich dann mit den richtig gepolten Tops gegenseitig ausgebremst haben.
    und wenn ich die Tops auch noch verpolt hätte, hätte ich schiss gehabt das sie mir mal kaputt gehen

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 29. Januar 2004 um 17:41

Dann Leih dir doch ertst mal irgendwo ne Amp die mehr Power hat und schau was dann aus den Bässen Kommt. Dann kanste dir immernoch überlegen ob du dir was anderes kaufst oder das was du hast erweiterst.
    Ich kenne ja deine Tops nicht und weiß nicht Wieviel die Bringen aber bei den meisten Anlagen gehören halt zwei Bässe zu einem Topteil.
    Wenn du wirklich was besseres wilst kann ich dir nur zu RCF Event ESW 1018 raten. Gute Nachbauten von den dingern Verkauft zb hier im Forum der"ImmerLauter" für stück 650€ von denen reicht dann auch einer pro Top. Die Originalen gibt es bei HN-Sound für 829€ glaube ich.
    Kommt halt Immer drauf an wieviel man investieren will uns was man mit einer Anlage vor hat fürs Kinderzimmer ist das nix.

• cyberlight
    • 29. Januar 2004 um 17:56

Es kann nichts kaputt gehen, wenn du Boxen verpolst!
    ESW1018 wär was Feines, wird oft empfohlen.

Mit der Weiche in dem Sub hälst du die tiefen Frequenzen von deinem Top ab, das ist ja Sinn des Ausgangs am Sub.
    Nicht die Tops ohne die Weiche im Sub laufen lassen!

Du kannst auch eine tamp2400 nehmen und dann alle Boxen weiterhin passiv laufen lassen, falls grade nicht mehr Geld da ist.

Ansonsten geht doch sicher der Powermischer gut an den Tops, dann Behringer superx und daran die 2400 für Bass. Passt doch.
    Probier die erstmal damit aus, becor du die verschleuderst. Schlechter Bass könnte auch an den Endstufen liegen.

Ärger dich doch nicht...
    Hier in "Party" bist du doch gut aufgehoben. Jemand hat das Ding schon gehört und so ganz schlecht scheint der dann ja nicht zu sein.

• RA-CG
    • 29. Januar 2004 um 18:04

Hi!

Ich glaube ich hab die Bässe auch daheim. Bin mir wegen der Bezeichnung nicht so sicher, hab die sehr günstig von nem Bekannten übernommen weil ich grad was für ne Party brauchte :wink:
    Sind auf jeden Fall auch 18"er von Thomann.

Ich hab die zu meinen Dynacord FE 12.2 mal drangeklemmt und war im ersten Moment auch ziemlich fertig weil da nix bei rauskam. Hatte für die Tops und die Bässe je eine S900 dranhängen und bei gleicher Einstellung haben die Topteile bald mehr Bass gebracht. Die Teile brauchen also wirklich Power damit was rauskommt.
    Im Moment hab ich die Kombination mit einer KME SPS2400 laufen und da kommt dann auch bissle was bei raus. Aber der Bass ist trotzdem weiter aufgedreht :-?

Probier's also erstmal mit ner größeren Endstufe, das wird dir schonmal einiges bringen. Aber so der Bringer sind die Bässe leider nicht.

• cyberlight
    • 29. Januar 2004 um 18:31

Sag doch gleich, dass du die grosse KME hast.
    Das ist doch ein gutes Ding.
    Stöpsel mal einfach die Tops bei den Bässen rein. Vielleicht wirds dadurch besser/Erst auf Fullrange umstellen!
    Wie hast du denn die Weiche von der KME eingestellt? Stell doch mal auf 120hz im Sat-betrieb. (Tops nicht an den Bässen)
    Wenn du es damit nicht gut findest, wird es wohl nicht besser.
    Weiche in einem Sub überbrücken kannst du aber noch mal ausprobieren.
    Dürfte ja nicht schwierig sein.
    Dass der Sub weiter aufgedreht werden muss, liegt daran, dass der 8 Ohm und deine Tops wohl 4 haben. Ganz normal.

http://www.hn-sound.de/Shop/index.htm…event_serie.htm
    Ich habe mich vertan, ich meinte was anderes. :oops:
    (kleines Horn mit umgedrehtem chassis vorn)

• RA-CG
    • 29. Januar 2004 um 18:39

Hi!

cyberlight
    ??? Was meinst du den? Meine Antwort galt eigentlich SID.
    Mit der KME kann ich den Bässen schon gut Rumms entlocken, aber im vergleich zu anderen Boxen sind die halt doch nur Thomann :-?

So wirklich optimal ist die Kombination mit den FE 12.2 ja auch nicht, aber ich hab auf die schnelle ne Bassergänzung gebraucht und mir die Teile beim Kumpel ausgeliehen. Der hat mir die dann halt gleich veräußert weil sie ihm eh nur im Weg rumstanden und er sich was besseres holen wollte.

Und nu steht die Kombination schon ne Weile lang so im Nebenraum von ner Kneipe rum und beglückt dort mehr oder weniger die Jugend. :D

• cyberlight
    • 29. Januar 2004 um 18:50

Kann schonmal vorkommen, wenn man viele threads auf einmal verfolgt. :oops:
    Bin etwas durch den Wind, wie mir scheint.

Naja, Empfehlungen für SID müssten ja jetzt genug da sein.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 18" in 100Liter gut läuft.
    Ein billiger, aber akzeptabler 15" braucht ja schon 140Liter.
    Ein Guter nur 95.

Nochmal: Weiss jemand, welche chassis da drinstecken?
    oder könnte SID mal bitte nachschauen?

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (29. Januar 2004 um 18:53)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™