so das mag nun dumm klingen aber mir geht das nicht aus dem kopf
nehmen wird die line arrays an sich wir stapeln immer elemente mit zumeist symetrischer LS verteilung übereinander
die strahlen in der regel 90x5 grad ab.
so nun hab ich gelernt das eine wirkliche zylinder welle bei konventionellen kleinen pappen erst ensteht wenn ich in der höhe und breite eine gewisse mindest anzahl erreicht habe. dann hab cih ne abstrahlung wie ne cola dose einfach rund.
das ist bei linearray ja nicht wirklich erreichbar das sind eher ovale scheiben die da übereinander gestapelt werden.
dann sind die symetrischen anordnungen um einen hochtöner herrum ja eigentlich DAPPOLITO anordnungnen hier habe ich gelernt.
dass eine übliche DAPPOLITO anordnung hochkant betrachtet horizontal breit abstarhlt. und vertiakl eng.
nun liegt ja nen übliches linearray auf der seite also horiziontal hören wir dann die schlechtere vertikale auf lösung des lautprechers und vertikal addiren sich dann die vorher horizontale breite abstahlung also weniger das was mann will.
dann kommt ncoh ein problem dazu je mehr ls ich habe die übereinander sind desto mehr neben keulen kommen und die obere nutzbare grenzfrequenz sinkt .
nun muss ich aber oft schon sehr tief trennen da die ls weit ausseinander liegen und kann dann nicht noch tiefer trennen.
wie sind hier eure einschätzungen.